Danke pacoma für den Tipp. Mit Genre habe ich noch überhaupt nicht gearbeitet. Bei mir funktioniert alles nur über Menüs.
Ich habe Transparency so geändert, dass ich bis 6 Custommenüs auf dem Hauptscreen habe undie meisten internen ausgeblendet.
D.h. ich habe einen Menüpunkt Filme den ich als Custommenu selbst angelegt habe mit einem Favoriten verbunden. So hab ich auf dem Hauptscreen wenn ich über meine Custommenüs gehe immer verschiedene Hintergründe.
Da ich aber nicht den ganzen Bildschirm mit Custommenüs zupflastern will wollte ich einfach in der Filmliste mit den Filmhintergründen auch Verzeichnisse mit Hintergründen schieben....
Beiträge von Stecky2000
-
-
Danke Don für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt
Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich eine cover.jpg mit ins Verzeichnis lege, diese angezeigt wird, das ist nicht das Problem....Ich wollte eben das Cover und die Pictogramme ganz los werden.....was wie du sagst leider nicht geht...
-
Hallo allerseits,
ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, habe aber nichts gefunden.
Ob das Thema ein Transparency Thema oder ein Kodi Thema ist kann ich nicht beurteieln, ich habe es mal hier rein geschrieben.Also, zu meinem Problem:
Auf dem Kodi/Transparency Hauptbildschirm gibt es unter anderem den Menüpunkt Filme der wiederum mit meinem Filmverzeichnis verbunden ist.
Wenn ich im Hauptmenü den Menüpunkt Filme anfahre, also nur markiere, nicht klicke, sieht man mein gewähltes Hintergrundbild.
Dann klicke ich den Menüpunkt an und ich habe ein anderes Hintergrundbild und rechts die Filmliste.
Fahre ich über die einzelnen Filme drüber, zeigt er bei jedem Film die gescrapten Dinge wie Hintergrundbild, Cover und die Infoleiste unten für Ton, Bild, Untertietel etc.
Bis dahin ist alles klar...Doch nun das Problem: Ich habe in dieser Filmliste bzw. in der Quelle, dem Tatsächlichen Filmverzeichnis auf dem NAS, außer den Filmen auch ein Unterverzeichnis das ich "Marvel" genannt habe.
Unter diesem Verzeichnis, man ahnt es, liegen die Marvel Filme.
Wenn ich also in der Filmliste über das Verzeichnis "Marvel" scrolle sehe ich das Hintergrundbild das ich eingefügt habe aber auch ein leeres Cover sowie die Filminformationspictogramme.
Ein FimVERZEICHNIS braucht aber keine Infopictogramme denn es ist kein Film und da darunter viele Filme liegen bracht es auch kein Cover.Meine Frage nun, wie bekomme ich Cover und Pictogramme weg?
Oder hat jemand einen Tipp wie ich es ggf. anders lösen könnte....
-
So, bin zumindest von der Openelec/Kodi/Transparency-Seite fertig.
- Habe jetzt 6 statt 3 Custom-Menu-Punkte, von denen ich derzeit 4 nutze.
- Habe die 6 Custom-Menu-Punkte, wenn sie aktiviert sind, in der Reihenfolge nach dem onboard "Filme" und vor den oboard "Serien" geschoben.
- Habe nach Tests in Windows das Ganze nun unter Openelec und schon überwiegend mit neuen Wallpapers ausgestattet.Jetzt kommt noch viel Fleisarbeit mit dem Scrapen/Umbenennen und ich bin fertig
Da ich die frage im Forum, auch in englischen, oft lese......meint Ihr Ronie, der Transparency - Entwickler würde meine 3 xml - files fest in eine ggf. 8.0.9a übernehmen?
-
Naja, war noch nicht perfekt. Hab jetzt noch die Reihenfolge der Anzeige geändert und festgestellt dass ich für meine Menüpunkte keine Hintergrundbilder definieren konnte. Musste noch an der Includes.xml ändern, jetzt ist es perfekt.
Nächster Schritt ist dann Openelec...
-
Muss ich mir noch mal anschauen, ist momentan etwas viel und kurz....
