hab kein waipu aber Interesse halber mal über github geschaut: Stil des addons gefällt mir sehr gut, sehr übersichtlich auch für nicht Profis
Sollte gut möglich sein das gemeinsam zu machen! Viel Erfolg euch!
hab kein waipu aber Interesse halber mal über github geschaut: Stil des addons gefällt mir sehr gut, sehr übersichtlich auch für nicht Profis
Sollte gut möglich sein das gemeinsam zu machen! Viel Erfolg euch!
habs nicht getestet aber klingt super! Kommt das ins kodinerds repo?
steht oben:
pipe:///storage/.kodi/addons/tools.ffmpeg-tools/bin/ffmpeg -loglevel fatal -i streamaddress
kann ich gut verstehen. Super interessant ist auch der Artikel gerade:
https://www.mobiflip.de/shortnews/sams…ple-itunes/amp/
Vielleicht öffnet sich Apple ja doch und lässt ein anderes drm zu. Ich glaub kaum, dass Samsung Fairplay drm implementiert... Oder doch?
Bei Abo Modellen habe ich 24/7 Zugang die Woche, bei VOD Modellen leihe ich den Film für, z.B. 48 Stunden lang für 2,99€,
ah - ich glaube wir differenzieren uns in der Definition von VOD. Ich setze Video on Demand (VoD), eher als Synonym für Streaming ein. Da ich viel unterwegs bin und nicht immer alles auf ner Platte rumschleppen will streame ich sehr gerne. Dabei schaue ich lieber weniger Filme und Serien und kaufe diese dann lieber. Bin kein großer Fan davon schnellstmöglich Inhalte anzuschauen sondern lieber "über die Zeit verteilt" - und umso nerviger ist wenn z.B. Serien bei Netflix oder Prime aus dem Programm rausfallen.
Somit gibts für mich 3 Varianten des Streamings:
Für mich laufen unter Video on Demand 2 Varianten:
- Pay per View (was du als VoD bezeichnest)
- "Pay to Own": Einmalbetrag erlaubt das beliebig ofte Streamen (z.B. bei Amazon, Maxdome oder Google!)
Abo-Modelle: Man kann beliebig viel streamen, solange man zahlt (Netflix, Spotify,...)
Video-on-Demand [ˈvɪdi̯oʊ̯ ɔn dɪˈmænd] (VoD, deutsch Video auf Anforderung) bzw. Abrufvideo beschreibt die Möglichkeit, digitale Videos auf Anfrage von einem Online-Dienst herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.
Für "Pay per view" only bin ich sofort bei dir: hier kommt man (meist) auch ohne Probleme mit nem Cast klar.
Für "Pay to own" nehm ich die Inhalte, insb. Serien (z.B. gerne von Amazon - @Sandmann!) in meine Kodi Bibliothek und kann dann weltweit die Inhalte browsen und streamen. Hierfür finde ich Kodi Addons super praktisch und bin @Sandmann sehr dankbar für seinen Einsatz das am Leben zu halten!
Vielen Dank für die Antwort! Klingt so als müsste man wirklich auf die Variante 3 ("Maxdome/"deutsche Antwort auf Netflix") hoffen... aber ob das was gutes wird... ich befürchte da bleibt der Wunsch Vater des Gedankens...
Ich meine die iTunes Angelegenheit hatten wir im Forum schon einmal besprochen, da steckt ja Fairplay DRM hinter und davon
sollte man die Finger lassen, da hagelte es sofort, wie aus der Vergangenheit bekannt, Abmahnungen.
Ich meine auch iTunes mit Fairplay DRM ist beschränkt auf Apple Produkte und Windows, Linux und Android stehen da außen vor.
Schade, aber damit sollte man natürlich nicht spaßen. Irgendwie aber schon lächerlich, dass ich bei der Suche nach iTunes DRM zig Tools gefunden habe wie man das DRM scheinbar easy entfernt, aber nicht auf den Namen gekommen bin
Google Play Video setzt auf Widevine auf, wäre somit Plattform übergreifend, was gibt es dort für Subscription Modelle?
Eine Entwicklung auf VoD Basis wäre ja recht kostenintensiv.
