Habe noch einen Pi 1 Modell B in den "normale" SD-Karten kommen, microSD sind für den Pi 1 B+ und Pi 2.
Beiträge von mikemill
-
-
An microSD-Karten mangelt es mir leider noch. Könnte aber anbieten ein neues Image auf dem Pi1 zu testen... als "Client only" wäre das ja schnell zu machen.
-
2. mal deinterlace deaktivieren und nicht auto (mal mit omx und mal mit mmal)
Ha! Das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Hardwarebeschleunigung für MMAL ab- und für OMXPlayer einschalten.
Klasse, ich danke dir!
Edit: ganz verschwunden sind die Aussetzer nicht, aber um gefühlt 90% weniger.
-
oh, sorry. überlesen
-
Danke für die Screenshots. Habe wie gesagt einen Pi2. Bin jetzt auch mal von 60 auf 50 Hz gegangen und habe weiter kleinere Einstellungen mit deinen abgeglichen. Leider auch ohne Erfolg. Zudem habe ich etwas den Deinterlace-Modus variiert, das brachte aber keinen Unterschied... komisch, komisch.
-
Ja, das ist schon komisch. Eine neuere Tvh- Version habe ich noch nicht probiert.
An den Videoeinstellungen habe ich gestern auch schon etwas rumgespielt und mir kurz eingebildet, dass es besser wurde nachdem ich "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" deaktiviert hatte. Die Aussetzer und Störungen treten aber dennoch regelmäßig auf - am schlimmsten bei den HD Sendern die ich habe (öffentlich-rechtlich).
Kann es einfach sein, dass die Pi-Hardware nicht so gut mit dem Tvh-Client kann, hier die Treiber suboptimal sind?
-
Jep, am Signal sollte es dann ja auch nicht liegen. Ich nutze OpenElec 6.0.0 & HTS Tvheadend 4.0.8 (OpenElec Tvh-addon v6.0.3)
-
Den DVB-Stick über einen aktiven USB-Hub zu betreiben brachte keine Verbesserung.
Wenn ich über das LAN die Sender vom TVHeadend-Server (also dem Pi2) auf meinen Laptop (Kubuntu, VLC) streame läuft es allerdings prächtig...
-
Ansonsten würde ich zu der Techno Trend Empfehlung tendieren.
Hast du es mit dem neuen DVB-Stick hinbekommen? Ich frage, weil ich mit meinem TerraTec-Stick und ansonsten identischem Setup exakt das gleiche Problem habe.
Edit: Das Problem wird auch in diesem Topic behandelt, leider auch ohne echte Lösung.
-
Hallo,
einmal eine naive Frage: Besteht die Möglichkeit, den Pi2 als Gerät für "Stand-Alone-LiveTV" zu nutzen? Also ihn nicht nur wie bisher als Client auf einen lokalen TV-Streaming-Server zugreifen zu lassen. Könnte ich also z. B einen kompatiblen DVB-C-Stick direkt am Pi2-USB-Port anschließen, mein TV-Kabel in den Stick stecken und dann über OpenElec Fernsehen gucken und aufnehmen?Besten Dank für alle Antworten!
mikemilledit: geht!
-
@mikemill Du sagst es, es ist lediglich eine Kuriosität. Wenn Du damit ambitioniert arbeitest, sollte Gelingen vor Chassis-Design stehen, oder?
Jeder wie er mag – ein „schönes“ Beispiel zum Thema 'Funktionalität vor Form': „someone in the forums used a pellet of bread [um den Baustein zu bedecken]: the first yeasted bug fix we have encountered“ (http://www.raspberrypi.org/xenon-death-fl…physics-lesson/)
Ich hingegen warte erst mal, ob es einen echten Fix geben wird.
-
Natürlich ist das kein Drama sondern eher eine Kuriosität, die in Endverbraucher-Hardware so eigentlich nicht vorkommt. Für die meisten Anwendungsszenarien spielt der Fehler gewiss auch keine Rolle. Dennoch sind auch - gerade bei so einem flexibel einsetzbaren Gerät wie dem Pi - viele Einsatzszenarien denkbar, bei denen das mehr als nerven kann. Und das muss nichts exotisches sein...
Für mich z. B. in dieser Art: ich finde transparent Gehäuse toll und würde mir auch wieder eines kaufen (finde auch Glasböden bei mechanischen Uhren super...). Mein Pi sorgt u. a. bei Partys regelmäßig für die Musik... tja und wenn der jetzt bei jedem zweiten Foto abstürzt... mehrere Meter zwischen Pi und Blitzlich sind dabei kein Hindernis für den Effekt. -
Das haben viele von euch bestimmt schon gelesen: Der neue Pi ist recht fotoscheu und lässt sich durch bestimmte Blitzlichter zum Absturz/Reboot bringen:
http://www.raspberrypi.org/xenon-death-fl…physics-lesson/Was meint ihr, wird dieser Hardwarebug (zeitnah) beseitigt?
VG
-
auch ich reihe mich hier mal ein, habe das gleiche problem mit videos unter OpenELEC-RPi.arm-5.0.1