AnimeFan bin ich nicht gerade. Das mit der parallelen instanz würde mich aber schon interessieren. Hast du einen Thread, wo das erklärt ist. Oder reicht es einfach xinit in die Konsole zu tippen? Startest du die Konsole auch im Advanced Launcher oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit?
Beiträge von Holli0162
-
-
Ich hatte auf jeden Fall noch eine FireFox-Instanz am laufen. Habs jetzt nochmal ohne probiert, aber mit demselben Ergebnis (Esseidenn das Bild soll stocken?).
top gibt aus, dass Kodi gut 22% CPU verbraucht (Pause). Dann kommt schon top mit 1%. Auch mit Firefox war die Auslastung zwar hoch, aber nicht volllast. Kann sowas am Fenstermanager liegen? Das teste ich gleich mal.
Tatsächlich, ohne Fenstermanager gehts. Für die Änderungen ist aber jedesmal ein Neustart nötig, da der Manager vor Kodi gestartet werden muss. Aber solange ich normalerweise keine Probleme habe und weiß, dass es daran liegen kann, kann ich damit leben.
-
Ich lade jetzt die erste Datei runter ("[1080p][16_REF_L5.1][FLAC_5.1]Suzumiya Haruhi ...")
Habs mir grad mal angesehen. Zugegebener Maßen ruckelt das Video etwas, besonders am Start. Der Teil danach, wo der größte Teil des Bildschirms weiß ist läuft annehmbar.
Ich hoffe, dein System macht das besser.
Ich weiß natürlich nicht, ob das ein HW-Problem, oder eine Einstellungs- bzw. Treiberfrage ist.
-
Eine meiner große Schwächen, aber ich werde mich darin üben.
-
@ Asura:
Ich schau mir die Dateien gleich mal an.Edit:
Ich darf an die Dateien nicht ran. Da greift irgendeine Zugriffsbeschränkung.@ felixNew
Gibt es einen Treiber, mit dem das jetzt läuft? proprietär oder frei ist mir egal, solange alles funktioniert. -
Sorry, aber ich habe den Thread erst heute zufällig gefunden, du hättest ja in meinem mal einen Hinweis mit posten können, dass du da auch Interesse hast.
Bisher habe ich noch keine Probleme festellen können. Hast du Beispielmaterial, dass die Fehler provoziert?Das Einzige, wo ich abspielmäßig Probleme festgestellt habe hat mit 3d zu tun. Full-SBS oder Full-TAB werden nicht korrekt angezeigt. Außerdem scheint die Interlanced-Ausgabe auf dem HTPC Probleme zu machen, obwohl sie auf meinem Laptop mit XBMC-Gotham läuft.
Aber sonst hat er bisher alles abgespielt.
-
Hallo, ich sitze gerade vor dem Rechner, der im erwähnten anderen Thread empfohlen wurde. Er funktioniert gut und hat auch noch Leistungsreserven. Die größte Auslastung erreiche ich beim Watchever-Schauen im Firefox mit Pipelight. (CPU bei ca. 60-80%). Der Lüfter war dabei noch leiser als der Film und somit nicht hörbar. Der HTPC ist auf jeden Fall in der Lage 1080p You-Tube-Videos abzuspielen, in wiefern Kodi das macht habe ich noch nicht getestet, da dafür meine Internetverbindung etwas dünn ist.
Das Gehäuse, dass mir zuletzt empfohlen wurde hat ein Netzteil mit dabei, auch wenn es aus Platz- und Temperaturgründen extern ist. Außerdem hat es einen Infrarot-Empfänger und eine Fernbedienung. Den Empfänger kannst du bestimmt auch mit der Harmony nutzen, das kann ich aber nicht sicher sagen.
Ich bin damit jedenfalls zufrieden. Falls ich irgendwas für dich testen soll sag einfach Bescheid.
Gruß Holli
-
Danke, für die vielen Hinweise.
