Hallo,
wegen dem und manch anderen Post in den letzten Monaten ging ich der Annahme, dass sich rund um TVHeadend nicht allzuviel tut.
Verzeiht bitte wenn dem nicht so ist und ich das nur falsch aufgefasst und interpretiert habe.
LG
Hallo,
wegen dem und manch anderen Post in den letzten Monaten ging ich der Annahme, dass sich rund um TVHeadend nicht allzuviel tut.
Verzeiht bitte wenn dem nicht so ist und ich das nur falsch aufgefasst und interpretiert habe.
LG
Hallo,
ich werde die Tage mein MediaCenter neu aufsetzen, da ich mit den selbstkompilierten Kernel für die Cine S2 Treibern das MC nie wie gewünscht ans Laufen bekam.
Ich möchte wie gewohnt auf Ubuntu setzen, sprich die Downloads welche hier erhältlich sind und anschließend ein Kernelupdate auf eine Version, welche die Treiber der Cine S2 v6.5 an Bord hat.
Ich würde auch gerne TVheadend weiterhin nutzen, auch wenn das Projekt wohl bereits am Ende ist?
Oder könnt Ihr ein anderes Backend empfehlen?
Ich würde auch gerne eine HD+ Karte im MediaCenter nutzen.
Hat jemand Erfahrung, ob die Digital Devices DuoFlex CI 2fach Common Interface Extension [Anzeige] oder ein anderes CI Modul unter Kodibuntu sauber läuft?
LG
Nein leider nicht. Hab natürlich auch schon in den Skin-Settings geschaut ob die Punkt deaktiviert sind. Sind sie nicht.
Ich werd eh die Tage aufs Nightly zurück wechseln. Hier hab ich die mit Abstand besseren Erfahrungen gemacht.
Morgen,
gestern hatte ich die Music DB gelöscht und einen Blick in die sources.xml geworfen. Da passt alles. Auch habe ich die Quelle der Musik kompeltt entfernt und neu eingefügt inkl. "in Datenbank importieren".
Weiterhin ohne Erfolg. Der Untermenüeintrag in allen installierten Skins ist nur noch "Dateien" bei Musik.
LG
Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen KODIbuntu stable am Laufen und folgendes Problem.
Ich habe in die Musik-Datenbank ein paar Alben importiert (NFS Server). Dies hat auch geklappt und ging einige Zeit.
Nach einem Absturz vor wenigen Tagen, erscheint im Musik Menü kein Untermenü mehr. Lediglich noch DATEIEN. Nix mehr vonwegen Alben, Datenbank, noch nicht mal Addons, obwohl Internetradio einige installiert sind.
Importiere ich erneut das ganze Musikverzeichnis des Servers in die Datenank, ändert das nichts. Auch ein Bereinigen der Datenbank bringt nichts.
Will ich direkt im NFS-Ordner ein gezieltes Album importieren, startet die Kodi Oberfläche neu.
Woran könnte das denn liegen?
LG
Hi,
ich hatte sowas auch schon. Lag dann am angeschlossenen PS3 Controller, der über die Achse (je nachdem wie er da liegt) kontinuierlich Eingaben machte.
Brachte z.B. auch die Infoleiste nicht weg.
Kaum war er abgesteckt, lief alles wie es soll.
LG
Hallo,
Am Freitag hatte ich ja mit einem Update mein Nightly System "zerschossen" und bekam es auch nicht wieder zum Laufen. Siehe separater Beitrag.
Eigentlich startet lediglich das PVR Addon nicht mehr. TVH etc. liefen einwandfrei. Aber Live-TV ist halt bei einem MediaCenter doch eine relevante Funktion. XBMC-PVR-TVHEADEND-HTS 1.31 sowie KODI-PVR-TVHEADEND-HTS 1.39 lieferten gleiches Resultat, dass sie nicht starten konnten. Deshalb habe ich die Chance ergriffen und ein Stable System basierend dem aktuellen KODIbuntu Downlaod aufgesetzt.
Also meine aktuellen Erfahrungen, was den "Rückschritt" vom Nightly v15 ca. 10.01.15 auf Stable v14 vom 23.12.14 angeht.
