nein, das macht der Samsung nicht, nur wenn man über den im TV verbauten Tuner (was ich ohnedies nicht mache) schaut, ansonsten zeigt der TV keine Auflösung an.
Ist wirklich blöd, naja...
Beiträge von rrweb
-
-
Es ist die Samsung HW-q995b (2022)...
Eine 11.1.4 Soundbar, Wifi Dolby Atmos (was ich nicht benötige), die Rear´s kann man auch optional vorne platzieren (was ich auch nicht benötige).Die Vorzüge dieser SB (aus meiner Sicht):
eArc und 2x HDMI 2.1
Bei Filmwiedergabe ist jedes abgespielte Tonformat bei der Wiedergabe absolut top
Dolby Atmos richtig druckvoll im ganzen Raum
Da ich einen Samsung TV habe kann ich auch die Option Q-Symphony nutzen, SB steuert die Lautsprecher vom TV auch und bindet diese noch zusätzlich mit ein (ich glaube das geht bei dieser SB auch mit anderen TV Marken, bin aber nicht sicher)
Die SB hat eine Option Sprachverstärkung die so perfekt arbeitet, dass bei schlecht abgemischten Filmen,( zu lauter Hintergrund, zu schwache Stimmen) alles klar und verständlich wird.
Musikwiedergabe ist wenn man die SB über alle Lautsprecher wiedergeben lässt (egal bei welchem Quellmaterial) ein wirklich Erlebnis.
Also für mich mit Abstand die beste SB die ich jemals betrieben habe und bei diesem Klang brauche ich auch keinen AV Receiver mehr, gilt aber nur für meine Bedürfnisse...
Sollte ich jetzt schon anstrengend werden, dann bitte schreib das, ich kann es verstehen, weil....
ich verstehe es noch immer nicht.Wo ich mir sicher bin, wenn ich einen 4K Film abspiele, dann skaliert kein Gerät aus der Kette (Shield, Kodi, TV)
sondern das Material wird "durchgeleitet" und der TV gibt es wieder, richtig?Kodi ist auf maximale Auflösung eingestellt und auch die Shield. Ich spiele einen 1080p Film über Kodi ab.
Kodi ist auf maximum eingestellt (also 4K) sollte dann Kodi bei dieser Einstellung nicht immer auf 4K hochskalieren
und das dann so dem TV übergeben? (was ich eigentlich nicht möchte, denn ich glaube auch das am besten der TV skaliert, aber jetzt mal egal für meinen Versuch das ganze zu verstehen.Wann und wie kann Kodi der Shield "vorgaukeln" (Wenn Kodi die Auflösung vom TV auf 1080p ändert, weil der Film in 1080p vorliegt, dann denkt die Shield man hätte einen 1080p TV...)
das mein TV nur 1080p kann? Was muss da passieren, bzw. warum soll das Sinn machen?Wäre toll wenn ich da einen kleinen Denkanstoß bekommen könnte, vielleicht kapiere ich es dann.
Danke im Voraus und schöne Grüße
-
.......Wenn es nicht geht, hat Kodi beim Start des Films die Auflösung reduziert auf 1080p....
Wenn was nicht geht?
Und wenn auf 1080p reduziert wurde dann sollte doch die Shield skalieren, eben auf 4K, oder nicht?
-
immerhin habe ich eine SB die topaktuell ist und die rezensionen die ich den Foren wo ich mitlese sind fast unisono der Meinung:
Absolut Top, beste Soundbar bis jetzt. Dieser Meinung bin ich auch, ebenso wie all meine Freunde die bei mir "Probehören" waren, aber das ist nicht wichtig, so wie der Ruhige schreibt, für jeden gilt anderes....Für mich gilt jedenfalls, das ich noch weniger verstehe als ich gelaubt habe.
