Beiträge von Django.Durano

    Deinen Fork kenne ich, hatte ich auch eine ganze Zeit lang genutzt. Leider funkioniert dieser unter Unraid 6.12 auch nicht mehr, weshalb ich mich für einen eigenen Weg entschieden habe, der am Ende auch leichter für alle zu Maintainen ist, da es einfach Python ist, und das können am Ende ja relativ viele.
    Selbst wenn ich also irgendwann keine Zeit/Lust mehr habe etwas am Script zu machen, können relativ viele das fixen denke ich.

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mein Sleep/Shutdown script für Unraid vorstellen. Nachdem das originale Sleep Plugin bei mir einfach absolut nicht mehr funktionieren will, egal mit welchen Einstellungen, und der Support vom zuständigen Dev ja auch eher dürftig ist, geschweigeden es einen ordentlichen Support Thread für jedes Plugin einzeln gibt, hab ich mich dafür entschieden, was eigenes zu machen. Da das Plugin System in Unraid so gut wie nicht dokumentiert ist, und ich auch keine Lust hatte ein komplettes Plugin zu debuggen um zu sehen wie es evtl. funktinoniert, hab ich mich dafür entschieden, das Ganze in Python umzusetzen, da ich hier einfach Erfahrung habe im programmieren.

    Lange Rede kurzer Sinn, heraus gekommen ist ein Script, welches das originale Plugin komplett ersetzen kann, bzw. sogar noch viel mächtiger/vielseitiger ist.

    An der Stelle hier muss ich gleich dazu sagen, aufgrund einen Bios Fehlers in meinem Mainboard konnte ich den Sleep Mode nicht wirklich testen, da das Script zwar Unraid in den Sleep schickt, mein PC aber nicht ausgeht und ich dann wieder neustarten muss. Ich kann also leider nicht genau sagen, was nachdem Sleep passiert und ob mein Code hier dann so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Das müsste mal jemand ausprobieren, bei dem S3 Sleep funktioniert. Shutdown funktioniert bei mir seit einiger Zeit zuverlässig.


    Das Script ist hier zu finden, dort ist auch beschrieben wie es installiert wird, bzw. die einzelnen Optionen.

    Kurze Zusammenfassung:

    1. das ganze funktioniert über eine config Datei, diese kann jederzeit geändert werden, da das Script diese dann neu lädt, es ist also nicht nötig das Script jedes mal neu zu starten
    2. kann so gut wie alles was das originale Plugin auch kann mit Ausnahme von der "zusätzliche Commands Funktion"
    3. kann zustäzlich auch SMB Traffic überwachen (vermeidet Sleep/Shutdown wenn Files gecachet werden)
    4. noch jede Menge andere Möglichkeiten alles genauer einzustellen bzw. auch mehrere Hosts zum Beispiel usw usw. mehr dazu auf der Github Seite

    Bei Problemen gerne hier melden oder auf Github.


    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen. Würde nun gerne mal meine Shield von Version 8.x auf 9.x updaten.
    Soweit stellt das erstmal kein Problem dar. Allerdings soweit ich das immer wieder in verschiednen Threads gelesen habe, sollte man ja auf jeden Fall nach dam Update einen Werksreset machen.
    Ein reset sollte dabei ja wohl alle Daten die auf der Shield sind auf Werkseinstellungen zurück setzen, was dann ja zur Folge hat das die Shield blank ist.

    Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe in Bezug auf, wie man hier am besten vorgeht, um das System danach wieder genauso ans laufen zu bekommen, wie vorher, sprich Backup vorher machen danach wieder einspielen.

    Ich würde auch wenn sich hier eine gute Routine findet, den Thread/Post editieren und das als eine Art Tutorial zusammen zu fassen, glaube das gibt es so ja noch nicht? höchstens verstreut über mehrere Threads.


    Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

    1. Kodi Backup erstellen: hier eignet sich wohl am Besten, einfach das Kodi Backup Addon zu nutzen, und dann nach Reset wieder einzuspielen. Backup Backup

    • Hier stellt sich mir gerade nur die Frage, ein mit Kodi (Playstore Version) erstelltes Backup kann man in den Maven Builds auch Restoren?

    2. Shield Backup: hier wird es jetzt schwierig. Soweit ich gelesen habe, hat die Shield keine Backup Möglichkeit. Hier stellt sich jetzt die Frage wie man das am Besten macht.

    • Alle Einstellungen merken und danach wieder so eingeben → hier ist die Gefahr wohl sehr hoch doch etwas zu vergessen
    • Alle Menü's nen Screenshot/Bild davon machen und im Nachgang wieder alles eingeben
    • Apk's sichern? Macht das überhaupt Sinn, wahrscheinlich nur wenn auch die Einstellungen dabei mitgesichert werden und man diese dann im Nachgang nicht wieder eingeben muss bzw. sich anmelden muss oder so
    • Sicherung über ABD? Hier würde sich dann die Frage stellen was genau und wo man sichern muss damit man die Sachen im Nachgang wieder hat

    Vielleicht hat hier jemand nen guten Workaround wie man das am einfachsten und schnellsten bewerkstelligt.

