Ich habe es gerade unter Android mal probiert und da geht es in der Tat so wie im Wiki beschrieben nur eben unter leicht veränderten Menübezeichnungen.
Dummerweise hatte bei meinen Versuchen ja auch Murphys Law zuschlagen, so daß unter Kodi 18.6 auf Windows die PVR Kategorie auch nicht zu sehen war, so daß ich das Problem zunächst nicht auf Linux herunterbrechen konnten, sondern schon die .6-Version als Übeltäter sah. Vielleicht war Kodi nach dem Update unter Windows von 18.5 auf 18.6 trotz nicht vorhandener entsprechender OSD-Meldung noch im Hintergrund am Arbeiten und PVR Addons war deshalb (noch) nicht zu sehen.
Die Wiki Seiten werden von einem Bot erstellt? Ich weiß jetzt nicht wie das funktioniert aber ok, das erklärt manches aber gleichzeitig scheint der Bot dann nicht oft über bereits bestehende Seiten zu gehen sonst wären doch wenigstens die Menüpunktbezeichnungen aktuell.
Ja es müßte manches erweitert werden, so sagt https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux ja z. B. bisher nichts zu binary addons unter Debian und Fedora.