Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Passthrough nur für digitale Audioformate wie AC-3, DTS, etc. funktioniert.
Beiträge von relkai
-
-
Super!
Reicht es upzudaten oder muss kpl. neu installiert werden?
Ein Update mit der tar-Datei sollte reichen.
-
Die CS/CD autoswitching Patches (automatisches HDR) wurden jetzt in die master branch überführt und sind somit in der letzten Nightly enthalten (20181130).
Ihr könnt ja mal testen, ob es hier genau so stabil läuft wie in den Funhouse Builds, und anschließend eine kurze Rückmeldung geben. -
Momentan sind die Funhouse Builds noch die einzigen mit diesem Feature.
Da die bisherigen Rückmeldung fast ausschließlich positiv sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst in die nightlies/stables übernommen.Aber ja, wenn dieses Feature wichtig für Dich ist, solltest Du momentan noch bei den Funhouse Builds bleiben.
-
Ich verstehe Deinen Frust - besonders in Anbetracht der Tatsache, dass ausgerechnet Dein Addon momentan still steht.
Das CoreELEC Team ist darüber informiert, und es wird bestimmt bald aktualisiert.Eine Aktualisierung aller PVR Addons mit jeder Nightly ist jedoch einfach nicht möglich.
Ich dachte vielmehr an einmal pro Woche.
Ich habe einen Vollzeit Job, eine Familie, ein Kind und Bock in meiner spärlichen Freizeit auch mal etwas anderes als Computer-Gekröse zu machen.
Ich kann mich nicht zwei bis drei Stunden täglich damit befassen, alle PVR-Addons (oder womöglich alle Addons) zu aktualisieren.
Zumal dann mit weiteren Problemen zu rechnen ist, um die man sich auch tagtäglich kümmern muss.Sicherlich gibt es viel Verbesserungspotenzial, und im Hintergrund wird auch viel geplant, optimiert, umgestellt, etc.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass CoreELEC im Vergleich zu anderen Projekten ein erheblich kleineres Team mit deutlich weniger Ressourcen zur Verfügung steht. -
Es wurde bewusst aus allen Builds entfernt, damit die User einfach die Wahl haben, was installiert werden soll.
Warum sollten 30 PVR Plugins installiert sein, wenn man nur eins benötigt?
Damit hört es ja auch nicht auf: Inkludiert man die PVR Addons, möchte der nächste, dass sämtliche Game Addons enthalten sind. Das möchte aber eventuell jemand anderes nicht, der gar nicht auf seiner Box spielt.
Es geht also einfach darum, die Wahl zu haben.Und die Tatsache, dass ein Addon im Build enthalten ist, hat nichts mit der Aktualität des Addons zu tun.
Im CoreELEC Repo sind etwa 170 binary Addons enthalten.
Die Version jedes einzelnen Addons muss manuell erhöht, und das jeweilige Addon anschließend kompiliert und getestet werden (nicht jedes Update verträgt sich gut mit unseren AML Boxen).Du siehst also, es ist nicht mit einem simplen "Update all" erledigt.
Dahinter steckt einiges an Arbeit.Ich werde mich demnächst damit beschäftigen, das Nightly Repo regelmäßiger zu aktualisieren.
Damit haben wir hier eine Addon-Spielwiese, und können sie somit schneller in das stable Repo verschieben. -
So, aufgrunddessen, dass MediaInfo mir für die Files eine Auflösung von 3840x2160p angibt, und das Display-Script 4096x2160p auswirft, hab ich mal die 4096x2160p Auflösungen in der Whitelist deaktiviert.
Und siehe da, es läuft.Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wo da der Wurm drin ist?
Wer macht in der Kette was falsch?Habe hierzu ein paar neue Infos:
Laut cdu13a hatte er dieses Phänomen auch mit ein bis zwei Files.
Abfangen kann er es im auto switching code nicht, und auch er empfiehlt, die 4096er Auflösungen einfach aus der Whitelist zu schmeißen.Er hat auch die betroffenen Files mit verschiedenen Programmen analysiert, und unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Die Vermutung ist, dass Kodi der Meinung ist, dass das Video ein bis zwei Pixel zu groß für eine 3840er Auflösung ist, und dann die nächst höhere nimmt.