Hab jetzt mit den Tips von weiter oben getestet. Vorweg, es sind nur kleinere Unterschiede festzustellen. Am besten macht für mich den Eindruck so ziemlich alles auf maximum zu stellen, bei der Shield und bei Kodi...Was ich allerdings nicht verstehe: hab einen 1080p Film abgespielt. Kodi erlaubte Auflösung alles was 3840 ist (so wie Don es am Bild gezeigt hat)
Der Film ist 1080p, also denke ich Kodi reicht den Film in 1080p an die Shield. Bei dieser ist 4K eingestellt. Wenn ich nun auf die Taste drücke wo ich bei der Shiel sehen kann was aktiv ist, dann steht dort:
AI Erweitert nicht aktiv, kein unterstützter Inhalt.Stelle ich bei diesem Film in Kodi wieder alles zurück, also alle Auflösungen (4K) und drücke ich dann die Taste beim abspielen des Films dann ist sehr wohl AI Erweitert aktiv.
Ich bin eben so, dass ich gerne weiß warum was passiert, ich verstehe es nicht, wahrscheinlich denke ich "verkehrt"...
Toll ist, das ich ein wirklich tolles Bild zustandebringe und das ist ja auch was Wert.
-
da sag ich mal ganz artig danke und jetzt habe ich was zum testen... werde rückmeldung geben..
-
Auf Matrix 19.4 Funktioniert DV
welche genau hast du genommen? hast du eventuell einen link für mich, vielen Dank...
-
hmm? und was genau muß ich dann in Kodi einstellen (nehme mal an in erlaubten Auflösungen) damit die shield das upscaling macht und nicht Kodi?
Meine Filme am NAS sind ohnedies nie unter 1080p, wäre toll wenn ich dabei unterstützung haben könnte, was ich dann wo bei Kodi eintragen muß.
Vielen Dank.....
-
Rein Bildtechnisch habe ich (fast) keine Probleme, einige Contents ruckeln leicht, kann noch nicht sagen woran das liegt, mal sehen vielleicht finde ich das noch heraus...
Jedoch beschäftigt mich seit dem Tip von @don die Frage des Scaler.
Und zwar, wer rechnet eigentlich auf die volle Auflösung des TV bei einem nicht UHD Signal?
Unter der Annahme, alle Geräte sind auf maximale Auflösung eingestellt, also Shield auf 4K, Kodi auf 4K und der TV ohnehin, da kann man bei meinem gar keine Auflösung einstellen....Am NAS liegt der nicht UHD Film und wird von der Shield abgegriffen.
Skaliert dann gleich die Shield und reicht es schon in UHD an Kodi weiter und Kodi spielt quasi nur den Film als Player in UHD und übergibt das Signal passthrough
an den TV der dann nur mehr als Display dient, denn dieser muss ja auch nichts mehr skalieren.Ist das so wie ich es beschrieben habe oder doch anders?
-
leider nicht, hab die anleitung für korrektes update erst später gesehen.... hab aber jetzt mal ein Werksresett gemacht.
Leider hat sich nichts verändert, muss die Shield jedesmal neu starten wenn ich am TV auf den Eingagng zur Shield wechsle
-
kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, hab erst seit heute eine shield...
hab jetzt auch die 9.1 drauf. Wenn ich am TV die Quelle Shield wähle, dann ist die Shield scheinbar IMMER im Schlafmodus, muss dann auf der Shield FB erst mal Power drücken,
dann geht die Shield an.
Wenn ich nun als Quelle wieder bsplw. meinen Satreceiver wähle, der TV dorthin wechselt und ich nach 5 Sekunden wieder auf die Quelle Shield schalte, ist die Shield
wieder im Schlafmodus.Hab nichts gefunden wo ich das einstelle oder ändern kann.
Der SamsungTV ist von 2022, HDMI Aynet+ HDMI-CEC ist am TV aktiviert.Da ich die Shield mit der TV FB steuern kann ist das ganz blöd, da ich beim schalten auf die Shield dann doch wieder die Shield FB brauche...
-
Aktuell habe ich alles "offiziell" und auf dem neuesten Stand und es läuft.
Die Shield beim Upscaler auf Medium oder Minimum.
Und ich lasse nur ab 1080 von der Shield skalieren. Alles darunter sieht einfach übel aus.
Das stellt man ein, in dem man nur bestimmte Formate in Kodi zuläßt. Und das geht auch nur in Kodi.nun habe ich meine Shield und es läuft mal für´s erste...
