Beiträge von fred3650
-
-
-
-
Moin,
ich hätte dazu zwei Fragen:
1. Bleiben, wenn ich das Update mache, alle Einstellungen des "alten" Recording Service erhalten? Oder muss man alles neu einrichten?
2. Gibt es Vorteile in Bezug auf Kodi (also mit dem PVR-Addon DVBViewer)? Schnellere Umschaltzeiten, weniger Freezes oder so?Im muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass mein TV nicht mehr so sauber läuft wie früher. Oftmals bleibt das TV-Bild stehen, fängt an zu ruckeln oder Kodi hängt sich komplett auf. Daher bin ich am überlegen, auf den Media Server 2.0.0.0 zu wechseln. Die Kosten stören mich nicht, eher die Arbeit die ich habe
Danke im Voraus.
-
Verstehe ich nicht, was geht denn mit eurer Harmony nicht ?
Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bei mir geht alles. Die Einrichtung war allerdings ein Graus!
Siehe Link oben... die haben mit dem letzten Update irgendwas mit der Zuordnung des Home-Buttons geändert. Ich weiß es nicht genau, da ich die Finger vom Update lasse - never change a running system. -
Für mich ist es schon die Harmony. Vor allem weil ich damit auch andere Geräte wie mein aktives Soundsystem oder die Hue-Lampen steuere. Ich werde aber definitv erstmal die Finger vom neuen Update lassen. Habe keine Lust ständig alles neu einrichten zu müssen.
Grundsätzlich bin ich von der Harmony überzeugt. Die Umsetzung, v.a. die Desktop-Software, ist allerdings sehr schwach und für Laien bestimmt auch schwer zu verstehen.
-
Warum überhaupt so nen altes Android?
Ist doch nur eine Idee. Falls man die Shield gebraucht gekauft hat und keine Experience Updates macht, ist man evtl noch auf Marshmallow.
Übrigens hat Logitech mit dem letzten Hub-Update anscheinend ein bisschen was geändert:
Latest Harmony Hub firmware update breaks Menu button behavior -
-
-
Das habe ich per App gelöst. Ich glaube die heißt "XBMC Launcher". Und anschließend habe ich mit der App "Package Disabler" den Leanback-Launcher noch komplett deaktiviert.
-
Ja, dachte ich mir auch. War eh schon kurz davor neu zu flashen wegen diesem Problem... Oder zumindest mal die Cashes zu wipen.
-
Leider habe ich noch immer keine neuen Infos zu den Feature Anfragen, aber dennoch gibt es gute Nachrichten
Das SHIELD OTA 5.2 ist im Rollout und bringt eine Menge an Neuerungen mit sich die grade bei uns sehr gefragt sein werden denke ich.
Neue Plex Features inklusive Live TV & DVR
USB TV Tuner Support
Die Möglichkeit direkt auf einen Netzwerkspeicher zu schreiben
Youtube kann nun Medien bis zu 4k@60 FPS wiedergeben.
Netflix ab sofort mit 5.1 Surround Sound
das aktuellste Android Sicherheitsupdate
SHIELD Preview Programm https://shield.nvidia.com/shield-preview-signup
Etwas mehr Details findet ihr wie immer auf Project SHIELD : https://www.project-shield.de/shield-tv-ota-…ame-los-livetv/Geiler Scheiß! Direkt auf einen Netzwerkspeicher schreiben? Das heißt, ich kann meine Roms endlich auf den Server packen und auch die ganzen Assets dort erstellen lassen?!?! @Nevrion, das sollte doch dann endlich klappen oder?
Netflix mit 5.1 Sound? Wusste gar nicht das es bisher nur 2.0 war...
-
als der wohl mit Abstand nervigste Bug kann der bezeichnet werden, der in schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage, die vom User gesetzten Einstellungen für die Auflösung und den Farbraum auf die empfohlenen Werte zurücksetzt.
Beispiel:Eine voreingestellte Auflösung auf 1080p 50 Hz und einen Farbraum von YCbCr 4:4:4 8 Bit Rec. 709 oder YCbCr 4:2:2 12 Bit Rec. 709 wird nach ein paar Tagen wieder auf eine Auflösung von 1080p 59,940 Hz (empfohlen) und einen Farbraum von RGB 8 Bit Rec. 709 zurückgesetzt.
Ist man dann gezwungen, diese Einstellungen wieder zu ändern, dann geht das nicht, da alle anderen Einstellungen plötzlich nicht mehr zu sehen sind.