    Zitat

    Spielst Du bestimmte Streams damit ab, dass es nicht funktioniert? Ich habe es testweise mit einem Stream aus dem Myspass-Addon probiert.

    Ich spiele keine Streams damit ab bzw. hatte es auch nicht vor.


    Zitat
    • Wenn ich allerdings ohne Änderungen am Code eine .mp4 Datei von meinem NAS wiedergeben will, funktioniert es auch nicht. Es kommt die Meldung wie bei Dir.

      Kann sein, dass "mpv-android" das nicht unterstützt, denn meine "playercorefactory.xml" mit dem MXPlayer Pro-Aufruf kann auch diese Dateien abspielen.


    Ich schätze hier liegt das Problem, das Mpv das wahrscheinlich nicht unterstützt. Ich wollte eigentlich einige mkv Dateien damit abspielen, aber das scheint dann wohl nicht zu funktionieren.
    Evtl. probiere ich auch mal den MXPlayer dafür.

    Playeraufruf über das Kontextmenü "Wiedergeben mit" und Auswahl von "mpv-android" funktionierte bei mir mit diesem Code. Kannst Du mal bei Dir probieren und ggf. für Deine Zwecke anpassen. Was nicht gebraucht wird, kannst Du rausnehmen.

    Also ich hab den Code in meine Playercorefactory kopiert.
    ich finde im Menü auch den Punkt mpv-android.

    Leider öffnet Kodi dann MPV nicht. Es kommt nur der Hinweis, wenn man den externen Player geschlossen hat soll man in Kodi ok drücken.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde Fragen ob hier jemand den MPV Player für Android als externen Player in Kodi zum laufen gebracht hat bzw. am laufen hat.

    Ich habe es versucht leider hat es nicht funktioniert. Habe mal VlC als Test auch probiert, das hat funktioniert.


    Ich habe Mal im Team gefragt. Es gibt auf jeden Fall keine Restriktionen in Bezug auf die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und iOS

    Gibt es vielleicht aber Restriktionen in Bezug auf die allgemeine Auflösungswahl in IOS?
    Was man am Ende in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einträgt bzw. eintragen kann hängt ja davon ab, was Kodi erstmal zu lässt.
    Wenn ich unter IOS allgemein die Auflösung evtl. nicht verstellen kann (warum auch immer das nicht gehen sollte), dann bringt mir die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch nichts, weil es die Option ja schon von Haus aus nicht gibt.


    Ich habe in der Einstellung von Kodi nicht die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, es ist eine feste Auflösung zu geordnet.

    Nur um sicher zu gehen. Du hast aber schon die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gelöscht/umbenannt bzw. die Auflösungseinstellung daraus entfernt? Wenn du das nicht gemach hast siehst du in den Kodieinstellungen auch keine Einstellung für die Auflösung.

    Falls das der Fall sein sollte, dann unterstützt Kodi auf IOS das evtl. nicht, da bin ich aber überfragt.

    Das irgendwas anderes die guisettings.xml beschreibt, bezweifle ich ein wenig, kann mir nicht vorstellen das ein anders Programm hier Zugriff darauf hat.


    Gruß

    Ich kenne mich nicht wirklich mit Carplay aus und dessen Funktion. Es scheint ja dass das ganze irgendwie per Remote übertragen wird, weil die App läuft ja nativ auf dem Iphone nicht auf dem Display im Auto.
    Ich vermute das hier im Hintergrund der Verbindung vom Carplay bei der Übertragung die Auflösung des Iphone's angenommen wird, dafür würde ja auch sprechen das wenn du die Auflösung vom Íphone änderst es dann passt.

    Was passiert den wenn du die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mal unangetastet lässt, und in der Kodi App die Auflösung änderst? Gibt es die Option überhaupt in der App? Der Weg über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist ja eigentlich nur der erzwungene Weg, damit es immer so bleibt und sich nicht versehntlich ändert.
    Zum Testen kannst du einfach mal in den Einstellungen mit den Auflösungen spielen, und schauen was passiert.
    Wenn sich dann was tut auf deinem Display im Auto und es passt, sollte es auch einen Weg geben, das über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zu lösen, wenn nicht dann trifft die Vermutung zu, und Carplay nimmt die Auflösung vom Iphone, nicht von Kodi.

    Dann müsstes du schauen wie du das gelöst bekommst, was sich wohl sehr schwierig gestaltet. Evtl. gibt es irgendwie die Möglichkeit per Script oder ähnliches, beim Starten von Kodi die Auflösung vom Iphone umzustellen, und beim Beenden wieder zurück.


    Gruß

    Tag zusammen,

    bin neu im Androidbereich unter Kodi. Hab jetzt mal angefangen soweit alles etwas einzurichten. Aktuell hab ich aber das Problem das wenn ich die Lautstärke in Kodi verstelle er immer Steps mit +- 7 macht.
    Hab schonmal bisschen nachgelesen, es gibt ja in den Einstellungen etwas dazu, wo man die Steps verstellen kann. Orginal war nach der Installation dort 90 drin, warum auch immer.
    Hab die Lautstärkeschritte nun auf 10 geändert, ändert aber nichts.
    Unter Windows konnte ich immer +-1 machen.

