Ähmja, genau für solche Sachen ist das Feld "Media Center Verzeichnis" gedacht.
Bei "Verzeichnis" kommt einfach dein lokales Verzeichnis rein (z.B. "F:\bla") und bei "MediaCenter Verzeichnis" der Pfad, so wie ihn XBMC sieht (also z.B. "smb://10.0.1.3/bla".
Beiträge von Komet
-
-
Also, nachdem nun bei mir soweit alles SUPER Funktioniert wollte ich mal ein paar Ideen/Vorschläge posten, die man evtl noch einbauen könnte:
1. Es wäre schön, wenn man links in der Auswahlleiste ( Filme, Genre,Serien...) evtl auch ein kleines "Icon" anzeigen könnte, damit man direkt sieht, wo man neues Zeug hat .. vielleicht ein kleines Sternchen oder so
2. Bei Serien wäre es auch schön, wenn auch vor der Staffel ein "NEU" anzeigt würde - ich hatte das Problem dass ich irgendwo zwischendurch neue Sachen hatte, und ich musste mich durch alle Staffeln klicken - bis jetzt ist nur eine Anzeige bei der SERIE an sich und halt bei dem neuen File
3. Ist es vielleicht möglich irgendwo anzuzeigen, wie groß seine Sammlung ist ? also wie viele Filme, Serien, Sets usw man hat ?
4. Der Button für die SUCHE ... also man könnte da als NEULING denken, dass man eine SUCHE für seine Sammlung durchführen kann... wäre da nicht ein ... ich weiß nicht " SCRAPEN " Button oder so passender ?
also alles nur Kleinigkeiten, die an sich nicht wirklich stören... aber wenn das noch irgendwie kommen sollte, wäre das Tool für mich PERFEKT !!!
läuft sehr schnell und findet alles !
das wars erst mal hehe
schönen Abend noch und WEITER SO !!!Freut mich, dass dir MediaElch gefällt, und soweit erstmal alles funktioniert.
1. und 2. hab ich aufgenommen und wird in einer der nächsten Versionen kommen.
3. Evtl. später mal, so wirklich hat das ja keinen Nutzen und ist wirklich nur "nice to have", oder?
4. Ich weiß, "Suche" ist nicht sehr glücklich gewählt, hab mich selber auch schon daran gestört. Aber ich fand "Scrapen" irgendwie merkwürdig, und es mag Neulinge geben, die mit "Scrapen" wieder nichts anfangen können... Bin da gern für weitere Vorschläge offen. -
Also du siehst die neuen Episoden in der Liste und dort ist auch "neu" davor?
Was passiert denn, wenn du auf suchen klickst? Kommen Ergebnisse in dem Fenster? -
Coole neue Features!
Bin gerade am Einrichten und musste ein paar kleinere Punkte feststellen, die ich dir gleich mal wieder zu kundtun wollte.
Das Globale Einstellungen-> Verzeichnisse Auswahlfenster ist ein wenig klein. Nach drei Ordnern/Festplatten muss man bereits scrollen. Wenn man damit rechnet, dass Filme, Serien und Musikvideos auch nur auf je 2 Ordner ausgelagert werden, ergibt dass schon unnötigen Scrollaufwand nur beim Einrichten. Vielleicht daher ein wenig größer machen (6-8?)?
Planst du irgendwann die Verzeichnissse sortierbar zu machen? Oder dass sie sich automatisch ausrichten, ala alle Film verzeichnisse unterenander, alle Serien und alle Musikvideo Ordner untereinander?
Wird es irgendwann eine Menu mit Tooltip / Hover-funktion geben? Weil ich weiß seit der ersten Version nicht, was das Mediacenter Verzeichnis ist.
Kann man sich gar keine Scraper mehr aussuchen? Weil MovieDB für Musikvideos bringt mir leider gar nix, weil ich es halt im Sinne des Namens Musikvideos nutze und nicht für Konzerte.
Aber ich weiß, dass es von 90% der Leute für Konzerte genutzt wird.
