Beiträge von felixNew

    kA was du mit der Box vorhast....und ob es ....elec sein muß....
    Den FireTV 4K max gibt es oft im Angebot und Kodi läuft auch ganz gut darauf.

    Welches OS ist mir eigentlich egal, mein Wohnzimmer HTPC nutzt z.B. auch ein Arch Linux als Grundlage.
    Wollte einen nicht mehr benötigten PC Monitor an die Wand heften und dahinter eben die Komplette Hardware verstecken, der hat leider nicht mal HDMI nur DVI da dürfte vermutlich mit den FireTV Stick die Stromversorgung das Problem werden.

    Was ist mit der FireTV Box, wenn ich mich recht erinnere hatten die irgendwo einen Hacken, sind die eigentlich mal aktualisiert worden?

    Evtl hast du ja Zeit und Lust da genauer zu forschen.

    Hast recht,.. schaue mir das mal an bei Gelegenheit, und/oder mach mal gleich mal einen neuen Thread auf.

    Zwei Tafeln heute auf das Dach.

    Eventuell hast du es bereits Irgendwo erwähnt, habe aber ehrlich gesagt nur die Letzten Seiten überflogen. Haben zwar 40 Module und rund 10kW in der Spitze auf dem Dach, aber es ist leider kein Insel betrieb möglich. Hier sperren sich viele Installateure obwohl es scheinbar im Wechselbetrieb möglich und rechtlich auch kein Problem darstellt.

    Was für Module und Wechselrichter verwendest du, für deine Selbstbaulösung?

    Hast du dich an einer Anleitung oder Vorgabe eines z.B. Installateurs gehalten?

    Was den Ersatz für die Steckdose angeht kann ich dir Produkte von Shelly empfehlen, die haben eine reihe brauchbarer Geräte für derartige Zwecke. Haben moderne ESP32 Chips basieren auf Tasmota, und es gibt auch Tasmota Firmware, WPA3 und Repeater Funktionen werden in den einfachsten Geräten unterstützt, je nach Ausstattung auch mehr. Die Cloud ist optional.

    https://shelly.cloud/

    ... Die Verrottung, Vermoderung oder Verfaulung ist die Zersetzung organischen meist pflanzlichen Materials hauptsächlich zu Humus, Kohlenstoffdioxid und Wasser....

    Dem widerspricht erst mal nichts, es ist aber ein unterschied wie und wo es verrottet. Unter Abschluss von Sauerstoff kann es Jahrhunderte dauern bis Holz zersetzt ist. Beispiel wir finden gelegentlich noch Holzwasserleitungen aus dem Mittelalter halbwegs intakt. An der Oberfläche unter stetiger Belüftung dauert dies unter Umständen nur wenige Jahre. In einem Intakten Wald der nicht Forstwirtschaftlich genutzt ist, wird das freigesetzte CO² vollständig wieder durch nachwachsende Pflanzen absorbiert.

    Kommt es zu regelmäßigen Ansammlungen von Todholz, Laub etc. bleibt es durchaus konserviert, was dann die Grundlage für Kohle,.... Klimatisch gesehen ein natürliches Biologisches Gleichgewicht

    Die Freisetzung von CO² durch Todholz, ist also eher Menschen gemacht.

    Den Satz mit dem Faschismus kann man streichen. Wer Verbrechen (gegen die Menschlichkei) veruebt kann sich mit keiner politischen Gesinnung damit rechtfertigen. Faschmus, Putin/Stalinismus, Maoismus, Wurschtismus. Wer allerdings mit Bomben und Panzern eines Nachbarstaates angegriffen und ermordet wird, dem gebe ich da in seiner Reaktion dann schon einiges an Bonuspunkten, wie er sich verhaelt. Nennt sich akkute Notwehr.

    Dir ist aber hoffentlich klar das die Ukraine selbst mit Panzern und Bomben die Ost Ukraine Tyrannisiert hat, und ohne Humanitäre Hilfsgüter der Russen Qualvoll verhungert , und im Winter erfroren wären, und das nur weil wir hier geschwiegen haben!? Donetsk und Lugansk haben 8 Jahre, jeden erdenklichen Staat angebettelt (auch die EU, China,Türkei, Ungarn,USA , etc. etc etc) Ihnen zu helfen. "Unsere" Antwort das ist doch Russland,..

    Oder Anders wir wussten von nichts, aber wir wussten das ist Russland!? Hat ja eine von den USA gestützte Regierung in Kiew behauptet, und das was USA machen ist halt Gesetz. Ist doch äußerst Logisch,.. oder?

    Und selbst, wenn da ein Teil der Ukrainer einen anderen Teil kriminell behandelt hat, dann ist das keine Rechtfertigung fuer einen Einmarsch/Krieg Russlands. Vor allem nicht, weil ja Russland genug Platz hat, das die jedem russisch sprechenden Ukrainer Pass und Heimat in Russland anbieten haetten koennen.

