Die Auswirkungen werden spätestens langfristig noch viel gravierender,.... die Entwicklung ist doch bereits sichtbar.
Um Content zu filtern muss ich Ihn indizieren, wenn ich angst haben muss, das mein Content automatisiert bei einem gewissen Inhalt erfasst wird, und somit in eine Datenbank eingepflegt wird, um z.B. den reupload zu vermeiden, ist eine Rückverfolgung auf die Person sehr leicht und flexibel umsetzbar/filterbar.
Das Stichwort heisst wie so oft Angst, wenn ich Angst habe das als reale Person aufgrund eines automatisierten Verfahrens, in einer Datenbank auftauche, führt das bei den meisten Menschen wohl, zu den Punkt sich dreimal zu überlegen was man im Internet betreibt.
Es entsteht allein durch die Möglichkeit ein Schleier der Angst, ähnlich der von autoritären Regimen, oder näher an unserer Geschichte der DDR. Das so etwas nicht funktioniert, zeigt sich gerade bei dem Beispiel der DDR sehr deutlich.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder man unterordnet sich(Angst), oder man haut so viel Content heraus der beabsichtigt geblockt wird so das jede Datenbank Sinnlos wäre, da zu aufgebläht mit nutzlosen Inhalt.
Nun ja,.... wenn ich mir die aktuelle Entwicklung in der Politik, immer wieder so anschaue, frage Ich mich immer nur EINES!
Und zwar, ob unseren Politikern nicht bewusst ist, wenn sie der Lobby weiter so aus der Hand fressen, sie selbst, und unser bisheriges Staatswesen irgendwann überflüssig sind?