Und zuletzt: Untersützt MediaElch keine Serien Fanart, Staffel Fanart, Episoden Poster oder Episoden Fanart? Weil sie unter Media Center nicht auswählbar sind.Edit: die Auswahl der ungescrapten Dateien bei den Filmen basiert immer noch auf dem Namen der Datei und nicht auf dem Namen des Ordners, was jedes Mal Probleme macht, indem bei 2 geteilten Dateien plötzlich beide in der Liste sind, oder manchmal kein name dasteht, weil der Name zu lang ist (?)...?
Dem Einstellungsdialog hab ich nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt, da ich andere Dinge für wichtiger erachtet habe. Also sortieren, automatisch ausrichten etc, vielleicht wenn ich mal viel lange Weile hab
Tooltip: beschreib mal in einem Tooltip, was das Media Center Verzeichnis ist. Hier steht es übrigens halbwegs verständlich erläutert.Scraper kann man nach wie vor aussuchen, nur für Konzerte habe ich bis jetzt nur The Movie DB drin. Ich kenne einfach keine guten anderen, die auch eine API verfügen. Für Vorschläge bin ich offen...
Serien Fanart, Staffel Fanart etc. werden natürlich unterstützt. Da sind mir nur keine unterschiedlichen Dateinamen bekannt, deshalb werden die analog den Vorgaben im XBMC Wiki gespeichert.
Wie hast du denn deine Filme sortiert? movie_part1.ext und movie_part2.ext im selben Verzeichnis werden schon korrekt zu einem Film zusammengefasst.
-
Die neue Version wurde gerade fertiggestellt und steht bereit zum Download
Bitte die kurze Ankündigung beachten: http://mediaelch.kvibes.net/mediaelch-vers…odename-vulcan/ -
Musicvideos:
XBMC hat mit Last.fm bei mir die meisten Erfolge gehabt. Ansonsten vielleicht MTV? Nur das die bestimmt keine API haben.
Bei XBMC gibt es noch TheMVDB, zu denen ich aber noch nie was finden konnte. Sonst hätte ich da schon selbst ein paar Sachen nach getragen.
Die anderen beiden Sachen: Schade, aber verständlich.Stimmt, last.fm hätte ich jetzt fast vergessen Hast du einen Link zu TheMVDB? Das scheint mir relativ "tot" zu sein... ein Plugin für XBMC hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden...
Zu den anderen Sachen: Ich würde gerne mehr auf solche Wünsche eingehen, aber letztendlich entwickle ich MediaElch nur in meiner Freizeit, und das für "lau". Deshalb ist es mir erstmal wichtiger, dass es für meine Bedürfnisse angepasst ist bzw. ich die Sachen damit erledigen kann, die ich gerne würde. Sofern es die Zeit erlaubt, baue ich ja auch diverse Wünsche mit ein, aber oftmals geht es eben nicht.
-
Und? Schon weiter gekommen mit deinem klasse Tool?
Noch ein paar Wünsche:
Könntest du noch ähnlich wie bei Ember verschiedenen farbige Markierungen und/oder Icons hinzufügen oder am besten den User selbst hinzufügen lassen, wie BEENDET (für Serien, die keine weiteren Folgen mehr bekommen), LAUFEND (aktiv, werden laufend neue folgen hinzukommen), ON HALT (Pause) und WAIT (gerade selbst unterbrochen).
Weiterhin würde mir eine Unterteilung via echter Rahmen in den Serien, also eigener "Fenster" weitaus besser gefallen. So sieht es alles ziemlich durcheinander aus.
___________________________
Serie | |
_______| |
Staffel | |
_______| |
1. Folge | |
...........| |
_______|___________________|
Konzert/Musicvideo Scraping habe ich gestern eingebaut. Allerdings fehlen mir noch gute Sraper... Bis jetzt habe ich nur TheMovieDb (die haben auch Infos zu Konzerten), kennt jemand noch andere _gute_?Markierungen: nein. Dazu müsste ich anfangen für eine eigene Datenbank zu führen, um die Markierungen zu speichern. Und für mich besteht keine Notwendigkeit, solche "Labels" einzubauen. Ob eine Serie nun noch läuft, oder nicht, MediaElch ist dazu da, um die Infos zu vorhandenem Material zu bearbeiten. Continuing, ended etc. macht bei Tools wie SickBeard sinn, aber hier...