Die Installation und Ersteinrichtung von KODI ist mit dem aktuellen KODIbuntu-Download nahezu identisch mit dem vorherigen XBMCbuntu-Download. Positiv war, dass bereits Tvheadend lief.
Die Kerneltreiber für meine CineS2 v6.5 musste ich in beiden Versionen eigenständig integrieren. Unter Ubuntu 14.10 bekam ich sie jedoch nicht über meinen notierten Weg zum Laufen. Habe dann auch nicht mehr weiter gesucht, woran es genau scheiterte.
Eines der ersten Schritte war die Einrichtung von Tvheadend 3.4 Stable.
Das Wiederherstellen meiner vorherigen /home/hts bzw. /home/meinuser/.hts waren nicht Erfolgreich. Vermutlich weil ich zuvor eine deutlich neuere Version 3.9 verwendet hatte.
Von zuvor 3.9 Nightly war ich auch merkbare Verbesserungen gewohnt, sodass ich erstmal suchen musst, bzw. Funktionen wie den Picon-Path gar nicht fand. Ich konnte jedoch jedem verwendeten Programm manuell ein Icon zuordnen, was mit etwas Aufwand dann geklappt. Der Ablauf, wie man Satelliten zuweist und auch das Scannen und Mappen der Sender sind sehr viel bequemer in der Version 3.9.
Auch speichert 3.4 mir diverse Einstellungen z.B. bezüglich den Zeitserver nicht. Nach einem Neustart sind die wieder zurückgesetzt.
Stabilität waren beide gleich gut. Die Browseroberfläche liefert jedoch auf der 3.4 deutlich mehr JavaScript "reagiert nicht" als bei 3.9.
Was Frontend angeht, so dauert der Scan beim Hochladen der EPGs deutlich länger unter TVH 3.4. Bin nur nicht sicher ob das an TVH, dem PVR Addon oder KODI bzw. einer Einstellung liegt
Was KODI v14 im Vergleich zur v15 Nightly angeht, habe ich schon das Gefühl, dass es deutlich schlechter läuft. Hier und da im Menü mal ein Ruckeln, sowas kannte ich vom Nightly überhaupt nicht. Auch Eingaben der Funk Tastatur sowie FB sind schlechter. Bei der Tastatur hatte ich bereits entweder gar keine Reaktion oder doppelte. Das kannte ich auch nicht. War aber noch nicht oft.
Auch funktioniert sehr oft bei der Stable das Neustarten bzw. Herunterfahren nicht zuverlässig. Da hängt er sich einfach auf. Sowas passierte beim Nightly gaaanz selten.
Wie erwähnt, beim Hochfahren liest er die EPGs fast schon unangenehm lange. Ab und an setzt er auch die Oberfläche zurück. Ich erhalte dann ein X als Mauscursror und dann startet die KODI Oberfläche wieder und fängt zu scannen an. Nach dem 3. Mal kam sogar auch schon das Anmelden Fenster. Das hatte ich unterm Nightly noch nie.
Als ich dann alles eingerichtet hatte, NAS Verbindung der Bilder, Musik und Videos, stellte ich nach einigen Starts plötzlich fest, dass im Aeon Nox unter Musik kein Untermenü mehr verfügbar war. Lediglich der Punkt "Dateien". Obwohl Addons existieren und eine Datenbank angelegt ist. An die komme ich so auch nicht mehr heran.
Also neu ein Album hinzufügen wollen, Musik hinzufügen, Ordner des Albums wählen und C-Taste für Kontextmenü wo ich dann zuvor "Der Datenbank hinzufügen" gewählt hatte und siehe da, auch hier kommt dann ständig der X-Maus-Cursor und die Oberfläche startet dann neu.
Alles in allem also ganz schlechte Erfahrung mit dem aktuellen v14 Stable. Ich werde nun die finale Einrichtung mit Netflix und SNES sowie der Keymaps machen und sehen wie es in den kommenden Tagen weiter läuft.
Aktuell tendiere ich dazu, KODI wie Tvheadend wieder auf Nightly zu setzen.
Dafür dann aber regelmäßiger Sicherungen zu machen.
Hallo,
hatte heute auch meine ersten Versuche mit dem aktuellen KODIbuntu. Das ist ja doch noch Ubuntu 14.04?