Die Wartezeit im BIOS war schon auf 1s, glaube ich. Die Grub-Einstellungen muss ich mal suchen.
Den Keymap-Editor schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Die Lösung mit dem Advanced Launcher werde ich auf jeden Fall bei behalten, weil ich damit jedes installierte Programm ausführen kann. Manchmal finde ich auch einen Dateiexplorer ganz praktisch. Ich werde mir das auch für synaptic mit einrichten, dann kann ich sogar neue Programme installieren, ohne Kodi abmelden zu müssen.
Solange Pipelight mit Chrome nicht funktioniert brauche ich sowieso den Firefox.Was mir noch Probleme macht ist, dass sich der Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder neu startet. Dazu habe ich schon zahlreiche Lösungsansätze recherchiert, die ich heute Abend mal ausprobieren werde.
Edit:
Erstes problem ist gelöst: Ich hatte im Bios die schnellstartfunktion aktiviert. Ohne diese scheint er korrekt herunterzufahren.
- PS wo ist eigentlich der Unterschid zwischen Herunterfahren und Ausschalten?Die GRUB-Zeit habe ich von 10 auf 0 geändert. Damit sollten aus den 40s schonmal 30s geworden sein. Ich werde das später prüfen. Wie lange ist denn normal?
Was mir gerade noch auffällt ist, dass der Interlanced-3d-Modus nicht funktioniert. Es ist einfach nur 2d, gefühlt etwas unscharf. Mit XBMC-Gotham hat das auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert. Hat da jemand eine Idee?
FelixNew hat mir in einem anderen Thread den Tip gegeben, dass das ein Treiberproblem sein dürfte, dass sich in den nächsten Wochen von selbst erledigt. -
Hallo, und danke für die Antworten.
Das HDMI-Problem hat sich geklärt. Es war offensichtlich nur der erste Start.
Das Lubuntu, von dem ich rede ist das, das mit Kodi kommt, und das man per ab- und wieder anmelden errreichen kann. Da ich den Rechner vorwiegend als Mediacenter betreibe reicht das völlig aus. Die üblichen Programme lassen sich ja installieren. Ich habe es auch schon geschafft über den AdvancedLauncher Programme zu starten während Kodi läuft, nach viel Forum lesen sogar mit Fenstermenager.
Mittlerweile läuft auch Pipelight, wodurch ich im Firefox auf Watchever zugreifen kann. Chromium ist mit Pipelight scheinbar nicht mehr kompatibel, zumindest nicht in der offiziellen Version. Da ich sonst auch Firefox nutze und genügend Arbeitsspeicher da ist werde ich einfach dabei bleiben. Das AddOn öffnet doch auch nur einen Browser, oder?Den Lüfter konnte ich im UEFI einstellen. Jetzt höre ich ihn kaum noch. Kaum heißt, wenn ich direkt davorsitze und kein Film läuft und auch nur weil ich weiß, dass er da ist.
Das mit der HDD-LED schau ich mir nochmal an, wenn ich ein Laufwerk gekauft habe, da ich dann sowieso ins Gehäuse muss. Die Ploung am Board steht im Handbuch, das habe ich gefunden. Ich hatte beim Zusammenbauen beide Ploungen getestet und habe keine LED blinken sehen da ich aber noch kein System drauf hatte weiß ich nicht ob er überhaupt merklich auf die Festplatte zugegriffen hat. Aber das wird beim nächsten mal ja anders. Da kann ich einen Film von der Platte splielen oder so. Nur mal so am Rande: Woher kommen eigentlich die Daten für diese LED ich meine ich schließe die Platte an irgendeinen SATA-Port und an einen 2. kommt das Laufwerk. Also woher weiß er wann die LED blinken muss?
Das mit der Treiber-CD hatte ich mir schon gedacht. Soweit läuft ja auch alles, sodass ich keine Treiber vermisse.
