Beiträge von fred3650

    @fred3650 Du hast mich da grad echt auf eine gute Idee gebracht, vielen Dank dir!

    Kleiner Zusatzgedanke: Ergänze das Ganze doch noch um einen "Rettungsplan", also wie man im Falle eines "GAUs" wieder zu einem funktionierenden Gerät kommt. Könnte so manchen hier beruhigen! ;)

    Leider kenne ich keinen Rettungsplan. Bei mir hat sich kürzlich Kodi verabschiedet, somit hatte ich eine Shield ohne funktionierenden Launcher. Musste sie an den PC anschließen um das Image neu zu flashen... Großer Mist! Ich habe es nicht geschafft, den Original Launcher per adb wieder herzustellen.

    Ja, kann ich so bestätigen. Und es hat mich tierisch genervt. Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass ich Kodi 18 beta verwende. Zur Zeit nutze ich Kodi nicht, daher weiß ich nicht wie es sich mit Kodi 18 RC verhält.

    Kann mir jemand helfen wie ich die settings.apk in KODi einbauen kann wie im ersten Post erwähnt?
    Danke.
    Installiert ist sie und Finden tu ich sie unter Android Apps.
    Danke.

    Wenn du in den Android Apps bist, kannst du jede App zu den Kodi Favoriten hinzufügen. Anschließend kannst du einen Menü-Punkt erstellen, der auf einen beliebigen Favoriten verweist (ich weiß aber nicht, ob das mit jedem Skin möglich ist). Zum Schluss kannst du die Android App wieder aus den Favoriten entfernen.

    Ich finde die Idee von huestacean sehr gut, und es funktioniert auch schon ansatzweise...

    Probleme:

    • Leider hört die App nach einer gewissen Zeit auf zu funktionieren. Muss dann immer erst wieder rein gehen und den Sync starten. Wird die App beendet, geht natürlich gar nichts mehr. Würde sie als Dienst im Hintergrund laufen, wäre das top!
    • Mein Hue-Lightstrip hinterm Fernseher leuchtet extrem schwach. Die Bulbs links & rechts neben der Couch aber sehr hell.

    Ich beobachte das mal weiter, der Ansatz ist super.

    Hast du diese Einstellung für den AVR vorgenommen...bei eingeschalteten Passthrough ...fread3650?

    Einstellungen/Player
    Videos
    Wiedergabe mit Bildschirm sychronisieren - deaktiviert

    Ja, "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist bei mir schon immer deaktiviert, weil ich ja Passthrough nutze. Echt seltsam...

    Okay, hab ich geprüft. Steht bei mir schon auf "all". Bei mir hat es was mit Passthrough zu tun, habe ich soeben raus gefunden.

    Mein Receiver kann Dolby Digital Plus, Kodi steht auf "Passthrough erlauben", DD+ ist angehakt. => Bei Amazaon VOD habe ich keinen Ton und das Bild bleibt nach ein paar Sekunden stehen.
    Deaktiviere ich "Passthrough erlauben", dann läuft im Amazaon Addon Bild & Ton wunderbar. Wie kann das denn sein?!

    Mal was Grundsätzliches:
    Generell wäre es doch sinnvoller, Passthrough zu nutzen, da dann alles sauber vom Receiver decodiert wird, richtig?

    *** Kann gerne oben angepinnt werden ***

    Wem der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield nicht gefällt, oder wer ihn - wie ich - einfach nicht benötigt, kann auch Kodi als Standard Launcher setzen. Das Thema hatten wir schon des öfteren, aber seit Android Oreo auf der Shield verfügbar ist, haben sich die dafür benötigten ADB-Befehle geändert!

    Warnung:
    Bitte nur durchführen, wenn man weiß was man tut! Geht etwas schief, hat man evtl. eine Shield ohne aktiven Launcher aber dafür mit schönem schwarzen Bildschirm... Daher übernehme ich keine Gewähr. Durchführung auf eigene Gefahr!

    Vorteile wenn Kodi als Launcher gesetzt wird:

    • Man bekommt nur Kodi zu Gesicht. Mich persönlich hat das gleichzeitige Benutzen des Android Launchers & Kodi immer genervt, da sie sich optisch und auch von der Handhabung her unterscheiden. Man steigert somit den WAF :thumbup:
    • Man verliert keine Funktionen, da sich alle Android-Apps auch aus Kodi heraus starten und sogar ins Kodi-Menü einbauen lassen (evtl. abhängig vom Skin). Auch die Google-Suche (später der Assistant) sowie der Task-Switcher lassen sich weiterhin nutzen.
    • Mit einem Druck auf die Home-Taste landet man immer im Kodi-Hauptbildschirm.
    • Im Gegensatz zum Android Oreo Launcher mit seinen Channels lässt sich Kodi - mit dem entsprechenden Skin - bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen.
    • Im Gegensatz zu diversen Launch-On-Boot Apps wird hier Kodi tatsächlich als Launcher gesetzt. Nach dem Starten der Shield - egal ob Neustart oder nach Standby - Kodi erscheint immer!