Habe heute eine Idee gehabt und umgesetzt.
Da ja in Transparency 3 CustomMenuButtons dabei sind, habe ich mir die Includes_home.xml diesbezüglich etwas genauer angeschaut.Hab dann die Bezeichnung des CustomButton3 "Menu_Custom3" mit Grep über das skin.Transparency Verzeichnis laufen lassen und festgestellt, dass die relevanten Daten zusätzlich zur Includes_home.xml auch noch in der SkinSettings.xml drin sind. Der Rest war dan in beiden Datein viel Copy&Paste und ein paar Zahlen ändern, und schwupps habe ich nun 6 funktionierende und frei konfigurierbare HomeMenuButtons ;-)))Hab das Ganze erst mal zum Test unter Windows-Kodi gemacht und muss nochmal wegen der Sortierung ran.
Dann kommt der Schritt zu Openelec. Zumindest hatte ich heute Erfolg und ich bin happy ;-))
-
ja z.B.: sissi.die.dumme.kaiserin,
scrapt Sissi die dumme Kaiserin (1957)
und dann soll das nicht nur in Kodi so angezeigt werden sondern meine Files und das Verzeichnis so benannt werden. -
Wurde recht spät am Abend und viel Zeit hatte ich auch nicht. Habe aber meine ersten Erfahrungen mit mediaelch gemacht. Das Ding läuft prima, mir fehlt nur eine optionale Dateiumbenennung.
Ich mir die Ergebnisse noch nicht in Kodi ansehen können. Vielleicht heute Abend.
Ich habe auch vieles zum "modden" von skins und den Änderungen in Openelec gelesen. Sprich Putty oder besser WinSCP, klonen des skin Verzeichnisses nsch storage wegen der Schreibrechte sowie Umsortierung drr Einträge in der Includes_Home.xml für Reihenfolge der Menüpunkte.
Also "theoretisch" weiß ich viel, die Praxis wird zeigen obs stimmt -
Ok, klingt gut. Ich denke, ich schaue mir die Ergebnisse drr Musikvideos moch mal an. Wenn meine restlichen auch gut gescrapped werden, bleibe ich da beim internen scraper.
Bei den Filmen in Unterordnern werde ich wohl ums externe scrappen nicht drum rum kommen.
Sollte ich doch Geschwindigkeitseinbußen haben die mich stören, kann ich ja immernoch auf den internen Scraper zurück.
Danke erstmal. Melde mich wieder am Abend....
-
Guten Morgen Barney,
ich hab mir mal im Youtube Mediaelch angeschaut. Sieht interessant aus. Einige Fragen hätte ich dazu:
1. Wenn ich meine Quellen in Kodi lösche, werden die Cover, Poster, Fanart etc. automatisch auf der NUC/in Kodi gelöscht?
2. Mediaelch scheint die Cover, Poster etc. im Filmordner abzulegen. D.h. sie müssen beim Durchklicken über das LAN gezogen werden während sie auf der NUC auf der lokalen SSD liegen. Führt das nicht zu Verzögerungen bei der Anzeige?
3. Werden die Quellen in Kodi für die Nutzung von Mediaelch Daten "lokalen nfo" als scraper angelegt?
-
So, habe heute abend mit den Musikvideos getestet.
Es gibt positives, aber auch negatives zu berichten.
Also erstmal ja, wenn die Titel als Musikvideos gescraped wurden, erscheinen sie im Home-Menu Punkt "Musikvideos"Jetzt zu den negativen: EMM scrapt wohl nur Filme und Serien, aber keine Musikvideos.
Meine Filme und Serie lassen sich eigentlich durch Themoviedb.org gut scrapen.Ich habe nun verschiedene Scraper für Musicvideos installiert, keiner funktioniert zufriedenstellend:
TheAudiodb.com = keine Verbindung zum Server
mp4 Music Video Scraper = keine Verbindung zum Server
The Internet Music Video database = Zeigt bei Konzerten zu 95% nur einzelne Songtitel statt des Konzerttitels
SuperRepo - The Music VideoDB MQ = liefert bei 8 Konzerten 1 Treffer
Selbst erstellte nfo Files = funktionieren, aber Cover oder Hintergrundbilder fehlen komplettThe Movie Database Concerts = ist bisher noch das beste, liefert bei 8 Konzerten 5 Treffer, hier werde ich mal sehen, ob ich über das Ändern der Namen mehr Treffer erreiche.
