Meine Geduld ist nun zu Ende, kann mir jemand eine interne 8 TB Sata Platte empfehlen welche mit Sicherheit unter Linux in den Standby geht ? (welches Tool)
Dann kauf ich mir eine neue Platte. Brauch ohnehin was um die 5TB USB Festplatte zu sichern.
Meine Geduld ist nun zu Ende, kann mir jemand eine interne 8 TB Sata Platte empfehlen welche mit Sicherheit unter Linux in den Standby geht ? (welches Tool)
Dann kauf ich mir eine neue Platte. Brauch ohnehin was um die 5TB USB Festplatte zu sichern.
hab auch POE' Cams gekauft. Ich schliesse sie an ein gebrauchten POE Switch an (20 EUR) und diesen verbinde ich mit einem Xiaomi Router (20EUR) per Wlan mit der Fritzbox. Läuft sehr gut
was ist vaapi ? ich nutze auch tvheadend transcoding mit dem i3 8100, hab es aber nur in der weboberfläche konfiguriert sonst nichts gemacht. läuft soweit gut, bis auf 4K und Aufnahmen. Live TV geht
und ich hab erst ein i3 8100 gekauft. Aber irgendwie bin ich AMD sowieso abhanden gekommen vor ca 3 Jahren
hab gerade aufm rpi3 geupdated und EPG war sofort da, keine besondere Ladezeit
Die Diskussion in dem verlinkten Thread führte auch nicht zu einem relevanten Ergebnis. Ergo, es wird so sein wie du sagst: Live TV und die Video Wiedergabe (Apps, Ami Zeugs etc) ist wohl nicht gleichzeitig auf der Shield möglich. Entweder Shield auf 4K setzen und dann Video Apps nutzen wie Amazon, Netflix und co oder aber Shield auf 1080p setzen und nur Kodi Live TV nutzen bzw. die Android Apps dann ohne 4K.
Ich finde Live TV Kodi mit der 4 K Shield nicht schlecht, aber wenn man im Vergleich dazu sieht wie es direkt aufm Sony ausschaut dann erkennt man erst den Unterschied. Das ist halt warum ich hier den Thread aufgemacht hab. Aber dann begnüge ich mich nun damit und nutze einfach 2x Kodi Installationen auf zwei verschiedenen Geräten.
Kannst du noch was zum Farbraum sagen ?
8, 10 , 12 Bit. RGB oder lieber YUV ? Ist nur ein wildes hin und her probieren bei mir...
zum PS:
Am Sony habe ich alle Videooptionen HDR, Videobereich und Farbraum auf Automatisch. Auf der Shield ist zwischenzeitlich alles auf Standard., da die Experimente mit 50Hz leider nicht funktioniert haben. In Kodi ist sicher klar Passthrough, Kodi Auflösung 1080p, Bildwiederholfrequenz anpassenOb das die "beste Einstellung" isr????? - auf jeden Fall funktioniert alles und ich habe seit dem keine echten Probleme mehr. Na ja habe das Equipment noch nicht soooo lange und man spielt ja immer nur dann herum wenn einem etwas negativ auffällt. Ich hatte vor kurzem einen BD Film der war leider so falsch abgemischt - kein echtes Schwarz, sondern grau dass ich dachte mein Farbraum wäre falsch... Bis am Ende des Films beim Abspann wieder alles Pechschwarz war... So kann man manchmal Phantomen nachjagen.... Manche Filme haben ja auch bewußt als künstlerisches Stilmittel Fehlfarben oder Filmkorn.... Als Filmfreak finde ich "falsche" Farben ja auch viel besser so einen Soaplook z.B. finde ich grausam und Realität ist Top bei Natur und Tierfilmen jedoch m.M. Bei Filmen, da möchte ich ja nicht die Realität sondern etwas spannenderes, exotischeres als der Blick aus dem Fenster.
Gruß
kingofbee
Am Sony hab ich nur MotionFlow mal von Standard auf Anwender gesetzt, da dies flüssiger sein soll.
HDMI Eingang (2+3) hab ich auf "Optimiert" also für 422 bzw 444 YUV / RGB. Sonst hab ich nichts eingestellt.
Die Shield hat ja dagegen sehr viele Möglichkeiten aber keine Ahnung welche da nun am besten sein soll... Fakt ist, wenn ich Shield auf 4K setzte (egal welche Hz Zahl) Dann kann ich Kodi nicht auf 1080p 50/60Hz setzen. Nur 30 Hz, warum auch immer. Das wäre schon perfekt wenn dies so klappen würde, dann könnte man Live TV 1080p 50 hz schauen und gleichzeitig auf der Shield 4K Apps Netflix und co.
