Hallo,
ich habe OSMC auf einem Raspberry Pi 3 laufen und würde gerne meinen IPVanish Account nutzen, um eine VPN Verbindung herstellen zu können. Ist das möglich, und falls ja, wie?
Vielen Dank und viele Grüße
EvilOne
Hallo,
ich habe OSMC auf einem Raspberry Pi 3 laufen und würde gerne meinen IPVanish Account nutzen, um eine VPN Verbindung herstellen zu können. Ist das möglich, und falls ja, wie?
Vielen Dank und viele Grüße
EvilOne
hat keiner eine Idee an was es liegen könnte?
Ok, bleibt also noch die Möglichkeit mit Opensubtitles. Ich finde auf der Seite viele deutsche Untertitel, aber warum kann ich sie mit dem Addon in Kodi (OSMC) nicht finden?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Untertitel-Addons in Kodi auf meinem Raspberry 3.
Ich habe in meiner Filmsammlung viele Filme im Originalton (englisch). Diese möchte ich gerne deutsch untertitelt anschauen.
Um nicht alle Untertitel einzeln laden und in den jeweiligen Ordnern ablegen zu müssen, möchte ich das ganze über die praktischen Untertitel-Addons machen, was an sich zwar funktioniert, aber nicht so, wie ich es gerne hätte.
Addons im Einsatz:
Problem 1:
Opensubtitles/Opensubtitles (Unofficial) liefern mir als Suchtreffer immer nur englische Untertitel, auch wenn man in den Einstellungen als bevorzugte Sprache "german" wählt.
(Eine Suche auf der eigentlichen Website liefert neben englischen Untertiteln auch Treffer zu sämtlichen anderen Sprachen)
Problem 2:
Subcentral liefert mir wenn Filmdateien z. B. "movie.mp4" heißen nur eine ellenlange Auswahlliste von Filmen, da es scheinbar aufgrund des Dateinamens nicht weiß, um welchen Film es geht.
Wenn ich während des laufenden Films in das Menü "Untertitel" wechsle, um dort nach Untertiteln zu suchen, habe ich auch neben den Addons noch die Möglichkeit nach einem Suchbegriff zu suchen. Hier sagt es mir nur jedes Mal (egal bei welchem Film) "keine Treffer gefunden".
Da man mittlerweile mit Netflix in den Genuss gekommen ist, das man bei jedem Film die Sprache und Untertitel wählen kann, wäre es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Englische Untertitel sind zwar auch schon mal eine Hilfestellung, aber deutsche wären mir dann doch noch lieber
Vielen Dank
EviLONe
vielen Dank für die Klarstellung, das war mir so nicht klar!
Hallo,
ist es möglich mit Kodi und dem Raspberry Pi per Airplay Mac OS X zu spiegeln? Bevor ich einen Apple TV für diesen Zweck kaufe, wäre diese Info recht praktisch Habe dazu bisher aber leider noch nichts gefunden.
Ich habe OSMC auf dem Raspberry Pi3 laufen und wenn das System läuft, dann sehe ich auf meinem Macbook unter den Monitoreinstellungen "Mit virtuellem Airplay-Monitor verbinden: Kodi.OSMC". Es sieht also so aus, als wäre es möglich. Klicke ich jedoch dann auf "Kodi.OSMC", dann kommt folgende Fehlermeldung: "Das Airplay-Gerät ist mit dieser Software nicht kompatibel. Bitte aktualisieren Sie das Airplay-Gerät auf eine neuere Version." Zu dieser Fehlermeldung finde ich aber ebenfalls nichts im Internet...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank, Gruß
EviLONE
danke für den Hinweis!
Ich hätte noch eine kurze Frage zu LE und möchte dafür nicht extra einen Thread öffnen und finde auch nichts dazu.
Ich habe LE 7.0.1 drauf und habe unter Settings->international->Language nur Englisch zur Auswahl. Wie kann ich das auf deutsch umstellen?
Und meine Tastatur bekomme ich auch nicht aufs deutsche Layout. Da ist beispielsweise der : ein < obwohl ich in den settings German QWERTZ und Central Europe (ISO) eingestellt habe...
Am Skin liegt es nicht, Confluence läuft auch nicht flüssig. Aber wenn die SD Karte so ausschlaggebend ist, wird es wohl daran liegen. Hatte zuerst eine SanDisk Ultra Android microSDHC 64GB 80 MB/Sek verwendet und hab jetzt eine ältere Transcend (auf der nur Class10) 32GB drin, da ich mir dachte, dass 32GB ja auch leicht reichen. Werde mir dann deine empfohlene microSD zulegen, da ich die 64GB jetzt im Smartphone nutze. Hoffe, dass es dann wieder rund läuft!