@don
würdest du mir das eventuell mal genauer erklären was ich einstellen muss, den ich verstehe gar nicht was der upscaler auf medium, minimum und vor allem auf maximum macht.
warum nicht maximum (klingt für mich als bestes) ist mir auch nicht klar..auf der shield ist 9.1 installiert und ich habe auch den AI Upscaler aktiviert (was auch immer der wieder macht), Detailverbesserung auf Medium (Standard)...
Und was muss ich dann bei Kodi in den auflösungen ändern, den kodi hat nach dem installieren von sich aus die auflösung 3840x2160p und Bilwiederholrate 59,94.
Unterstützung (kleine erklärung) wäre toll, Danke !
-
na wenn es noch besser wird, gerne... ist ja jetzt schon top mein bild am TV....
Hat jemand noch einen Hinweis für mich wegen der Kodiversion die mit der Shield am besten läuft...
Vielen Dank..
-
@don
bei meinem TV ist es so, dass dieser mit Abstand am besten skaliert, deswegen spiele ich dem TV vom Satreceiver auch mit 1080i (habe ich so fix am Satreceiver eingestellt) zu.
Bekomme so ein "fast" brilliantes Bild bei HD Sendern und auch für SD Sender ist es am besten...Warum soll ich die Shield skalieren lassen, dass verstehe ich nicht? Kann man bei der Shield nicht einstellen dass sie nur das Material welches von meiner NAS Platte kommt
einfach "durchschleift"?Bin jetzt etwas verwirrt, denn bisher am FireTV Cube mit Kodi habe ich bei Kodi eigentlich alle Formate zugelassen.
Würdest du mir das bitte näher erklären, vielen Dank schon mal...
Wenn ich Shield Expierience Upgrade 9.0.2 installiere, welche Kodiversion ist dann am besten?
64Bit nehme ich mal an, was ich so gelesen habe. Aber soll ich Marven nehmen (wenn ja welche, link wäre super) oder jenes vom Googlestore?Vielen Dank
-
Hallo zusammen!
Nicht zuletzt deswegen, weil ich hier im Forum immer wieder die Shield als Empfehlung lese, habe ich mir jetzt auch eine bestellt.
Ich brauch nicht viel, was ich aber möchte ist die beste Kombination um meine Filme am TV in bester Qualität sehen zu können, mehr nicht.
Für Streamingapps und andere Zwecke habe ich andere Geräte.NAS ist vorhanden, Q-Nap, alles mit Gigabit verkabelt (auch die Shield wird am Lan hängen)
8K TV neuestes Modell und eine Soundbar die wirklich alle Formate beherrscht.Es wäre toll wenn ihr mir dabei wertvolle Tipps geben könnt, denn am Rande habe ich immer ein bisschen mitgelesen und weiß von Problemen
seit einem Update für Android 11.Welche Playersoftware ist in Kombination mit der Shield am besten ? Ich weiß im Kodi Forum diese Frage zu stellen klingt vielleicht ein wenig dreist,
denn no na ned wird Kodi wahrscheinlich die häufigste Antwort sein. Bin aber lange genug hier und weiß dass es in diesem Forum kein Problem ist auch
nach Alternativen zu fragen.Ist in Punkto Qualität für Bild und Ton Kodi das Beste oder gibt es (ausser Plex, mag ich nicht) noch anderes was vielleicht noch mehr "herauskitzelt"?
Ton ist mir auch wichtig, die Soundbar kann alles was es an Bildformate gibt durchschleifen.
Dolby Vision ist kein Thema, da zwar die Soundbar es kann aber der TV (Samsung halt) nicht.Welche Shield Firmware würdet ihr mir empfehlen?
Welche Playersoftware (wenn Kodi dann Nexus oder Matrix und Mavens Build oder doch "original" Playstore Version?Wenn ich auch noch generelle Hinweise um vielleicht Fehler beim einrichten zu verhindern bekommen wurde, dann wäre ich wirklich sehr
dankbar.Danke für jede Unterstützung schon im Voraus!