Aber warum dies nicht möglich ist..... ?
Setze ich die Shield auf 1080p dann geht 1080p 50/60hz in Kodi.
Kodi in 4K mit 50 /60 Hz sieht irgendwie Bescheiden aus, auf jedenfall nicht so gut wie in 1080p. Soll ja daran liegen das die Shield nicht so gut skaliert wie der Sony. Daher auch das schönere Bild wenn man Kodi nativ aufm Sony verwendet.
Irgendwie komme ich nicht weiter
Bei mir ist der Button leider ausgegraut, kann nichts einstellen. Obwohl die HDD erkannt wird, auch in Windows, mit Laufwerksbuchstabe. Allerdings als RAW und nicht als ext4.
Hab die Festplatte vor 4 Jahren an einer Dreambox formatiert als ext4 und seitdem durch sämtliche Linux System immer übernommen, sogar an der Fritzbox klappt es.
Hab sie nun neulich an die Shield anschliessen wollen (da sie dort sauber in den Standby geht) allerdings kann diese nicht auf das Datensystem zugreifen.
Alles sehr verzwickt. Leider ist die Platte randvoll, daher kann ich sie nicht neu aufsetzen.
nun bin ich soweit wie vorher, dennoch danke für dein Tipp.
Ubuntu scheint irgendwie kein Festplatten-Standby freundliches OS zu sein. Weder hdparm noch hd idle bringen sie automatisiert in den Schlaf.
Nur hdparm -y /dev/sdb1 geht. Allerdings blödsinn dies immer von Hand einzugeben...
@all
Lasst ihr eure NAS Festplatten alle durchlaufen oder was nutzt ihr so auf Linux Basis ?
das wäre natürlich klasse wenn das so funktioniert. unter linux greift nämlich bislang der festplatten eigene timer nicht.
ich hatte neulich allerdings diese festplatte am win rechner, da ich intellipark ausschalten wollte, aber die hdd wurde nicht mehr erkannt wahrscheinlich wegen ext4.
meinst du die wd software erkennt die platte auch ohne das windows die partion erkennt ? hab gerade kein win rechner hier, deswegen kann ich es nicht fix ausprobieren
hab nun endlos mit versucht mit hdparm es hinzubekommen, aber es klappt nicht.
bin nun bei hd-idle gelandet.
nutzt das jemand unter ubuntu 15 + ?
bei den ganzen anleitungen wird noch init.d bzw rc.d für den enable und start des services verwendet, da ich aber ubuntu 16.04 habe, so ist das nun glaub bei systemd.
z.b. hier https://dominicm.com/force-hard-dri…-on-arch-linux/
den ordner /etc/conf.d
gibt es bei meinem ubuntu 16.04 gar nicht
Bekomme das nicht ganz hin mit der Implementierung. Hat es jemand am laufen ? Danke
Pal TV Material und gleichzeitige 2k und 4k Filme korrekt darstellen klappt leider nicht, da die Ami's eben Europas "schräge" Norm vergessen habe. Ich finde den Thread leider gerade nicht, aber würde vor ca. 2 Jahren schon bemängelt, dass die 50Hz fehlerhft implementiert würde, jedoch erfolgreich ignoriert.
Ich mach es daher so, dass Kodi auf der Shield für Filme in 2k und 4k da ist - da bekommt man alles perfekt eingestellt hin.
Für Tv Kontent wird Kodi als App auf dem Sony verwendet und somit auch ein perfektes Bild. Und bei Tv Material ist der Hd Ton sowieso nicht vorhanden, daher auch keine Einschränkung.Gruß
kingofbee
Danke für die Bestätigung. Hab schon an meinen Augen gezweifelt.
Aber dann wird es tatsächlich so sein: Der Sony hat mit Kodi im Bereich Live TV ein besseres Bild als die Shield mit Kodi. Zumindest wenn die Shield nicht auf 1080p läuft.
Ich nehme an der Sony TV switched dann automatisch von seinen 4k runter auf 1080p wenn ich Kodi starte. Wenn ich dann aber in Kodi UHD1 abspiele, so schaltet er wieder auf 4K, so wie es sein soll.
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann macht dies genau die Shield nicht richtig bzw. nicht mit der richtigen Hz Zahl, stimmts ?
Sehr schade, weil die Geschwindigkeit von der Shield ist unübertroffen, dagegen hakt der Sony TV nur noch so unter Kodi 18...
P.S. was ist die beste Einstellung in Sachen 8 / 10 / 12 bit bzw. 2020 oder 709 ?
