Wie sieht denn deine jetzige GUISettings.xml aus?
mm
so:
Wie sieht denn deine jetzige GUISettings.xml aus?
mm
so:
Hi,
nun gings. Ich habe übersehen, dass ich in den jeweiligen xml Dateien kein includes (mit 's') zu stehen hatte
<includes>
.
.
.
</includes>
David
Absolut alles. Und zwar von jedem Skin, den du seit der letzten "frischen" Installation genutzt hast.
also, ich wollte von Beta1 auf Beta2 und auch gleich den Confluence-MOD auf 1.0.7 erneuern.
Davor habe ich mir den userdate-ordner komplett gesichert und nach der Neuinstallation von XBMC zurückkopiert.
Dann bin ich in XBMC rein und die Einstellungen waren auf "standard". Ich werde es beim nächsten mal wieder testen. Vielleicht ist mir ja ein Fehler unterlaufen. Ich wollte nur vorher wissen, ob es noch woander Dateien gibt die zu sichern sind.
Danke für deine geduldigen Antworten
David
Dann mußt du noch in den Skinsettings den Pfad zu deiner Musik angeben.
mad-max hat die Ansicht mit Pfaden gelöst. Dadurch kann er die Logos auch auf Album-Level anzeigen lassen.
Bei meinem BDC-Skin habe ich das nicht .... dafür muss man aber auch keinen Pfad angeben.
Danke, dass hatte ich zwar gemacht, aber es fehlte am Ende der Zeile noch ein \
Jetzt gehts.
David
Die Skineinstellungen befinden sich in der guisettings.xml.
Und die ist im Userdataordner.
Danke.
Nur komisch, denn wie gesagt, ich habe den ganzen userdata Ordner kopiert.
Stehen da auch die MOD-Skineinstellungen?
David
Hallo,
helft mir mal bitte auf die Sprünge. Ich schaffe es nicht mir die Artist-Logos wärend der Musikwiedergabe anzeigen zu lassen.
Ich nutze Confluence-MOD (Mad-Max), der unterstützt das doch von Hause aus oder?
Mit cdART habe ich die Logos in den Ordner liegen. Es gibt bei mir immer einen Interpretenordner und darunter die jeweiligen Alben. Die logo.png wurde unter dem Interpretenordner abgelegt.
Danke
David
Hi Mad-Max,
danke für das weitere Update. Ich werde es nachher mal installieren.
Aber eine Frage vorher noch. Ist es möglich die Einstellungen unter System zu sichern und danach wiederherzustellen?
Ich meine nicht meine Veränderungen an deinem Skin.David
EDIT:
hier ist ja die Lösung:
XBMC Sicherung
HI,
heute konnte ich es mal testen, leider hat wurden die Einstellungen unter System nicht gesichert. Hatte den ganzen userdata Ordner unter meinem Benutzernamen kopiert und nach einer neuinstallation von XBMC wieder zurück kopiert.
Liegen denn die Systemeinstellungen (auch Skineinstellungen) woanders, wenn ich deinen MOD nehme mad-max?
David
Hi Mad-Max,
danke für das weitere Update. Ich werde es nachher mal installieren.
Aber eine Frage vorher noch. Ist es möglich die Einstellungen unter System zu sichern und danach wiederherzustellen?
Ich meine nicht meine Veränderungen an deinem Skin.
David
EDIT:
hier ist ja die Lösung:
XBMC Sicherung
EDIT:
man kann ja auch einen Ordner auf dem Server angeben, wenn dieser fest mit Windows verbundnen ist. Dann spart man sich die Installation und konfiguration mit MySQL. Schliesst dann natürlich wieder ein, dass der Server vor XBMC an sein muss.
