Beiträge von mirkoseins

    Moin King,

    zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen da ich es via Sideload und Lama gemacht habe.

    Frage 2: Ja das Problem gibt es immernoch ist aber nicht weiter tragisch wie ich finde. Aktuell gibts ja ein Update von Amazon, keine Ahnung ob sie es damit gefixt haben.

    Grüße,
    Mirko

    Nabend,

    keydingens hat super geklappt :) THX! Und schon wieder eine neue Frage ;)

    Mit welchem Wert bestimme ich denn die Geschwindigkeit mit der er den Cache füllt? 333MB ist bei mir das max aktuell. Mehr buffert er nicht vor. Was ja auch logisch ist mit meinen Einstellungen. Und welcher Wert ist jetzt für die Befüllung zuständig? Mein Cache ist immer so um die 270MB gefüllt und läuft auch relativ Stabil. Das sind laut Kodi um die 7%. Da er aber bis knapp 10% nutzen kann, würde ich diese auch gerne tun...

    Danke und einen schönen Abend,
    Mirko

    Edit: Meine Geschwindigkeit lauf NAS sind 1-2 MB/s und es wären ja 100 MBit/s = 12,5 MB/s möglich :)

    Edit2: Bei kleineren Files mit weniger Bitrate hat er keine Probleme immer bei 333MB zu bleiben...nur bei den großen Files tuckert er immer bei 7% bzw. 270MB rum mit Tendenz abnehmend...

    Hallo Kurt,

    schön das du unseren Beitrag mitgelesen hast :) durch meine Ausbildung sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen deinen 2,5-4 mb/s Files und meinen 25 mb/s Files. Gestern erst wieder sehr gut gemerkt beim schauen von "Divergent". Falls du den Film auch haben solltest, mach gerne mal ein Backup mit deinen h264 Einstellungen und dann mal eins mit höheren Bitrate. Dann schau dir mal die Szene an in der sie draußen Capture the Flag spielen. Wenn sie oben auf dem Haus stehen und im Dunkeln über die Stadt schauen. Ich bin mir sicher bei deinem Backup wirst du nicht viel sehen ;)

    Nimm auch gerne mal einen anderen Film von dir mit niedriger Bitrate und schau dir insbesondere dunkle Stellen an. Dort den Hintergrund (Wände etc.) und du wirst merken warum wir große Files vorziehen :)

    VG,
    Mirko

    Schau dir das mal an:
    http://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_Fire_TV_remote

    Hier gibts drei verschiedene, bei allen kann man die Codecinfo einblenden.

    Während des Films auf die mittlere "Enter" Taste das die Buttons erscheinen. Dann einmal die Strichtaste und mit "Back" wider zurück und schon wird es angezeigt ;)

    Vielen Dank :) Keymap 3 it is ;) werde dann heute Abend gleich mal schauen ab welcher Bitrate der Fire in die Knie geht...

    Nabend,

    so hier noch ein kleiner Nachtrag :) Bin jetzt seit 2 Stunden am testen und was soll ich sagen...alles Bestens! Hab gerade Oblivion (1080p/DTSHD) laufen...Buffer am Anfang bis ca. 8% dann war der Cache voll und seitdem läuft der Tom ohne jegliche Probleme in meinem Wohnzimmer rum ;) Kein ruckeln und nüscht!

    Kann jedem nur meine Einstellungen empfehlen und natürlich alles über LAN...

    Kann ich mir durch ein Addon während des Filmes Infos über die Datei anzeigen lassen? Bitrate und sowas?

    Danke und einen entspannten Abend,
    Mirko

    Mahlzeit,

    auch ich bin neu hier :) Komme aus der ATV2 - Kodi Ecke und hab mich deshalb bisher nicht weiter mit der Thematik beschäftigen müssen ;)

    Da ich nun aber von meiner Fantac und dem ATV2 auf Fire TV mit NAS umgestiegen bin, musste ich mich ein wenig reinfutzeln.

    Name sollte klar sein *hehe* Alter = 36 seit diesem Monat.

    Interessen sind da einige: Oldtimer (Käfer aus dem Jahre 1971), Kino und TV (wegen Beruf und so) und dann ist da ja noch der Fußball. Bin fast jede Woche unterwegs mit meiner Mannschaft (Liga 3) und rocke die Stadien der Nation. Da ich in der Landeshauptstadt Bayerns wohne, ist CL natürlich auch ein großes Thema... Im Winter sind wir dann noch viel in den Bergen zum boarden. Ich Reise sehr gerne um die Welt und lerne sehr gerne andere Kulturen und Lebenswelten kennen. Eine Xbox One nenne ich auch noch mein eigen und wenn es die Zeit hergibt wird ordentlich gedattelt. Wie ihr seht da ist einiges und meine Frau unterstützt mich bei allem zum Glück voll und ganz :)

    Hoffe ich kann hier noch einiges von euch lernen und mich so ein wenig besser in die Android/Kodi/NAS Welt einarbeiten!