    Also wenn sich ein ganzes Volk abschlachtet und ab und an mal Bomben in das Nachbarland herüber fliegen, die eigene Verwandtschaft, in Holzkisten hinterher, eine ganze Wirtschaft zugrunde gerichtet wird, sich der Feind (USA) breit macht, Waffensysteme und Kampftruppen ausbildet im Nachbarland, dutzende Milliarden an Geldern für Ausbildung von Militär und Terroristische Aktivitäten investiert, und das ganze 8 Jahre lang, ist das kein Grund einzuschreiten, und auch Militärische Hilfetruppen um einen Genozid an Russland freundlich gesinnte Bevölkerung zu verhindern?

    Wie hat die USA gesagt Russland hat dazu gelernt, aber sind nur zweitklassig in Sachen Propaganda.

    Was haben wir aus Snowden, Assange und die vielen vielen anderen gelernt ?

    Dir ist klar das sämtliche Kriege der USA, und die liste ist verdammt lang, nach deiner Argumentation illegal waren?

    Man denke mal an die ganzen Voelkerwanderungen nach dem zweiten Weltkrieg, wo alle Deutschen aus dem Osten vertrieben wurden - von den Russen. Einschliesslich meiner Familie. NIx fuer ungut, aber so wie Deutschland sich den Verlust seiner Ostgebiete wohlschaffen in "tausend Jahren" verdient hat, so hat sich auch Russland jeglichen Einfluss auf die ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts und der Sovietunion verscherzt durch das, was es da seit dem zweiten Weltkrieg an imperialer Politik abgezogen hat.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, aber ich möchte da auch noch mal ausholen,..

    Russland hat ein Diktatorisches Naziregime mit voller härte Bekämpft, was unter anderem durch das Askow Battalion (Nazi Spezial Einheit für aufgaben die selbst den Nazis zu heikel) das Mordend, vergewaltigend, ganze Dörfer und Städte niedergebrannt hat. Die Russen hatten fast "30 Millionen Menschen an Verluste!!!" das war zu den Zeitpunkt die Hälfte der Einwohner Deutschlands.

    Zum Vergleich Frankreich, England, USA haben es nicht mal ansatzweise auf eine Million gebracht Nazi Deutschland auf 8 Millionen.

    Das uns Russland danach noch so glimpflich davon kommen lies, dafür müssten wir eigentlich Russland so anbeten wie wir seit Jahrzehnten die USA anbeten.

    Aber nochmals,... das hat mal absolut nichts mit der Ukraine zu tun!

    Im übrigen hat die USA jede Kriegspartei vor und nach dem Ausbruch des Krieges inkl. Nazideutschland im zweiten Weltkrieg Finanziell sowie Militärisch unterstützt, und hat damit den Holocaust erst möglich gemacht!

    Ansonsten ist die amerikanische Politik ja nicht der Zerfall Russlands, sondern die Schwaechung so das Russland seine Nachbarn nicht mehr angreifen wird. Wohlgemerkt keine "Regime-Change", bei dem Russland ein moderner Staat wird, der seine Nachbarn gar nicht angreifen will. Das waere ja noch besser, laesst sich aber wohl mit der Mentalitaet der Russen nicht vereinbaren. Das sowas wie eine weltweiter Eroberungskrieg nicht so das Verhalten eines modernen Landes ist hat man den Deutschen ja auch bloss durch mehr als 40 jaehrige Besetzung beibringen koennen, und darauf hat ja niemand Lust, dassselbe mit Russland zu machen. Solange da also die Menthalitaet Russlands sich nicht aendert - was soll man denn sonst wollen, um die territoriale Integrietaet all dieser Staaten um Russland herum zu gewaehrleisten ?

    Sorry, ist das immer noch so ein Geheimnis, das man sich hierzulande nicht erzählen darf?

    Mein Informationskonsum von Politik geht weit über den Standard hinaus, ich lese Zeitschriften/News Portale auf der ganzen Welt insbesondere dort wo es zu den geschehen gerade unabhängige gibt. Das heißt ich informiere mich nicht im Westen zu Pro westlicher Gesinnung, weil ich glaube das es hier ja auch Kritische Stimmen gibt, und ausgerechnet der mal vor 50 Jahren Kritisch gestimmte Spiegel etc. noch eine davon ist.
    Ich weiß also nicht was du an Geschichtlicher Grundlage und Informationen bereits kennst, und kann schon lange nicht mehr unterscheiden wo, wer, welchen Zugang zu Informationen in seiner persönlichen Blase erhält, ich weiß nur die Blase in Europa ist extrem ausgeprägt, das sagen im übrigen ja selbst teils schon die Amis.