-
Ich als Star Wars Fan würde mir mal eine Serie oder Film von und mit Joda wünschen, so mit Hintergründen und mehr, finde ich eine erstens total sympatische Figur und würde meiner Meinung nach auch viel Platz
bieten um mal wieder "phantastische" Geschichten zu erzählen..... -
-
Nun hier mal eine Rückmeldung meinerseits....
Wie im Eingangspost erwähnt hatte ich immer wieder Probs mit Filmen die eine große Bitstreamrate aufweisen, deswegen die Idee mit dem NAS.
Wider erwarten, hatte ich die selben Probleme, wenn auch etwas weniger als noch die HDD am RPI4 Server betrieben wurde, aber dennoch von flüssigem abspielen war auch hier keine Rede.
Dann habe ich eine andere HDD (7200 Upm) genommen, auch hier Probleme.Trotz der Empfehlung von @SkyBird1980 dass eine SSD zu übertrieben ist, habe ich diesmal einfach seinen Rat NICHT befolgt (was ich hier im Forum glaube ich noch nie gemacht habe )
und eine SSD genommen.Siehe da, läuft jetzt alles wie am Schnürchen (bis jetzt ). Alle "Problemdateien" starten sofort, flüssig und ohne einen einzigen Ruckler, springen im Film, egal wie weit und dann gleich weiter abspielen funktioniert traumhaft. Fazit: Bin jetzt wieder auf einem besseren Stand was meine aktuelle Hardware betrifft, für die Nahe Zukunft passt das jetzt mal so und hab mal wieder was dazu gelernt.
Zum Schluß noch erwähnt:
ALLE "Problemdateien" die ich nicht störungsfrei abspielen konnte, hätte ich mir ohnedies nicht angesehen, weil die mich nicht interessieren. Alles was mich interessiert war vorher auch störungsfrei bei der Wiedergabe, aber so bin ich halt nun mal.Könnte ja sein dass da irgendwann einmal was daher kommt das ich unbedingt sehen möchte und das geht dann nicht? Sicher nicht, keine Option für mich
DANKE all ihr Lieben für die Tipps und Hilfe !
-
Also nochmals vielen Dank an Alle, es ist nun eine Q-Nap 251D geworden, die ich sehr günstig erwerben konnte.
Werde die jetzt mal einrichten .....
-
Plex nutze ich nur im "Notfall", wenn eben Kodi zickt... aber die oben angegebene Datei spielt Plex im Direct Play ab, ohne das es ruckelt....
Also zumindest steht im Plex dann sowohl bei Video als auch bei Audio Direct Play, kann es anders nicht überprüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.
-
Verstehe ich es richtig das die Clienten eine FireTV sind?
Wäre jetzt interessant zu wissen wie diese via WLAN verbunden sind.
Hab selbst nen FireTV 4K im Schlafzimmer welcher mit 5Ghz verbunden ist und sogar bei Bluray Remux Files ideal läuft.
Wie oben erwähnt besorg dir ne Synology oder evtl sogar ne Western Digital MyCloud.
Die ist sogar noch einfacher für nen ''Konsumenten''Also meinen FireTV Cube habe ich mittels Adapter am LAN ( 100) angeschlossen, bin aber draufgekommen dass der Cube mittels 5GHz WLan besser läuft.... (ist halt so, egal)
Sollte ich dann mit NAS trotzdem noch probleme mit Kodi am FTV Cube haben, dann kommt eben Libreelec mit Kodi an den RPI4 an den LAN (1000) Anschluss.
Aber interessant dass du scheinbar keine Probs hast. Hier z,B die Daten eines Film´s die mit Kodi nicht mehr abspielbar sind (Bild steht ununterbrochen) mit Plex gerade noch so...
The Outpost - Überleben ist alles (2019) (Remux) HDR10+:
- Größe 69,20 GB
- Codec HEVC
- Source Ultra HD Blu-ray
- Sprache Deutsch DTS-HD MA 5.1, English DTS-HD MA 5.1
- Auflösung 3840x2160
- Laufzeit 2 Stunden 3 Minuten
- Bitrate 76,10 Mb/s