Beiträge von andinger82

    Es ist wirklich spannd. Die Lösung war tatsächlich die Zeit bis das Gerät in Ruhezustand geht auf 2 Stunden zu erhöhen. Bei 15 Minuten wacht der PC immer wieder automatisch auf, bei 2 Stunden bleibt er aus. Und ich kann den PC mit der Fernbedienung auch aufwecken. Andere Standbyzeiten habe ich nicht probiert.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Danke für die vielen Ideen. Jetzt schaut meine Frau gerade TV. Ich würde mein Leben drastisch verkürzen, wenn ich da jetzt was mache. Ob ich morgen schauen kann (Fasent und so), weiß ich nicht. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran.

    @ joschi77: Das Problem aus dem von die verlinkten Post ist nicht vergleichbar. Bei mir geht Kodi schon seit eh und je per Energiesparfunktion automatisch aus. Wenn ich Kodi über den Menüpunkt herunterfahre (und mit OK bestätige) geht er auch wieder automatisch an. Wobei es hier was neues gibt, siehe weiter unten.

    Wake on LAN soll auf jeden Fall funktionieren.

    Nachdem ich Wochen mit diesem Problem gekämpft habe, Energiesparen deaktiviert, wieder aktiviert, etc. habe ich was ganz neues. Bisher hatte ich eingestellt, dass Kodi nach 15 Minuten heruntergefahren werden soll. Das habe ich nun auf die Maximaleinstellung geändert. Jetzt bleibt der PC aus. Er geht aber auch nicht mit der Fernbedienung an. Hab nen Flirc und eine Logitech Harmony. Aber hey, immerhin mal was neues.

    Hallo,

    ich habe einen Intel NUC7i3BNH und darauf LibreELEC 11.0.4 Generic installiert.

    Alles läuft wie es soll.

    Es gibt nur ein Problem, wenn ich das System herunterfahre startet es nach ein paar Sekunden automatisch wieder.

    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Bios probiert, habe HDMI CEC deaktiviert, aber es bringt nichts. Das System bleibt nicht aus.

    Wenn ich das HDMI Kabel rausziehe, startet das System ebenfalls sofort wieder.

    Im Punkt System - Energiesparen, Funktion für Ausschalten steht Ausschalten. Hier habe ich auch mal Bereitschaft probiert. Problem bleibt gleich.

    Nur zum Vergleich, einen Defekt schließe ich aus. Weil unter Windows gab es diese Problem nicht.

    Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee was ich tun könnte?

    Diese Einstellungen habe ich nicht gefunden. Aber ich konnte das Problem nun lösen.
    Ich habe die automatische Aktualisierung des TVH Server deaktiviert und die zum Glück noch verfügbare direkte Vorversion installiert. Und siehe da, alles geht wieder wie gewohnt.
    Also die Version 10.0.0.126 funktioniert nicht. Version 10.0.0.125 funktioniert.

    Vielen Dank an alle.

    Also in Libreelec gibt gibt es ein TVheadend HTSPClient Plugin und das Tvheadend Server Plugin. Beide sind aktiv und wie immer konfiguriert. Wenn ich den Server deinstalliere und neu installiere, sind dann die Sendereinstellungen und die Aufnahmen weg? Oder was könnte ich noch prüfen. Vielleicht mit einer groben Beschreibung wo ich das finden kann.

    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe leider immer nur wenig Zeit (Arbeit, kleine Kinder).

    TVH greift auf DVB-S zu. Das Add-on habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert.
    Wie kann ich die Zugriffsrechte ändern? Die Add-ons sind aktiv. Kann ich Services auch noch auf andere Weise aktivieren oder deaktivieren?

    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Nachdem die LIbreelec 10.x Installation seit gut einem Jahr reibungslos und ohne Veränderungen funktioniert hat, läuft seit heute das PVR Modul nicht mehr.
    Bei Klich auf TV kommt folgende Meldung: PVR-Manager wird gestartet: 0%".
    Nachdem ich keine Fehler gefunden habe, habe ich ein Update von Libreelec 10.0.2 auf 10.0.4 installiert. In der Hoffnung dass es damit wieder gerade gebogen wird. Leider ohne Erfolg.
    Per Webbrowser von einem anderen PC komme ich auch nicht auf die TVheadend Konfigurations-Webseite. Eingegeben habe ich http://IP-Kodi-PC:9981 und testweise auch 9982.

    Die Kodi Webseite mit Port 8080 funktioniert, sofern diese Info von Belang ist.

    Hat jemand eine Idee? Wie oben erwähnt, an dein Einstellungen hatte ich nichts verändert. Das Problem ist urplötzlich nach dem heutigen Start des PC aufgetreten.

    Ein Log habe ich auch. Ich werde leider nicht Schlau draus.

    Vielen Dank schonmal.

