Beiträge von DaywalkerNL

    Die 2te Option habe ich grade verkabelt und werde es heute Abend mal austesten. - Habe dabei aber auch schon festgestellt, warum ich das damals anders gelöst habe. Der Yamaha (älteres Modell RX-A730) bietet mir keine 4k/60hz Option . Ich bin in der Konfig zwangsläufig mit der Auflösung auf 1080p/60 festgenagelt. - Werde ich heute Abend trotzdem mal testen um zu schauen ob da die Aussetzer weg sind.

    Moin Moin, jetzt bin ich wenigstens komplett verwirrt ;) - Das Board war ja gestern nicht erreichbar, so habe ich 2 Tage bzw. Abende durchgetestet.

    Ich hatte es jetzt in der 2ten Option Laufen lassen. Also Shield HDMI---> Yamaha HDMI 1 in , Yamaha HDMI Out1---> Sony TV HDMI3 ( mit ARC , damit auch weiterhin der TV-Ton über die Anlage läuft ).

    Problem zu 99,95% weg. Ich hatte offenbar EINEN kurzen HDMI Abbruch unter 1sek in einer von 6 Folgen die wir geschaut haben. ( sonst sind es zwischen 3-5 Aussetzer pro Folge gewesen ).

    (Audio)Einstellungen habe ich sonst keine verändert, nur das HDMI eben anders gesteckt.

    Problem jetzt nur in dieser Konstellation das ich eben vom Bild jetzt nur 1080p/60 (59,97hz) auswählen kann, und keine 4k mehr. - Stört natürlich bei meinen Serien momentan nicht, und ist so dennoch eine Verbesserung, aber ja nicht Sinn der Sache. - Vorallem aber verstehe ich jetzt noch weniger was den Fehler verursacht.

    Bitte mal die Shield ohne AVR am TV-Gerät an einen HDMI Port (ohne ARC) testen und in den Kodi Einstellungen = die Option Passthrough erlauben = deaktiviert

    Also Shield --> TV

    Wenn Shield --> AVR---> AVR Out ---> TV = dann nicht über HDMI ARC Port am TV-Gerät.

    Die 2te Option habe ich grade verkabelt und werde es heute Abend mal austesten. - Habe dabei aber auch schon festgestellt, warum ich das damals anders gelöst habe. Der Yamaha (älteres Modell RX-A730) bietet mir keine 4k/60hz Option . Ich bin in der Konfig zwangsläufig mit der Auflösung auf 1080p/60 festgenagelt. - Werde ich heute Abend trotzdem mal testen um zu schauen ob da die Aussetzer weg sind.

    Es "muss" an der Shield im Wohnzimmer liegen.
    Im Wohnzimmer hängt die Shield am Gbit LAN , die Shield ist per HDMI mit dem Sony TV Verbunden ( kd-75xg8096 glaub ich ). Der Sony TV wiederum ist mit HDMI (ARC) an einen Yamaha AVR verbunden. Wie gesagt, der Fehler kam auch einfach so ins System... lief vorher ewig ohne.
    Ich habe noch eine weitere Shield ( 17er Pro Modell ohne die AI ) im Schlafzimmer die einfach nur per HDMI an einem Samsung TV hängt und sogar nur im WLAN ist, wo keine Probleme auftreten. ( läuft allerdings auch sehr sehr selten )
    Als drittes im Bunde habe ich noch im Heimkino einen Zapitti Mediaplayer der sich vom selben NAS für Filme bedient ( hier allerdings alles was geht , 4K/HDR/ATMOS ), völlig ohne Probleme.
    Daher bin ich mir sicher, das sowohl NAS als auch das LAN unschuldig sind.

    Zum Thema Files und Muster, alles was mir bisher aufgefallen ist ist das hier :

    Die aktuelle Serie zum Frühstück ;)
    ac3-stereo , keine Aussetzer.

    Die Serie die wir abends schauen,
    eac3 - da kommen die Aussetzer.

    Auch die Aussetzer sind völlig sporadisch, nicht reproduzierbar. Du kannst es mal haben das eine Folge ohne irgendwas durchläuft. Die nächste hat dann gleich 5x Aussetzer. Startest du die Folge mit den Aussetzern neu, oder spulst zurück kommt er noch lange nicht wieder.

    Edit : Es ist so, das ich auf dem Display vom Yamaha sehen kann, das wohl für die 1-2sek das komplette HDMI Signal weg ist. - Bild läuft ohne Störungen weiter. Beide HDMI Kabel wie gesagt schon getauscht, keine Besserung.
    Edit 2 : Plex kenne ich leider gar nicht, muss ich gestehen.

