... (hat sich erledigt ...
Beiträge von Imolo
-
-
Es scheint eher ein Problem mit der nfs Freigabe zu sein ... Stelle das Thema daher hier erstmal zurück (gelöst).
-
Hallo.
Ich habe Kodi unter Ubuntu 15.10 laufen, externer Datenbank und über nfs eingebundenen Profilen.Seit heute ist mir aufgefallen, das Kodi vielfach bei der Wiedergabe aber auch einfach noch im Menü einfriert. Es lässt sich dann weder durch killall kodi.bin oder ähnliches abschalten. Auch Dateimanager lassen sich danach nicht mehr öffnen. Ein Crashlog wird aber nicht erstellt.
Beim runterfahren des Systems bleibt es dann bei der Ausgabe: apport.service [OK] Started ACPI event deamon stehen und fährt nicht weiter runter.Nutze ich Kodi nicht, funktioniert alles wie gewohnt.
Mir ist auch im Syslog nichts aufgefallen.
Ich bin Ratlos.
-
Ok. Es läuft nun mit der Konfiguration:
Code
Alles anzeigen<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <pathsubstitution> <substitute> <from>special://masterprofile/profile/FSK0</from> <to>nfs://192.168.1.102:/mnt/HD3T2/kodi_userdata/profiles/FSK0/</to> </substitute> <substitute> ... für FSK12 ... </substitute> <substitute> ... für FSK18 ... </substitute> </pathsubstitution> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
auch der : nach der IP ist nun drin.
Soweit, so gut ... ABER:
Starte ich Kodi, werde ich mit dem letzten aktiven Profil eingeloggt (sagen wir mal FSK 12). Jedoch ist die Oberfläche beim Start auf en und ich habe keinen Zugriff auf die Datenbank. Logge ich mich mit dem Profil aus und mit einem anderen ein (z.B. FSK18) ist alles korrekt eingestellt und ich habe zugriff auf die Datenbank etc.
Logge ich mich nun wieder aus und mit dem Profil FSK12 wieder ein, habe ich zugriff auf die Datenbank, es bleibt jedoch auf en gestellt.Die Versuche überall einmal per Hand auf de umzustellen war nicht erfolgreich. Beim ersten Loggin wird dieses Profil auf en gesetzt und hat ebenfalls keinen zugriff auf die Datenbank. Auch ein direktes ausloggen und wieder einloggen (z.B. mit FSK18) im gleichen Profil, hat den Effekt, dass ich dann zwar auf die Datenbank zugreifen kann, jedoch alles auf en eingestellt ist.
-
Hallo.
EDIT: Es funktioniert teilweise ... nur taucht ein seltsamer Fehler auf ... siehe zweiten Post.
Das mit der Pathsubstitution funktioniert bei mir nicht richtig ... ich denke ich bin trotz Wiki etc nicht ganz durchgestiegen wie das funktioniert.
Folgendes möchte ich erreichen:
Ich möchte gerne die Profilordner FSK12 und FSK18 für alle Kodiinstallationen über Pathsubstitution verfügbar machen.
Diese liegen auf einer nfs Freigabe unter 192.168.1.102/mnt/HD3T2/kodi_userdata/profiles/FSK0 (oder halt FSK18)Per Hand kann ich den Ordner auch mounten. Also sollen nun auf den Kodiinstallationen, diese verfügbar sein.
Über dieas.xml die direkt unter /kodi/userdata liegt, habe es hiermit und vielen Variationen davon versucht:Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <pathsubstitution> <substitute> <from>special://profiles/FSK0</from> <to>nfs://192.168.1.102/mnt/HD3T2/kodi_userdata/profiles/FSK0/</to> </substitute> </pathsubstitution> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Auch lese ich des öfteren, das es special://profile (ohne s an Ende) geschrieben wird. http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodiwas ist hier richtig? Ich möchte ja in den Ordner kodi/userdata/profiles/FSK0 und den FSK0 ersetzten.
Es scheint mir, dass ich die Syntax einfach nicht begreife, komme aber nicht dahinter.EDIT:
Beim Erstellen und Löschen der Profile zeigt Kodi den Pfad special://masterprofile/profiles/FSK12 an ... doch damit funktioniert es auch nicht. Es sei denn an der nfs Freigabe ist noch etwas nicht richtig.Danke.