Das Einzige, was ich gerne noch können würde ist einzelnen Tasten der Fernbedienung beliebige Funktionen zuweisen zu können, aber da habe ich noch nichts versucht. da gibts Bestimmt Möglichkeiten und Anleitungen.
Ich habe noch viel über die möglichen Addons und bestimmt auch noch einiges anderes zu lernen, aber mein Ziel beim Erstellen dieses Threads ist absolut erreicht worden.
Danke dafür
Ich habe jetzt eine Medienzentrale, die alles Abspielt und in ca. 40s startet (Knopf drücken bis Kodi-Home-Menü). Den Rest kreig ich jetzt schon hin.
-
Hallo,
nachdem ich gestern meinen HTPC zusammengebaut habe möchte ich mich mal wieder melden.
Lelek:
Ein bisschen Hijacking ist das schon. Und ich denke in einem eigenen Thread hättest du vielleicht mehr aufmerksamkeit. Hier ging es um Empfehlungen für ein Komplettsystem.@all
Es hat erstmal alles zusammengepasst. Ein Problem hatte ich beim Zusammenbau. Das Gehäuse hat einen Anschluss für die Status-LED der Festplatte und das Board auch. Nur habe ich die LED nicht gefunden auch keinen Hinweis, wierum ich den Stecker anschließen muss. Bei der Power-LED habe ich die Polung durch Probieren gefunden. Momentan habe ich die HDD-LED also erstmal nicht angeschlossen. Hat da jemand einen Tip?Zur Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich beim Zusammenbau weder Ein- noch Ausgabegeräte hatte. Ich werde das System heute einrichten.
Edit:
So, ich bin jetzt dabei das System aufzusetzen.
- Beim ersten Start hat er meinen per HDMI-angeschlossenen Bildschirm nicht erkannt. Mit VGA hat es dann funktioniert.
- Da auf der Festplatte nichts zu finden war hat er direkt von meinem KodiBuntu-Bootstick gestartet, deshalb habe ich mich noch nicht durch die UEFI-Settings gewühlt. Das muss ich aber auf jeden Fall noch machen, da der Lüfter im Moment ziemlich laut vor sich hin Brummt und klappert, der ist wohl nicht ganz ausgewuchtet. Mal sehen, ob ich den langsamer kriege und was noch alles so eingestellt werden kann.
- Nützt mir die CD, die zu Board war etwas auf dem HTPC? Die Anleitung nutze ich über den Laptop, aber da sollen auch Treiber und Tools drauf sein. Ist da was Sinnvolles dabei? Oder nur ein erleichterter Zugang zu den UEFI-Einstellungen für Windows-only?
- Kodibuntu Läuft einwandfrei.
- Lubuntu läuft auch, braucht aber ewig um das Shut-Down-Menü zu zeigen
-
Alles wie verlinkt. Also leider doch.
-
Danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass das Teil viel billiger weggeht, als was ich momentan im Plan habe. Und dafür die gesamte Beratung hier in den Müll werfen und von Vorne anfangen möchte ich nicht.
Edit:
Ich habe jetzt die oben angegebenen Komponenten bestellt. Ich melde mich dann wieder mit einem Abschlussbericht, wenn ich alles habe und das System installiert habe. -
Danke für die Hinweise.
Das mit dem Stromsparenden RAM nehme ich mal so hin, da kenne ich mich nicht mit aus. Ich habe ihn als update oben mit eingefügt. Der Testbericht zeigt, das ich mit dem Board schonmal gut beraten worden bin, danke für Beratung und Test. -
Hallo,
Das ist mal eine Aussagekräftige aufstellung. Zu den Stromverbräuchen wusste ich bisher quasi nichts.