    Hab auch getestet ob es evtl. an der Fernbedienung liegt, das die ein mehrfach Signal sendet, mit Tastatur ist es aber das selbe Spiel.

    Nutze Kodi auf der Shield TV Pro, Kodi hatte ich aus dem Playstore falls das wichtig ist.

    In der Advancedsettings hab ich auch nichts eingetragen.

    @darkside40

    Hab die Githubversion getetest lief aber auch nicht.

    @Nerto

    Deine Version läuft leider auch nicht. Man sieht zwar den Katalog aber sobald man eine Serie auswählt, kommt ein Fehler.
    Hab danach nochmal die Orginal Version installiert, damit ging es dann wieder, allerdings halt nur über Suchen.

    Auf Grafikuntertitel haben die Einstellungen Position, Größe usw. keinen Einfluss, da es eben Grafiken sind und die kann Kodi nicht beeinflussen.
    Die Einstellungen gelten nur für Textuntertitel.

    Also entweder umwandeln, oder damit leben.

    Grafikuntertitel (PGS>Bluray, VOB>DVD)

    Kann man auch irgendwie die Nachbearbeitung(amplify) oder center-mix-pegel mit in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] eintragen?(das was man sonst nur über das abspielen eines Videos findet in den Einstellungen)

    Gute Frage. Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten. Was du schauen kannst ist, ob die Werte dafür in der Guisettings.xml hinterlegt sind, und wenn ja welche das sind. Dann übernimmst das einfach Probemässig in die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und schaust ob es funktioniert.

    Es gibt aber einige Werte die definitiv nicht übernommen werden.

    Sollte eigentlich recht einfach sein.

    In der guisettings.xml sind die Einträge ja hinterlegt.
    Du wählst also in Kodi die Einträge aus, gehst raus schaust in die Guisettings.xml, ziehst dir dort den Eintrag

    Code
    <setting id="videoscreen.whitelist">0160000900060.00000pstd</setting>

    raus und übernimmst das in die Advancedsettings.xml.

    @Simaryp

    Der Punkt mit den Einstellungen bei Untertitel bezieht sich auf die Einstellungen. Dort kann man ja Schriftart, Größe, Position wählen. Diese Einstellungen gelten aber nur für Textbasierte Untertitel, da Kodi ja keine Grafiken verändern kann, was letztendlich ja PGS/VOB Subs sind.


    Kodi 18 bringt eine neue Einstellung mit sich, die im Tut noch nicht gelistet ist.

    Es gibt hier nun die Option bei Audiosprache Medien-Standard. Wenn du das auswählst und Standard Tonspur bevorzugen, bei Bevorzugte Untertitelsprache nur Erzwungene wählst sollte es funktioniern.

    Du musst dann nur immer der Untertitelspur die du abgespielt haben willst den Flag Forced & Default geben, dann wird diese abgespielt.

    Du kannst das ganze ja auch einfach mal testen.

    Nimmst dir einen Videodatei her, egal was Film, Trailer etc.
    Dort zwei Audiospuren mit dabei und 2 oder 3 Untertitelspuren.

    Dann machst 2 Kopien davon und änderst einfach mal testweise die Lang-Code und die jeweiligen Flags so, das du quasi alle deine gewünschten Seznarien hast.
    Beispiel.
    1. Audio ger/eng wobei ger default ist dazu dann die Untertitelspur forced mit dem Flag Forced/default setzen
    2. Audio jpn/ger wobei jpn default ist dazu dann Untertitelspur komplett mit Flag forced/default.

    usw.


    Gruß

    @Simaryp

    Du scheinst das mit den leeren Untertiteln nicht so ganz zu verstehen.

    Leere Untertitel sind nur in 2 Seznarien wirklich zwingend erforderlich.

    1. Wenn du mp4 Dateien erstellst, da mp4 keine Flags (Default, Forced) kennt.
    2. Wenn du vorhast dauerhaft auf Playern deine Dateien abzuspielen die zwar mkv's abspielen aber die Flags nicht erkennen (z.B. ältere TV''s, Bluray-Player etc.)

    Es gäbe auch noch theoretisch ein 3. Seznario, aber Kodi bietet mittlerweile gute Einstellmöglichkeiten damit dies hinfällig wird.

    Ich verlinke hier gerne nochmal auf mein Tutorial. Wenn du das durchliest und dann die Einstellungen in Kodi 18 anschaust, sollte es kein Problem sein es so einzurichten wie du es gerne haben möchtest.

    Wichtig bei alldem ist.

    Alle Audio- + Untertitelspuren müssen richtig getaggt sein, was den Lang-Code angeht. Spricht die Richtige Sprache für alle vorhanden Spuren muss gewählt werden.

    Ist das nicht der Fall kann kein Player der Welt es richtig erkennen.


    Bei Fragen wie gehabt.


    Gruß