Bei mir mindestens genauso schlimm: Shield steht auf 4k @ 60Hz und lässt sich nicht mehr umstellen!!! Egal was ich auswähle, 50Hz oder was auch immer, nach der Bestätigung steht sie wieder auf 60Hz...
Ziehe ich das HDMI Kabel raus und stecke es wieder rein, steht sie kurzzeitig auf 59,94Hz. Aber sobald ich irgendein Video starte, ist die Shield wieder auf 60Hz. Und das führt bei vielen Videos oder in Netflix zu Rucklern
Das Problem habe ich, seit ich mal aus Versehen im Laufenden Betrieb den Strom weg genommen habe.
-
Die Amazon-Music App scheint es für die Shield (noch) nicht zu geben. Gibt es eine App(-Version), die man als APK verwenden kann oder ist das KODI-AddOn die einzige Option?
Soviel ich weiß gibt es wirklich keine Version für Android TV. Du könntest aber die "normale" Version, also die für Smartphones und Tablets, per Sideload installieren. Die Bedienung per Mouse / Fernbedienung wird aber bestimmt grausam sein.
Ich hatte damals das Kodi Addon für Amazon Music am Laufen und war sehr zufrieden. Wie es mitlerweile läuft kann ich nicht sagen, da ich auf Google Music umgestiegen bin.
-
Ich fürchte die Ordnerstruktur von Emby macht dir da nen Strich durch aber versuch macht klug. Ich finds schade dass Emby (zumindest zur Zeit) noch keine Games an Kodi liefern kann...ändert sich dann vllt mit Kodi 18 wenn Retroplayer fester Bestandteil von Kodi wird...dann ist der ganze Kram eh wieder hinfällig.
Die Idee hatte ich jetzt auch. Muss ja nicht unbedingt Emby sein, aber es gibt bestimmt diverese Frontends inkl. Scraper die unter Windows laufen und die Fanarts somit auch in mein Netzlaufwerk schreiben können. AEL auf der Shield müsste dann nur lesen... Und wo genau die Boxfronts, Boxbacks, etc. liegen, kann man glaube ich pro hinzugefügten Emulator einstellen.
Werde ich mir mal anschauen... Muss nur erst ein paar andere Shield-Baustellen beseitigen.
-
Nicht unbedingt notwendig. Ich nutze es mit der 16GB Version und habe die Roms alle auf meiner Mycloud liegen.
Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
Ja kann man, und wie gesagt man kann auch die kompletten Roms auf Netzlaufwerken auslagern.
Nevrion, du hast deine Roms und die dazugehörigen Assets ja auf einem Netzlaufwerk. Wie hast du dieses in die Shield bzw. in Kodi eingebunden?
Es gäbe ja zwei Möglichkeiten:
1. In den Shield-Einstellungen "Netzwerkspeicher hinzufügen".
2. Im Kodi-Dateimanager als SMB einbinden.Egal wie ich es mache, der Advance Emulator Launcher kann keinen Launcher erstellen, da er die Assets-Ordner nicht anlegen kann (das Log sagt read-only filesystem).
Und das verstehe ich nicht... Wenn ich meinen Server im SolidExplorer mounte, kann der SolidExplorer sehrwohl schreiben. Auch im Kodi-Dateimanager habe ich Schreibrechte. Nur der AEL eben nicht, obwohl er ja eigentlich innerhalb von Kodi läuft?!
Das ist bullshit... So laufen die Roms perfekt vom Netzlaufwerk, aber ich will ja erstmal scrapen um die ganzen Fanarts zu bekommen.
-
Und weiter geht's mit dem Fein-Tuning... Habe eine Möglichkeit gefunden, die Shield mit einem Tastendruck (!!!) komplett herunter zu fahren. Ich glaube aber, sie muss dazu gerootet sein.
- Mit einem Dateimanager navigiert man zum Pfad
/system/usr/keylayout/ - Dort gibt es eine Datei "Generic.kl"; es handelt sich dabei quasi um die Keymap / das Keylayout der Shield für Standard Keyboards.