    Das ganze geht im Grunde seit 186* und war im US Kongress damals das Thema Nr. 1, in etwa,..."Um den eigenen Fortbestand zu sichern ist eine Trennung und Zerschlagung Russlands von der EU oberste Priorität".
    Die Amis haben in den letzten 150 Jahre absolut keine Gelegenheit ausgelassen um das nicht umzusetzen und zu betonen, es gibt aber auch dutzende auch aktuelle Aussagen von Abgeordneten und Regierungsnahmen Organisation wie z.B. Geheimdienste etc. die genau dies teils vor laufender Kamera aussagen.

    Da kann ich über deine folgende Aussage leider nur schmunzeln, gepaart mit einem sehr deprimierenden Gefühl, das mir durchaus Angst macht wenn ich über unsere aller Zukunft nachdenke.

    Aus welcher russischen Propagandawerkstatt kommt denn die "Einfuehrung einer zentralen EU Einheitsregierung" ? Oder meinst Du das schweizer Modell (*rotfl*)

    So einfach ist das jetzt nicht jeder Baum stirbt irgendwann und gibt dann sein gespeicherte Co2 während des Verrotungsprozesses frei.
    Daher ist das Holzverbrennen bei nachhaltiger Aufforstung schon Co2 neutral.

    Nur sehr geringfügig, ein Großteil das Co² bleibt zunächst gebunden, und wird insofern das Bodenklima intakt in Millionen von Jahren unter den richtigen Bedingungen und unter hohem druck zu Kohle,... Öl,...

    - Immer noch bei 15%
    - Nicht vergleichbar mit Zahlen im Westen, weil nicht gleichermassen dem freien Markt ausgesetzt, gibt da immer noch mehr Kontrolle des Kurses durch die Regierung
    - Nicht hoeher weil viele Russen schon prophylaktisch seit covid am Konsum sparen.
    = Noch gibt es viel Abverkauf von Inventar, das nicht mehr oder nur teilweise nachkommt

    Aka: kompliziert.

    Ich habe da ganz anderen Zahlen vorliegen, und die entsprechen ganz und gar nicht utopischen Einschätzungen der EU, um vor der Bevölkerung Boykott maßnahmen zu rechtfertigen. Der Außenhandel Russlands hat laut diverser Quellen/ dritt Staaten sogar stark zugenommen, und das Handelsvolumen ist trotz Boykotten nahezu stagniert. Ich weiß das ist nicht das was die EU hören möchte oder Ihren Bürgern verkaufen kann, aber ich bin mir sicher das die Auswirkungen in der EU erst ganz am Anfang stehen. Und diesen Markt der dabei wegbricht wird man auch nicht so schnell ersetzen, die frage ist ob das überhaupt jemals möglich ist.

    Waere es fair zu sagen, das das ziemlich genau dem enstpricht was Russland zu dem Thema sagt ?

    Gibt ja sicherlich auch die Meinung der EU. Kannst Du die auch zusammenfassen ?

    Ich tu mich ja auch schwer, blindlings alles zu glauben was ich von unserer Regierung/Presse und der EU hoere, aber ich finde absolut kein Argument, warum ich dem, was aus Russland kommt, jemals mehr glauben sollte. SInd da Journalisten irgendwie freier ? Ist Putin ein gluehender Voelkerrechtler, etc. pp: Warum sollte man dem, was aus Russland kommt mehr trauen ?

    Die Anträge kannst du bei der EU im Internet einsehen, ich weiß nicht warum das der hiesigen Presse manchmal so schwer fällt. Mir ist auch unbekannt das die EU sich jemals offiziell dazu geäußert hat, im großen und ganzen Tod schweigen. Hier geht es nicht um glauben, wie gesagt diese Anträge waren offiziell, teils vor dem Parlament teils vor dem EU Menschrechtsrat,...

    Glaubst Du das die Ukraine ein eigenstaendiger Staat ist ?

    Wenn ja, dann geht es halt direkt an die Frage, wieviel man sich da in die Politik und gegebenfalls Buergerkrieg eines anderen Staates einmischen darf. USA meint ja sicher, das der Konflikt im Osten der Ukraine alleine durch Intervention Russlands ausgeloest wurde.

    Und Russland hat ja nicht nur jetzt interveniert. Hat sich ja auch die Krim einverleibt und andere Abenteuer um Russland in den Grenzen der Sovietunion wiedererstehen zu lassen (20% von Georgien). Wo waeren wir, wenn alle das machen wuerden ? Deutschland z.b. ?

    Im amerikanischen Buergerkrieg haben sich sich ja viele europaeischen Maechte auf die Seite des Suedens gestellt und aktiv unterstuetzt. Und danach alle dem siegenden Norden die Fuesse geleckt. Schauen wir mal, was die Politik des Westens ist, wenn Russland den Krieg in der Ukraine gewinnt.

    Legitime Wahlen während eines Bürgerkrieges sind nach meiner Kenntnis alles andere als Völkerrechtskonform, was auch der Grund dafür sein dürfte warum das die USA es abstreiten, das es im Osten der Ukraine einen seit 2014 andauernden Krieg gibt. Die Krim entstand aus diesen Konflikt und war genauso provoziert wie Georgien, oder aktuell auch Taiwan.