Man hat doch im Mediacenter in den Einstellungen die Möglichkeit, trotz nativer 4k Auflösung in 1080p mit Autoframerateswitching zu fahren und kommt somit beiderseits in den Genuss eines guten Bildes.
Das heißt, wenn Kodi startet wird von 4k auf 2k umgeschaltet.
Genau das hab ich versucht. Ich wollte nativ 4K in der Shield verwenden und in Kodi 1080p. Jedoch: Wenn ich in der Shield 4K aktiviert hab, so ist in Kodi nur 1080p mit 23.97, 24 oder 30hz möglich. Keine 50hz zur Auswahl. Warum ?
Hallo zusammen,
irgendwie bin ich mit meiner Shield nicht glücklich... bekomme keine perfekten Einstellungen hin.
Festellung: Das Bild sieht nativ auf dem Sony XE9305 in Kodi 18 einfach viel besser aus als wenn ich es über die Shield zuspiele.
Zudem ruckelt die Laufschrift auf WELT HD, das passiert selbst bei der 20 Euro China Box nicht.
Hab die Shield in den Modi 4K 60hz, 50hz und 59.94hz getestet, jeweils mit 10bit 2020 oder 709.
Wenn ich die Shield auf den Modi 1080p setzte, 12bit dann scheint das Bild genauso schön zu sein wie direkt auf dem XE9305.
Allerdings hab ich dann in den nativen Shield Apps wie Netfllix kein 4K mehr, das kann es auch nicht sein.
Ergo: Was ist die beste Einstellung oder gibt es gar nur ein Kompromiss wenn man Live TV von Kodi und Shield Apps gleichzeitig nutzen möchte ? Das wäre schade.
Besten Dank für Hilfe!
P.S. es wurden immer bei beiden Geräten diesselben Einstellungen verwendet (Bildmodi vom TV bzw. Wiedergabe Einstellungen von Kodi (Start/Stop etc)
Ich werde nun auch LibreElec 9 auf dem Rpi3 meines Bruders installieren. Welches Build läuft denn stabil ? Benötigt werden nur der Zattoo PVR und zwei drei Mediatheken, sonst nichts. Danke
Das wird nix helfen. Das Addon von Kodi 18 ist mit Kodi 17 nicht kompatibel. Was du aber versuchen kannst, ist ein Kodi 18 Build für Android testen:
http://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/Das Addon ist dort bereits enthalten.
Danke, so nutze ich das Addon schon. Aber Kodi 18 scheint auf meinem Android TV nicht so rund zu laufen, daher wollte ich das Addon nach 17.6 übernehmen. Aber nun weis ich das es nicht möglich ist, dann verwende ich 18 weiter.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Pvr aus Kodi 18 als zip zu extrahieren? Weil ich bräuchte es für Android Kodi 17.6
Danke
Bislang nicht. Aber hab das Gerät erst ein paar Tage.
Komme jedoch noch nicht so recht mit dein Einstellungen klar was die Hz Zahl und Bit Modus anbelangt.
Habe den XE9305 von Sony und was stelle ich da am besten ein das Kodi Live TV sowie aber auch die Android Apps ruckelfrei laufen ?
Hab schon einiges ausprobiert von 50hz / 60 hz in der Shield sowie in Kodi jeweils 50 bzw 60 hz dann Anpassung mit dem Display in Kodi sowie bei Start / Stop.
Was ist da die beste Einstellung ?
P.s:
Mir fällt auf: Kodi auf meinem Sony sieht irgendwie schöner von den Farben aus als von der Shield (extern, über HDMI, aber 10 Bit im Sony aktiviert). Nativ vom Sony Menü und die externe Quelle nutzen aber dieselben Bild Modi, also daran kann es nicht liegen.
Problematisch ist eigentlich nur das schwache Wlan in diesen Boxen. Aber ich hänge einfach ein Ethernet-AP dran
Fehler gefunden.in der default.py Zeile 495
return 1,token
else :
addon.setSetting("freeonly", "false")hier hab ich den wert von " true" auf "false" gesetzt un jetzt läuft es wie es soll. Habe Zugriff auf Livetv und Club der roten Bänder, PayTV Angebote
kannst du das irgendwo bereitstellen ?
Aber ich denke LORE wird es ohnehin einpflegen ? weil den Bug hab ich auch bei meinem Abo
weis jemand wie ich die SMB Freigabe auf der Shield aktivieren kann ? Hab schon geschaut bei Einstellungen, Speicher. Aber da ist nur die USB Option und sonst nichts. Plex hab ich schon aktualisiert. Aber überhaupt, was hat Plex damit zu tun? SMB ist schliesslich Samba und das sollte ja ohne eine fremde App gehen.