Ja, AeonNox läuft auf dem cubox immerhin, auf dem Raspi nicht wirklich, das stimmt schon. Allerdings bin ich eher Amber-Fan, ist schlank und selbst bei der cubox würde ich eher bei dem "schlanken" Skin bleiben. Insofern beziehen sich meine Vergleichsbeobachtungen schon auf Amber & Confluence. Ich sortiere meine Filme auch mit Ember/Mediaelch und mache das scrapen nur mit "local nfo only"... ich kann die Zeiten nochmal stoppen, würde aber ne Wette eingehen das es auf der cubox nicht schneller durch ist als auf dem (moderat übertaktetem) Raspi. Ich hab ja einige Durchläufe mit verschiedenen SD-Cards gemacht.
Und das nachladen der Cover/Fanart beim zappen durch die Movies in Confluence ist auf deinem cubox schneller aus auf dem Raspi ??? Was für eine SD-Card verwendest du ?
Ich glaub ich mach mal ein Video, einmal movie-zappen cubox und einmal mein Raspi, die Unterschiede sind nicht nur subjektiv gefühlt sondern so eindeutig das selbst meine Freundin es bemerkt !!
Beiträge von Dodge
-
-
Hallo zusammen,
meineCubox-i4 Pro ist angekommen, wurde mal ein wenig getestet... und jetzt hoffe ich hier noch ein paar Infos zum Feintuning zu kriegen
Meine ersten Eindrücke:
- Scrapen ist trotz Gigabit-Ethernet & CPU-Power nicht schneller aus auf meinem Raspi. Hatte zuerst die SD-Karte in Verdacht, aber mit 17-18MB/s Read bin ich wohl gut dabei... egal welche SD-Karte man benutzt, mehr kriegt man wohl im Moment nicht raus. (mit hdparm getestet)
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?- Das zappen durch die Filme mit Cover & Fanart scheint mir sowohl in Confluence als auch in Amber & AeonNox ziemlich lahm zu sein, zumindest mit Amber ist mein Raspi deutlich flotter !! Die Cover & Fanarts kommen da im Millisekunden-Bereich, die cubox braucht da immer wieder Bedenkzeit wenn man größere Sprünge macht !
- HDMI Wake on etc. ist irgendwie noch komisch, harmoniert so garnicht mit meinem Samsung TV. Wenn ich Kodi restarte geht TV aus und kommt nicht wieder... wenn die cuBox bootet und der Fernseher noch nicht eingeschaltet ist scheint es auch Probleme zu geben. Leider finde ich nur wenig Infos wie man das "feintunen" kann. Bei Raspi hab ich das alles über die config.txt alles prima in den Griff bekommen.
- Temperatur & Stromhunger: Frisches 4.95.2 Image, also mit Confluence-Skin die nix tut (Startscreen): 67°C bei 22°C Raumtemp. und ~4Watt. IMHO beides deutlich zu hoch um es einfach dauerhaft eingeschaltet zu lassen... dummerweise scheinen die Entwickler kein PowerOff, Hibernate, Standby o.ä. berücksichtigt zu haben. Im solid-run Forum konnte ich immer nur lesen "einfach eingeschaltet lassen, gut ist". Der Raspi kriegt das deutlich besser hin.
Das ganze ist natürlich noch Beta, aber für mich persönlich im Moment noch keine Alternative zu einem moderat übertaktetem Raspberry. Quadcore, 2GB-Ram & Gigabit gleichen einfach noch nicht eine mittelmäßig angepasste Software aus...
Gruß,
Dodge