Welche Android Boxen unterstützen denn den ordentlichen Pfad zur Videowiedergabe ? Nvidia Shield ... öhm und dann wird es schon knapp. Alles auf AMlogic funktioniert schon mal nicht, weil die Treiber einfach Schrott sind.
SPMC weil die auf Kodi 15/16 Basis arbeitet und noch lange dort bleiben wird. In Kodi 17 sind "alle" Hacks rausgeflogen die "irgendwie" eine Wiedergabe ermöglichen. Ab 17 wird nur noch vernünftige Integration unterstützt statt diesen riesen Haufen an Hacks und Workarounds.
Das eigentliche Problem ist das Kodi eine HTPC Oberfläche ist mit kompletter Integration. Wer will schon in das Netflix App wechseln nur um Netflix zu schauen ? Dann wieder zurück in Kodi wechseln etc ...
Das mit dem "Pfad zur Videowiedergabe" verstehe ich nicht ganz. Ein Freund von mir hat einen alten Orbsmart S82(AML802 Chip) und kann damit unter Kodi ganz normal auf sein NAS oder auch Windows-Laufwerke zugreifen.
Tja, SPMC basiert noch auf Kodi 15/16, weil in Kodi 17 alle "Hacks" rausgeflogen sind. Wenn ich das so lese, bestätigt es meine Befürchtungen: Mit SPMC hängt man mittelfristig auf der alten Kodi-Version fest und ein Rückgang auf das "originale" Kodi bringt technische Nachteile mit sich. Ich bin ohnehin etwas irritiert, wie hier von den Entwicklern ein feinsinniger technischer Unterschied zwischen einem angeblichen "Hack" und einer technischen Anpassung für ein bestimmtes Betriebssystem gezogen wird. Denn weiterhin gibt es Kodi ja wohl in unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Betriebssysteme - ebenso wie dann auch nochmals OpenElec und LibreElec für einige Hardware-Typen spezielle Versionen erstellen. Und selbst bei den Addons gibt es auch weiterhin bestimmte Erweiterungen, die nur unter Windows funktionieren, andere nur unter Linux, wiederum weitere sind sogar nur für bestimmte Geräte (Wetek, Raspberry PI etc.). Da wird an einer Stelle von "Einheitlichkeit" gesprochen und an der anderen ist bereits klar, dass sie wegen der verschiedenen Betriebsysteme und Hardware-Plattformen ohnehin spezielle Anpassungen vornehmen müssen.
Naja, ich bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. Momentan sehe ich jedenfalls auf der Hardwareseite klare Vorteile für die Android-Player (Ausstattung, Leistung, Preis, Möglichkeiten, Verbreitung des Betriebssystems insgesamt, Integration in SmartTVs etc.). Nur die Softwareentwicklung dafür "hakt" - und das augenscheinlich sogar mit gewisser Absicht.