Wobei ich gerade den Effekt feststellen konnte, dass XBMC sich nicht aufhängt, wenn der USB-Stick nicht eingesteckt ist.Genau das passiert aber, wenn MySQL über den Server läuft und dieser nicht an ist.
es gibt einige Einschränkungen, wenn man es mit einem Verbundenen Netzlaufwerk machen will. Parameter /J verlangt ein local angeschlossenes Laufwerk. Der USB Stick wird als solcher behandelt, aber ein Netzlaufwerk nicht. Mit /H wird ein NTFS Laufwerk verlangt und mit /D (symbolische Verknüpfung) funktioniert es auch mit einem Netzleufwerk,aber XBMC kommt damit nicht so zurecht.
Ich glaube bevor ich hier das nächste mal was poste teste ich erstmal alle Konstelationen. In den Beschreibungen klingt das immer alles so toll und logisch.
Das würde ich NICHT machen...Schreib/Lesezugriff auf eine Datei von mehreren Maschinen gleichzeitig machen deine Daten inkonsistent...
ja ich habe auch gerade gesehen, dass der aktuelle nutzer des Sticks ihn freigeben muss, damit ein anderer ihn nutzen kann.
Immer die Haken überall.
Problem bei vielen Routern ist dass dieser USB Anschluss nicht gerade sehr stabil bzw. performant ist. Das heißt es ist auf diese Weise oft langsam und unzuverlässig und somit nicht zu empfehlen.
Bin mir auch nicht ganz sicher was passiert wenn mehrere XBMCs zeitgleich auf die selbe Datei zugreifen. Kann gut sein das es dann zu Problemen kommt.
Hi,
hab mir schon gedacht, dass da einige mit Erfahrung gemacht haben. Ich habe einen DLink mit dem es recht gut funktioniert, auch mit 2 Clients gleichzeitig. Vielleicht ist auch die perfomance mit einer Festplatte etwas schneller.
Ich weiss auch nicht wie es ist, wenn man eine sehr große DB hat. Wird dann sicherlich nochmal etwas langsamer.
David
EDIT:
man kann ja auch einen Ordner auf dem Server angeben, wenn dieser fest mit Windows verbundnen ist. Dann spart man sich die Installation und konfiguration mit MySQL. Schliesst dann natürlich wieder ein, dass der Server vor XBMC an sein muss.
Wobei ich gerade den Effekt feststellen konnte, dass XBMC sich nicht aufhängt, wenn der USB-Stick nicht eingesteckt ist.Genau das passiert aber, wenn MySQL über den Server läuft und dieser nicht an ist.
Neuigkeiten:
Da mich das Thema Zentrale DB nicht losgelassen hat, ich aber auch nicht will, dass mein Server rund um die Uhr läuft, suchte ich nach weiteren Lösungen.
Durch FreeNAS musste ich mich gezwungener Maßen mit den Terminalbefehlen auseinandersetzen. Was mich dazu gebracht hat zu gucken, was Windows denn über command (cmd) so alles kann und siehe da, es gibt auch dort die Möglichkeit Ordner fest zu verknüpfen. Nennt sich dann "Abzweigungspunkte".
Nun habe ich spasseshalber an meinen Router einen USB-Stick gehangen (muss der Router unterstützen). Der Stick wird mir dann als festes Laufwerk angezeigt und ich kann auch diesen "Abzweigpunkt" setzen. Das habe ich dann natürlich mit dem Database Ordner als ersten probiert.
Klappt wunderbar. XBMC greift auf den Abzweigungspunkt zu als ob es der local Ordner wäre.
Start/Ausführen - cmd eingeben und die oben gezeigte cmd.exe mit der rechten Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen
dann:
wobei natürlich eure entsprechenden Vezeichnisse angegeben werden müssen.
Vielleicht hilft das ja einigen, die MySQL auf einem Server nicht installieren wollen/können, aber einen Router mit USB-Anschluss haben.
David
Wenn gewünscht schreibe ich ein HOW-To für FreeNAS 0.7.2 und MySQL.
Aber wie gesagt, der Server muss dann laufen bevor XBMC geöffnet wird. Das trifft aber immer zu wenn die DB auf einem Server liegt.