    Vorgehensweise:

    1. Ganz wichtig!!! Wenn man diesen Schritt auslässt, ist es nur noch sehr umständlich (oder evtl. gar nicht mehr) möglich, in die Shield-Einstellungen zu gelangen!!! Daher unbedingt durchführen: Man lädt die Datei settings.apk (siehe Dateianhänge) und installiert diese auf der Shield. Danach findet man sie in Kodi unter "Android Apps" und kann sie auch in sein Kodi-Menü einbauen. Beim Ausführen macht diese "App" nichts anderes, als das Einstellungen-Menü der Shield am rechten Bildschirmrand zu öffnen. Sie ist somit eher eine Art Verknüpfung.
    2. Kodi an sich kann leider nicht als Launcher fungieren. Daher muss man als nächstes eine App installieren, die Kodi als Launcher setzen kann. Ich verwende dazu die App Launcher for XBMC™. Da sie leider nicht kompatible mit Android TV ist, muss man sich die APK-Datei besorgen und manuell installieren (bin mir nicht sicher wie legal die Quellen sind, daher poste ich keine Links). Die App muss man einmal starten und "Kodi" auswählen. Sie läuft permanent im Hintergrund und hält Kodi als Launcher aktiv.
    3. Als letztes - und das ist der heikle Schritt - wird der offizielle Android Oreo Launcher auf der Shield deinstalliert. Dies geschieht mit den folgenden ADB-Befehlen vom PC aus (funktioniert auch ohne Root):

      Code
      adb shell
      pm uninstall -k --user 0 com.google.android.leanbacklauncher
      pm uninstall -k --user 0 com.google.android.tvlauncher

      Ich weise nochmals darauf hin, dass diese Befehle nur für Android Oreo gelten!

    Feintuning:
    Da das von mir verwendete Skin einen recht schicken Startbildschirm (Splash-Screen) besitzt, habe ich den Kodi-eigenen Splash-Screen deaktiviert. Dazu fügt man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xmlfolgende Zeile ein

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><splash>false</splash>

    Bis jetzt bekannte Nebenwirkungen:
    Folgendes Problem tat sich kürzlich auf... Damit eine Serie in der Amazon Prime App nicht ruckelt, musste ich die Shield in den Einstellungen auf 1080p50Hz umstellen. Kodi beherrscht bekanntermaßen Auto-Refreshrate-Switching und hat somit die Benutzeroberfläche auch auf 50Hz umgestellt. Anschließend war es mir nicht mehr möglich, in den Shield-Einstellungen auf 60Hz umzustellen. Anscheinend ist diese Einstellung irgendwie an den Launcher gekoppelt. Ich musste zuerst die Kodi-Benutzeroberfläche wieder auf 60Hz umstellen, um in den Shield-Einstellungen alle Framerate-Modi auswählen zu können.

    RCB musst du dir direkt aus Github als Zip laden, damit funktioniert das starten...der AEL Fix wurde zwar hochgeladen, ist aber nicht mehr verfügbar, keine Ahnung was da grade abgeht.

    Okay, danke. Dann hatte ich wohl eine nicht mehr aktuelle Version erwischt.

    Startparameter für den Arch habe ich leider keine , bin dem Ding immer aus dem Weg gegangen... da aber die Parameter in der autoconfig von @malte fast alle passen, nur die Autoconfig nicht lädt kannst du diese ggf adaptieren.

    Das die Autoconfig nicht lädt, ist mir auch aufgefallen und hat mich irritiert. Würde die Sache unter Android für Anfänger leichter machen. Ich habe die Datei aber gefunden und mir mal angeschaut. Auf den 1. Blick sieht alles aus wie gehabt. Also werde ich erstmal weiterhin mit Notepad++ editieren.