    Grüße,
    Mirko

    Guten Morgen die Herren,

    hab mich gestern mal eine Weile mit der ganzen Thematik beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, am Fire liegt es in meinen Augen nicht. Hab alle möglichenas.xml's ausprobiert und bin am Ende bei cmb von 708669603 und rbf 40 gelandet. Buffermode ist nach wie vor 1. Mehr steht in meineras.xml nicht drin. Hab zwischendurch auch mal meineas.xml komplett gelöscht und von Hard auf Software Decodierung gestellt. Ergebnis = Probleme bei großen Files (10-45 GB) bzw. hoher Bitrate. Hier meine Testfiles:

    Serien Episode 720p (700-1,2 GB) = keine Probleme!
    Serien Episode 1080p (Bluray ca. 3 GB) = keine Probleme!

    Beides läuft direkt los und auch ohne Probleme durch :)

    Filme in 1080p gehen direkt in den Buffer und es dauert eine Weile, je nach Dateigröße, bis sie loslaufen. Meistens kommt dann eine Meldung, Cache voll bevor blablabla (keine Ahnung war schon spät ;) ). Wenn die Filme dann einmal los gelaufen sind, gab es keinerlei Probleme und keine Ruckler! Auf meinem NAS sehe ich, dass er zwischen 1-2 MB konstant an den Fire schickt und das reicht scheinbar für ein sauberes Filmvergnügen.

    Zusammenfassung :)

    meineas.xml:

    Code
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>708669603</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>40</readbufferfactor>
    </network

    Mediacodec aus. "Große" Filme stehen am Anfang und Buffern bis die ca. 675 MB und laufen dann los und auch durch.

    Wenn es also zu Problemen kommt, liegt es an der Cache/Buffer Einstellung im Kodi würde ich sagen. Wobei mir die Unterschiede bzw. Begrifflichkeiten vom cachemembuffersize und readbufferfactor noch nicht ganz klar sind. Aber das wird schon noch ;)

    Was auf jeden Fall vermieden werden sollte ist, den cachemembuffersize auf 0 zu stellen...weil dann der Flashspeicher genutzt wird und nicht der interne Speicher des Fire...muss nochmal genau schauen wie das war :)

    Schönen Tag und Grüße,
    Mirko

    Kein Problem :)

    Hätte sogar noch einen kleinen Kniff gehabt den du hättest probieren können. Obwohl ich nicht weiß ob es bei Netzwerkstreaming was ausmacht. Vlt hilft es aber dem ein oder anderen weiter:

    Kodi Settings auf Advanced stellen. Dann bei Video, Acceleration (keine Ahnung wie der deutsche Begriff ist) den Media Codec ausschalten und nur den libstagefright lassen.

    Bei mir war es das i Tüpfelchen und seit dem läuft mein mir alles super flüssig. Hatte allerdings Probleme mit HD-Streams aus dem Netz ;)

    Das ist tatsächlich seltsam mit der Buffer Füllung. Ich hatte gestern mal den cachebuffer auf 0 gestellt was ja dazu führen soll, dass der Fire die interne Festplatte benutzten soll:

    Code
    we can use the local disk memory (typically your hard drive), which will not put any limit on the size (outside of the size of your drive)

    War bei mir ein totaler Reinfall und hat gar nichts gebracht. Erst als ich angefangen habe mit den Bytes zu arbeite, bin ich etwas voran gekommen.

    Von der Logik her müsste man also den Buffer auf 1000 MB stellen damit er 500 MB füllt. Da schmiert der Fire bzw. Kodi aber dann ab...Schonmal mit 800-900 probiert?

    Mahlzeit,

    auch ich bin neu und hab gleich mal eine Frage :) Wenn ich mein Kodi auf dem Fire aktualisieren will, muss ich es dann immer neu drauf spielen? Komme von einem geöffneten ATV2 wo sich Kodi immer direkt hat updaten lassen.

    Falls ich es immer neu einspielen muss, wie mache ich es ohne meine Daten und Einstellungen zu verlieren?

    THX und Grüße,
    M.

    40 ist ein bisschen arg oder? :D

    Wie viel Buffer hast du denn eingestellt? auch 500mb?

    da man da nüscht kaputt machen kann hab ich mal frisch und frei 40 eingetragen ;)

    bei Kodi Wiki ist ja ein Beispiel für 1GB Ram drin:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>  <network>    <buffermode>1</buffermode>    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>  </network></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    da der AFTV ja 2GB Ram hat, hab ich Cache und Read eindach mal verdoppelt...

    Arbeite aktuell mit 300 mb Buffer. Da ich aber immernoch minimales ruckeln habe, werde ich heute Abend mal auf 330 gehen. Gut zu wissen das ich noch Luft bis 500 habe ;) Drüber geht dem AFTV die puste aus richtig?