Hm - dann muss wohl der Standby bzw. Ruhezustand her
Das machen dann aber alle Empfänger von denen?
Hm - dann muss wohl der Standby bzw. Ruhezustand her
Das machen dann aber alle Empfänger von denen?
Ich wollte mich mal mit einem kurzen Zwischenbericht bezüglich des Q180 zurückmelden...
Habe den Q180 ja jetzt ein paar Wochen in Betrieb und bin nach wie vor sehr angetan. Ich ärgere mich dass ich XBMC nicht schon früher versucht habe.
Mittlerweile habe ich auch den DVB Viewer auf dem Q180 installiert. Somit könnte ich mir den eigentlichen Kabel Receiver (Coolstream Neo²) schon fast sparen.
Als XBMC läuft z.zt. das Eden Release - mit ein paar Addons - Da ich sowieso (noch) mit der Tastatur auf der Couch sitze, ist es auch kein Problem so zu dem DVB Viewer zu wechseln.
Die Installation war sehr einfach - die DVB-C Karte steckt in meinem WHS 2011 und füttert jetzt über das Netzwerk den Q180 mit dem entsprechenden Programm.
Egal ob HD oder SD (Selbst Sky Sport HD2 welches bei Unitymedia eine variable Bitrate von teilw. 18-22MB(?) hat läuft ohne Klötzchen und Ruckeln ab.
Momentan bin ich sogar am überlegen meine beiden Coolstream Boxen zu verkaufen und statt dessen den Q180 in´s Schlafzimmer zu stellen und für das Wohnzimmer einen HTPC entspr. MadMax Vorbild zu kaufen.
In den Server noch eine Twin Tuner Karte rein, die vorhandene Karte in den Wohnzimmer HTPC und evtl. falls nötig (oder sinnvoll) den Q180 mit einem USB DVB -C nachrüsten.
Finde alleine die Möglichkeit den Recording Service über das Internet zu programmieren / bzw. Timer zu erstellen fabelhaft
Das einzige was meinem Vorhaben im Weg stehen könnte wäre der entsprechende WAF (Hab ich hier auch schon öfter gelesen) Faktor.
Ist aber auch schlimm dass sich viele Frauen den Vorzügen verschließen
Dem werde ich jetzt erstmal versuchen entgegen zu Wirken durch einen Empfänger für den Q180 damit man den auch mit der Logitech One steuern kann.
Somit wäre es wirklich eine geniale One in All Lösung für TV, Aufnahme und Wiedergabe.
Leider hat die Coolstream in der Hinsicht doch deutliche Schwächen zu verzeichne. Der Movieplayer beispielsweise verdient den Namen nicht wirklich.
Selbst aufgenommene Dateien sind kein Problem - avi Format geht so ziemlich dar nicht - und mit mkv muss man entweder glück haben oder alles entsprechend umcodieren.
Desshalb hatte ich vorher einen AC Ryan Playon HD mini im Wohnzimmer.
Da ich mit Linux bzw. Neutrino nicht wirklich viele Berührungspunkte hatte/habe (bis auf die DBox2) wäre für mich der Verlust verschmerzlich.
Die Programme laufen genauso auf dem DVB Viewer - also sollte es dem nicht im Wege stehen.
Zumindest kann ich jetzt zwischendurch mal eben in´s Netz um nen fehlenden untertitel zu laden usw.
Also ich kann XBMC und den Q180 von meiner Seite aus nur empfehlen. Ich bereue den Kauf in keinem Fall - und wenn eine Umstellung anstehen sollte wird er sein Dasein im Schafzimmer fristen - also auch kein Verlaust.
Gruß RedAdair
Mit welchem Cohaus Empfänger kann man den Q180 denn starten?
Nach einiger zeit nervt es doch ziemlich auf der Couch jedes mal mit der FunkTastatur zu sitzen
gruß RedAdair
Dem kann ich nur zustimmen
Auch die Lautstärke- sobald ein Gerät läuft höre ich den Q180 nicht mehr - ansonsten ein dezentes Rauschen.