Unterteilung: nein. Dann hätte man drei Widgets, in denen man scrollen muss (die Serienliste, die Staffeln und unten die Episoden). Das halte ich für wesentlich mehr durcheinander, als die jetzige Lösung.
-
Leider kann ich nicht mein Serienordner hinzufügen, komischer Weise mit dem Movieordner geht es. Woran liegt das?
An einem Bug Der ist bereits behoben und in den nächsten Tagen gibt es auch ein neues Release mit dem Fix.
MasterPhW: Sachen sind notiert.
-
Für die Linux Version eine Möglichkeit MediaElch über ein Skript aufzurufen und einen gewählten Ordner zu scrapen.
Also praktisch die AutoScrape-Funktion über die CommandLine aufrufen zu können und einen Zielordner zu übergeben der dann rekursiv abgearbeitet wird.
Aber das wäre nur nice-to-haveDas ist wirklich sehr "nice-to-have"... bis dahin habe ich noch einige andere Sachen auf dem Plan
Kurze Info (bin gerade etwas im Stress... Nach einiger Zeit gibt's heute wieder eine neue Version, Download Links sind hier http://mediaelch.kvibes.net/download/ und hier der Changelog
-
Danke für deine Antwort.
Thema Auto-Scrape:
Vielleicht reicht auch schon die Option Alle Trailer neu scrapen oder alle neuen Filme komplett automatisch scrapen.
Kann man nicht einfach das erstbeste Ergebnis (Trailer / Cover) nehmen ? Wenn das nciht passt kann man ja immernoch manuell nachbearbeitenThema Trailer:
Hier ist das PlugIn-Format am Beispiel von Ember und Textcrawler erklärt
[HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - TutorialDie Funktion des "Autoscrapens" scheint wirklich beliebt zu sein, wobei ich es allerdings nicht ganz verstehe... Dann könnte man doch auch gleich XBMC die Arbeit machen lassen. Was mich dabei immer gestört hat, war eben, dass das erstbeste Ergebnis genommen wird und ich per Hand dann doch alles nachbearbeiten musste.
Aber ich werd mir was überlegen und eine (umfangreiche) Autoscrape Funktion hinzufügen.
Die Trailer Option kommt auch demnächst.
-
Tolle Software,
habe da noch 2 Fragen / Anmerkungen / Vorschläge:
- besteht die Möglichkeit automatisch alle unvollständigen Informationen aller Filme in der DB zu scrapen ?
- wäre es möglich eine Option einzubauen,. dass die Trailer gleich im korrekten Format für das XBMC Youtube Plugin abgelegt werden ?
also z.B. plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=K7ahIGLNNwoGrüße
Dazu müsste man
a) definieren, was "unvollständig" ist (Trailer fehlt: OK, aber wenn eine Tagline fehlt, unvollständig, oder gibt's dann eben einfach keine?) und
b) müsste die TMDb ID (oder später mal IMDB) vermerkt sein, sonst müsste man für alle Filme den gleichen Dialog durchlaufen und den korrekten Film unter den Suchergebnissen auswählen.Das das Plugin ein spezielles Format benötigt wusste ich bisher gar nicht. Muss ich mir mal genauer ansehen und evtl. eine Option dafür einbauen.
Hatte bei mir das Phänomen (Version 0.94, Ubuntu 12.04 32-Bit), dass sich das Programm nach längerer Benutzung, ca. 30-40 Minuten aufhängt und dann abstürzt. Wenn man bspw. mehrere Filme ändert, nicht gespeichert hat und das Programm dann abkackt, sind alle Änderungen weg -> ärgerlich (vllt ein Speicherproblem?)
Ansonsten find ich es sehr gut, kann aber noch nicht so viel sagen, da ich wenig Erfahrung mit solchen Progs und generell XBMC habe.
Wenn mir aber noch etwas einfällt, poste ich es ;-).Das lässt sich jetzt natürlich schwer nachvollziehen, woran es genau lag... In solchen Fällen ist es immer sehr hilfreich, wenn das Problem reproduziert werden kann und ich dann die Info habe, bei welcher Aktion MediaElch abgestürzt ist. Nur weil es 30 Minuten läuft, stürzt es ja nicht ab.