Subscription Modelle kenne ich keine bei Google Play Video - hab ja aber auch geschrieben, dass ich kein großer Fan davon bin.
Den letzten Punkt versteh ich nicht 100%ig. Was genau meinst du damit? Die Kodi Entwicklung oder die Entwicklung bei Google (das ist doch VOD).
Hallo beisammen,
ich bin mit der Amazon Prime Video "Benutzerfreundlichkeit" gerade sehr unzufrieden bin:
- teilweise fehlt Deutsche/Englische Tonspur,
- UHD wird nun plötzlich bei Filmen gelistet - jedoch wird bei den anderen nur SD/HD angezeigt und somit hab ich viele Filme in HD gekauft und muss für UHD jetzt nochmal komplett zahlen (es gibt keinen Rabatt). Der Kundenservice ist dabei leider auch nicht wirklich hilfreich
- auf meinem neuen Sony Fernseher funktioniert die Amazon Video App nur in wenigen Fällen ohne größere Probleme, während es mit Kodi super läuft (vielen Dank an @Sandmann!)
- ...
Deswegen hab ich jetzt mal nach Alternativen gesucht und da ich kein Fan von Abo Modellen bin, sehe ich aktuell nur 3 "Alternativen" zum Kauf bei Amazon:
- Apple ITunes Video
- Google Play Video
- Maxdome bzw. die "neue Variante" nächstes Jahr, das öfters mal auch mit "deutsche Alternative zu Netflix" beworben wird
Bei Variante 3 bin ich gespannt was kommt, aber aktuell wollte ich jetzt erstmal die ersten beiden mit Kodi ausprobieren. 4K DRM wird bei Kodi ja vermutlich erstmal noch Zukunftsmusik bleiben, aber auch als jemand der Apple nicht sonderlich mag ist Apple iTunes von den Videokonditionen aktuell für mich am interessantesten: HD inkludiert 4K und es gibt immer wieder günstige Angebote (Beispiel: https://www.mydealz.de/deals/itunes-d…edition-1299884)
Warum ich den Thread jetzt aber erstelle: Ich habe weder für Apple iTunes noch für Google Play Addons gefunden oder auch nur Alpha Versionen von Addons. Deswegen die Frage (insb. an @peak3d, @vdr.tuxnet, @jojo, @Sandmann, @Maven Ist das technisch mit Kodi 18 nicht machbar oder ist aktuell noch zu wenig Interesse an dem Thema für ein Addon für iTunes und Google Play?
Viele Grüße,
Linkin
Mehr Bild kommt dann nicht. Ton schon.
Dann ist das wohl ein anderes Problem, sorry das kenne ich leider nicht. Bei dem von mir angesprochenen Problem starten keine Streams.
Die Lösung bei mir war in .kodi/addons/inputsteam.adaptive zu gehen und dort die vorhandene .so Datei zu kopieren und eine neue mit der erwarteten zu erstellen.
Also ssh:
Wenn du dort eine 2.3.12. hast und eine 2.2.7. erwartet wird, dann heißt der Befehl:
wenn du jetzt ls machst, dann hast du zwei.
Beim nächsten Update werden die alten gelöscht, bei mir hat es aber wie gesagt nach dem Reboot schon kein Problem mehr gegeben.
@vdr.tuxnet: Kommt das demnächst in die Repo?
kann es sein, dass das 2 verschiedene Themen sind? Der Link von dir hört sich nach nem Anzeigeproblem an, bei dem Link von mir konnte ich wirklich nen Inputstreamproblem nicht starten solange ich die .so nicht kopiert hatte (bis zum restart). Oder hängt das zusammen?
Bin ganz deiner Meinung, christoph1000.In Kodi 18 ist ja ne aktuellere inputstream 2.3.xx drin. Das App will aber die 2.2.27.
Und die wird unter Abhängigkeiten als "nicht gefunden" oder so gemeldet.
Das Sky Go App läuft übrigens mit der Kodi 18 Win 64bit wunderbar.