Die SSD habe ich hauptsächlich eingebaut um eine weitere Wärmequelle zu vermeiden.
Keine drehenden Teile der HDD, keine große Wärmeentwicklung - also auch keine übertriebenen Temperaturen.
Hab ca. 30 HD Filme, 15 Serien (meist mit 6+ mehr Staffeln) in HD und etliche GB an Musik über den Homeserver in der Verwaltung und komme echt super zurecht.
Also ich kann nach wie vor nicht über den Q180 meckern - tut was er soll und für meine Begriffe noch etwas mehr.
Spielt bei mir alles problemlos ab und über die Geschwindigkeit im Menü kann ich auch nicht klagen.
Hab als letztes DVB Viewer darauf installiert und das läuft auch problemlos (dort allerdings mit ner CPU Auslastung von ca. 75 - 80 %)
Ich bin im Grunde zufrieden
Ich habe meinen Q180 jetzt nochmal etwas im Auge behalten.
Die Ausstattung hatte ich ja schon beschrieben.
Die CPU Auslastung beim Standard XBMC Betrieb inkl. Musik Scrapen pendelt zwischen 15 und 40 Prozent.
Ich habe keine Ahnung ob es was mit den 4GB und/oder der SSD zu tun hat - aber bei mir läuft tatsächlich alles problemlos.
Ich kann bis jetzt auch nicht über den Q180 meckern...
Habe ihn jetzt ja auch schon mehrere Wochen im Einsatz. Allerdings mit den 4GB Arbeitsspeicher und einer günstigen 64GB SSD Platte.
Für mich persönlich reicht "der Gerät" vollkommen aus. Wird hier hauptsächlich als XBMC und zwischendurch mal zum Surfen genutzt.
Er hat noch nie bei 1080p Quellmaterial geruckelt. Da kann ich mich also nicht beschweren.
Allerdings war mir im vorhinein schon klar dass es keine Rakete ist - somit bin ich sehr zufrieden.
keibertz: hätte schon einen gewissen Charm wenn das XBMC auf der PS3 laufen würde - aber so hatte ich einen Grund für einen mini PC neben dem TV - auch schön
Über die Lautstärke kann ich mich beim besten willen nicht beklagen. wenn man nah an das Gerät rangeht hört man ein rauschen - ich sitze 3m vom Lenovo entfernt und höre da gar nix.
Ich habe heute mal meine Musik hinzugefügt - da muss ich noch an der Struktur etwas feilen - aber alles sehr gelungen.
Als nächstes werde ich mal madmax´s Mod aufspielen - bin mal gespannt.
Auch die XBMC remote app ist super - heute zum ersten mal versucht. Da kommt man an´s überlegen überhaupt einen IR empfänger zu kaufen.
Danke für den Link zu Cohaus!
Man merkt schon, wenn die Datenbank entsprechend gefüllt ist, dass der Lenovo sich eine Gedenksekunde nimmt bevor er umspringt. Aber das kann ich gut verkraften.
Ist also nichts weswegen ich die kiste wieder zurück geben würden.
Bladerunner: vielen Dank - ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Hab ja schon länger nach xbmc gesucht.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung dass XBMC mal auf der PS 3 laufen würde-aber ich denke mal das wird ein Wunsch bleiben.
Ansonsten bin ich von dem kleinen q180 sehr begeistert. Quasi unhörbar -was mir persönlich sehr wichtig war.
Als nächstes möchte ich mich an die Steuerung über die Logitech mit dem IR Empfänger machen.
live TV (DVB-C Karte steckt im Server) steht auch noch irgendwann an- damit ist es aber nicht so dramatisch.
Aber das wird schon mit der Zeit kommen
Ich habe vor 10 Jahren beim Kauf der Wohnung (und dem anschließenden Renovieren) ebenfalls den Fehler gemacht auf kabelrohre zu verzichten. Heute könnte ich mich dafür verhauen hab mir jetzt mit Gigabit Switch und verlegen hinter der Fussleiste beholfen.