-
@ goscho
So. Nun wäre das der nächste Schritt, die Profile mittels Pathsubstitiution auch an einem Ort zu haben. Hast du die Profile mittels Pathsubstitiution verlinkt oder mit links im System oder die dahin gemountet?
Aber das Thema hier ist ja abgeschlossen und gelöst. Ich habe daher ein neues aufgemacht, was der Frage der Pathsubsitution nachgeht. Pathsubstitution: Es läuft nicht - Kodi hängt sich auf.
-
Hi.
Danke für die Tipps ... es war ein simpler und unsinniger Tippfehler der durch C&P sich noch weiter verbreitet hat. Die IP des Servers beginnt sinnigerweise mit 192.
Aber nun taucht ein anderes Phänomen auf. Ich habe die Datenbanken bestückt und sie laufen auch. Da ich bei den ersten Versuchen Probleme mit der Pathsubstitution hatte, habe ich überall die Profile angelegt. Ich habe nun auf einer Raspberry-OSMC-Installation die Profile angelegt und nur die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in den Profilordner gelegt, das funktionierte jedoch nicht. Es wurde erkannt, dass wohl eine Datenbank vorhanden sein müsste, aber die Inhalte nicht angezeigt.
Eine Lösung brauchte er das kopieren des gesamten Inhalts des Profilordners der Mutterinstalltion. Woher kommt das? -
Hallo!
Ich versuche (verschieden aber erstmal) eine mysql-Datenbank unter verschiedenen Nutzerprofilen zu verwenden.
Die Entsprechenden Threads habe ich durchgelesen, es funktioniert jedoch leider nicht.Hierzu habe ich im NutzerprofilOrdner eine advancedsettigs.xml angelegt, hier z.B. für den Nutzer FSK12.
Also liegt im Ordner: /.kodi/userdata/profiles/FSK12 die Advancedsettigs.xml mit den Einträgen:
Code
Alles anzeigen<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>196.168.1.5</host> <port>3306</port> <name>FSK12_video</name> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> </videodatabase> <musicdatabase> <type>mysql</type> <host>196.168.1.5</host> <port>3306</port> <name>FSK12_music</name> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> </musicdatabase> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Da ich verschiedene Datenbanken anlegen will (FSK0 / FSK 12 / FSK18) verwende ich das name-Tag, der User der Datenbank ist überall der gleiche (kodi). Habe ich auch schon mit verschiedenen Usern versucht, läuft auch nicht. Der Kodi-User hat vorher alleine eine Datenbank verwaltet (ohne Profiele) uns sollte daher funktionieren. Alle alten Datenbanken wurden entfernt.
Jedoch nimmt Kodi die Datenbank nicht an und legt sie Lokal an.
Wo kann ich nach Fehlern suchen? Hätte im Wurzelordner von Kodi noch etwas angegeben werden müssen? Ich möchte diese Datenbank ja nur mit diesen Profil nutzen, also gibt es da keine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ...
Für Hilfe wäre ich dankbar ... das ganze System liegt seit Monaten brach und das nervt.
Gruß!
-
Also eigentlich funktioniert das ganze bisher gar nicht.
Zuerst: Kodi nutzt die Datenbank nicht. Ich habe hierzu eine gesonderte Anfrage gestellt: Kodi -> MySQL -> Profile
Um dies erst einmal zu testen bzw funktionstüchtig ans laufen zu bekommen, habe ich die Ordner derzeit noch lokal, da das mit der pathsubstitution auch nicht so richtig rund lief.
-
Hey,
ich habe jetzt einiges durchprobiert und es funktioniert immer noch nicht richtig - genauer - Kodi benutzt die Datenbank einfach nicht.
Ich habe in jedem Profilordner eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt und darin
Code<videodatabase> <type>mysql</type> <host>196.168.1.5</host> <port>3306</port> <name>FSK12_video</name> <user>kodi</user> <pass>kodipass</pass> </videodatabase>
eingefügt (Hier also hier die aus dem der Profilordner von FSK12).
Alternativ hatte ich versucht, jedem Profil einen eigenen Benutzer auf dem Datenbankserver zu geben, das hat aber keine Veränderung herbeigeführt. Nun nutzen alle 3 verschiedenen FSK-Profile wieder den gleichen Datenbanknutzer, jedoch unterschiedliche Datenbanken über <name>.