    Auf Android brauchst du ne spezielle Alpha wo der Retroplayer mit drin ist...lohnt aktuell aber nicht :

    Auf Shield gibts noch Probleme mit den Controller Drivern, wenn ein Emulator startet werden nicht die richtigen Treiber geladen und du kannst die Emulatoren nicht steuern...siehe hier : http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=318592

    Okay danke, dann lasse ich erstmal die Finger davon. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine Doku- oder Mediatheken-Streams mehr abspielen kann, wenn das ganze Retroplayer/IARL Zeug aktiviert ist. Er denkt immer, das sei ein Spiel :thumbdown:

    Moin die Herren. So, nach längerer Abstinenz will ich mich auch mal wieder einklinken...

    Am WE die Shield auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend Kodi 18 alpha3 installiert. So wirklich rund läuft es zwar noch nicht, aber zum TV & Filme gucken passt es (trotz alpha-Status).

    Dann zu den Spielen. Leider war ich längere Zeit nicht im Thema und habe wohl den Anschluss verloren... Als Backend nutze ich wie gehabt RetroArch mit den entsprechenden Cores (starte ich dort ein Spiel, läuft es auch). Als Frontend in Kodi habe ich aber weder RCB noch AEL oder IARL/IAGL zum Laufen gebracht. Beim "anklicken" eines Spiels passiert gar nichts... Ich versuche es weiter. Haben sich evtl. die Android-Pfade unter Oreo geändert?


    P.S.: Wir hatten schon mal kurz RetroPlayer angeschnitten... Laut diesem Wiki sind die meisten Libretro cores mittlerweile schon portiert. Sollte das Ganze dann nicht ähnlich gut laufen wie mit RetroArch? Leider habe ich das auch nicht zum Laufen gebracht, da die Cores in der alpha-Version anscheinen noch fehlen.

    @fred3650 viel mehr sehe ich als Problem das RCB ja nicht dafür gedacht ist Spiele "single" hinzuzufügen...das müsstest du aber ja quasi machen um jedes Programm gesondert zu starten...es sei denn @malte kennt da ne Möglichkeit...

    Ich verstehe was du meinst... Muss aber dazu sagen, dass ich es mit RCB nicht getestet habe, sondern damals noch mit AEL. Bin momentan ziemlich raus aus dem Thema.

    Auf jeden Fall wäre es super wenn @malte es irgendwie schafft, dass man zu anderen Android-Apps verlinken bzw. diese mit einbauen kann. Dann hätte man in Kodi alles unter einem Dach - Emulatoren für alte Games, aktuelle Android Spiele und Games die über Geforce Now gestreamt werden.

    Hast du mal versucht die jeweilige App als Favourite in Kodi zu speichern und einfach in die Favourite.xml zu schauen wie es gestartet wird?

    Ja, das hatte ich auch mal probiert. Hat leider nicht geklappt. In der Favourite.xml hatte ich dann zwar den Pfad zu Google Play Spiele, aber die Argumente die dann dahinter noch alle angehängt werden, sind für mich Böhmische Dörfer...

    Soweit ich weiß gibt es keinen standby Modus bei der shield. Die ist immer an, und nur das hdmi Signal wird abgeschaltet. Und somit schaltest du die shield wirklich hart aus wenn du die steckerleiste ausschaltest und Strom somit kappst.

    Genau das ist das Problem. Ist quasi so, wie wenn man am Smartphone die Bildschirmsperre aktiviert. Im Hintergrund läuft natürlich trotzdem noch alles weiter... Nimmt man dann den Strom weg, während Kodi gerade auf die besagte .xml Datei zugreift, wird diese beschädigt und beim nächsten Start durch die Standard-Variante ersetzt.

    Hatte das selbe Problem, diverse Setting wie z.B. die Regional-Einstellungen waren 2-3 Mal pro Monat auf Standard. Auch wurde das Standard-Skin geladen... Habe damals keine Lösung gefunden und lasse meine Shield daher jetzt immer laufen.

    Eigentlich sollte es reichen Kodi nach dem Einrichten einmal sauber zu beenden.

    Das hatte ich damals auch gelesen und auch versucht. Hat leider nichts gebracht.

    Würde meine Shield liebend gerne wieder nachts vom Strom trennen, daher bin ich für Lösungsvorschläge dankbar.

    Hallo Zusammen,

    nenne nun seit einigen Tagen ebenfalls eine Shield mein Eigen.

    Läuft soweit echt wie geschnitten Brot!

    Allerdings komme ich bei 2-3 Sachen nicht weiter, ggfs. gehen die auch gar nicht...?!!

    1. (Wie) kann ich die Shield dazu bewegen, möglichst durch Spracheingabe (-> Ok, Google, zeig mir meine Fotos aus dem Kroatienurlaub...), meine Fotos vom Fileserver auf den TV zu bringen.