    Naja, irgendwie nicht so schwer zu verstehen, wenn Russen mit Panzern und Bomben eine Invasion in der Ukraine durchfuehren und Ukrainer toeten. Da laeuft dann das total Patriotismus und Polarisierungsprogramm auf ukrainischer Seite.

    Faschismus ist in keiner weise vertretbar, egal ob Krieg oder nicht. Es gibt eine Genfer Kommission die hat die EU ratifiziert, damit erkennen wir an das die Ukraine gegen eine Vielzahl an Menschenrechtsverstößen Teilnimmt, da gibt es eigentlich null Spektrum das ganze zu verzerren. Die Aufsichtskommission etc. wird und wurde von der Ukraine nach im übrigen grundlegend verarscht, aktuell auch die Atomaufsichtsbehörde im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Saporoschje.

    Allerdings gibt es halt ja immer verschiedene rote Linien. Solange da sowohl USA als auch Russland "nur" Geld und Ausbildung gegeben haben fuer pro-ukrainische / pro-russische "Buergertruppen" in der Ukraine wurde diese rote Linie halt micht ueberschritten. Aber dann halt durch den EInmarsch der Russen. Und das halt auch bloss, weil die USA/EU mit dem politische/Buergerkrieg-EInmischungsspiel besser gespielt haben.

    Sieht aktuell zwar ganz und gar nicht so aus wenn man mal einen blick aus der Europäischen, Russischen und US Filterblase streckt, aber die Wahrheit ist in einem Konflikt das erste was stirbt.

    Fakt ist aber das die EU zusammen mit den Amis seit 1989 massiv an einer viel zahl von Fronten mit Russland zündeln. Und nicht nur einmal in aller Öffentlichkeit seit min. 20 Jahren gesagt haben das sie den Zerfall Russland wünschen, die Amis machen aus ihren Zielen selten ein Geheimnis. Nur sind Russland und China nicht irgendwelche Drittweltstaaten die dabei zuschauen wie Ihr Schicksal fremdbestimmt wird.

    Auch wenn wir es nicht hören wollen aktuell bildet sich ein massives Staatenbündnis gegen die USA, und die Unruhen im eigenen Land nehmen schon seit Jahren zu. Die Amis haben einfach zu hoch gepokert, und sind sich ihrer Überlegenheit nach wie vor sicher.

    Das ganze birgt extreme Gefahren für dritte!

    Ich kann nicht verstehen wie Europa, das alle Mittel in der Hand gehabt hätte!

    Sich so derart verkaufen konnte wir hatten gute Kontakte mit allen Großmächten und Einfluss auf einer Vielzahl an Kleinstaaten, wir hätten als Diplomatische Vermittler der Sieger in diesem Konflikt sein können!

    Aktuell sehe ich nur eine sich bildende Rezession, die von Tag zu Tag immer schwerer werden wird sie zu verstecken, und massiven langfristigen Verlust der Reputation. Kaum einer stellt sich die Frage was soll aus Europa werden die zweite Geige der Amis was laut denen die Auflösung unser Staatengemeinschaften bedeutet, und zu einer zentralen Einheitsregierung EU führen würde. Wie kommen wir an unsere Benötigten Ressourcen, wie soll das Spiel weitergehen wir zerschlagen Russland und China wartet bis es dran kommt?

    Stattdessen spalten wir die Welt Lieber in zwei Lager,.. [dy]

    Die Amerikaner Spielen leider mal wieder ein Verdammt gefährliches Spiel, das schnell in dem letzten Krieg auf diesen Planeten ausarten könnte. Geführt von einen debilen Erzkonservativen Spinner aus Kalter Krieg Zeiten, im Grunde wissen eigentlich alle das dabei keiner als Sieger hervor gehen wird.

    Selbst Trump wusste das Konflikte schlecht für die privat Wirtschaft, aktuell würde ich mir selbst diesen Spinner zurück Wünschen.

    Natuerlich haben die Amerikaner sich da politisch stark in der Ukraine eingemischt. So wie die da aus dem Bundeshaushalt nationale Institutionen finanzieren, die in anderen Laendern sich polisch einmiscen ist das ja in den USA selbst fuer auslaendische Institutionen klar verboten. EIn Schelm, we sich dabei boeses denkt.

    Das Problem ist dabei die Überheblichkeit gepaart mit einer Mentalität die der Nachkriegszeit entspricht, legitimiert aber in keiner weise deren verhalten.

    Es gibt doch Repeater die als WLAN Empfänger dienen und das Signal über LAN ausgeben....heißen die überhaupt Repeater?

    Wäre zwar eine Überlegung Wert aber für den Preis von den Dingern, gibt es vermutlich auch WPA3 fähige Armboards.