Vielen Dank für die Hilfe!
Ja das sind Skinanpassungen (ACE Skin) die jedes mal weg sind. Werde ich so probieren, danke für den Tipp!
Habe jetzt mal LE neu aufgesetzt und meine Filme händisch rein geladen - läuft wieder total unrund
OE 6.0.3 lief da irgendwie runder. Kann es sein, dass die 16.1 bei der Fülle an Filmen bzw. generell nicht so optimal für den RPi ist?
Das einzige was ich noch geändert habe, seit es nicht mehr flüssig läuft ist die Speicherkarte. Waren aber beides Class10 Karten...
Jemand noch eine Idee?
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Raspberry Pi3. Bisher habe ich Kodi mit meinem Macbook betrieben und habe jetzt mein Kodi (16.1) vom Mac mit dem Backup Addon gesichert und dann unter OpenELEC wieder eingespielt. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, jedoch läuft das System alles andere als flüssig. Ich habe daraufhin das ganze noch mit LibreELEC getestet, da ich eh umsteigen wollte und das gleiche feststellen müssen.
In meiner Bibliothek befinden sich knapp über 2000 Filme und aktuell 36 Serien. Bis beispielsweise meine Filme angezeigt werden, wenn ich im Hauptmenü auf Filme gehe, vergehen schon mal ca. 3 Sekunden. Das Scrollen in der Filmliste ist absolut nicht flüssig. Die Aktualisierungsrate der Benutzeroberfläche habe ich schon auf "unbegrenzt" gestellt, das bringt leider auch nichts.
Ich hatte, als ich meinen Raspberry Pi3 bekommen habe, als erstes kurz mal ohne Backup meine Filme eingelesen und da hatte ich das Gefühl, dass es recht flüssig lief. Kann es damit zusammen hängen, dass ein eingespieltes Backup Probleme bereitet? In den anderen Menüs läuft es recht gut, nur wenn ich auf Filme oder Serien gehe, dann macht es keinen Spaß mehr...
Da ich seit ich Kodi nutze sehr viel verändert und auf meine Bedürfnisse angepasst habe, möchte ich ungern wieder bei 0 starten.
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass sich LibreELEC keine Einstellungen merkt, die ich in Kodi vornehme. Das Backup hat es leider nicht geschafft alles 1 zu 1 zu übernehmen, weshalb ich z. B. Dinge wie Reiter im Hauptmenü hinzufügen/ausblenden etc. händisch ändern musste. Nach einem Neustart von LibreELEC war alles wieder auf dem Stand wie das Backup wiederhergestellt wurde...
Kann mir jemand helfen? Wäre um jeden Rat dankbar!
Gruß
EvilOne
Sollte ich dann besser OSMC oder LibreELEC nutzen? Mit LibreELEC habe ich mich noch nicht befasst. Habe bisher nur gelesen, dass OSMC wohl flüssiger als OpenELEC laufen soll. Was würdet ihr denn für die optimale Nutzung für Kodi auf dem RPi3 vorschlagen?
Also ganz einfach Danke!
Wie mache ich am besten den jeweiligen Versionssprung?
Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Bisher habe ich immer ein händisches Backup vom Kodi-Verzeichnis gemacht. Das hat bisher auch immer gut so funktioniert, weshalb ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, dass es ein extra Backup-Addon gibt. Damit wäre das umziehen vom Mac auf den RPi schon mal möglich, oder?
Oder könnte ich auch einfach das Verzeichnis von Kodi, das ich auf dem Mac habe, per SSH auf den RPi ziehen und dort die Daten überschreiben? Was würde dann aber z. B. mit dem Menüpunkt "OpenELEC" unter Einstellungen passieren?
Und jetzt eine wahrscheinlich ganz blöde Frage: Wie update ich am besten von Version zu Version? Ich bezweifle, dass danach noch alles so funktioniert, aber leider werde ich nicht für immer auf dem Stand bleiben können. Bisher lebe ich allerdings was Kodi betrifft nach dem Motto "never touch a running system" bestens
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen RPi3 und dort OpenELEC installiert. Läuft auch soweit alles problemlos, wobei ich schon am überlegen bin, es mit OSMC zu probieren. Habe gelesen, dass das flüssiger laufen soll.