Das Grundproblem ist also weder CoreELEC, noch Kodi, sondern das File selbst.Zum PVR-Problem im Funhouse Build:
Dies war laut cdu13a zu erwarten, und darauf lag nicht der Fokus bei diesen Builds.
Hier geht es tatsächlich vielmehr um die erwähnten experimentellen Features.
Der produktive Einsatz - wenn PVR wichtig ist - ist also nicht zu empfehlen. -
Was zumindest mir sofort auffällt:
3840x2160p24hz läuft,
4096x2160p24hz läuft nicht.
In der Whitelist ist selbstverständlich alles eingetragen.
Hab das jetzt mit der 8.95.4.42 getestet, kann aber gerne noch einen Test mit nem Funhouse Build hinterherschieben.
Hatte das nur nicht installiert, weil die PVR Addons nicht funktionieren.Den Hinweis mit den Eingängen am AVR hatte ich beim Testen der HDMI Kabel auch schon mal gelesen, die Box läuft aber eh schon im Eingang "Media Player", der OK sein sollte.
Hab aber auch CD und AUX 2 getestet, die noch näher dran sind - macht allerdings keinen Unterschied.Das riecht eher nach einem Problem mit der Whitelist. Deshalb waren Deine Problemlösungsschritte goldrichtig.
Hier sollte alles >3840x2160p, alle 25/29,97/30Hz Refresh Rates und alles <720p deaktiviert werden - dann gibt es keine Probleme.Ich kenne auch keinen wirklichen Content für 4096x2160 - somit gehst Du damit keinen Kompromiss ein.
Die Skript-Ausgabe gebe ich trotzdem mal weiter. - vielen Dank dafür!
Dieses Verhalten kann sicherlich auch im auto switching Code unterbunden werden.Hab mal funhouse fh-1847 auf dem c2 installiert. Läuft alles perfekt (hab kein 4K TV). CEC geht auch wie es soll. Kann den C2 wieder über die
TV-Fernbedienung starten. Mal ein großes Lob an die Entwickler aussprechen. Danke!Mit dem CEC Problem in der letzten stable warst Du nicht alleine.
Gut zu hören, dass es mit dem fh-Build und der darin enthaltenen neuen libcec Version jetzt funktioniert.Was ist denn bitteschön so anders an der FH-1847 Version :-/ ?
Steht ein paar Threads über Deinem.
So, aufgrunddessen, dass MediaInfo mir für die Files eine Auflösung von 3840x2160p angibt, und das Display-Script 4096x2160p auswirft, hab ich mal die 4096x2160p Auflösungen in der Whitelist deaktiviert.
Und siehe da, es läuft.Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wo da der Wurm drin ist?
Wer macht in der Kette was falsch?Ob es falsche EDID Informationen oder ein Bug in Kodi's Whitelist Feature ist, kann ich nicht genau sagen.
Aber ich bin mir sicher, cdu13a kriegt das Problem in den Griff.Habe gerade meine WeTekHub auch mal mit der Nightly vom 19.11. bespielt.
Leider habe ich da immer noch das Problem, dass ich eine Inkompatibilität für das PVR Addon TVMosaic/DVBLink angezeigt bekomme (getestet mit den CoreELEC Nightly Addons)?!Andere PVR Addons aus den Nightly Addons lassen sich problemlos installieren - hast du da evtl. ne Idee?
Die API Version sämtlicher PVR-Addons musste erhöht werden, da das IPTV-Archive Addon, welches exklusiv in CoreELEC integriert wurde, dies voraussetzt.
Dadurch funktionieren vorige Versionen der PVR-Addons leider nicht mehr.
Ich nehme an, dass das DVBLink Addon dabei schlicht übersehen wurde.
Gebe ich weiter, so dass hierfür bald ein Update zur Verfügung stehen sollte. -
Sofern bei Dir alles läuft, ist diese Information schon Hilfe genug.
Das oben verlinkte display-info.sh Skript muss nur ausgeführt werden, wenn etwas nicht läuft. -
Klasse, vielen Dank für Deine Mithilfe.
Ich habe auch erst letzte Woche alle meine HDMI-Kabel ausgetauscht.