Sagt bescheid, dann setzte ich mich nächste Woche mal ran und verfasse es.
David
Zitatdas ist es leider nicht, wenn ich dies aktiviere dann komme ich aus xbmc garnicht mehr raus & das bleibt immer im vordergrund - also genau das andere exrem :-/
Schade. Bei mir hat das den Effekt, das Xbmc im Hintergrund läuft, aber das andere Fenster davor.
Es gibt für das jeweilige Programm im Advanced launcher auch erweiterte Optionen. Da musst du auf das Programm im Advanced launcher klicken (ich glaube mit der rechten Maustaste, also das contextmenu öffnen).
David
XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
Win7 x64
Hi,
Probiere mal bitte folgendes. Unter System/Darstellung "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktivieren bzw deaktivieren. Je nach dem was momentan eingestellt ist.
Vielleicht hilft das.
David
XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
Win7 x64
ZitatIch wüsste jetzt nicht das man das automatisieren kann, also zumindest nicht abhängig von einem Server-Verfügbarkeits-Status. Aber vielleicht gibts ja hier nen Obercrack, der mich eines Besseren Belehrt. Wär' nicht das erste Mal hier bei den Nerds
Vielleicht kann man in der As.xml die externe Datenbank nur unter bestimmten Vorraussetzung aktivieren.
Aber dann ist man ja wieder an dem Problem, dass man nicht pingen kann.
XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
Win7 x64
ZitatIch nehme an, du hattest eine leere xbmc_video erstellt. Dann spinnt XBMC mit dem <name> Tag rum, weil er versucht auf die DB zuzugreifen, die aber leer ist. Darum einfach keine DBs erstellen und z.B. <name>xbmc_video</name> nutzen. XBMC erstellt dann selbstständig (z.Zt.) xbmc_video58. Kommt eine neue DB Version, bleibt xbmc_video58 erhalten, XBMC kopiert den Inhalt in eine z.B. xbmc_video65 und macht mit der weiter. War in den Nightlies schön zu beobachten als DB-Version 58/18 eingeführt wurde. In deinem Fall wird es vermutlich so gewesen sein, dass in dem Moment als du <name> rausgeworfen hast, XBMC eine MyVideos58 in MySQL erstellt hast. Er hat also nicht nach Vorgängerversionen von xbmc_video gesucht. Es lag also nicht an dem <name> Tag an sich, sondern an der vermutlich leeren DB, mit der XBMC nichts anfangen konnte.
Wenn dein Server aus ist, friert XBMC ein, weil er die DB wieder sucht und nicht finden kann. Nutzt du ein mobiles Gerät? Dann wäre es ratsam Profile zu nutzen. Eins für zu Hause (= Server an, entfernte SQL DB) und eins für unterwegs (= Server aus, lokale DB Nutzung)
Achso, dann liegt es also daran, dass ich mit 'create' in MySQL eine db erstellt habe. Hätte ich das nicht gemacht und nur xbmc_video in die [definition='2','0']as.xml[/definition] geschrieben wäre alles gut gegangen. Ok.
Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich mir die ganze Arbeit gemacht habe. Es war zwar wieder sehr lehrreich und interessant, ich habe es aber "nur" gemacht damit ich eine bessere NASon/NASoff Anzeige in xbmc integrieren kann. Library.HasContent(Video).
Das hätte ich dann auch an Buttons knüpfen können.
Ich dachte dabei habe ich dann keine Verzögerung in der Anzeige, weil xbmc es auf Grund des has-Befehls sofort merkt.
Kann man denn ein Profil auch automatisch laden lassen, je nach dem ob der server an ist oder eben nicht?
Dann hätte ich aber auch den zeitverzögerungseffect, der ja das Profil nicht automatisch gewechselt wird, sobald der Server an geht oder?
David
XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
Win7 x64
Zitat<name> hätte ruhig bestehen bleiben können in der [definition='2','0']as.xml[/definition], lediglich die DB sollte XBMC selber anlegen. Man kann z.B. auch <name>Blubb</name> nehmen, XBMC erstellt dann Blubb58 etc.