So, das mein Zwischenstand.
gute Nacht. -
So, bin jetzt nach langem Arbeitstag wieder zuhause.
Sorry wenn ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe, aber auf der Arbeit habe ich nur Internet über mein Handy und testen kann ich da sowieso nicht.Zunächst mal bin ich Euch beiden sehr dankbar, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Das ist in vielen Foren nicht so.
Die Tipps die Ihr gebt hören sich erst mal gut an, ich brauche jetzt jedoch Zeit mich in die Dinge rein zu arbeiten.Das was zumindest den schnellsten Erfolg verspricht ist die Sache mit den Musikvideos, da werde ich mich erst mal mit befassen.
ich werde mich auch wieder melden, wäre schön wenn Ihr ab und zu hier wieder in den Thread schaut. Ich werde bestimmt noch Fragen habenWie gesagt, erstmal vielen Dank, ich bin Euch sehr dankbar.
-
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.
Zu 1. Hab ich mir schon gedacht...Zu 3. Ich habe noch nicht so richtig als Musikvideos gescrapped da er nur "theaudiodb.org" als scrapper für Musikvideos vorgibt, der aber defekt oder offline ist. Da gibts Forumsenträge. Weitere Scrapper für Musikvideos werden in den Repos nicht angeboten und ein per zip installierter alternativer bekommt auch keine Verbindung zum Server. Ich wusste nicht, dass das scrappen als Musikvideo die Verbindung zum Menüeintrag herstellt. Wieder was gelernt.
Zu 4. Hab in den Optionen nichts mit Verschieben gefunden. Zum Hinweis von Schnakenfänger: geht das auch unter Openelec?
Zu 2 und 5. Werde mich mal mit Playlisten auseinandersetzen.
-
Hallo allerseits,
ich bin neu hier. Sagen wir es mal so, ich habe noch null Ahnung von der ganzen Thematik um Kodi und das drumherum,
deswegen stelle ich wahrscheinlich ganz dumme Fragen,
ich hoffe man sieht mir das nach ohne mich gleich zusammen zu shicen
Ich habe auch schon mal im englischsprachingen forum.kodi.tv geposted,
kann aber nicht so gut englisch um mich richtig auszudrücken.
Die einfachste Methode für eigene Menüpunkte haben die mir nicht mal genannt.
Also ein wenig weiß ich natürlich schon, aber wie hieß es doch in einem Film:
"Du musst da Glas erste leeren bevor wieder was rein geht",
sprich, vielleicht ist das was ich denke zu wissen falsch, drum bin ich hier und habe gleich viele fragen.
Also ich nutze eine Intel NUC CYPH mit Openelec 6.0.0, also Kodi 15.2 Isengard und dem Skin Transparency,
die Daten liegen auf einem ZyXEL NAS540 und sind per Gigabit-LAN angebunden.
Und nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es für den Skin Transparency ein Tutorial oder eine Bedienungsanleitung oder sowas?
Damit müsste ich viele Fragen gar nicht stellen.
2. Wenn ich Datenquellen scrappe, werden die Filme automatisch unter dem Home-Menu-Filme angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Datenquellen die ebenfalls Filme enthalten und gescrapped wurden
davon auszuschließen?
3. Im Home-Menu von Transparency gibt es u. a. den Menüpunkt "Serien" und die unter der Datenquelle "Serien"
befindlichen Serien werden dort automatisch (?) angezeigt.
Es gibt im Home-Menu von Transparency aber auch den Menüpunkt "MUSIKVIDEOS".
Ich schaffe es nicht dort meine Datenquelle mit Musikvideos anzuzeige, egal was ich mache. Es erscheint ein leerer
Dialog der nur die zwei Punkte zeigt um eine Ebene zurück zu kommen.