    Ich habe es heute gewagt. Ich habe erfolgreich das aktuelle Libreelec auf einer neuen Platte eingerichtet.

    Mein erster Versuch: Zuerst hatte ich die Datensicherung des alten Systems wie von DaVu beschrieben auf das neue eingespielt. Daraufhin gab es so viele Addon Fehler, dass es vermutlich sehr viel Mühe gemacht hätte diese zu beheben. Und bleiben würde ein ungutes Gefühl ein nicht optimales sauberes System zu haben.
    Mein zweiter Versuch: Also habe ich Libreelec nochmal neu sauber installiert und meine Addons nachträglich frisch installiert und eingerichtet. Waren zum Glück nur sehr wenige. Die sonstigen Kodi Einstellungen und Mediepfade einzurichten ging auch flott von der Hand.

    Ausnahme Tvheadend: Hier habe ich die Einstellungen vom alten System übernommen. Mit folgendem Vorgehen bekommt man alle TV-Headend Einstellungen auf das neue System:
    Die Addons "Tvheadend Server 4.2", "Tvheadend HTSP Client" und die TV Karten Treiber der TV Karte (auch Addonn) installieren.

    Danach den den zuvor gesicherten Ordner "/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42" wiederherstellen.

    Die TV-Aufnahmen habe ich auch einfach wieder an den alten Ort kopiert.

    Fertig.

    Danke für die super ausführliche Antwort.

    Add-ons habe ich nicht so viele. Das wichtigest ist das Amazon Video Addon. Wenn ich die Add-ons neu installieren und einrichten müsste wäre das kein Beinbruch.
    Ich nutze TV-Headend. Ích dachte das ist der Standard TV Server in Libreelec und deswegen nicht erwähnenswert.
    Also wenn ich die TV Aufnahmen sichere und anschließend wieder an den gleichen Ort zurück kopiere müssten die wieder da sein, oder?
    Wenn der Storage Ordner der einzige ist in dem geschrieben werden kann, dann müssten ja auch die TV-Headend Einstellungen gesichert sein, wenn ich den ganzen Ordner kopiere, verstehe ich das richtig?

    Ich habe alles auf einer einzigen 512 GB SSD. Ich möchte erst eine Ersatzplatte besorgen und da dann die Installation probieren. Wenn es nicht klappt, kann ich einfach die alte wieder anklemmen und alles läuft wieder ;)

    Hallo,

    ich plane auch ein Update auf Libreelec 10.
    Hier schreiben zwar einige, dass ein direktes Update recht gut funktioniert. Aber mögliche Fehlermeldungen beim Systemstart schrecken mich ab. Ich habe ein sehr zuverlässiges System und hätte das auch in Zukunft gerne so.
    Auch denke ich, dass es gute Gründe gibt weshalb die Entwickler eine Neuinstallation empfehlen.

    Daher meine Fragen:
    - Ist es möglcih alle Kodi UND vor allem Libreelec Einstellungen zu sichern und auf dem neuen System wieder herzustellen?
    - Ist es möglich die TV Aufnahmen zu sicheren? Ich komme zwar von Windows aus mit putty auf mein Libreelec System. Hab aber keine Idee wie ich die Aufnahmen (wo auch immer die liegen) runter zu kopieren. Und auf der Libreelec Konfigurations Webseite hab ich auch nichts gefunden um die Aufnahmen zu sichern.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

    Danke für die Antwort piet.

    Im Reiter Zugangsdaten steht ganz oben nur
    "Daher wird vor dem Speichern der Zugangsdaten abgeraten!".
    Und als Auswahlmöglichkeiten habe ich nur "Passwort speichern" und " Passwort löschen". Mehr nicht.

    Als würde darüber etwas fehlen. Scrollen geht aber nicht.

    Hallo,

    ich habe eben diesen Plugin installiert. Nun frage ich mich wo ich die Amazon Zugangsdaten eingeben kann. In den Plugin Einstellungen habe ich keine Felder dafür.
    Je nachdem was ich anklicke, kommt die Meldung, ich sei nicht mit einem Amazon Konto angemeldet...

    Wo kann ich denn die Zugangsdaten eingeben?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Und sorry dass ich so lange hier nicht geantwortet habe.

    Nachdem ich meine Probleme trotz der vielen Vorschläge nicht lösen konnte, habe ich einen kurzen Ausflug in die Ubuntu Welt gemacht. Ich wollte einfach mal sehen wo die Unterschiede sind, ob alles vielleicht sogar einfacher einzurichten ist. Ich habe viel hinbekommen, aber manches auch nicht. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass für meine Zwecke Libreelec das optimale System ist und ich wollte unbedingt das zum Laufen kriegen.