    Ich weiß nicht ob OrangePi oder dergleichen in der Sache besser funktionieren, wobei die auch gerade nicht günstig. Den Pi könnte man aktuell vermutlich gebraucht gut loswerden. Gibt da nichts vergleichbares zu der XiaomiBox, will im Grunde nur in Bett nähe mal ein Gerät um nicht immer auf dem Sofa einzunicken.

    ich hoffe, das Du gleich nicht noch erklärst das Russland eigentlich der angegriffene ist.

    das vieles in der Vergangenheit in der Ukraine nicht koscher war stimmt. Aber dort gab es keine marodierenden Fanatiker welche russischsprechende Ukrainer ermordeten.

    das ist ein souveräner Staat und es gibt kein Recht mit dem der Angriffskrieg legitimiert werden kann.

    Und denke mal kurz nach, hätten damals die Allliierten ebenfalls weggeschaut, würdest Du jetzt mit Stahlhelm an der Grenze patrouillieren.

    Russland ist der Aggressor, nicht die Ukraine oder die EU / USA


    Angrifskrieg?

    Ein Land das sich seit 2014 im Bürgerkrieg befindet, und deren Regierung durch einen Putsch an die macht gekommen, und sich nur durch US Subvention halten konnte?
    Kommt dir die Taktik nicht mehr als bekannt vor? Auf diese weise agiert die USA seit Jahrzehnten, wenn nicht bereits seit Dekaden in fremde Ländern Weltweit!

    Souverän wäre die Ukraine erst dann wenn die Wahlen frei und unabhängig wären, da aber die Bevölkerung der Ukraine zu einem Großteil Russische wurzeln Verwandte hat, wage ich das mal zu bezweifeln, zudem Wahlen während eines Bürgerkrieges, was sagt da der Europäische Gerichtshof?

    Und Nein,... der Russe wird uns nicht überfallen! Das ist seit min. 150 Jahren US Propaganda, und haben auch schon eine Vielzahl europäischer Herrscher als Vorwand für ihren Angriffskrieg (oder Aufrüstung) auf Russland genutzt, siehe z.B. Napoleon,...
    Ist nur noch nie auch nur im Ansatz vorgekommen, die Russen wollen nur keine US Amerikanischen Raketen vor der Haustüre.


    https://yewtu.be/watch?v=TznmP7Cp-zk


    Solange diese farce in den Köpfen umher schwirrt sehe ich keine Chancen auf eine Preisnormalisierung.

    dieses Land ist eine soziale Marktwirtschaft und kein Sozialstaat.
    Ich kann nicht immer mehr Sozialleistungen ausschütten und die arbeitende Bevölkerung weiter belasten.

    Die Gründe warum Betriebe abwandern werden durch den Mangel an Energie noch erhöht.

    Passt zwar null zum Thema,.. Aber schau mal in die Nachbarländer, z.B. in Frankreich sind die Sozialleistungen und die Mindestlöhne deutlich höher. Zur Erinnerung, Deutschland hatte bis vor kurzem noch gar keinen Mindestlohn.

    Wir hören in Deutschland viel zu viel auf das Gejammer der Industrie und lassen Lobbyarbeit ungehindert walten, ohne mal selbst zu analysieren oder Studien zu finanzieren. Bisher gibt es meines Wissens kein Land in dem höhere Mindestlöhne zu Abwanderung oder überproportionale Preissteigerungen geführt haben, das ist doch der eigentliche Vorteil der Globalisierung.

    Wir kopieren zunehmend das US amerikanische Modell, Verschuldung(nicht nur staatlich), weniger Grund/Eigenbesitzerbesitzer Monopolisierung, Reduzierung der Sozialleistungen, Monopolisierung,... wohin das führt? ...schau dir die Gettos in den USA an, aber als Berichterstatter dort, bist da eben so bliebt wie Fußpilz, und wirst von der Polizei auch gern auch mal hobs genommen.

    was ist denn mit einem passenden Repeater mit LAN Anschluss?

    Hab zwar Kabel in der nähe (10m),.. aber von Punkt an dem ich es benötige ist die Strecke zum Verteiler im Keller aber mehr als 50m Kabelmeter, und Leerrohre sind dort auch nicht verlegt.
    Jetzt lediglich eine Provisorische Lösung mit Switch und Wanddurchbruch und massiven Aufwand (dort steht eine Schrankwand davor), halte ich jetzt für Fusch.

    Einzige alternative wäre Außen an der Hauswand,...^^ :S

    die Technologien um radioaktiven Abfall zu verwerten oder weiter für die Stromproduktion zu nutzen gibt es, hier muss weiter geforscht werden.

    Da muss ich dich enttäuschen, den Abfall ist definitiv nicht wieder verwertbar, das einzige was funktioniert sind Brennstäbe wieder aufzubereiten, das heißt aber nicht das hier kein Hochradioaktiver Abfall entsteht. Auch ist ein Großteil der Wissenschaft sich einig das es eben keinen Durchbruch bei Transmutation geben wird.