Moin.
Es ging aber erst als ich <name> rausgenommen habe!
Oder darf man keinen '_' im Namen haben?
Es gibt jetzt scheinbar ein Problem wenn der Server aus ist, dann friert mein xbmc ein.
Gibt es sowas wie ein fallback auf eine andere/leere Datenbank?
David
XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
Win7 x64
Lass mal das Tag aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] weg und lass XBMC die DB selber anlegen...
Vll geht das...der Rest sieht gut aus...mm
DAS scheint es gewesem zu sein !!! DANKE!
Ich dachte immer, dass ich die MyVideos58.db nur in entsprechendes Verzeichnis kopieren brauche, aber XBMC legt sich ein eigens MyVideo58 Verzeichnis in MySQL an und darin ist dann alles einzeln aufgeschlüsselt.
Ick freu mir!!
David
Hi,
nun brauche ich Hilfe.
Mein MySQL Server läuft. Sagt mir jedenfalls dieses Tool:
http://dev.mysql.com/get/Downloads/…om/pick#mirrors
siehe:
unter Benutzerverwaltung:
unter Kataloge: (da ist es dann auf dem xbmc-Katalog leer, dachte mir, dass muss so sein, da xbmc dann die db anlegt oder?)
hier noch meine [definition='2','0']as.xml[/definition] (ich teste erstmal nur mit den Videos)
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.0.250</host>
<port>3306</port>
<name>xbmc_video</name>
<user>xbmc</user>
<pass>xbmc</pass>
</videodatabase>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Über das Admintool konnte ich mich auch erfolgreich mit den Daten aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] einloggen, sprich xbmc xbmc.
Wenn ich nun aber XBMC starte, dann merkt man schon beim Start, dass es ewig braucht und im laufenden Betrieb kann man nicht damit arbeiten, da sämtliche Aktionen extrem verzögert stattfinden und die Datenbank für Videos findet er auch nicht!
hier ein Auszug aus dem [definition='1','0']log[/definition] von XBMC:
20:04:56 T:6520 INFO: load new skin...
20:04:56 T:6520 INFO: Loading skin file: Home.xml
20:04:56 T:6520 ERROR: Unable to open database: xbmc_video58 [1049](Unknown database 'xbmc_video58')
20:04:56 T:6520 ERROR: Unable to open database: xbmc_video57 [1049](Unknown database 'xbmc_video57')
20:04:56 T:6520 ERROR: Unable to open database: xbmc_video56 [1049](Unknown database 'xbmc_video56')
20:04:56 T:6520 ERROR: Unable to open database: xbmc_video55 [1049](Unknown database 'xbmc_video55')
20:04:56 T:6520 ERROR: Unable to open database: xbmc_video54 [1049](Unknown database 'xbmc_video54')
.
.
.
.
.
20:04:58 T:6520 NOTICE: Old database found - updating from version 0 to 58
20:04:58 T:6520 ERROR: SQL: The source database was unexpectedly empty.
20:04:58 T:6520 ERROR: Unable to copy old database xbmc_video to new version xbmc_video58
20:04:58 T:6520 INFO: Loading user windows, path C:\Users\David\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.moddedconfluence\720p
20:04:58 T:6520 DEBUG: Load Skin XML: 2201.52ms
20:04:58 T:6520 INFO: initialize new skin...
20:04:58 T:6520 DEBUG: guilib: Fill viewport always for solving rendering passes
Alles anzeigen
Wer schreibt am ende eigentlich die DB? XBMC oder übernimmt das MySQL?
sry, dass ich euch so zutexte, aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter.
Hat jemand noch eine Idee?
EDIT:
es gibt einen entsprechenden Ordner und data. xbmc_video.
Ich habe auch einen Versuch mit der local, schon vorhanden DB, gemacht und sie in den xbmc_video Ordner kopiert. Mit dem gleichen Ergebnis
David