    Moin Männers,
    Ich geistere hier schon mehrfach durch einzelne Threads... bin aber leider noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.
    Ich benutze eine Nvidia Shield ( glaube das ist die 2019er Pro? die Eckige mit dem AI-Upscaler ) in Verbindung mit Kodi (eine 20er Maven Build , vorher 19 ).
    Die Shield selber ist auf dem aktuellesten Update Level (sagt sie). Unterm Strich soll sie eigentlich nichts anderes machen, wie Serien mit Kodi vom Nas abspielen. Jedoch hab ich seit Wochen wie von Geisterhand das Problem das ich ständig Ton-Aussetzer ( für 1-3 sek ) habe, völlig sporadisch und nicht reproduzierbar. Habe mittlerweile zig Einstellungen sowohl in den Shield als auch in den Kodi Optionen durch... nichts hilft. ( Der Fehler kam einfach so und war ja nicht von Anfang an da ). HDMI Kabel habe ich auch getauscht... Hilft alles nichts. Habe langsam die Faxen dicke... möchte doch einfach nur Abends meine Serien mit Kodi vom Nas gucken. Alles andere Interesssiert mich eigentlich nicht.

    Ist es jetzt für mich am sinnvollsten die Shield auf Experience 8.2.3 zu downgraden und anschliessend die Kodi Version 18.9 zu installieren?


    Ich habe mir zu morgen erst einmal das nötige Kabel bestellt und würde dann nach dieser Anweisung
    Nvidia Shield downgrade thread

    vorgehen um die Shield "platt zu machen".
    Wenn ich das alles hinbekommen habe und anschliessend keinen Briefbeschwerer habe, wie bekomme ich dann auf die frische "alte" Shield-Installation Kodi in der 18.9 Version installiert?

    Bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Wie erwähnt, interessiert mich eigentlich nur die Serienwiedergabe über Kodi. Die Files liegen auf meinem NAS (qnap). zu 95% sind es 1080p files. vielleicht mal 5% 2160p/HDR. eher ganz selten.

    Dank euch!

    PS : Meine parallel-Baustelle , die Kodi Datenbank zu sichern und Zentral auf dem NAS zu speichern hat mich bisher irgendwie mächtig überfordert. Kann das jemand "Idiotensicher" erklären, wie sowas geht?
    Ich habe hier :

    Wo liegen die "Bibliothek" Files?


    schon einmal gefragt und Darkside40 hat schon einmal versucht es grob zu erklären... nur habe ich da leider grade ein Brett vor dem Kopf und wäre für eine erweiterte Hilfestellung dankbar.
    Wunschvorstellung wäre , meine vorhandene Datenbank aus der Shield zu sichern, und zukünfig die Datenbank dazu mit über das NAS zu betreiben.... nur stecke ich dazu momentan leider nicht tief genug in der Materie und bräuchte jemand der mich mal an die "Hand" nimmt. Mein NAS ist ein QNAP TS-431P2 welches zur Zeit einfach nur als "Datengrab/Netzwerkfestplatte" agiert. Eine zusätzliche Datenbank SQL Server habe ich dort noch nie installiert.

    ich komme einfach nicht dahinter was es ist.... habe jetzt mehrere Einstellungen durchprobiert... sowohl in Kodi (pass-trough an/aus, packer getauscht und was weiss ich alles ) als auch in den Shield (Dolby Verarbeitung an/aus) Optionen... ich bekomme es nicht weg. HDMI Kabel bereits getauscht.
    Kann es aber leider auch nicht bewusst reproduzieren... kommt sporadisch und an immer unterschiedlichen stellen.
    Was mir heute morgen bei der "Frühstückserie" aufgefallen ist, da passiert es nicht. Habe also mal nach den Formaten geguckt, laut VLC media info:
    ac3-stereo , keine Aussetzer.
    Die Serie die wir abends schauen,
    eac3 - da kommen die Aussetzer.

    Moin Männers, hier kann mir doch bestimmt jemand mit Kodi weiterhelfen? ;)
    Und zwar geht es mir um die ungesehen/gesehen Bibliothek. -sprich die Haken hinter den bereits gesehen folgen.
    - Kann man diese irgendwie zum Zwecke einer Neuinstallation sichern? Kodi (Marvin Build) ist auf einer Nvidia Shield installiert. Die Files selbst liegen auf einem Nas.
    Was zu einer weiteren Folgefrage führt, lässt sich das "Bibliothek-File" auch irgendwie auf dem Nas speichern? So das zum Beispiel 2 verschiedene Mediaplayer immer den selben gesehen/ungesehen stand haben? - Vielen Dank


    PS: Die Neuinstallation strebe ich an, das ich seit neustem ständig Ton-Aussetzer bei der Wiedergabe habe ( es scheint für 1-2 sek das HDMI Signal auszusetzen ), allerdings nur beim Ton. Bild läuft ohne Probleme weiter. Lief über ein JAhr fehlerfrei und unverändert!?

    Dank euch

    Ich finde das hier recht interessant zu lesen und frage mich, ob ich genau das selbe Problem habe wie little-endian ?