    Gab erst kürzlich eine US Studie/Analyse, die in einigen Fachjournalen veröffentlicht war, in der Studien zu z.B. Transmutation ausgewertet wurden, die im Grunde besagt das vieles davon inhaltlich nicht haltbar ist, und die Studien zudem zu einem Großteil nicht unabhängig waren.

    In Sachen Atommüll in Absehbarer Zeit auf einen Durchbruch zu Hoffen, ist wie zur Kirche zu gehen um das Problem zu lösen.

    Zudem ist bei Uran, auch Russland bisher der größte Importeur, unabhängiger werden wir dadurch definitiv nicht. Und riskieren zudem nur alternative Energieformen durch massiv subventionierte Kernkraft, ad absurdum zu führen.

    Aber egal wie dem ist: Auch wenn sich andere Abnehmer fuer russisches Gas/Oel finden, ist jede Reduktion in der Nachfrage von Laendern wie Deutschand usw. ein Faktor der den Verkaufspreis Ruslandnds negativ beeinflusst. Und mit Glueck auch die Geschwindkeit der Verkaufsmoeglichkeiten - gerade bei Gas.

    Aktuell ist die Inflation in Russland bei lächerlichen rund 1-2%. Weltweit nehmen fast täglich mehr Länder den Russen das Öl mehr ab, und deren Fördermenge ist bisher seit März sogar leicht gestiegen. Das Gas was bisher nach Deutschland geliefert wurde hat China mit Kusshand abgenommen. Mann könnte auch sagen, das Weltweit beste Wirtschaftsförderprogramm, nur eben nicht für Europa. ^^

    das ist Wunschdenken. Dazu kommen dann weitere Forderungen und er wird sich die Ukraine einverleiben.
    Das ist eine der Kornkammern der Welt.

    Sind das moderne Verschwörungstheorien oder eine ernst gemeinte Aussage?

    Russland hat seit 2014 etliche Anträge zur Interaktion und zur Einflussnahme der EU in der Ukraine gestellt, und zudem auch haufenweise Beweise für Verstöße gegen die Genfer Konvention etc. vorgelegt. Wir haben diese aber entweder nicht überprüft, oder die Ukraine hat die Aufsichtsbehörden an der Ausübung ihrer Tätigkeiten massiv gehindert.

    Und nun wundern wir uns das Russland nicht mehr länger zuschaut wie dort Rechtsradikale, ukrainische Bürger mit Russischen wurzeln Hinrichten, öffentlich diffamieren und drangsalieren?
    Bis vor einigen Jahren haben 80% der Ukrainer Russisch gesprochen, mittlerweile kannst dafür scheinbar hingerichtet werden.

    Und wir als Europäer schauen weg weil US Amerika gerade mal aufgrund von Misswirtschaft und der seit Jahrzehnten Fatalen Binnenpolitik eine Finanzspritze braucht.

    Das ist nicht unser Krieg!
    Und Russophopie war uns schon immer aufgezwungen.

    Fachkräfte sind Mangelware, da wird so schnell nichts passieren. Die Firmen suchen händeringend nach Leuten

    Das einzige an was es mangelt, sind Branchengerechte und Realistische Löhne.

    Holz ist gewissermaßen schon Neutral, in seiner Lebenszeit nimmt es durch sein Wachstum soviel C02 auf, wie es beim Verbrennen abgibt.

    Das ist ein Prozess der im Schnitt (Wachstum) 120Jahre andauert, zudem kommt hinzu das jeder Baum weniger, auch weniger CO² bindet, und wieder rund 80-90 Jahre braucht um die selbige menge aufzunehmen wie zum Zeitpunkt seines Einschlages.
    Hinzu kommt,.. ein ein maßlos unterschätzter Beitrag,... das Bäume Süßwasser binden ca. 800Tonnen pro Ausgewachsenen Baum, zudem massiv Schadstoffe binden, und einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften bieten. Auch Unterstützen Bäume sich gegenseitig bei der Ausbreitung, und tragen dazu bei das CO² im Boden gebunden bleibt.

    Wie wird sich dann wohl der Preis für Holz als Brennstoff entwickeln wenn die Nachfrage auf einmal in die Höhe schnellt?

    Russland war der Größte Importeur, war eigentlich absehbar,.. und der Illegale Holzeinschlag steigt rapide, unsere Wälder sind seit Jahren massiv geschädigt durch die Trockenheit, hier vor Ort hat es seit Mai, ganze 3 mal geregnet und das eher dürftig, auch zu Anfang des Jahres war es schon deutlich zu trocken. Der Herbst (Blattverlust) hat hier teils schon im Juli eingesetzt, ertrag haben die wenigsten Obstbäume, und viele sind kurz vor dem Absterben.