    Moin,

    zu deinem 1. Punkt:

    Du möchtest die Spracheingabe per Gamepad / Remote durchführen, nehme ich an? Das dürfte noch nicht klappen, da in Deutschland der Google Assistant auf der Shield noch immer nicht eingeführt wurde. Soviel ich weiß nur in den USA.

    Ich besitze einen "Google Home Mini" Lautsprecher, mit dem klappt es schon. "Ok Google, zeige mir meine Fotos aus Barcelona auf Shield TV" zeigt mir Fotos aus meinem Google Fotos Speicher, welche mit dem Tag "Barcelona" versehen wurden. Wichtig ist der Befehl "...MEINE Fotos...", sonst zeigt er dir Fotos von Barcelona aus der Google Bilder-Suche an. Mit deinem Fileserver hat das übrigens nichts zu tun, die Fotos müssen schon in der Google Fotos Cloud liegen.

    Solltest du den Google Assistant auf deinem Android Smartphone haben, müsste es auch klappen. Zuerst muss du natürlich die Shield in der Google Home App deinem Konto zuweisen. Mit Google Music klappt es auch, oder mit Videos von Youtube oder mit Radio-Sendern von TuneIn. Einfach alles was du hast, in der Google Home App miteinander verbinden.

    Aber: Bei mir funktioniert es nur 1 - 3 mal, und dann reagiert die Shield nicht mehr auf meine Befehle. Erst nach einem Neustart der Shield wieder. Warum, habe ich leider noch nicht raus gefunden...

    Ich weiß auch nicht, wie man das mit den bestehenden Bordmitteln hinbekommt. Also welche Kommandozeile man konkret benötigt.

    Habe leider auch null Ahnung von Android. Habe nur raus gefunden, dass "/system/bin/am" für das Starten anderer Android-Anwendungen zuständig ist. Aber wie es dann weitergeht mit "start -n usw." verstehe ich leider nicht.

    Aber grundsätzlich kann man ja aus Kodi heraus beliebige Android-Apps starten. Dann sollte es auch möglich sein, sich eine Liste von installierten Apps/Spielen zu erstellen und die dann aus RCB oder AEL heraus zu starten.

    Genau. Habe mir mal die App Google Play Spiele in die Favoriten gepackt und mir dann die Favoriten.xml angeguckt. Dort lautet der Befehlt StartAndroidActivity("com.google.android.games") oder so ähnlich.

    Ich hatte mal ein Android Frontend, das sowas konnte. Ich glaube es war Gamesome. Es hat erkannt, dass Android-Spiele installiert sind, und hat dann neben den ganzen Emulatoren einen zusätzlichen Punkt "Android Games" gezeigt.

    Ist ja auch nicht soo wichtig. Wäre halt nur cool wenn man alle Spiele, egal ob emuliert oder nicht, unter einem Hut hätte.

    Ich würde aus RCB (oder AEL) heraus gerne "Google Play Spiele" starten. Somit hätte ich neben den ganzen Emulatoren auch Android-Spiele in meiner Übersicht. Es muss also nichts gescraped werden oder der gleichen, ich möchte einfach nur "eine Android App" starten.

    Habe in einem fast vier Jahre alten Thread folgendes gefunden (um z.B. die Netflix-App aus RCB heraus zu starten):

    Code
    start -n com.netflix.mediaclient/.UIWebViewActivity -a android.intent.action.MAIN -c android.intent.category.LAUNCHER

    Hat jemand eine Ahnung wie man das mit Google Play Spiele hinbekommen würde? Habe schon einiges probiert, z.B. mit com.google.android.play.games oder com.google.android.gms.games.ui.destination.main.MainActivity aber ich krieg's nicht hin.

    Mittlerweile liegen bei mir in jedem Zimmer mindestens eine Doppelnetzwerkdose und da wo zum Einzug nötig, auch Sat-Dosen.

    Hab ich aber mittlerweile keinen Bedarf mehr für.

    Verkabelung (Sat und Netzwerk) läuft im Keller im Serverschrank zusammen und ist ordentlich aufgelegt aufs Patchpanel.

    Im Schrank dann zusätzlich Gigabit-Switch, Router und Server

    Haargenau wie bei mir, nur ich hab's in 'ner kleinen Mietwohnung realisieren müssen (Kabelschächte!)


    Im Moment liebäugle ich damit, die TV Karte im Server durch einen Netzwerktuner (Octopus Net) von Digital Devices zu ersetzen.