Ich betreibe Kodi auf meinem Macbook schon seit langem und habe es dort ganz nach meinen Bedürfnissen angepasst. Perfekt sortierte und gescrappte Filme- und Seriensammlung, Addons (Teils aus Lost&Found Repo etc.) wo ich schon teilweise nicht mal mehr weiß, wo ich sie her habe und wie ich sie eingerichtet habe, dass alles läuft so wie es läuft und sämtliche optische Veränderungen (z. B. Ace Skin) mit angepassten Menüs usw.
Alles in allem steckt in meiner Kodi-Installation also sehr viel Arbeit, die ich gerne auf den kleinen RPi3 übertragen würde. Da dort jetzt aber OpenELEC läuft und z. B. auch unter Einstellungen OpenELEC zu finden ist, was bei der normalen Kodi-Installation logischerweise nicht auftaucht, bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Per SSH komme ich auf den RPi drauf und sehe dort auch die üblichen Verzeichnisse von Kodi.
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich nach wie vor auf der Version 14.1 Helix bin, da ich nach einigen missglückten Updates (hatte ich anfangs standardmäßig so eingestellt, dass alle Addons etc. updaten) immer wieder genervt war, dass vieles nicht mehr funktioniert hat.
Gibt es eine Lösung für mein "Problem"? Kann ich Kodi einfach vom Mac auf den RPi3 umziehen und dabei vielleicht auch auf die neuste Version updaten, ohne dass es Probleme gibt?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiter helfen.
Gruß
The-Evil-One
Erstmal danke für deine Antwort!
Bisher habe ich noch nichts exportiert. Was genau meinst du damit?
Ich habe es bezüglich "Backup/Sicherung" bisher so gemacht, dass ich mir meinen gesamten Kodi-Ordner (Im Falle von OS X also /Users/"username"/Library/Application Support/Kodi/) gesichert habe. Ich hatte schon den Fall, dass ich dummerweise, als die externe Platte nicht gesteckt hat, meine Bibliothek bereinigt habe und danach alles weg war. Da habe ich dann einfach den Ordner "Database" aus dem Verzeichnis "userdata" von meiner Sicherung genommen und den einfach wieder rüberkopiert und alles war wieder wie zum Stand des "Backups".
Jetzt habe ich mich kurzfristig auch noch dazu entschieden, mir vorerst nur einen Amazon FireTV zu bestellen. Kann ich das mit dem auch so umsetzen, wie ich das mit dem Raspberry Pi geplant hatte? (Das ist jetzt natürlich leider im falschen Thread, aber vom Prinzip her ist es ja das gleiche)
Wie müsste ich denn bei meinem Vorhaben vorgehen?
Danke für jede Hilfe!
Gruß
EviL-ONe
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, da ich dann nicht extra einen neuen Thread öffnen muss.
Ich nutze Kodi schon seit einem Jahr auf meinem Macbook Air in Verbindung mit einer externen USB-Festplatte. Ich habe meine gesamte Mediathek (Filme, Serien, Addons etc.) eingerichtet. Alle Filme sind zuerst automatisch gescrappt worden und in stundenlanger Arbeit dann noch manuell gescrappt, da die Scrapper nicht alles automatisch erkennen.
Jetzt möchte ich nicht immer mein Macbook für Kodi benutzen müssen und habe daher überlegt mir einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC inkl. XBOX Remote zuzulegen. Da ich jetzt so wahnsinnig viel Arbeit in meine Mediathek gesteckt habe, möchte ich mir diese Arbeit ersparen, weshalb ich hier fragen wollte, ob ich meine Mediathek, also mein gesamtes Kodi vom Mac mit auf den Raspberry Pi umziehen kann.
Gruß
EvilOne
jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Wenn ich es deaktivieren möchte, kommt eine Meldung dass es von anderen Add-Ons verwendet wird.
Was kann ich da machen?
danke, hat funktioniert!
Hallo,
bei mir geht auf einmal immer ein TMDB-Addon auf. Egal, ob ich auf Filme, Serien, oder z.B. das Amazon Instant Video Addon gehe, steht ganz oben in einem Balken, welcher kurz erscheint, "Zwischenspeichern" und dann habe ich ein Wall-Ansicht von TMDB Filmen. Links am Rand kann ich ein Menü öffnen, wo ich auf TMDB suchen kann und die aufgelisteten Filme z.B. nach Genre etc. sortieren kann.
Ich habe keine Ahnung, was das überhaupt für ein Addon ist, welches da aufgeht, geschweige denn, wie ich es deaktivieren kann oder zumindest so einstellen kann, dass es nicht immer automatisch aufgeht. So macht der Skin wenig Sinn, da ich immer erst das Addon beenden muss um dann meine Filme und Serien durchsuchen zu können...
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
MfG