Bei den externen Geräten kann man von 5V und 500mA ausgehne, wenn ich mich nicht irre. Das heißt das sind dann nochmal 2,5W pro Gerät, wodurch es möglich wäre noch 2-3 Geräte anzustecken, die den USB2.0 voll ausnutzen. Ich denke wenn ich das weiß und ein wenig darauf Achte sollte das voll ausreichen, da ich damit hauptsächlich Filme schauen möchte und nicht allemöglichen Gadgets anschließen werde. Und während ich von einer externen Festplatte schaue wird das Laufwerk normalerweise still stehen, was es wahrscheinlich auch so die meiste Zeit tut. Das Upgrade hat noch ein paar Jahre Zeit, solange Kodi auf dem PasPi läuft werde ich mit der Leistung des Boards wohl reichen. Und in 5 Jahren sollten Leistungsfähigere Boards auch nicht mehr verbrauchen, als dieses.Wenn ich meinen eigenen Text so lese habe ich mich quasi schon entschieden. Ich werde jetzt nochmal die besten Preise für die einzelnenen Komponenten suchen und dann bestellen.
Ich danke euch allen für eure Mithilfe und halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie es funktioniert und ob ich zufrieden bin.Edit:
Ich habe mich entschieden nicht wegen ein paar Cent Ersparnis bei 12 verschiedenen Händlern zu kaufen und VibuOnline scheint schon recht günstig zu sein. Deshalb hier mein Einkaufszettel:
- Board: https://www.vibuonline.de/product_info.p…ail_960434.html - 79,97 €
- Gehäuse: https://www.vibuonline.de/product_info.p…zit_786456.html - 90,97 €
- RAM: https://www.vibuonline.de/product_info.p…gle_956421.html - 38,97 €
- update: https://www.vibuonline.de/product_info.p…gle_942197.html - 38,97
- Festplatte: https://www.vibuonline.de/product_info.p…asy_822186.html - 80,12 €
Das ganze ohne Versandkosten. Somit lande ich bei 290,03 €. Wenn es keine Einwände gibt würde ich das Zeug dann die nächsten Tage bestellen.
-
Diese (ältere) Gehäuse gibt es auch bei deinem Händler und das auch günstiger (https://www.vibuonline.de/product_info.p…tml#description), also schonmal Danke. Das mit dem USB2.0-Frontanschluss könnte ich verkraften. Ich habe dann ja hinten die 3.0, wenns mal schnell gehen muss. Die Frontanschlüsse sind ja eher, wenn mal jemand mit Bildern au einem Stick oder einer externen Platte zum abspielen vorbeikommt. Dafür sollte USB2 reichen. Und wenn nicht, dann muss man halt mal dahinter oder eine Verlägerung anstecken.
Achtung Anfängerfrage!
Oder kann ich die USB2-Buchsen dann gar nicht nutzen, weil der Anschluss auf dem Board unbedingt USB3 erfordert? -
Danke für deinen Vorschalg. die 2er-Variante hatte ich mir vorher noch nicht angesehen. Allerdings habe ich Zweifel ob der wirklich dieselbe Leistung bringt. Vielleicht bin ich zu naiv, aber Quadcore mit 900MHz und 1Gb Ram gegen Quadcore mit 1,5GHz und 4Gb Ram? Und ich habe keinen Plan, ob ich mit 100Mbit-Lan reiche, da ich zukünftig auch hochqualitative Filme übers Netzwerk streamen möchte. Außerdem habe ich bedenken, ob ich mit der ARM-Architektur Probleme habe Software zu finden. Besipielsweise habe ich gelesen, dass Netlix in Chrome mit html5 unter Linux nativ läuft, aber halt nicht auf ARM-Rechnern.
Ich hätte halt gern die All-In-One-Lösung. Wenn das der RPi entgegen meinen Erwartungen ist, dann wäre das eine unschlagbar günstige Alternative. -
Hallo,
ich bin am WE leider nicht zum Antworten gekommen. Das empfolene Gehäuse macht einen Guten Eindruck. Da ich meine Filme extern lagern möchte reiche ich auch mit dem Platz für nur eine Festplatte. Ich habe hier http://shop.jacob-computer.de/ms-tech-mc-80a…CFayWtAodClcAGg ein sehr ähnliches gefunden. Hautpunterschied für mich ist die Farbe. Außerdem hat es nur ein 60W Netzteil, das sollte doch aber reichen, oder?