    Was ich aber eigentlich Loswerden wollte, vernachlässigt bei euren Planungen nicht den Speicher. Jede Solaranlage nützt euch nichts wenn ihr nur einen 200L Tank im Keller stehen habt, und das Ding bereits um 10.30Uhr abschaltet.
    Bei Photovoltaik sind Speicher leider weiterhin viel zu Teuer, und ich sehe in Angesichts der Europäischen Kriegspolitik auch keine Entspannung im Gegenteil. Ohne Umlagen wie wohl geplant, wird es schwer den Ertrag auch sinnvoll zu nutzen.

    Aktuell ist eine Mischung aus vielen Energiequellen der wohl beste Mix,..
    Wärmepumpen ohne Tiefenbohrung sind meist auch recht Ineffizient und nur eine reine Unterstützung zur bestehenden Anlage, die Bohrungen sind aber Genehmigungspflichtig und auch nicht Günstig.

    Ich schließe mich mal an und sonderlich alt ist der Thread ja nicht.

    Ich suche einen Ersatz für einen PI 4 2GB, da dieser mit wpa3 wohl schwerwiegende Probleme hat. LAN ist an der Stelle schwierig, bis lohnt sich nicht. WLan Stick zum Testen habe ich jetzt nicht, würde ich aber gern vermeiden.

    Die Xiaomi Mi Box hat offiziell max. Android 9 das ist mir eigentlich zu alt für neue Hardware(Lebensdauer), läuft auf dem Teil eigentlich CoreElec stabil?

    Die Odroid haben auch kein Internes Wlan,..

    Gibt es da nichts passenderes?

    Moin ich bins mal wieder,
    kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie diese Stecker/Stiftleisten heißen? Eventuell auch die Bezeichnung dieser Cripkontakte. Das Rastermaß beträgt wohl 2,54mm, und passen auf die GPIO Leiste des RasPI!

    Bzw. auch die gleichen Maße wie die alten IDE Stecker, welche aber leider etwas zu groß für das Gehäuse.

    Kurze Rückmeldung,... das Passwort der Kamera lässt sich über ein eigenes Tool "SeachTool" zurücksetzen, dies läuft sogar mit der aktuellen Wine Version 6.7-1 unter Linux.

    Der Rest läuft über dass Webinterface, ohne Plugin Bindung etc. Der RSTP Stream läuft recht flott in HD auch auf Android. lediglich beim umschalten von Tageslicht auf Infrarot stockt das Bild ca 1-3 Sekunden. Der Ton des Mikrophons wird über den RSTP Stream mit übertragen, die Qualität ist nicht hervorragend aber Sprache ist gut hörbar.
    Das Bild über das Webinterface läuft bei mir jedoch nicht mal im Ansatz flüssig, und laggt bis zu 1 min hinterher. Funktionen welche die Kamera nicht unterstützt z.B. W-LAN werden im Webinterface leider nicht ausgeblendet.

    POE läuft ohne zu murren, die Funktionen wie Personen Erkennung oder E-Mail Benachrichtigungen etc. werde ich noch Testen. Die Eigene Android APP läuft Werbefrei und ohne Google Bindungen. Leider Laggt die Kamera etwas, wenn man über Lautsprecher gegen spricht, zudem ist leider kein Dublex Sprechen möglich, erinnert somit eher an einen Sprechfunkgerät (nur eine Seite).

    Zur Verarbeitung,... das Hauptgehäuse ist aus Aluminium, und weist hinsichtlich der Bauweise keine größeren Spalten oder Losen Verbindungen auf. Vandalismusschutz schließt sich bei der Bauweise wohl aus.

    Der Praxistest steht jedoch noch aus, da erst Kabel verlegt werden müssen. Da hier kleinere Dacharbeiten nötig, muss das Wetter logischerweise mitspielen.

    Könnte das mit der externen Festplatte am Dateisystem liegen? Habe die neue Platte einfach in meinem PC mit NTFS formatiert!?!

    Ist das der selbe USB Adapter/Gehäuse wie für die 4TB Platte? Sehe eher hier eine mögliche Einschränkung. Eventuell erkennt der USB Adapter die 4k Blockgröße nicht.
    Außerdem mal kontrollieren ob die platte als GPT formatiert wurde. exFat wäre eventuell noch eine Alternative. Könnte die CPU eventuell etwas entlasten obwohl der Odroid eigentlich genug Reserven haben sollte.
    Erkennt es den die platte bei mehreren Partition kleiner als 4TB?

    Moin,
    die bestellte Kamera ist da, handelt sich um eine "B06POE-5MP-HX" aus dem Amazon Link im letzten Post. Zumindest hat das Teil 2 Wege-Audio mit integrierten Lautsprechern etc.. Einrichten lässt sich das Teil zwar über ein Webinterface "ohne Plugin etc. ". Leider war es mir nach Änderung des Standard Passwortes, nicht mehr möglich mich an diesen anzumelden. Eine Reset Taste ist scheinbar nicht vorhanden.
    Die Dokumentation ist leider irgendwo zwischen Miserable bis traurig anzuordnen,..

    Intern ist zwar eine Taste neben dem SD-Card Slot verbaut die jedoch keine Funktion aufweist.

    Die deutsche Amazon E-Mail Kontakt Adresse, direkt von deren Seiten weist schon mal einen Maildeamon auf, bei der US-Adresse oder deren Kontaktformular warte ich noch auf Antwort.

    Der RTSP stream läuft flüssig und in guter Auflösung auf H265, und lägt nur minimal etwas nach. Der Stream scheint nicht Passwort gesichert zu sein, die Antwort ob dies möglich ist, bleibt mir ohne zugriff auf das Webinterface vorerst verwehrt. Ausgiebigere Test dadurch ebenfalls.

    Hoffnung besteht darin das die Geräte von HIKVision scheinbar teils kompatibel sind, und deren Dokumentation möglicherweise ausgiebiger, werde ich heute mal angehen.

    Fazit: Möglicherweise ein Gutes Produkt, bestenfalls lausig Dokumentiert. Support bis jetzt nicht gemeldet,... Schade.

    Fuer 70 Dollar auf ebay.com wuerde ich mir die wohl auch kaufen wenn ich zeit zum spielen haette. Wo hast Du die im Angebot gesehen ?

    Habe mir jezt erst mal die kleinere zum Testen geordert für 64€ auf amazon [Anzeige]. Die größere habe ich meine für 109€ auf aliexpress gesehen, hatte aber auch nicht mehr wirklich intensiv gesucht. der private Kram auf ebay war mir zu heikel (Umtausch), die unterschiedlichen Versionen der Cams, sind schon auf amazon nicht auseinander halten.

    ONVIF support selbt muss also IMHO gar nicht sein, kann aber den setup natuerlich vereinfachen. Kann ihn aber auch verkomplizieren (das ist halt ein fetter Konsortiumsstandard, der auch viel zeugs was original von Microsoft kam enthaelt, WSdiscovery wenn ich mich recht erinnere. Und dann wird/wurde das geleitet von Firmen wie BOSCH, da kann man sich vorstellen "einfach ist anders").

    Dieser ONVIF Standard, scheint wohl aber die einzige Konstante die man findet. MotionEye klingt nicht schlecht, nur Erfahrungen habe ich keine damit.

    Habe jedoch gerade dieses Produkt gefunden https://sv3c.com/product-item/sd5poe-5mp-hx/ welches auch recht günstig zu haben wäre, und bereits Lautsprecher integriert hat.

    sowie https://sv3c.com/product-item/b16vpoe-5mp-hx/

    Edit: Link korrigiert

    Siehe

    Spoiler anzeigen

    Technical Parameters: Resolution: 2560*1920;
    Sensor type: 1/2.8″ SONY335
    Video compression: H.265、H264
    SD card Slot: Optional 128GB SD Storage
    Audio input/output: Built-in MIC and speakers, support two way audio
    Alarm recording: Support Micro SD card and PC client linkage alarm recording
    Protocol: Support ONVIF 2.4(backward compatible)
    TCP/IP, HTTP, DHCP, DDNS, RTP,RTSP, PPPOE ,SMTP, NTP, UPNP
    Lens: 5X Full Automatic Varifocal; F=2.7-13.5
    View Angle: 26-96 degree
    POE Standard: 802.3af, 48V
    IR LED: 3pcs array infrared LEDs, IR-CUT function, 5MP Night Vision
    Weatherproof: IP66 Level
    Power: DC 12V 2A
    Operating Temperature: -10℃~+50℃
    Operating Humidity: 10%~90%, non-condensing

    Kann mir jemand aussagen, oder wenigsten Vermutungen zur v4l2 oder eben MotionEye Kompatibilität geben?
    Habe zwar mal eine Anfrage an den Hersteller gesendet, in 2021 sollte man aber bei anfragen wohl nicht mehr zu viel erwarten.

    Top wäre wenn ich die Kamera in eine selbst gebaute Offene Türklingeanlage z.b. auf der Basis von DoorPi zu integrieren, und wenn der Audiostream über Kamera laufen täte. Das würde eine Enorme Flexibilität bei der Gestaltung ermöglichen, und man muss auf Hässliche oder total überteuerte Systeme zurückgreifen.

    Warum man so ein teil nicht fertig kaufen kann erschliesst sich mir auch nicht.

    Ich habe gerade das Gefühl das je günstiger der Anbieter desto Kundenfreundlicher das Produkt. Im Profi Bereich kommt man schnell auf 4 Stellige Summen, wenn man nach Integriertem Lautsprechern sucht. Wozu dann eine Kamera POE hat, aber nur einen Audioausgang für einen Externen Verstärker,.....