Ich habe die Datenquelle schon verschieden benannt (Musikvideos, Musik Videos, Musicvideos, Music videos..)
ich bekomme nichts angezeigt, bitte, bitte sage mir doch jemand was ich falsch mache.
Eine Anleitung hätte mir an der Stelle bestimmt geholfen.
4. Gibt es eine Möglichkeit die Menüpunkte im Home-Menu von Transparency "umzuordnen"?
Ich könnte mir vorstellen dass das über die Datei “Includes_Home.xml” gehen könnte, habe aber irgendwo gelesen,
dass das bei openelec nicht gehen würde weil man keinen Schreibzugriff bekommt.
Ist zwar aktuell von der Prio eher niedrig, aber das wäre schön zu wissen.
5. Wenn man Filme gescrapped hat und sie unter dem Home-Menu-Filme von Transparency angezeigt werden,
gibt es eine Möglichkeit sie in Unterordnern anzuzeigen, so wie die einzelnen Datenquellen heißen:
z.B. "Klassiker", "Kino" und "Neu"?
So, das waren viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich spiele mit dem Gedanken,
so eine Art Anleitung für Transparency zu schreiben, wenn es keine gibt. Da könnte man für Newbies
wie mich zumindest einzelne Punkte kurz erklären.
Vielleicht könnte man die Anleitung dann anpinnen und immer wieder aktualisieren...
-
DDD
Ich habe vor die Intel D34010wyk zu nehmen mit dem i3 Prozessor.
Ich habe zwar gelesen, dass der nuc mit dem Celeron das auch packt aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Die denke ich mit 4GB Ram und 120 oder 250GB SSD ausstatten, dazu die WD my Book 6TB USB 3.0 dran.
Die nuc an mein LAN.... -
Hallo DDD,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Einene Danke-Button gibts hier wohl nicht....Ich verstehe es so, dass meinem Kauf nichts im Wege steht und was ich mir wünsche funktioniert.
Ich denke, wenn ich das Ding gekauft habe und in Betrieb nehme, werde ich mich hier noch mal melden.
-
Hallo allerseits,
ich bin neu hier. Über Fragen/Suchen in google bin ich hier gelandet.
Das Forum schein in Bezug auf XBMC bzw. Kodi sehr informativ und umfangreich zu sein.
Ich selbst habe XBMC nur zu Testzwecken auf meinem PC installiert, nutze operativ aber noch eine kleine WDLive der ersten Generation.Mein Bruder hat sich vor kurzem eine Intel nuc d34010wyk gekauft und wir haben es mittels einer Anleitung von Blaupausen.net relativ schnell mit Openelec bespielt.
Mehr habe ich weder mit einem nuc noch mit Openelec zu tun gehabt.
Ich trage mich mit dem Gedanken mir Anfang Dezember auch ein Intel nuc zu besorgen und Openelec darauf zu installieren.
Nun möchte ich, bevor ich das tue, verschiedenes abchecken was kaufentscheident sein könnte.Ich stelle mir vor, den nuc am LAN anzuschließen mit Internetzugang wegen der Coverdatenbanken. Desweiteren möchte ich Filme, Musik, Bilder etc. auf eine 6TB USB3 My Book ablegen und direkt am nuc anschließen.
Und hierbei ergeben sich Fragen:
Kann man eine am Intel nuc angeschlossenen USB Festplatte für das Netzwerk freigeben, damit ich vom PC aus Filme drauf schieben kann?
Wenn ja, wie, bzw. zunächst, wie komme ich von der unter Openelec automatisch gestarteten XBMC Oberfläche auf die Betriebssystemoberfläche um dort konfigurieren zu können?
Wird unter Openelec die USB Festplatte automatsich bei Nichtbenutzung in den Standby Modus gebracht und bei Zugriff wieder gestartet? Ich will nicht ständig an und ausschalten sondern die Platte soll bei Bedarf automatisch starten.Ich habe im Thread Openelec unter der Rubrik Wichtig den Link: "Guide für die Konfiguration" gefunden. Leider funktioniert der nicht mehr.
Über Antworten und ggf. Quellen wo ich mich in Deutsch einlesen kann, wäre ich dankbar.