In deinem Post hattest du von 14.10 geredet? Du hast also ein Upgrade auf 14.10 gemacht?
Darf ich nach den Gründen, Vor- und Nachteilen fragen?
Bin gerade dabei mein ganzes System neu aufzusetzen...
LG
Hallo,
ich bin ja seit einigen Monaten recht gut mit XBMCbuntu (Ubuntu 14.04) und XBMC/Kodi Nightlies unterwegs.
Ich habe nun schon seit über eine Woche keine Updates mehr gemacht, wollte das gestern mal wieder nachholen.
Waren ca. 40 Pakete und auch ein Kernelupdate dabei.
Wenn ich das Update aber mache, startet das XBMC Tvheadend PVR Addon nicht mehr. Tvheadend läuft jedoch. Dies hab ich mit einem anderen PC Stream probiert.
Nach etwas Googlen scheint das Addon inzwischen nicht mehr xbmc-pvr-tvheadend-hts zu heißen sondern kodi-pvr-tvheadend-hts.
Mit einem "apt-cache policy" Befehl auf das XBMC Addon sehe ich, dass die Version 1.9.31 verfügbar und installiert ist. Das habe ich dann einfach mal vollständig deinstalliert und daraufhin das KOD-PVR installiert, welches die Version 1.9.39 hat.
Beide starten jedoch nicht.
Am Bildschirm wird lediglich angezeigt, mehr dazu im Log.
Doch weder im Syslog noch in den Crashlogs im Benutzerverzeichnis kann ich dazu etwas finden.
Ich hab zum Glück ein Image der kompletten Platte und habe die auch schon erfolgreich einige Male wiederhergestellt.
Hatte auch schon den Versuch gestartet, ein ganz frisches KODIbuntu zu installieren, doch das alles wieder so einzurichten mit allen Addons und Keymaps und SuperNintendo und was man noch so hat, hatte ich dann auch relativ schnell wieder den anderen Weg eingeschlagen, noch etwas in die Reparatur zu forschen.
Evtl. weiß ja jemand ne Lösung oder hat auch das Problem?
Da ich selbst so nicht weiterkomme, werde ich parallel nun doch wieder mit dem Stable KODIbuntu herumbasteln.
LG
Hab heute zufällig die Ursache gefunden. Mein Verdacht war ja aufs Nightly, aber bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit.
Nein die Ursache waren die angesteckten PS3 Controller, die wohl ständig irgendwelche Eingaben machen.
Die waren letztendlich auch die Ursache, der Suchleisten im Live-TV (nicht das aktive Timeshift) sowie die Zeitleiste im Video.
Merkwürdig ist dennoch, dass bei deaktiviertem Timeshift vom Tvheadend die Leiste weg ging. Aber gut.
Bin froh dass wieder alles passt.
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich auf meinm XBMCbuntu Nightly das schon seit ein paar Tagen habe, aber zumindest heute fiel es mir auf.
Ich nutze das heutige Nightly mit dem Aeon Nox Skin.
Heute wollte ich im Tvheadend ebenfalls Nightly mal Timeshift ausprobieren. Klappt eigentlich auch recht gut. Nach einem Kodi neustart war Timeshift verfügbar.
Allerdings will die Infoleiste des Programmes im Live-TV nicht mehr weg gehen. Also die wo die Film/Serienbeschreibung läuft. Die kommt normal nur wenn ich Enter drücke, als auch das Navigationsmenü da habe und verschwindet mit Tab bzw. wenn die Navigation verschwindet.
Auch im Confluence wird mir eine komische "Suche" stest oben angezeigt.
Deaktiviere ich Timeshift im Tvheadend verhält sich das Ganze wieder normal wie gewohnt.
Aufgefallen ist mir seitdem auch, dass ich egal mit welchem Skin, nun bei jedem Video die Zeitleiste dargestellt habe, ohne die Möglichkeit sie zu entfernen. Ich habe absolut keine Einstellung gefunden, weiß auch nicht woher das kommt.
Was ich auch verändert habe, im Tvheadend die Picons allesamt neu erstellt, dass das nun klappt. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen soll.
LG
Hi,
okay wusste gar nicht dass der aktuelle Download auf Ubuntu 14.10 läuft. Ja ich hab noch 14.04.
Wäre jetzt wohl Zufall, aber ne Cine S2 6.5 hast du nicht zufällig? Bzw. ob bei 14.10 hierfür Kerneltreiber gleich dabei sind? Denn die muss ich in 14.04 nach jedem Kernelupdate manuell nachziehen.
Das wäre glatt ein Grund nochmal alles neu zu machen.
Auch das Bootlogo ist nach wie vor das alte XBMC, nur Kodi erscheint gaaanz kurz.
Wäre glatt ein Versuch wenn ich ne saubere Sicherung hab, direkt auf 14.10 zu aktualisieren.
Mal sehen...
Lg
Morgen,
ich habe einige Wochen vor Weihnachten XBMCbuntu stable installiert. Das war noch vor Weihnachten, also noch nicht Helix. Nach einigen Versuchen und auch einen Blick auf OpenElec, habe ich dann dennoch wieder XBMCbuntu installiert, jedoch ging ich dann bis Weihnachten auf den UNSTABLE Zweig.
Da hier auch mal was nicht klappte, ging ich weiter auf den NIGHTLY auf dem ich bis heute bin.
Eigentlich läuft das System soweit. Aktuell ist wohl Alpha 1 v15. Seither zieh ich auch fast täglich die Updates nach.
Gleiches gilt für Tvheadend.
Langsam habe ich das ganze System so wie ich es gerne hätte. Natürlich habe ich über DD bereits mehrere komplette Festplatten-ISOs erstellt, um schnell auf ein akzeptables Backup zurück zu können.
Dennoch spiel ich mit dem Gedanken, wieder auf das STABLE zurück zu gehen. Schließlich möchte ich den aktuellen Stand auch produktiv nutzen und natürlich dass es so bleibt.
1. Frage an alle. Auf welchen Zweig seit ihr? Welche Stabilität erwartet ihr von eurem System? Was gibt es sonst noch für Gründe warum ihr euch für diesen Zweig entschieden habt?
2. Frage, ist mein Gedanke, WIE ich zurück komme so in Ordnung?
Mein Weg zurück zum STABLE:
Im WIKI ist ja schön beschrieben wie ich zw. den Zweigen wechsle. Bei Punkt 1.1.4 komme ich aber nicht wirklich weiter.
"Remove the unstable or nightly PPA where it says PPAHERE"
Was bitte ist PPAHERE? Kann nichts dazu finden.
Mein Gedanke ist, dass ich lediglich die NIGHTLY PPAs entferne und durch den STABLE ersetze. Dann sollte ich doch solange kein Update mehr bekommen, bis eine neuere STABLE Version da ist. Und dann bin ich mit diesem Update dann auch STABLE?
Sollte gedanklich in Ordnung sein oder? So verhindere ich auch, dass bereits eingerichtete Addons zerschossen werden.
Ich würde also aus /etc/apt/sources.list.d die beiden "team-xbmc-xbmc-nightly-trusty.*" entfernen.
Dann mit "apt-add-repository den STABLE hinzufügen, ein Quellenupdate machen und das sollte es dann gewesen sein.
Bis es eben dann eine neuere Version auf dem STABLE Zweig gibt.
Gleiches würde ich für Tvheadend machen.
Sollte doch klappen oder?
LG
Morgen,
ich nutze KODIbuntu mit aktuellem Nightly.
apt-get install --install-recommends pipelight-multi
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
pipelight-multi : Hängt ab von: wine-compholio (>= 1.7.19-1~)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
apt-get install --install-recommends wine-compholio
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
wine-compholio : Hängt ab von: wine-compholio-i386 (= 1.7.33~ubuntu14.04.1)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
apt-get install --install-recommends wine-compholio-i386
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
wine-compholio-i386:i386 : Hängt ab von: libglu1-mesa:i386 soll aber nicht installiert werden oder
libglu1:i386
Hängt ab von: libgphoto2-6:i386 (>= 2.5.2) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libgphoto2-port10:i386 (>= 2.5.2) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: libsane:i386 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Irgendwie wird die Liste immer länger.
Hi,
ich bekomme leider beim Versuch, Pipelight zu installieren einen Abhänigkeitsfehler:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
pipelight-multi : Hängt ab von: wine-compholio (>= 1.7.19-1~)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Beim Versuch wine-compholio zu installieren bekomme ich weitere Abhänigkeitsfehler.