    Bei mir sieht es so aus, die Shield hängt per HDMI am Sony TV , der Sony TV hängt mit HDMI an einem Yamaha Receiver ( und spielt dann über ARC zu ). Auf der Shield läuft ein mittlerweile älteres Marvin Beta Build...seit längerem.... und aus heiterem Himmel habe ich neuerdings desöfteren Ton Aussetzer. Es ist für 1-2sek einfach der komplette Ton weg. Ein Blick auf den Yamaha sagt dann, das in der Zeit das komplette Signal weg sein muss.
    Ich kann es mir nicht erklären... kam aus heiterem Himmel. Lief ja vorher. HDMI Kabel habe ich schon getauscht. - Jedenfalls das vom Sony zum Yamaha.
    Problem ist auch nur beim Ton, Bild läuft Fehlerfrei weiter.

    Steht eine Seite vorher hier:Maven's Kodi-Builds für Android


    Danke, das habe ich soweit gefunden, ich habe jetzt das Kodinerds Repo und das Script Update auf einen Usb Stick geschmissen und auf der Shield beides unter Kodi/Addons installiert. - Dann kann ich im KN APK Downloader aussuchen was ich downloaden möchte. - Wie geht es dann für Blöde weiter ? *lach. - Welches muss ich nehmen? - habe jetzt mal 2-3Stk einfach auf gut Glück drauf gedrückt ( ja der Unwissende ), das wird dann auch gedownloaded und ich lande in einem Fenster "downloads" wo mir die Datei angezeigt wird, mehr kann ich dann aber nicht machen? - Tut mir leid für die blöden Fragen, aber ich bin da komplett raus aus der Thematik.

    Hallo Leute, bitte erschlagt mich jetzt nicht für die blöde Frage , ich habe hier auch schon gesucht, stelle mich aber wohl grade echt blöde an , da ich es nicht finde.

    Frage : Wie installiere ich das Mavin Kodi Build auf einer ganz normalen Shield ? ( 19er Pro ).

    Situation , ich nutze die Shield (2019er/Pro) derzeit mit Kodi ( 19.3 ) aus dem Playstore. Sowohl die Shield als auch Kodi sind tagesaktuell (05.03.22) geupdated. Jedoch (egal mit welchen Einstellungen) habe ich seit Neustem ziemliche Ruckler bei der Bildwiedergabe.(Zuspielung Mkvs vom NAS) - War bei früheren Versionen nicht der Fall . Kam wohl mit einem der letzten Updates.

    Das Problem scheinen wohl meherere Leute zu haben bzw gehabt zu haben und es wird meistens die Maven Build als Lösung angepriesen ;)

    Ich bin mittlerweile so raus aus der Materie das ich offenbar echt alles verlernt habe und ja ich schäme mich auch dafür. - Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für "Dummys" die ich übersehen habe?

    Vielleicht mag sich ja jemand erbarmen mir zu helfen, damit ich meine Serien Abends wieder ohne geruckel genießen kann? ;)
    Habt vielen Dank!

    Gruß,
    Day

    Hallihallo,
    kann mir jemand sagen, ob Kodi in der Lage ist, ATMOS ( in MKV Files ) wieder zu geben?
    Falls ja, ist es mit Sicherheit auch Hardware gebunden, oder?

    Würde es theoretisch auf einem Intel Nuc I3 D34010WYK laufen? Er müsste ja nur das Signal aus dem File direkt weiter geben, oder?
    Die eigentliche Verarbeitung würde dann ja meine Yamaha Vorstufe machen. Die bekommt Bild & Ton ja via HDMI zugespielt.

    Mich würde ein paar Infos dazu freuen ,

    Vielen Dank an euch,

    Greetz

    Moin Leute,
    mein "alter" HTPC ( mit extra Nvidia Grafik & Intel Core2Duo ) hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun musste schnell günstiger Ersatz her.
    Ich habe günstig eine ZBOX AD04 [AMD Dual-Core Processor E-450 / AMD Radeon HD 6320] bekommen. ( https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/ad04 )
    Das System hat 4GB DDR3 RAM und eine 120GB SSD ( welche ich nur fürs OpenElec System nutze ). Ich habe die Zbox auf die letzte Bios Version geupdated und der Grafikkarte anschliessend 1GB RAM zugewiesen.

    Dort habe ich eine OPENELEC-generic 6.0.0 x86_64 [Isengard 15.2 ]installation drauf installiert.

    Jedoch erscheint mir das Bild irgendwie subjektiv schlechter als vorher. Kann mir jemand sagen wie ich die Video Einstellungen für die Radeon Grafik optimieren bzw richtig einstellen kann?
    Oder muss/kann ich gar noch irgendwie bessere Treiber herunter laden?

    Schwer zu sagen... war vorher irgendwie Stimmiger. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank.