Nabend,
danke für den Tipp. Wie exportiere ich die Dateien in die Ordner?
Nabend,
danke für den Tipp. Wie exportiere ich die Dateien in die Ordner?
Hey Leute,
ich muss nochmal nerven. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich Kodi offline nutzen kann? Sowie ich offline gehe steht bei den Movies Webserver nicht erreichbar und Ordner werden geladen.
Der Skin ist MQ6 Aeon. Geht das überhaupt?
AEON MQ5 i
Ist bei Confluence und 1080x und MQ6 auch so. Er möchte videodb/Ordner laden und macht das scheinbar auch. Allerdings ohne Fortschritt. hab das mal 15 Minuten laufen lassen. Keine Veränderung.
Danke für die Antwort. Das ganze läuft bei mir über einen HTPC in dem vier HDs laufen.
Moin Leute,
gestern hatte ich mal ausprobiert was passiert wenn ich die Internetleitung kappe. Tja, könnt ihr euch denken was dann passiert ist. Nun gibt es ja Situationen wo keine Internetverbindung möglich ist (z.B.Flieger und teilweise DB), ist es da möglich die bereits gezogenen Eyecandies wie Cover, Fanarts, Beschreibungen trotzdem zu sehen?
Was ist denn in dem Ordner Appdata/Roaming/Kodi gespeichert?
Meine Vorstellung wäre ich mache eine Musik-CD an. Die Artist Slideshow ruft permanent Bilder des Künstlers ab und speichert diese in dem genannten Ordner. Wenn ich mal Off bin, würden dann keine Pics mehr dazu kommen, aber die bereits down sind werden auch ohne Internet angezeigt. Ist das möglich?
Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe ist ein alter Thread in dem angerissen wird, dass dies seit XBMC 12.0 RC1 nicht mehr möglich ist, was ich ziemlich schade finden würde. Ich möchte mir auch für die Zukunft vorbehalten, ob und wann ich Online bin. Mein CMS sollte trotzdem funktionieren. Derzeit kommt die Nachricht das Ordner geladen werden... und es passiert nichts.
EDIT: Ich muss mich korregieren. Bei den Musikalben geht es. Bei Filmen, Serien und Konzerten dagegen nicht. Ordner wird geladen steht da dann. Über Dateien könnte ich die Filme dann zwar abspielen, was aber vom Layout eher nix ist. Kann man da was machen?
Also ich gebe Picard nochmal eine Chance. Was auffällt ist, dass bei Alben die nicht gefunden werden stur immer wieder aktualisieren gedrückt werden muss. Manchmal bietet er nach zehnmal drücken das richtige Album an. Wenn nichts geht dann den Verzeichnisbaum des Albums aufmachen und auf einen Song gehen und den abfragen. Wenn er den identifiziert, erneut das Album aktualisieren. Manchmal hat es geholfen nur den Verzeichnisbaum mit den Songs aufzumachen. Vielleicht war das aber auch nur ein Zufall. Wenn garnichts geht ruhig mal auf den Songordner und auf analysieren gehen. Die grünen Noten bedeuten, dass Picard die Zusammenstellung so nicht kennt. Hier kann es sein, dass ein Titel umbenannt wurde von einem anderen Tag-Programm falsch versehen wurde usw. Ich habe mit dbpower in flac geripped, wenn da ein falsches Tag rausgegangen ist, hat Kodi und picard ein Problem. Die Alben aufschreiben und evtl mit mp3tag manuell nochmal nachtaggen. Dann erneut mit Picard suchen.
Bei bestehender Datenbank würde ich auch in den Einstellungen den Haken setzten das er den anderen Kram der da drin ist rauslöscht um valide Dateien zu erhalten. Was mit den Texten wird muss sich zeigen. Mit dieser Vorgehensweise steigt jedenfalls die Trefferquote.
Bin jetzt noch den letzten Weg gegangen und habe mir das neueste Kodi installiert. Etwa 75% meiner FLAC-Sammlung hatte ich bereits mit Picard bearbeitet und gespeichert. Dann habe ich den Ordner neu eingelesen und die erkannten Alben sind da. Allerdings sind die Texte weg. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Da es hier ja Leute gibt bei denen scheinbar Albentexte da sind.