-
Wie bereits im offiziellen Thread im XBMC Forum erwähnt, hab ich momentan einiges zu tun. Deshalb konnte ich die letzten zwei Wochen (sowie die nächsten zwei Wochen) wenig an MediaElch weiterentwickeln bzw. mich im Forum zu Wort melden.
Bevor das hier einschläftIrgentwie fehlt mir bei den TV-Serien noch so einiges:
1) Wie sehe ich wo es neue Folgen gibt? Bzw. wo noch Info/Bilder etc. fehlen
2) Die Seasons sollten separiert werden, so wie im Moment, alle Folgen hintereinander finde ich persönlich sehr unübersichtlich.Gruss
1) Ist bereits notiert und im Bugtracker als Feature Request erfasst
2) Kommt im Zusammenhang mit 1) -
Lädt das Programm auch Covers die man dann über Elch ändern kann? Wenn ja, bei mir klappt das nicht so richtig findet kein Cover.
Ein paar Filme haben Fanart mehr aber auch nicht. Werde das mal weiter testen.
Das versteh ich nicht so ganz... Meinst du bereits vorhandene Poster aus dem XBMC Thumbnail Ordner, oder Poster aus dem Verzeichnis, in dem der Film liegt, oder Poster von Scrapern...?Hier noch die Download Links für Version 0.9.4
Mac OS X: MediaElch-0.9.4.dmg
Windows: MediaElch-0.9.4.zip
Ubuntu Precise (12.04): mediaelch_0.9.4-1_amd64.deb mediaelch_0.9.4-1_i386.debBehoben wurde nur der SQL Fehler mit ' im Dateinamen.
-
Unter Mountain Lion bekomme ich keine Verbindung zur MySQL Datenbank hin (Driver not loaded) und bei jedem zweiten Start wird mir die obere Leiste mit den Optionen (Speichern, Über, Beenden) nicht angezeigt, ich muss MediaElch dann 1x ins Dock legen und wieder aufrufen, dann erst ist die Leiste da. Stell ich mich zu blöd an?
Wenn ich den NFS-Mountpunkt am MacBook angebe, stimmt der nicht mit dem überein, wie ihn meine Clients einbinden.
Bsp: MacBook - /Users/ben/NFS-Mount/filme
ATV2 nfs://volume2/filmeGenügt es hier, wenn ich in der Spalte Mediacenter Verzeichnis den ATV2 Pfad eintrage?
Genau, dafür ist das Feld "MediaCenter Verzeichnis" da.
Die MySQL Verbindung sollte mit 0.9.4 auch unter Mac OS funktionieren, da gab es ein kleines Problem beim deployen des Pakets.
Warum die Leiste bei dir manchmal nicht sichtbar ist, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich entwickle auf einem Mac und auch auf einem anderen Test-Mac konnte ich das noch nie beobachten... -
Vorerst mal eine neue Version mit anderen Änderungen Behebt insbesondere ein paar Probleme bei Verwendung der SQL Datenbanken. ( thors Bitte mal testen!)
http://mediaelch.kvibes.net/changelog/
Download Links
Mac OS X: MediaElch-0.9.3.dmg
Windows: MediaElch-0.9.3.zip
Ubuntu Precise (12.04): mediaelch_0.9.3-1_amd64.deb mediaelch_0.9.3-1_i386.debbeamer
Apostroph Bug ist notiert und wird demnächst behoben. (ohne klugscheißen zu wollen, No mans land und Directors Cut schreiben sich ohne ' )
In das Bildauswahl Fenster kannst du schon Bilder ziehen... Also wenn du bei Google fündig geworden bist, dann einfach das Bild nehmen und in das Fenster ziehen, nicht den Link.
Clearart und Logo nutze ich persönlich überhaupt nicht, aber ich denk mal drüber nach Gleiches gilt für die Dropdowns... -
Also Mediaelch ist auf einen anderen Rechner.Die Filme und Serien auf meinen NAS,was mit Openmediavault läuft.
Gleiche Antwort wie eben *g
Da fehlt das MediaCenter Verzeichnis.
