So, jetzt bin ich raus...
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der speaker-test über USB ausgegeben wird. Ich konnte sogar die Frequenz von 48000 auf 44100 oder 96000 Hz ändern...
ABER IMMER NOCH KEINE ANZEIGE AUF DEM DAC.
Ich such jetzt mal in Volumio, ob ich irgendwelche Unterschiede zu Openelec finde, die mir helfen.
Danke noch mal
Beiträge von oldenburger
-
-
ist vor allem alles Neuland für mich. Prinzipiell weiß ich gar nicht was ich da mache, wenn ich irgendwelche Befehle eingebe...
Schönen Dank für die Tips -
Ich glaube ich mach mich hier gerade zum Deppen...
Ich habe jetzt alle Schnittstellen meiner USB-Karte durchgetestet. Unter Schnittstelle "default" und "sysdefault" beginnt der speaker-test in Putty sichtbar, es geht aber kein Signal zum DAC.
Unter allen anderen Schnittstellen startet der Test erst gar nicht. Auch nicht unter iec958, was ich gehofft hatte.
Wie einen so eine nicht leuchtende LED in den Irrsinn treibt... -
Hallo und schönen Dank erstmal.
Das mit Pulse würde ich glaube ich noch nicht hinbekommen. Ich bin beim Lesen aber über "speaker-test" gestolpert. Da wird ein definiertes 48 khz-Signal gesendet (wisst Ihr bestimmt...).Ich würde das gerne ausprobieren, bekomme es aber nicht hin, dass Signal über USB ausgegeben wird.
Unter "cat /proc/asound/cards" ist meine USB-Karte die 2. Also habe ich "speaker-test -c 2" ausprobiert, geht aber nicht.
Kann mir bitte die korrekte Zeile nennen um das zu testen?
Danke -
Hallo noch mal,
ich würde gerne noch was versuchen. Kann man via ssh das Signal auslesen, das per USB zu meinem DAC gesendet wird?
Laut Hersteller ist es so, dass wenn die 44.1 khz LED nicht leuchtet, dann ist die Sample Rate auch nicht 44,1 khz.
oder gibt es noch einen anderen Weg, das raus zu finden?
Danke im Voraus.... -
Volumio läuft ja auch mit ALSA, da gehts...
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich via ssh die Lautstärke von KODI auslesen bzw. ändern kann?
Hab gelesen, es könnte daran liegen, dass Die voreingestellte Lautstärke nicht 100% ist. Ich finde aber nicht, wie ich das beheben kann.
Danke... -
Soooo,
ich haben jetzt mal zum testen Kodi auf meinem Windows-Rechner installiert.
Hier findet Kodi meinen DAC unter WASAPI USB... und DIRECTSOUND USB... (Openelec unter "Luckit Audio-Analog" und als "Luckit Audio-S/PDIF)
In beiden Einstellungen funktioniert die Anzeige der Sample Rate unter Windows einwandfrei.
kennt da jemand den Unterschied?!?
Danke -
Ne, auch dann nicht.
Aber, wenn ich FIX-Wert einstelle und dann die Sample Rate ändere, blinkt die entsprechende LED an meinem DAC kurz auf. -
Hallo,
ich habe wirklich schon alle Einstellungen durch. Hilft nichts.
Kodi findet meinen DAC einmal als "Luckit Audio-Analog" und einmal als "Luckit Audio-S/PDIF".
Funktioniert beides über USB, nur die Anzeige der sample rate nicht.
Egal welche sample raten, Ausgänge, passthrough...ich einstelle, geht nicht. -
Hallo Kodigemeinde,
ich versuche jetzt mal hier eine Antwort zu bekommen...
Ich habe echt schon einiges gelesen über bit-perfect audio Ausgabe etc. Darauf will ich gar nicht hinaus. Ich will auch nicht damit anfangen, dass Kodi anders klingt als andere Programme. Es ist nur so, dass mein DAC die zugespielte sample rate mittels einer LED anzeigt. Funktioniert einwandfrei, wenn ich den DAC an meinen PC oder Laptop anschließe und auch, wenn ich Volumio auf meinem Udoo benutze. Nur bei über Kodi abgespielten Dateien wird nichts angezeigt. Es wird Musik abgespielt und auch der Klang ist einwandfrei. Mich interessiert nur, warum mein DAC die sample rate nicht anzeigt...
Also Kodi läuft bei mir auf meinem UDOO, Musiksignal mittels USB zum DAC.
Evtl. wurde das hier schon behandelt, ich habe aber irgendwie nichts passendes gefunden. Sonst bitte einfach den Link zum entsprechenden Thema.
Danke...
-
Genau, OpenElec. Ich denke daran sieht man, wieviel Ahnung ich bis jetzt von der Materie habe...
-
XBMC ist das OS
gebootet wird von einer SD-Karte, und da ist nur XBMC drauf. Basiert bei UDOO aber alles auf Linux
-
Erstmal danke für die Hilfe
Ich arbeite mich gerade in alles ein und weiß nicht, wo ich das Log manuell hernehmen soll. Mein UDOO ist sowas wie der RaspberryPI (weißt Du wahrscheinlich...) wie kommt man da an dass Log???
Danke und nicht genervt sein...
-
Ich habe das AddOn installiert, bekomme aber keine verlinkte mail. versuche von meinem Windowsrechner auf xbmclog.com zugehen, was nicht funktioniert. Angeblich neuer Server. Gibt es da auch eine neue Adresse?
Danke...
-
Hallo alle zusammen,
bin absoluter Neuling in der Materie und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe schon ähnliche Beiträge gelesen, aber wirklich geholfen hat keiner. Ich habe XBMC auf meinem Udoo Quad und möchte ausschließlich Musik von meiner USB-Festplatte abspielen. Wenn ich XBMC starte finde ich die Festplatte auch sofort unter Dateien und kann da auch alle Ordner, Titel ...auswählen. Habe dann auch die Dateien in Die Datenbank übertragen, alles funktioniert, nur wenn ich einen Titel abspielen will, bekomme ich entweder die Meldung: "Wiedergabeliste, der folgende Titel konnte nicht gefunden werden", oder: "Wiedergabe nicht möglich, Eine/mehrere Inhalte konnten nicht wiedergegeben werden. Details entnehmen Sie der Logdatei". Nun habe ich keine Ahnung, was eine Logdatei ist, geschweige denn, wie ich die finde oder was die aussagt...
Hat da jemand ´nen Tipp ???
Danke Im Vorraus