Wie habt ihr das gemacht?
Fehler beim herunterladen der Albuminformation ist das häufigste was es nun zu lesen gibt schade!!!
Edit: Wenn man bei den gefundenen Alben erneut laden im Infomenü drückt und das Glück hat das er etwas runter lädt, findet er auch wieder den dazugehörigen Text zum Album. Die Frage wäre wo sind diese Texte gespeichert und kann man die nachhaltig in seine Sammlung integrieren?
Das ist ein Ding das mir auch zuvor schon aufgefallen ist. Als ich noch Aeon 3 oder so benutzt habe, habe ich mich endlos durch die Scraper geklickt bis zu nahezu jeder CD was da stand. Mit den Versionen wurden die Texte immer weniger. Auch die Scraper wurden weniger. Bis jetzt nur noch der Universalscraper benutzbar ist.
Der nun auch scheinbar irgendwie nicht mehr richtig hinhaut und wie zuvor beschrieben Fehlermeldungen beim suchen raushaut. In dem Zusammenhang hatte ich schon mal überlegt, ob man die alten bereits gefundenen Texte irgendwie wieder einbauen kann. Die userdata aus den alten Versionen habe ich ja noch. Hatte ich schon mal reinkopiert, was aber nichts brachte.
Egal gestern habe ich aktualisieren gedrückt, um zu sehen was passiert. Und meiner Meinung nach waren nun auch Texte zu den Alben verschwunden.
So mit gestern 10 Stunden weg... Hab neu eingelesen, obwohl nicht vollständig, nur um mal zu sehen. Zuvor hatte ich zu 80% der CDs Texte. Die sind jetzt alle weg und mein Kodi ist ein Stück unansehnlicher geworden. vielleicht ist es für den ein oder anderen nicht wichtig welche Infos es zu dem Album gibt. Für mich schon.
Picard ist entgültig raus und nicht zu empfehlen.
barry white - the ultimate collection
Art Blakey & The Jazz Messengers - Moaning
Elton John - the very best
fatboy slim bietet versionen an. Sie sehen identisch wie meine Liste aus, dennoch alle mit den Noten versehen und somit nicht speicherbar. Das Birdy-Album geht ebenfalls nicht. Welche Version hast Du?
different stars trespassers william
da da da trio
Hmmm,
meine Alben sind alle von gekauften Cds mit dbpower in Flac geripped. Auch hier sind entsprechende Tags drin. Das kannn nicht dazugekommen sein, das da ein Song im Ordneralbum ist der da nicht hingehört. Habe jetzt einige Alebn gefunden, die nicht richtig passen, ohne das da eine Alternative angeboten wird.
Scheint bei dir gut gelaufen zu sein.
EDIT: Es gibt ein Problem also nach anderen Versionen suchen (rechte Maustaste und dann auf andere Versionen) und dann wird nur ein graues kleines leeres Kästchen geöffnet in dem nichts drin steht. Macht man dann im Browser nachschlagen werden auf der Seite 5 Versionen mit unterschiedlichen Anzahlen von Lieder aufgezeigt.
Danke für die Info. Und was machst Du wenn keine der angebotenen Versionen passt? Manchmal stehen da gar keine Versionen! Meine Erfahrung der letzten Stunden ist, das wenn ein Album nicht gefunden wurde man trotzdem das Album auf der linken Seite markieren (steht auf rot) und mit der rechten Maustaste wieder und wieder auf aktualisieren drücken. Manchmal erkennt er sie dann nach dem 20ten Versuch. Seltsam!
Leider erklärt auch das verlinkte How to zu Picard nicht was man mit Titeln machen sollen, die zwar erkannt, aber den Status Note haben. Siehe Anhang. Vielleicht gibt es jemanden hier, der dazu etwas beitragen kann.
Aha!
Geht schon wieder los. Merkt ihr was?
Bin seit etwa 5 Stunden dabei meine Sammlung mit Picard zu beareten. Stoß an eine Grenze und jetzt kommt die Empfehlung es doch nicht mit Picard zu machen. Da dies weitere Probleme nach sich zieht.