- Die Datei kopiert man sich jetzt auf den PC und bearbeitet sie z.B. mit Notepad++. Man sucht sich nun eine Taste, die man nicht benötigt, z.B. die F5-Taste:
key 63 F5 - Diese Zeile ändert man ab auf:
key 63 POWER - Jetzt nur noch die Datei "Generic.kl" zurück auf die Shield kopieren und man kann sich die F5-Taste auf seine Harmony legen, um die Shield komplett aus zu schalten
Achtung: Kodi bzw. SPMC werden dabei nicht sauber beendet! Ich werde beobachten, ob sich das - wie früher bei mir - negativ auswirkt.
Nachtrag: Eine Übersicht über diverse Android-Befehle findet man hier:
https://developer.android.com/reference/andr….html#constants - Mit einem Dateimanager navigiert man zum Pfad
-
Ja da hast du recht.
Eigentlich hat auch die ganze Ausschalt-Thematik & Root nicht viel mit der Harmony zu tun. Ich gehe darauf ein, weil es sich meiner Meinung nach nur mit einer Harmony komfortabel lösen lässt (Stichpunkt WAF )
Also zurück zur Harmony... Hier noch ein Tipp, falls jemand wie ich Probleme mit seinem Harmony-Hub hat. Hängt sich in letzter Zeit öfters auf, Lämpchen leuchtet rot. Ein Werksreset hat (zumindest vorerst) Abhilfe geschafen:
1. Hub vom Strom trennen.
2. Den Pair-Knopf auf der Rückseite des Hubs drücken und halten.
3. Hub wieder an Strom anschließen.Lämpchen blinkt dann schnell rot; anschließend wieder mittels Software oder App synchronisieren.
-
Hey Fred 3650,
ich hatte meine alte Shield gerootet, werd ich halt mir der neuen jetzt auch wieder machen!
Hast Du auch eine Lösung wie man die Netflix App dazu bekommt dass die beendet wird? Es ist so dass wenn man jetzt die Harmony die Stop-Taste drückt und dann alles runterfährt bzw, schlafen schickt man bei nächsten aufwachen einen Bildschirm vor sich hat der einen fragt ob man Netflix beeneden will...meist muss ich das dann auch machen weil Netflix nicht mit dem Standby richtig zurechtkommt, meist hagelt es Fehlermeldungen. Wäre cool wenn da jemand Bescheid wüsste!Ich selber habe Netflix noch nicht wirklich genutzt; bis jetzt nur in mein SPMC-Hauptmenü eingebaut, gestartet und per "Escape" beendet. Aber wenn du deine Shield komplett herunterfährst und anschließend neu startest, dann dürfte das Problem doch eigentlich nicht auftreten. Beim Standby evtl. schon, da würde ich's verstehen - das war auch ein Grund warum ich kein Bock mehr auf Standby hatte.
Meine Shield ist nachts komplett vom Strom getrennt. Schalte ich sie am nächsten Tag ein, booted sie und ich lande immer im SPMC Hauptmenü.
-
Wäre vielleicht in einem separaten Thema im Shield Bereich besser aufgehoben gewesen. Falls jemand nach einer funktionierenden FB alternativ zur Harmony sucht, könnte man es besser finden. Soll ich es in ein eigenes Thema schieben?
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das mit der Standard Shield Fernbedienung doch auch, oder? Den Button "Zurück" lange gedrückt halten öffnet das Ausschalt-Menü... War das nicht so? Aber ich glaube den Menü-Punkt für's komplette Ausschalten hat nur die 2015er Shield. Die 2017er kann man ja per Touch-Button am Gerät nicht mehr einschalten, daher wurder der Menüpunkt für's komplette Ausschalten tief in den Settings versteckt.
Die Probleme die ich hatte betreffen vielleicht nicht jeden oder sind Skin abhängig, aber es war wie folgt:
1. Wird die Shield ausgeschaltet wärend SPMC noch läuft, auch nur im Hintergrund, dann verliert es sehr oft diverse Einstellungen. Skin, Wetter etc. werden auf Standard zurück gesetzt. Dieses Problem ist bekannt - man kann im Internet häufig lesen, man solle Kodi auf Android zuerst ordentlich beenden bevor man seine Box vom Strom trennt.
2. Wird die Shield abrupt vom Strom getrennt, verliert auch sie diverse Bild-Einstellungen (Bildwiederholfrequenz, Farbraum, etc.). Also sollte auch die Shield ordentlich herunter gefahren werden.
=> Über das Shutdown-Menü in SPMC (Root notwendig!) gehe ich auf "Ausschalten", was zuerst SPMC sauber beendet und anschließend die Box herunter fährt. Mit einer Harmony lässt sich das schön automatisieren.