Aber wer hat vor 10 Jahren schon geahnt was man später mit Netzwerkkabel USW. alles anstellen kann
Mein Homeserver steht noch im Büro - den versuche ich mal in die Abstellkammer zu bekommen. Dafür muss ich aber auch teilweise an bzw. Durch Zimmerwände und Decke. hätte man damals nur vorgedacht als alles offen war. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.
Hi!
Ich habe nach langem suchen und lesen hier im Forum mich dazu entschieden, dass mein Homeserver für das Wohnzimmer einfach nicht die richtige Basis für XBMC ist bzw. war.
Gründe: zu groß, zu laut
Bin dann hier auf den Lenovo Q180 aufmerksam geworden. Nachdem ich die Threats dazu gelesen haben, wurde die Entscheidung abgeschlossen und den Q180 gekauft.
Bei Amazon WHD - die Version mit 4GB Ram und 500GB HDD.
Das Gerät ist gesten angekommen und so konnte ich heute mit den ersten "test´s" loslegen.
Ich muss dazu sagen dass ich den Lonovo wirklich ausschließlich als XBMC Maschine und im kleineren Umfang für E-Mails und evtl. zum Surfen verwende (keine Games)
Als "Lieferant" für die Filme, Videos und Musik dient der Windows Homeserver 2011.
Ich habe mir bei Media Markt noch eine 64GB SSD Platte gekauft (für 49€ im ANgebot) - das reicht für das System, XBMC und Outlook dicke aus, da alle Daten auf dem Server liegen.
Zu erst habe ich die original HDD durch die SSD getauscht - dann Win7 Ultimate 32bit installiert (Hatte dabei einen Fehler beim HDD Mode im Bios - weswegen ich immer nach einem Massenspeichertreiber gefragt wurde)
XBMC installiert, die entsprechenden Quellen über smb hinzugefügt - fertig Die Installation ist also komplett ohne jegliche Zusatzsoftware. Nur die Lenovo Treiber - das war es. (Und natürlich XBMC v 11)
Ich habe keinerlei Probleme im laufenden Betrieb. Die Umschaltung am TV auf 24, 60 und 50 fps läuft problemlos.
Angeschlossen ist der Q180 über Gigabit Lan. MKV - Blu Ray Dateien 1920p(mkv) laufen flüssig und ohne Probleme. Ebenfalls die 720p mkv Dateien.
Durch die 32 bit Version "verschenke" ich ja knapp 1GB an Arbeitsspeicher - aber soweit stört mich das jetzt gar nicht. Läuft ja alles recht flüssig. Wird evtl. irgendwann mal geändert.
Die MKV Dateien mit VLC abspielen funktioniert grundsätzlich auch - wobei der Rechner vom Gefühl her schon etwas zu kämpfen hat.
Das ist kein Vergleich zum XBMC 11.
@Sarhidyon1984
Welche Version hast du denn? bei stöber im Netzt habe ich einige gefunden - was mich stuzig gemacht hat ist die Grafikeinheit mit dem -A hinten angestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll diese Version wohl dezidierten Grafikspeicher besitzen und nicht (shared) aud den RAM zurück greifen.
Kann aber auch sein dass ich mich da täusche.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen teil.
Genau was ich mir vorgestellt habe:
klein, leicht, geräuscharm, Gigabit Lan und HDMI Ausgang sowie durch die SSD eine rasante Bootzeit
Gesteuert wir z.zt. noch mit einer Kombi aus Harmony One und der Logitech K400 - ich werde mir kurzum noch einen IR Empfänger zulegen-somit kann die Tastatur dann mal ausser Sichtweite gelegt werden.
Ich bin also hoch zufrieden mit dem SFF PC. Ist sicherlich keine "überrakete" - aber das weiß man a, schon vorher und b, ist es für meinen Verwendungszweck genau das richtige.
Bin morgen bzw. heute leider Arbeiten - aber am Montag schaue ich mal nach der CPU und Speicherauslastung. Was ich bis heute Abend gesehen habe war es aber nicht Extrem hoch.
Gruß RedAdair