Leider halt auf dem Stick nicht. Müsste aber für Fachleute ein lösbares Problem sein, hoffe ich.Schönes Wochenende
Das Thema hab ich schon mal gemeldet:
https://github.com/peak3d/inputstream.adaptive/issues/191
Bei mir hat lustigerweise ein Reboot geholfen. Wenn das nicht hilf, copiere die 2.3.x Inputstream in die Datei die er erwartet - funktioniert auch
Wäre es möglich, die Option einzubauen, dass beim Anklicken von Livestreams ein Kontextmenü kommt mit entweder vom aktuellen Livezeitpunkt schauen oder von Anfang an, sodass man zeitversetzt schauen würde? Am besten wäre es, wenn man das global in den Addoneinstellungen definieren könnte.
Ich mache nämlich manchmal Livestreams an, möchte aber nicht zum aktuellen Livezeitpunkt einsteigen, sondern grundsätzlich immer die Übertragung von Beginn an.
Ich bilde mir ein, dass bei laufenden Live Streams genau das passiert, war zumindest vor ein paar Monaten so
Die Webseitenversion wurde eingestellt ja.
gibts irgendwo was "einigermaßen belastbares" warum und wie lange das Addon noch funktioniert obwohl die Webseite bereits down ist?
VIELEN VIELEN DANK - das hat es gelöst!!!!
Hatte noch nen anderen Bug drin (attemp war nicht initialisiert bevor es initialisiert wurde) aber danach lief es einwandfrei durch! Herzlichen Dank!
edit: For the record, Zeile 68 ist:
return BookCache.cacheFunction(CreateJSONfromLovelyBooksBookPage, urllib.quote(url.encode('utf-8'), ':/'), book_number, urllib.quote(bookreihen_url.encode('utf-8'), ':/'), reihen_name)
Aber sonst alles super! Das war das Problem... ich glaub da hätte ich noch ne halbe Ewigkeit dem falschen Problem hinterher gesucht... Dafür vielen herzlichen Dank!!!
Hallo beisammen,
ich hab mal ein bisschen angefangen mit ein bisschen "Fingerübungen" für ein kleines Addon. Kurz gesagt bin ich zu faul immer mal wieder zu schauen ob es bei bestimmten Buchreihen von mir neue Bücher gibt und manchmal bin ich mir über die Reihenfolge nicht sicher. Natürlich macht ne Handyapp mehr Sinn, ich wollte aber mal mich etwas mehr in Kodi und Python Programmierung probieren und hab hin und wieder mal etwas rumprobiert. Wirklich schnell ist das nicht voran gegangen, aber es hat relativ gut "funktioniert", solange ich nicht mit Umlauten zu kämpfen hatte. Und irgendwie hab ich das Gefühl ich komm hier nicht mehr ohne Hilfe weiter:
Problem ist folgendes:
- Ich extrahiere mit RegEx aus ner HTML nen JSON String, der von der Codierung her noch passt.
Sobald ich aber json.loads mache, passt die codierung nicht mehr und ich raff irgendwie nicht, wie ich damit umgehen muss...
Beispiel:
In der URL: https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…lge-1117815300/
steckt im Quellcode:
{"@type":"ItemList","itemListElement":[{"name":"Der Ruf des Kuckucks","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/Der-Ruf-des-Kuckucks-1062572907-w/","position":"1","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}},{"name":"Der Seidenspinner","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/Der-Seidenspinner-1114616007-w/","position":"2","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}},{"name":"Die Ernte des Bösen","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/Die-Ernte-des-Bösen-1221430454-w/","position":"3","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}}],"@context":"http://schema.org"}
Wenn ich nun folgenden Code verwende
try:
# Read data from url
html_page = urllib2.urlopen(url).read()
# xbmc.[definition='1','0']log[/definition]('The HTML RAW Data for the url %s is %s' % (url, html_page))
# Use RegEx to find the JSON Data within this html_page provided within <script type="application/ld\+json"> and </script>
raw_data = re.compile('<script type="application/ld\+json">(.+?)</script>', re.DOTALL).findall(html_page)[0]
xbmc.[definition='1','0']log[/definition]('The HTML RAW Data in the Script tags for the url %s is %s' % (url, raw_data))
# Load the data into JSON Format
json_data = json.loads(raw_data)
# # Output the Data
xbmc.[definition='1','0']log[/definition]('The JSON output for the url: %s is %s' % (url, json_data))
except (urllib2.URLError), e:
MyLog('Error reason: %s' % e )
if '429' or 'timed out' in e:
attempt += 1
MyLog('Attempt #%s - Too many requests - Pause 1 sec' % attempt)
xbmc.sleep(1000)
if attempt < 4:
return getJSONfromLovelyBooks(url)
return json_data
return json_data
Alles anzeigen
Dann ist der Output von Kodi:
23:58:19.304 T:1924 DEBUG: The HTML RAW Data in the Script tags for the url https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…lge-1117815300/ is {"@type":"ItemList","itemListElement":[{"name":"Der Ruf des Kuckucks","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/Der-Ruf-des-Kuckucks-1062572907-w/","position":"1","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}},{"name":"Der Seidenspinner","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/Der-Seidenspinner-1114616007-w/","position":"2","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}},{"name":"Die Ernte des Bösen","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…Die-Ernte-des-Bösen-1221430454-w/","position":"3","@type":"Book","author":{"@type":"Person","name":"Robert Galbraith","url":"https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/"}}],"@context":"http://schema.org"}
23:58:19.305 T:1924 DEBUG: The JSON output for the url: https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…lge-1117815300/ is {u'@context': u'http://schema.org', u'itemListElement': [{u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…s-1062572907-w/', u'position': u'1', u'author': {u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/', u'@type': u'Person', u'name': u'Robert Galbraith'}, u'name': u'Der Ruf des Kuckucks', u'@type': u'Book'}, {u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…r-1114616007-w/', u'position': u'2', u'author': {u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/', u'@type': u'Person', u'name': u'Robert Galbraith'}, u'name': u'Der Seidenspinner', u'@type': u'Book'}, {u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-G…Die-Ernte-des-B\xf6sen-1221430454-w/', u'position': u'3', u'author': {u'url': u'https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Galbraith/', u'@type': u'Person', u'name': u'Robert Galbraith'}, u'name': u'Die Ernte des B\xf6sen', u'@type': u'Book'}], u'@type': u'ItemList'}
Bösen wird also zu B\xf6sen, was später zum Problem führt:
"UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 65: ordinal not in range(128)"
Nun die Frage: was mach ich falsch bei json.loads? Ich hab das Gefühl da gibts irgendeinen Trick, aber ich hab alles mit .encode('utf8'), encoding('utf8') usw. probiert, was mir eingefallen ist... leider ohne Erfolg...
Hab euch mal den Code hinzugefügt, falls jemand es sich anschauen will... seid aber gnädig, ist mein erstes Kodi Addon das ich von Grundauf gebastelt hab und auch meine "ersten wirklichen Pythonversuche" ... bin also nicht sehr tief drin... außerdem bastel ich nur alle Wochen/Monate mal wieder Abends n bissl .. ist nur n Hobby
Viele Grüße,
Linkin
meines Wissens nach gehen Filme nur in SD, weil HD Filme bei Amazon anders verschlüsselt sind, so dass Kodi damit scheinbar (noch) nicht umgehen kann.
Gut zu wissen, hab ich nicht rausgelesen. Muss ich dazu die Folgen nochmal neu exportieren?
Versuch zeigt: neu starten, stoppen und danach funktioniert es - nix erneut exportieren
Danke dafür!!!
@Linkinsoldier:
Mittlerweile werden die Resumpoints in einer Addon eigenen DB gespeichert und bei der Wiedergabe über ein Widget abgerufen.
Das funktioniert aber noch nicht Perfekt, da gelegentlich das Wiedergabeende nicht erfasst wird. Das schau ich mir nochmal an.
Gut zu wissen, hab ich nicht rausgelesen. Muss ich dazu die Folgen nochmal neu exportieren?
@Sandmann Hab auch noch n interessantes Finding für dich:
auf meinem Zweitgerät hab ich damals mit Osmosis rumgespielt und ich glaube (bin mir nicht 100%ig sicher) darüber einen Export von Two and a half men gemacht. Der interessante Punkte: bei mir gehen bei dem Gerät (Libreelec neueste Alpha) jetzt die "Resume Playback" Funktion (im Gegensatz zu diesem Bug):
https://github.com/Sandmann79/xbmc/issues/187
Ist das was interessantes für dich, oder soll ich da nicht mehr länger rumprobieren?