    Also Sicherung wiederhergestellt, diese Konversation nochmal angeschaut und totales Unverständnis was es da nicht zu verstehen gab. Die Pause tat wohl ganz gut. Nach 15 Minuten Konfiguration funktionieren die Aufnahmen perfekt. Auch wenn der PC im Ruhezustand war.
    Ob der PC an bleibt wenn ein Stream läuft muss ich noch testen. Das ist mir aber nicht so sehr wichtig, werde ich aber möglichst bald noch testen.

    Da ich mit dem Add-on nicht weiter gekommen bin, habe ich heute einfach nochmal den Befehl ir-keytable -c -p mce_kbd -t eingeben und die Fernbedienung getestet. Und siehe da, es geht :thumbup:
    Was ist wohl passiert? Ich glaube, nachdem ich LIRC vollständig entfernt hatte, habe ich keine Neustart gemacht. Und das könnte es gewesen sein.

    Nun aber zum nächsten Problem. Wie schaffe ich es, dass dieser Befehl beim Start des System ausgeführt wird? Die rc.local gibt es nicht mehr. Hab zwar eine erstellt, aber bestimmt habe ich da was falsch gemacht, zumal ich nichtmal weiß wie der Inhalt genau aussehen müsste.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Passt nicht ganz zum Thema. Aber wo ich gerad beim Autostart bin und das bestimmt ne Kleinigkeit ist, wie bekomme ich es hin, dass Kodi auch automatisch startet?

    Hallo,

    ich habe Kodi unter Ubuntu 18.04 installiert und probiere gerade meine Logitech Fernbedienung zum laufen zu bringen. Nachdem das bei Libreelec ein Kinderspiel war, bin ich doch nun recht verzweifelt. Es geht gefühlt nichts

    Herausgefunden habe ich bei der Internetrecherche, dass LIRC nicht benötigt wird und so gut es geht entfernt werden sollte, was ich schlussendlich auch wie hier beschrieben gemacht habe.

    Beim Befehl ir-table erscheint folgendes:

    Code
    /sys/class/rc/rc0/ gefunden (/dev/input/event4) mit:
            Name: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c)
            Treiber: mceusb, Tabelle: rc-rc6-mce
            Lirc Gerät: /dev/lirc0
            unterstützte Protokolle: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
            Aktivierte Protokolle: lirc rc-6
            bus: 3, Anbieter/Produkt: 0471:060c, Version: 0x0101
            Wiederholungsverzögerung = 500 ms, Wiederholungsperiode = 125 ms

    Bei ir-keytable -t passiert erstmal nichts.
    Dann habe ich, bekannt aus Libreelec, diesen Befehl ir-keytable -c -p mce_kbd -t abgesetzt. Danach erscheinen beim Test mit ir-keytable -t die gleichen Befehle wie ich sie auch unter Libreelec bekomme. Nur leider passiert in Kodi nichts. Aber immerhin weiß ich, dass der Infrarot Empfänger korrekt installiert und erkannt sein muss.

    Ich habe noch einige anderen Dinge probiert, die aufzuzählen bestimmt diesen Post etwas unübersichtlich machen würde.

    Leider sind meine Linux Kenntnisse (noch?) sehr gering. Aber vielleicht kann mir jemand Tipps oder gar eine Anleitung zur Hand geben, dass ich das endlich hin bekomme.

    Weitere, evtl. wichtige Infos:
    - Infrarotempfänger: Philips OVU412000/00
    - Fernbedienung: Logitech Harmony 950 (Eingerichtet als MCE Keyboard. Den Tasten sind Buchstaben zugeordnet)
    - Aus meinen Libreelec Tests weiß ich, dass das benötigte Protokoll "mce_kbd" sein müsste.

    Hallo nepo,

    ich habe jetzt mal beide deaktiviert. Trotzdem geht der PC aus. Allerdings steht in den beiden Addons "Abschaltung erfolgt durch Kodi". Es wird also die Einstellung von Kodi benutzt. Ist auch reproduzierbar. Wenn ich die Zeit da ändere gilt diese.

    Den Kodi Bereitschaftsmodus habe ich mal deaktiviert und in "TVHeadend Power and Recording Management" "Abschaltung erfolgt durch OS (ausschalten)" eingestellt - Jetzt geht das System überhaupt nicht mehr aus. Ich nehme an, dass ich diese Aktion nun per Kommandozeile einstellen müsste. Also Fehlschlag.

    Das von Dir vorgeschlagene Skript habe ich nicht gefunden. Aber die Idee was anderes zu probieren ist gut. Ich habe testweise "Sleepy Watchdog" installiert. Es funktioniert grundsätzlich. Aber es erkennt auch keine Streams. Der PC auch auch damit aus wenn auf einem entfernten Gerät TV geschaut wird. Auch ein Fehlschlag.

    Kann es sein, dass diese Funktion grundsätzlich nicht mit Libreelec funktioniert?