Meine bisherigen waren glaube ich die ersten überhaupt produzierten HDMI-Kabel weltweit.Noch ein Tipp zu Denon AVRs, da ich damit an meinem Denon auch ein Blackscreen-Problem (trotz Premium-Kabel) beheben konnte:
Denon selbst empfiehlt, HDMI 2.0/HDR Quellen möglichst dicht am TV-Out Anschluss zu verbinden:
https://denon-uk.custhelp.com/app/answers/de…ugh-not-working -
Welche dtb nutzt Du?
Korrekt wäre "gxl_p212_2g.dtb". Diese muss ins root-Verzeichnis der SD-Karte kopiert und in "dtb.img" umbenannt werden.EDIT:
bhf war schneller. -
Das ist tatsächlich ziemlich interessant, da es bei 2160p/24p in bisherigen Versionen sehr gut lief.
Welche Box genau hast Du?Würdest Du Dir mal bitte das display-info.sh Skript über Deine Box herunterladen und während der Videowiedergabe ausführen?
Codewget https://relkai.coreelec.org/private/display-info.sh chmod 755 display-info.sh ./display-info.sh
Die Ausgabe dieses Skripts wäre sehr hilfreich, das Problem einzugrenzen.
-
Das Lob für die auto switching Patches gebührt ausschließlich cdu13a.
Er hat sich wirklich über mehrere Wochen ein Bein ausgerissen, um alle Probleme auszumerzen.Die Probleme mit dem Black Screen traten fast ausschließlich bei 2160p/50Hz bzw. 2160p/60Hz auf.
Dies lag in den meisten Fällen an bestimmten AVR/TV Kombinationen.
Speziell Denon-AVRs haben die verfügbaren Auflösungen/Refresh-Rates nicht vernünftig weitergereicht (EDID-Informationen in der HDMI Verbindung).
Da die auto switching Patches aber stark abhängig von korrekten EDID-Informationen sind, kam es hier zu Problemen.
Besonders User, die ihre GUI auf diese Problem-Auflösungen eingestellt hatten, waren vom Black Screen betroffen.Diese Probleme hat cdu13a aber fast alle ausgemerzt. Nach der 8.95.4.42 gab es noch einige interne Versionen, die sehr zuverlässig funktionierten.
Probiere ruhig mal die neuesten Funhouse Builds aus dem oben verlinkten Thread aus.
Diese beinhalten die neuesten Korrekturen, und haben zudem eine aktuellere CEC-Version an Bord.
Sollte es hier ausreichend positive Rückmeldungen geben, wird der Code auch in zukünftige nightlies/stables übernommen. -
Danke relkai,
das hört sich gut an und lässt mich weiter hoffen.
Seit einiger Zeit nutze ich deine nightlies, da ist mir eine 10 bit Ausgabe noch nicht aufgefallen, falls es da schon integriert gewesen sein sollte.
Genau - in den nightlies waren die entsprechenden Patches nur kurz enthalten und wurden wieder aus der master Branch entfernt, nachdem einige User über Black Screens nach dem Booten berichtet haben.
Schau mal hier - die "Funhouse" Builds von cdu13a beinhalten wieder die auto switching Patches (automatisches HDR) basierend auf Kodi 18 Beta 5:
https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-funhouse-builds/2418/Die nightlies folgen also weiterhin den üblichen, neuesten Entwicklungen in der CoreELEC master Branch, und die Funhouse Builds beinhalten experimentelle Features.
-
Super! Freitag ist der richtige Tag für Updates
Hyperion wurde wohl ebenfalls geupdated.Gibt es neuigkeiten zum 4.X Kernel? Ist da evtl. schon das Licht am ende des Tunnels sichtbar? Oder laufen sogar schon Tests?
Solange der 4.x Kernel nicht dieselbe Qualität und Stabilität liefert wie der 3.14 Kernel, bleibt der noch in der Schublade.
Aktuell laufen keine Tests. Bei dem derzeitigen Tempo der mainline Kernel Entwicklung wird es sicherlich nichts vor Kodi 19.Hallo relkai,
gibt es schon Neuigkeiten zur Ausgabe von HDR in 10 bit?
In der Version 8.95.4.x waren ja bereits die auto switching Patches enthalten (automatisches Umschalten zwischen verschiedenen Farbräumen).