Wäre prima wenn auch das funktionieren würde.
LG
Also aktueller Stand der Dinge.
Mit nem eigenen Launcher über Advanced Launcher eingerichtet startet Higan. Hier habe ich alle Einstellungen vor allem auch die des Controllers gemacht (Tastatur und inzwischen PS3-Controller per USB, Bluetooth kommt die Tage) und die Roms importiert. Klappt soweit.
Ein doofe Geschichte die ich aber herausbekommen habe, nicht immer werden die Tasten des PS3 Controllers richtig gemappt. Hab das Spiel am PC eingestellt da wars deutlich einfacher. (siehe Anhang)
Hier seht ihr auch, dass komischerweise Up/Down genau verdreht sind.
Gut aber produktiv ist das Gefummel zum Starten der Roms so nicht.
Aber solange ich die Startparameter von Higan nicht kenne, oder RCB anständig damit zum Laufen bekomm, gibts erstmal keine Alternativen.
LG
Hi,
hab inzwischen bereits herausgefunden, dass es ZSNES (Super Nintendo Emu) offensichtlich für Ubuntu ab 14.04 nicht mehr gibt. Hierfür ist Higan der Ersatz, was ich auch installiert habe.
Zumindest am PC läufts auch, bis auf dass ich die Tastatur noch nicht zum Laufen gebracht hab.
Am Kodi läufts aber noch weniger.
Wenn ich über den RCB ein Rom einbinde erscheint beim Starten, nachdem ich von OpenGl auf X-Video umgestellt habe, "No cartridge loaded".
Sprich kein Rom geladen. Dieses übergebe ich wie vom SNES Profil vorgeschlagen mit %ROM%
Ruf ich die Form vom PC auf "higan MEINROM.smc" erscheint das gleiche. Bisher habe ich noch nicht wirklich was zu Startparametern gefunden.
Auch läuft RCB nicht wirklich gut. In der Oberfläche sind viele Punkte verschoben, andere Texte werden gleich gar nicht angezeigt (siehe Screenshot).
Mit dem Advanced Launcher hab ichs noch gar nicht versucht, hat wohl auch keinen Sinn, solange ich die Startsyntax für eine Rom nicht weiß. Ich werde es einfach mal alleine mit Higan versuchen und von hier aus die Roms zu starten.
Mal sehen ob ich das mit der Tastatursteuerung noch hinbekomme.
Hat schon jemand auf einem aktuellen System irgendwelche Emulatoren erfolgreich in Betrieb?
PS3 würde mich ja noch brennend intressieren.
LG
Hallo,
die Anleitung oben ist ja eigentlich recht schön, nur bekomm ich zsnes bei meinem aktuellen KODIbuntu nicht installiert:
apt-get install zsnes
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
zsnes:i386 : Hängt ab von: libgl1-mesa-glx:i386 soll aber nicht installiert werden oder
libgl1:i386
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
LG
Hi.
Danke. Das war ja einfach. Aber auf meinem Samsung muss man auch erstmal darauf kommen, dass man diese Einstellung unter "Name bearbeiten" findet.
LG
Hallo,
habe gerade einen Beitrag geschrieben, will aber meine einzelnen Themen dann doch etwas Trennen für meine Nachwelt.
Aktuell habe ich das aktuelle XBMCbuntu mit dem Nightly Kodi.
Wie HIER beschrieben habe ich den Chrome Launcher und auch Netflix installiert.
Der Chrome Launcher startet grundsätzlich ebenfalls um die Pixel außerhalb dem Bildschirm wie in meinem letzten Beitrag, aber horizontal nur bis zu Hälfte des ganzen Bildschirms.
Das Thema hatten schon welche, jedoch deren Lösung half bei mir nichts.
Auch die letzten Posts, dass in der Script-Datei Openbox entfernt werden muss, sowie der abschließende KILL Befehl, halfen nichts.
Netflix kann leider auch nichts anfangen. Ich habe mich separat mit Chrome angemeldet, aber Netflix lädt irgendwie nur ein paar Serien, die auch nicht angesehen werden können.
LG