Muss ich im Ursprungsordner noch etwas angeben bzw eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen die dann auf die anderen verweist? Ich habe dazu nichts gelesen bin aber mittlerweile etwas ratlos. Bisher hat das immer ohne Probleme funktioniert. Das Projekt FSK-Profile mit Datanbank ... läuft aber hinten und vorne nicht.
-
Hattest du das so definiert? Ich dachte mit dem "grand all" hätte der Benutzter ausreichend Rechte dafür.
Derzeit funktioniert das bei mir ebenfalls nicht ... es wird keine Datenbank angelegt ...
-
Ok ...
Also erstelle und lagere ich die Profilordner mittels pathsubstitution (in der Stamm [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) an einen zentralen Ort aus. Dann erstelle ich in den jeweiligen Profilordnern eine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für jedes Profil mit den Zugangsdaten für die Zuständige MySQL-Datenbank. Um die Datenbanken zu unterscheiden, gebe ich noch 'name' mit an.
Sollte dann ungefähr so aussehen ...
Code<videodatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.0.10</host> <name>kodi_video_FSK12</name> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> </videodatabase>
Soweit habe ich mir das jetzt zusammengereitm. Ich werde mich heute oder morgen mal daran setzten es auszuprobieren. Ich werde berichten.
-
Hi.
Danke das du dich mit dem Post beschäftigt hast. Das How-To behandelt jedoch primär eine Installation ohne Datenbank (so weit mir aber bekannt).
Im Folgenden wird in der Diskussion auf eine Datenbank eingegangen, bringt aber völlig neue Ansätze hervor. Da ist die Rede von " wenn man in den Profil-Ordnern separateas.xml verwendet" ... das habe ich in den anderen Lösungsansätzen noch nicht gelesen. Ist das der Hinweis auf eine korrekte Lösung oder einen Fehler von mir?
Zudem, je eine Datenbank pro Profil? Mir auch so in den anderen Lösungen nicht vorgekommen. Oder bewahrt mich das vor Fehlern die nur eine Datenbank hervorbringen würde? Aber dann muss ich auch Drei Datenbanken "pflegen". -
Hallo.
Ich habe mich jetzt durch einige Einträge druchgearbeitet aber nie eine passende Konfiguration oder abschließende vollständige Erklärung gefunden, daher wollte ich mich kurz versichern das ich alles verstanden habe.
1. Ich räume die bisherige Datenbank leer und sortiere meine Videos und evtl. Serien in die Unterordner FSK 6 / FSK 12 / FSK18 ein.
2. Ich verlege den Ordner "/profiles" per pathsubstitution auf einen zentralen Ort (die Datenbank steht ja schon drin bei mir).
3. Ich erstelle die User FSK6 FSK12 FSK18 und weise diesen nur die jeweiligen Ordner zu, die sie auch scrapen dürfen.
4. Bei allen anderne Installationen wird dieas.xml auch aufgespielt. - Fertig!
Fragen: Ich dachte ich kann mir das Profil: FSK18 sparen und wollte dafür einfach den Master nehmen, für den wird aber kein Profil angelegt ... also kann ich das so nicht machen? Muss ich ein Profil FSK 18 haben um es zu syncen?
Oder ist das bei Isengard jetzt alles mit drin?
Was ist mit gleichen Sendungen in verschiedene Profilen, werden bei denen auch unterschiedliche Zeitpunkte gespeichert (User1 guckt MovieA bis Zeitpunkt 45:13 und User2 guckt MovieA bis Zeitpunkt 52:12).Danke!
-
OK ... Na dann ... aber danke für die Antwort. Nun weiß ich bescheid
-
Hallo.
Ich habe seit dem Update auf Kodi das Problem, das eine Quelle mit mehreren Pfaden, vom Serien-Scraper überhaupt nicht mehr durchsucht wird. Jedoch: Gebe ich drei Quellen mit jeweils einem Pfad darin an, kann ich über das Menü die suche nach neuen Inhalten starten, welche auch in die Datenbank (MySQL) aufgenommen werden.
Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich etwas falsch?
Es sind NFS Freigaben, habe es über die direkte Freigabe, als auch über einen lokal gemountetet Files versucht. -> Kein Unterschied. Es passiert einfach nichts wenn ich die 'suche nach neuen Inhalten' starte.
Gruß,
Imolo