Die Filme sind auf dem Rechner, wo MediaElch läuft, zwar unter "\\OPENMEDIAVAULT\Filme..." erreichbar, in XBMC sieht der Pfad aber anders aus.
Wenn du dir in XBMC die Infos zu einem Film anguckst, siehst du auch (je nach Skin) den Pfad. Der sollte in XBMC z.B. "smb://OPENMEDIAVAULT/Filme/..." oder "nfs://ip/Filme/..." sein.Also auch bei dir: Gucken, wie der Pfad in XBMC ist und dementsprechend die Einstellungen in MediaElch machen.
(z.B. Verzeichnis "\\OPENMEDIAVAULT\Filme" und MediaCenter Verzeichnis "smb://OPENMEDIAVAULT/Filme" -
das nenne ich prompt....
Bei Filme
Verzeichnis
\\NAS\Multimedia\Filme\Movie
MediaCenter Verzeichnis
<leer>Bei TV Serien
\\NAS\Multimedia\File\TV Serien
Media Center Verzeichnis
<leer>In der List tauchen aber alle Filme & Serien auf.
Unter Movie sind die Ordern
Fime 0-9
Fime A-C
...
da drunter für jeden Film eine Ordern mit Filmname <(Jahr)>
OK, da fehlt das MediaCenter Verzeichnis. Die Filme sind auf dem Rechner, wo MediaElch läuft, zwar unter "\\NAS\Multimedia..." erreichbar, in XBMC sieht der Pfad aber anders aus.
Wenn du dir in XBMC die Infos zu einem Film anguckst, siehst du auch (je nach Skin) den Pfad. Der sollte in XBMC z.B. "smb://NAS/Multimedia/..." sein.Bei dir könnten dann also folgende Einstellungen korrekt sein:
Verzeichnis: "\\NAS\Multimedia\Filme\Movie"
MediaCenter Verzeichnis: "smb://NAS/Multimedia/Filme/Movie"und
Verzeichnis: "\\NAS\Multimedia\Filme\TV Serien"
MediaCenter Verzeichnis: "smb://NAS/Multimedia/Filme/TV Serien" -
Hi,
irgentwie klappt das hier nicht
Es werden weder Informationen noch Bilder zu den Filmen & Serien Angezeigt.Ich benutze eine externe MySQL Db und auch das Thumb Verzeichnis liegt auch auf einem Server.
Mit Datenbank=eden_video60 und den andern Einträgen bekomme ich KEINE Fehlermeldung beim Speichern.
Benutzte ich nur eden_video, wie in der as, bekomme ich keine Verbindung.Das Verzeichnis für die Thumbnails ist mit
\\nas\cache\.App\ThumbEden
angegeben.Gibt es Logfiles oder einen [definition='1','3']Debug[/definition] Mode wo man sehen kann was genau passiert?
Gruss
Auch an dich die Frage: Was hast du in den Einstellungen bei "Verzeichnis" und "MediaCenter Verzeichnis" stehen? -
Ich hab es mal getestet,habe eine zentrale Datenbank.
Das Tool macht was es soll,nur nachher hatte ich alles doppelt in der DB.Über XBMC konnte ich das auch nicht bereinigen.
So musste ich die DB löschen und neu suchen lassen,was auch wieder viel Zeit braucht.Hab ich da was falsch gemacht oder muss man nur noch über das Tool die Medien suchen und anlegen?
Deshalb: Bitte vorher ein Backup der Datenbank machenDas ist natürlich nicht so gewollt, das bearbeiten über XBMC oder andere Tools soll weiterhin möglich sein. Was hast du denn in den Einstellungen bei "Verzeichnis" und "MediaCenter Verzeichnis" eingegeben? Wenn du eine zentrale Datenbank nutzt, läuft XBMC wahrscheinlich auch nicht auf dem gleichen Rechner, wie MediaElch, oder?
-
Ich habe einen MySQL Server auf meine WHS 2011 installiert. Schreibrechte sind da, da der Scraper von xbmc die Datenbank mit Daten befüllt.
Achso, du nutzt MySQL. Bist du sicher, dass deine Datenbank myvideos60 heißt? Hast du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bei <videodatabase> ein Element <name> eingefügt? Und: läuft XBMC auf dem gleichen Rechner, wie MediaElch?