Damit wäre ich dann bei ca. 220€ zzgl. 60€ Festplatte, was für mich OK wäre.
Gibt es noch ergänzende Empfehlungen?
-
Danke,
das schau ich mir übers WE mal genauer an. Ich habe allerdings aus der Beschreibung des Fertigteils herausgelesen, dass es dasselbe Board ist, aber ich kann mich auch geirrt haben.Gruß Holger
-
ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, damit ich langfristig mit der Lösung glücklich bin. Das Laufwerk kann ja auch noch ein bis zwei Monatsgehälter warten.
Da werde ich jetzt mal suchen, wo ich das alles her bekomme und im Anschluss hier meine Zusammenstellung inkl. der Shops posten.
Danke schon mal bis hier her.EDIT:
Meine bisherige Suche (ohne Festplatte hat folgendes ergeben):- Board (ASRock QC5000-ITX-WIFI) gibts da: https://heute-kaufen.de/mainboards-amd…m_term=HK051328 für 75€ + 5,90€ Porto oder bei Caseking für 90€
- Gehäuse (Streacom ST-F7CS EVO) bei Caseking https://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20023.html für 90€
- Arbeitsspeicher (Team Group Elite Plus Series, DDR3-1600, CL11 - 4 GB) bei Caseking https://www.caseking.de/shop/catalog/T…-GB::26879.html für 35€
- Netzteil (Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt) bei Caseking https://www.caseking.de/shop/catalog/S…att::20319.html für 90€
Damit bin alles in allem bei über 300€ - und das ohne Festplatte und Laufwerk. Bei der Suche habe ich aber auch noch folgendes gefunden:
http://www.hitmeister.de/product/302677…CFcvJtAodo0gA1gDas müsste dasselbe Board sein und das mit Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher für 210€. Das würde dann heißen, dass ich ein externes Laufwerk brauche, was nicht schlimm und nach euren Aussagen sogar billiger ist. Die Festplatte käme auch bei beiden noch drauf.
Gibt es irgendwas, was gegen den spricht? Ich weiß, dass das Gehäuse nicht ganz so hochwertig und schick ist, aber bei dem Preisunterschied könnte ich darauf verzichten, eseidenn es verursacht Wärmestau.Kann da einer einen Tip abgeben?
Als Festplatte könnte ich mir die Kingston SSDNow V300 120GB SSD vorstellen. Die gibts hier http://www.notebooksbilliger.de/kingston+ssdno…CFUrjwgod_n8AxA oder hier https://heute-kaufen.de/festplatten-ss…CFaoEwwodrh8ATg für ca. 60€ inkl. Versand
Gibt es dazu Meinungen?
-
Hallo,
mir macht recherchieren nur dann Spaß, wenn sich Möglichkeiten herauskristallisieren, die eindeutige und vergleichbare Eigenschaften haben. Bei Tausenden gleichwertigen Möglichkeiten hört bei mir der Spaß auf.
Aber Danke, dass du mich trotz meiner Faulheit, die ich eingestehen muss, unterstützt.EDIT:
So, ich habe mal ein bisschen beim Caseking gestöbert und das scheint mir brauchbar zu sein:
https://www.caseking.de/shop/catalog/S…ber::20023.htmlDazu käme dann noch der vorgeschlagene IR-Receiver, der ja im Gehäuse vorgesehen sein sollte, sowie ein Laufwerk und das in der Gehäusebeschreibung erwähnte Netzteil. bei der Fernbedienung warte ich erstmal ab, ob eine schon vorhandene Funktioniert. Die Beschreibung des Empfängers verspricht das ja.
Gibt es bis hier irgendwelche Einwände?