Hi,
nachdem nun doch noch einiges diskutiert wurde, habe ich mich der scheinbar besten externen Lösung angeschlossen. Ein scrapen in Kodi scheint nicht nachhaltig zu sein und führt zu Frustmomenten wie ich sie erlebt habe. Freeware hin oder her.
Nun wäre es noch hilfreich, wenn ihr einen Link stellen könntet, der Picard erklärt. Habe mal im Netz gesucht, wo lediglich ältere Versionen (Button Lookup???) erklärt werden. Beispielsweise werden einem Album alle bis auf einen Song erkannt und der nicht erkannte wird in Notenform dargestellt. Wenn man diesen Zustand erreicht hat, kann man nur noch über die rechte Maustaste "nachschlagen im Browser" wählen. Macht man das geht die Seite von Brainz auf und es werden einem Songs und Veröffentlichungen angeboten. Doch was man dann machen muß ist nicht erklärt. Auch im englischen How to der Seite nicht.
Ich meine gelesen zu haben das es irgendwas mit dem grünen Button Tagger neben dem Song auf der Seite zu tun haben muss. Irgendwas soll an das Programm gesendet werden. Bei mir kann ich keine Veränderung feststellen, sodass der Song unerkannt im Gesamtalbum kleben bleibt. Lustigerweise genau die Alben die Kodi auch nicht mag.
So! Etwas entspannter hab das Ding erstmal ausgemacht! Zu Euren Vermutugen:
1. Natürlich habe ich nicht einfach drüber installiert. Am Anfang mal versucht und ging auch mal gut zu XBMC Zeiten und dann irgenwann gemerkt, dass dies nicht zu einer gut funktionierenden DB führt.
2. Musikdateien sind alle im FLAC Format Artist/Album/Songs
3. Userdatas nur bei gleichen Versionen kopiert. Insbesondere beim Übergang XBMC zu Kodi haute das nicht mehr hin und ich musste 1600 Filme und 800 Alben + einige Serien neu einscannen. Habe das schon dreimal hinter mich gebracht. Dauert Tage bis alles wieder schick ist.
4. Hatte mich mit dem Ember Media Manager beschäftigt, der aber zu der Zeit irgendwie nicht mehr verfügbar war und ausserdem auch nur Filme extern sortiert.
5. Die gelöschten sind tatsächlich nur die , die ich zuvor manuell eingepflegt hatte. Best of erkennt der Scraper sehr sehr selten.
Was mich ärgert:
1. Die Back to Black von Winehouse ist eine Sonderedition mit Bonusdisk die mit dbpoweramp gerippt wurde. Die erste kennt er mit Text zur CD - alles gut. Die Bonusdisk kennt er nicht - Auch klar, weil der Zusatz Bonusdisk der von dbpoweramp eingefügt wurde in keine Musikdb steht und so nicht durchgeht. Das ist eben das ärgerliche. Das muss ich dann manuell erstmal löschen, damit da wieder der normale Albumtitel steht. Dann scrapen müsste eigentlich zu dem Alben führen...geht aber eben nicht " Fehler beim herunterladen der Albuminformation". Den Vorgang bis zu sechs mal wiederholt und dann findet er sie... Analog dazu bei Doppeldiscs. Erste findet er nachdem der Zusatz Disc 1 entfernt wurde. Zweite nicht nach 10 mal höre ich dann genervt auf... Es muss ja immer manuell der Zusatz disc gelöscht werden. Macht das mal für 50 Discs...
2. Was löscht er Einträge die vorher manuell hinterlegte Infos beinhalten. Meines Erachtens gibt es sogar die Einstellung Quelle lokal für Infos verwenden. Dann müsste er doch auch erkennen, wenn ich das lokale Cover manuell eingefügt habe. Stattdessen geht er in den Zustand wo das Album nicht mal mehr erkannt wurde.
3. Damit das Album manuell mit Cover bestückt werden kann muss erst irgendwas erkannt werden, damit man dann Fanart und Poster direkt einfügen kann. Erkennt er garnichts bleibt der Eintrag unschön zwischen allen Cover stehen.
4. Seit neustem springt scheinbar das Menü nach Eingabe i. Vor ein paar Tagen konnte man wenn die Cd erkannt war , aber kein Cover und Fanart geladen war, diese selbst unter den entsprecheden Unterpunkten einfügen. Nun steht da was von Interpretenvideoclips, Songvideoclips, vergrößern und Alben. Interessant ist dabei das nicht selten unten dann andere korrekte Alben des Künstlers mit entsprechende CDart.png angezeigt werden, die miene DB nichtmal erkannt hat.
5. In früheren XBMC Versionen hatte ich nach Tagen Scrapen den Zustand, dass jedes Album einen Text zum Künstler und zur CD hatte. Sicherlich mussten da hin und wieder mehrere Infoanbieter gewechselt werden und individuell abgerufen werden. Einiger Anbieter sind verschwunden andere vorhandenen waren schon immer schlecht. Leute die länger dabei sind fragen sich bestimmt auch was diese Scraper überhaupt als Addons aufgeführt werden, wenn die nicht mal Mainstream finden. Klar kosten Apis Geld und nicht jeder kommerzielle Anbieter (LastFm, Videobuster) Hat Bock ständige Entwicklungschritte mitzugehen und ständig anzupassen. Deshalb frage ich mich warum nicht modulartig programmiert wird und funktionierende Module so gelassen werden wie sie sind?
6. Scanne ich Cdart.png ein wird schon seit Jahren bei einigen kein sauberes Label abgespielt. Stattdessen sind unschöne Artefarkte auf den Labels in der Drehbewegung beobachtbar. Bei einigen aber auch nicht. Konnte mir bis jetzt ebenfalls keiner erklären wieso? Vo allem wenn die Labels bei den vom Programm als neues Feature angebotenen Querverweise zu anderen Scheiben des Künstlers ohne diese "Krisseln" daherkommen.
7. Seit etwa zwei Wochen kann Kodi unter Winows nicht mehr von sich aus beendet werden. Absturz beim Schliessen ist die Regel.
8. Normalisierung der Aufnahmen wird zwar angeboten, aber hat bei Aktivierung keinen nennenswerten Effekt. Lässt man seine Playlist laufen sind immernoch verschiedenste Lautstärken hörbar, sodass man ständig nachregulieren muss, damit es dem Nachbarn, bei lauter aufgenommenen Scheiben, nicht die Schuhe auszieht.
9. Dann sucht er ständig nach Lyrics. Auch bei ausgeschaltetem Feature kommt zuerst eine Nachricht ob er Lyrics gefunden hat. Meistens natürlich keine Lyrics gefunden. Das Feature ist sicherlich interessant, allerdings auch hier nicht genormt. Einige haben ein Format das automatisch scrollt, andere wiederum stehen statisch da und müssen per Tastatur oder Maus manuell bewegt werden.
Bei aller Kritik muss natürlich berücksichtigt werden das es hier um ein Opensourceprojekt geht. Nur darf das aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass dieses Programm zu tode verschlimmbessert wird. Leider kann ich die Entwicklung nicht ignorieren. Sonst wäre ich bei einer XBMC Version geblieben, zu der ich abgespeicherte Userdatas besitze. Das geht aber nicht wenn man ein wachsendes CMS hat und auf die Scraper angewiesen ist. Eine komplett manuelle Eingabe der Texte ist ja scheinbar nur mit sehr kryptischen Maßmahmen möglich (Editor) und nicht sehr leicht zugänglich.
Amen und Gute Nacht!
Ich bin seit XBMC dabei und hab so einiges mitgemacht. Bei den ersten Versionen konnte man noch keine Cover manuel über lokale Ordner einfügen das war schon ätzend. Dachte toll das das behoben wurde und nun das!!!
Skins habe ich mehrere durch vor allem welche die standardmässig dabei sind confluence sollte doch funzen oder? Geht auch nicht. Fehler beim Herunterladen der Albeninformation. Und nein meine Internetanbindung ist nicht beschädigt. Vielleicht sind deren Server ja überlastet wer weiß?
Das mit dem Exportieren habe ich schon seit XBMC gemacht gesamten Ordner aus benutzerdaten c gespeichert. Nur ist der mittlerweile mehrere GB groß sodaß man etwas träge wird beim sichern.
Welche Einstellung sind deiner Meinung nach fehlerhaft ich lerne ja gern dazu?
Und wieso findet er ein Album nach dem x ten mal i drücken und album und Interrpreten wegdrücken dann doch?
Wieso kann man nicht einfach ein lokal gespeichertes Cover angeben und das anzeigen lassen und ggf. die angezeigten Albuminformationen selbst reinkopieren?
Gibt es irgenjemanden der einen reibungslosen Scraperlauf hinbekommen hat? Und das trotz systematisch reiner DB-Archivierung?
EDIT: So ich mach jetzt Frank Carter an um wieder runterzukommen... Even on my own...you cant stop me... iam a juggernaut... Danke für die Aufmerksamkeit. Der &%§?" wird jetzt entgültig gelöscht
Hey Leute,
schiebe gerade derbe Frust. Hab Isengard drauf und aeon mq6. Nun wollte ich heute mal wieder neue Alben raufmachen und habe über Einstellungen bei Audio automatisches hinzufügen von Alben beim Start oder so ähnlich gehakt.
Was passiert! Der geht meine ganz DB durch macht zuvor richtig erkannte Alben weg und da steht jetzt wieder nur der Platzhalter von Kodi. Cover weg, Text weg, alles weg... Das geilste dabei ist, dass dieses %?!*''## - Programm sich beim Einzelscraper über i wie eine Diva verhält. Es findet zum Beispiel ein Doppelalbum Disk 1 und die Disk zwei, obwohl identisch bei der manuellen Eingabe des Interpreten und des Titels kann er nicht finden... Dann kommt die Meldung Fehler beim herunterladen der Albuminformation. Mach ich das aber 10 mal hintereinander BLING entscheidet sich der Scraper es zu finden - Was soll der Scheiß???
Dazu kommt das nun auch wieder nicht möglich ist ein lokal abgespeichertes Cover einzufügen wie es vorher mal ging.
Es nervt immer mehr... Wird von mal zu mal schlechter der Gammel echt ey!
Meldet euch wenn ihr ähniche Erfahrungen habt. Auf eine Lösung hoffe ich schon garnicht mehr. Bei 800 Alben wird das ganze zu einer Nervenschlacht. Alle Nase lang muss man die Version wechseln weil die Scraper nichts mehr finden. Wer denkt sich sowas aus. Die Zyklen werden immer kürzer. Wollen die uns fertig machen???
EDIT : Amy Winehouse Back to Black kennt er nicht. Ja dann kann er doch gleich zu Hause bleiben. Seltsam das auf den Internetseiten der angegebenen Scraper die Interpreten und Alben ohne PRobleme gefunden werden können. Was stimmt mit dem Kram hier nicht mehr?
Wie? Da war doch in allen XBMC Versionen vorher die Möglichkeit, den Film zu markieren dann mit i in das Menü und dann erneut laden zu drücken. Danach kam vom Scraper Vorschläge. Hab das bestimmt 4 Jahre schon so gemacht. Das muss doch irgendwie gehen. Ansonsten wäre es insbesondere im Musikbereich ein großer Rückschritt. Wieviele Deutsche Künstler oder in Nieschenbereichen wie Metal kennt der Universalscraper nicht... Di sind dann alle in der schönen Eyecandy-Ansicht ohne Texthinweis und ohne Cover sowie Fanart.
Die konnte man zuvor alle händisch selbst eintragen.
hmmm...
Gibt es wirklich keinen Weg?
EDIT: Ah! geade gesehen liegt am Skin. In Confluence kann man aktualisieren und dann den richtigen Film auswählen
Moin Moin,
bin for kurzem von frodo umgestiegen auf Isengard- Als Skin benutze ich das aktuelle Aeon MQ 6. Nun habe ich relativ große Datenmengen, die neu eingelesen werden mussten. Nun gibt es scheinbar nur noch eine Wahheit für Kodi. Ist z.B. ein Film falsch gescraped konnte man zuvor neu inlesen und aus einer Liste den richtigen auswählen. Geht das nicht mehr? Ich meine das es letzte Woche auch unter Kodi noch ging. Hab ich was übersehen?
Bei Musikalben das Selbe. Wenn er schon kein Ergebnis zur Scheibe findet, konnte man zuvor immerhin manuell das Poster einfügen. Was da los? Kannmich einer aufklären