    Das ist ja interessant. So'n Teil plus ein Nas und man braucht keinen Server mehr.

    Und nun mal Fakt: lass das mit receivern etc.. viel zu teuer und jedes gerät musst du einzeln konfigurieren.


    Bau dir einen server... gerne aus gebrauchter Hardware.. tv karte rein mit 4 tuner.. tvheadend drauf.. 1x auf dem backend konfigurieren und fertig..läuft 24/7 bei mir..

    Sehe ich genauso, das mit dem Folge-Aufwand zwecks Konfigurieren ist nicht zu vernachlässigen. Gerade bei SAT-TV ändern sich ja häufig Sender-Belegungen. Somit müsstest du Sendersuchlauf etc. auf JEDEM deiner Receiver machen. Mir wurde das irgendwann zu aufwendig, drei Receiver immer aktuell und die Senderlisten identisch zu halten. Jetzt mache ich es nur 1x am Server, bequem per Tastatur & Maus, und alle Clients sind aktuell :)

    @Ruschi Wie kann man sich so einen Server vorstellen? Ein PC, der 24/7 läuft?

    Bei mir ist es ein älterer PC, der wenig Strom verbraucht. Drin sind 3 TV-Tuner für SAT-TV; die Software DVB-Viewer verteilt das Ganze im (W)LAN. Zusätzlich hab ich noch ne 1,5 Terabyte Festplatte drin für Aufnahmen, Film- und Musiksammlung (steht somit auch im ganzen Haus zur Verfügung. Ich bin gegen Dauerbetrieb, daher nutze ich die Software "Lights-Out" Link. Da kannst du explizit für jeden Tag einzeln einstellen, wann der Server an- bzw. in den Ruhezustand gehen soll.

    Also da bei mir von Zeit zu Zeit immer mehr über Streaming läuft, wird meine eigene Sammlung zunehmend kleiner...

    Aktueller Stand (08.03.2018)
    Movies: 402 (waren früher mal knapp 600, hab ich aber ausgemistet)
    TV Shows: 0 (nur noch Netflix & Amazon)
    Musik: 0 (früher knapp über 10.000 MP3's, jetzt nur noch Google Play Music oder TuneIn Radio)
    Retrogamer: 9 Systeme mit je 10 Games (zum Testen, wird aber mehr)

    Naja und dann halt noch
    Bilder: 9615 (eigene Fotos, keine nackigen Damen ;) )
    TV-Sender: 105

    Da fällt mir ein, das mit den Bildern kann ich mir auch sparen. Fotos "caste" ich vom Smartphone auf den TV...

    Wenn das deine Meinung ist Bitte! Ich würde sagen das du es in 2-3 Jahren so machen kannst denn momentan ist das alles noch solala. Da bist du mit den Regulären Emulatoren eher auf der sicheren Seite ausßerdem triggert mich es das ich auf das Spiel klicke und mir den Emulator/Core dann auswählen muss.
    Klicken und loslegen ist meine Devise ;)

    Ich würde immer einen Emulator/Core vorziehen an dem eine große Community arbeitet bzw. der wirklich schon lange getestet und überarbeitet wird.

    Nicht meine Meinung, sondern nur ein Gedanke. Wie gesagt, hab den Retroplayer noch nicht getestet. Ich bin halt Fan davon, sowenig zusätzliche Apps wie möglich auf meiner Shield zu haben. Am liebsten nur Kodi, sonst nix.

    Ich dachte aber, dass da irgendwie mit dem Retroarch/Libretro Team zusammen gearbeitet wird, und die Cores ähnlich sind. Egal, hat nichts mit RCB zu tun... Wenn mein Tablet geladen ist, lade ich mal die Kodi 18 Alpha drauf zum rum spielen und RCB testen.

    Ok, dann muss ich mir da noch mal was einfallen lassen. Für Windows habe ich damit schon angefangen und die üblichen Verzeichnisse abgeklappert (Programme, Programme (x86), etc.). Evtl lässt sich da für Android was ähnliches bauen.

    Ich selber habe Kodi 18 mit Retroplayer noch nicht getestet, aber wenn der ähnlich sauber wie Retroarch läuft und genauso vielseitig ist, dann könnte man unter Android doch komplett auf externe Emulatoren verzichten oder? Dann hätte sich auch das Thema mit den Pfaden bzw. Argumenten erledigt. RCB holt sich dann alle Infos direkt aus Kodi vom Retroplayer. Nur so als Gedanke...