Die stabilste Version dürfte die weiter oben verlinkte 8.95.4.42 sein.
Es gab auch noch eine interne Version, die nahezu alle Black Screen/No Signal Probleme behoben hat, von denen das 8.95.4.x Release geplagt war.
Leider hat ein spezieller Patch in Kodi 18 Beta 5 den auto switching Code wieder zerbröselt, weshalb sämtliche Änderungen diesbezüglich zunächst aus der aktuellen stable 8.95.5 wieder entfernt wurden.
Es wird in Kürze aber weitere Test Images zu diesem Thema geben...also einfach die Augen offen halten.Hi, ist es richtig das die letzte nightly
20181111 ist?Inzwischen ist es die 20181119 (gerade in Arbeit).
Mein Server bastelt nicht pauschal jede Nacht neue Images, sondern nur dann, wenn auf GitHub eine Änderung erfolgte.
Wenn also das aktuellste Image ein paar Tage alt ist, gab es seitdem schlicht keine Änderung im CoreELEC Code. -
Ja.
Mit 8.95.4 wurde ein auto switch Modus eingeführt, der die Box z.B. automatisch in den HDR Farbraum versetzen kann.
Der entsprechende Code dafür wurde aus dem GH Repository von OSMC übernommen und inzwischen stark an Kodi 18 angepasst (OSMC arbeitet noch mit Krypton).Diese Funktion ist jedoch stark abhängig von korrekten EDID Werten der angeschlossenen Geräte (TV/AVR).
Genau da liegt der Hund begraben: Es gibt nicht nur 1000 unterschiedliche Kombinationen, auch scheint jeder Hersteller vorhandene Standards etwas unterschiedlich zu implementieren.Es gibt inzwischen eine Testversion, welche die meisten Probleme ausgebügelt hat (8.95.4.42) und nur noch bei ganz wenigen Setups Probleme verursacht.
Aber auch die 8.95.4.3 funktioniert tadellos, wenn man die GUI nicht bei 2160p/60Hz betreibt, sondern einer 1080p Auflösung - dies wäre ohnehin die bessere Wahl, da es damit auch etwas flüssiger läuft. Den Unterschied kann man ohnehin nur erkennen, wenn man mit der Nase vor dem Bildschirm klebt.Ansonsten könntest Du auch die neueste Nightly testen (siehe meine Signatur).
Hier ist die auto switch Funktion bewusst wieder entfernt worden (also keine Probleme mit 2160p/60Hz), enthält aber sonst alle aktuellen Commits inkl. Kodi 18 Beta 5.
EDIT:
Soeben ist CoreELEC 8.95.5 erschienen. Auch hier wurde der auto switch Code wieder entfernt. -
Probiere auch mal unter "Einstellungen > System > CoreELEC" die Optionen "Disable noise reduction" und "Disable deinterlacing" zu aktivieren und die Kiste anschließend neu zu booten.
-
Keine Ahung, was mit Deinem Funk-Steckdosen-Just-Scan-Box-macht-Kuddelmuddel-Problem los ist.
Ohne Funksteckdose läuft bei mir alles wie geschmiert.Aber zum Kalibrierungs-Problem:
Dies ist kein CoreELEC- sondern ein Kodi-Bug. Es tritt genause unter LibreELEC und Windows auf.
Für Windows hat Team Kodi inzwischen einen Patch herausgebracht (ob der funktioniert, kann ich nicht sagen), aber unter Linux/JeOS ist es nach wie vor nicht gefixt.
Probiere mal 1080p/59.94Hz statt 1080p/60Hz - damit sollte es nicht mehr passieren.Aber grundsätzlich gebe ich @SkyBird1980 recht.
Der korrekte Weg wäre es, Dein Just-Scan Problem in den Griff zu bekommen.
Die Bildqualität wäre damit erheblich besser, da dann bei 1080p Videos ein 1:1 Pixelmapping erfolgen kann. -
Dies sind inzwischen zwei voneinander unabhängige Addons (pvr.iptvsimple / pvr.iptvarchive), und können somit auch parallel installiert werden.
-
Und hier geht es zur Erklärung, warum es geklemmt hat...
CoreELEC Test-Builds aus dem aktuellen GITHUB-Code (Devel-Builds)