Beiträge von bunter fisch
-
-
Du hast dir mehr Arbeit gemacht also nötig. Wie man SSH mit Schlüsselpaaren verwendet weiß ich, alle meine Rechner haben das. Ich kopiere die auch immer manuell und nicht über ssh-copy-id.
Das mit dem Shutdown war nur ein Bsp. Interessant für mich wäre wie ich mir selber für Kodi eine kleine GUI basteln könnte, die man mit einem Menüpunkt verknüpft. Oder ist es das was du mit einem Add-On umsetzten willst?
-
-
Könnte gehen, meinte ich aber nicht ganz. Da ich ja über das Videomenü auf den UPnP-Server meines Receivers zugreife wäre es günstig diesen Auswahlpunkt direkt im Videomenü zu haben. Ist das machbar? Oder man "verbindet" das Script mit dem UPnP-Menüpunkt, natürlich muss man dann warten bis alles läuft. Neutrino auf dem Receiver dauert etwas.
Weiß einer ob Libreelec einen SSH-Clienten mitbringt?
-
-
Hallo,
ich würde gern von Kodi aus Scripte, die auf anderen (LInux-)Maschinen liegen ausführen. Häufigstes Einsatzgebiet dürfte ein Shutdown-Script für meinen PC oder meinen Sat-Receiver (mit Firmware auf LInux-Basis) sein. Ich möchte diese gern direkt vom Schlfazimmer aus ausschalten können, wenn ich sie für das Streaming zum Raspberry Pi nicht mehr brauche. Vielleicht indem man einen Menü-Eintrag anlegt der keine Inhalte hat sondern ein Script ausführt. Nun bin ich da erstmal komplett überragt wie man sowas einrichtet. Geht das überhaupt so ohne weiteren mit LibreELEC?
Ich hab den Beitrag weder ins RPi noch in LE-Subforum geschrieben, weil das Problem auch meine anderen Geräte mit Kodi unter Linux betreffen wird. Derzeit steht es aber nur für LE auf dem Pi im Schlafzimmer-HTPC an.
-
Ein HDMI-Switch braucht ja wieder einen eigenen Stromanschluss. Ich mag es gar nicht wenn da Technik dauerhaft nebenher läuft die nicht mit dem HTPC (oder anderen Geräten) ausgeschaltet werden. Außer es gibts Switches die über USB oder HDMI (geht das?) mit Strom versorgt werden.
Ich teste das aber gerade etwas anders: Meine Graka hat einen DVI und ich habe jetzt so verkabelt:
Code1.) TV -> HDMI-Kabel -> Pulseeight-Adapter -> HDMI-Kabel -> DVI-HDMI-Adapter -> DVI-Ausgang 2.) AVR -> HDMI-Kabel -> HDMI-Ausgang
Hier konnte ich getrennte Ausgänge in den Einstellungen auswählen und ich erhalte weiterhin das CEC-Signal vom TV an den Pulseeight-Adapter.
Wenn ich den TV direkt per DVI-HDMI-Kabel an den HTPC anschließe und den Pulseeight-Adapter an das HDMI-Kabel zum AVR lasse geht CEC dennoch, auch wenn der AVR ausgeschaltet ist solange zwischen AVR und TV eine HDMi-Verbindung besteht. Ob ich mich daran aber in ein paar Monaten noch erinnern kann. Daher halt über DVI.
Mal sehen ob das dauerhaft stabil läuft.
-
Hallo,
habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Normalerweise genügt mit AC3-Ton (oder AAC bei weniger actiongeladenen Inhalten) vollkommen. Ich brauche diese mega-supi-dupi-lossless-Audio-Formate nicht die man nicht mehr per Toslink-Kabel an den AVR übertragen kann. Daher spielte auch Audio über HDMI lange keine Rolle. Jetzt muss ich es aber machen einfach weil mein Receiver keine freien Eingänge mehr hat. Für Zattoo oder so brauch ich nun echt keinen AVR. Ich habe einen OnBoard-HDMI-Ausgnag und eine einfache Graka drin (da sich dieses Problem Kein Bild wenn der TV nicht eingeschaltet ist bei Ubuntu 16.04 nur mit einer Graka lösen ließ). Ich wollte nun versuchen ein HDMI-Kabel direkt von der Graka zum TV zu legen und ein zweites vom OnBoard-HDMI-Port zum AVR und dann in den Einstellungen als Standard-Video-Ausgabe den Graka-HDMI und als Standard-Audio-Ausgabe den OnBoard-HDMI einzustellen. Geht das? Ich kann es wegen fehlendem HDMI-Kabel nicht testen, die ich hab stecken alle in Kabelkanälen. Wenn ich einfach mal in die Audio-Settings gehe fehlt der Eintrag zum OnBoard-HDMI - da steckt aber aktuell auch kein Kabel dran, vielleicht deswegen?
-
Ich verwende bisher einen Flirc-USB-Adapter und den IR-Einschalter um den HTPC einzuschalten (Ich hab den IR-Einschalter nie mit Lirc zum laufen gebracht). Würde ich bei Änderung der Keymap für CEC auch die Belegung für die bisherige FB zerschießen? Oder kann ich beides auch unabhängig voneinander einrichten?
-
Das ändert die Belegung aber global, oder? Ich hab weiterhin meine alte Fernbedienung hier da ich noch nicht restlos von dem CEC-Adapter überzeugt bin. Die geht dann nicht mehr.
Bisher macht ja die STOP-Taste nichts. Wie könnte ich denn jetzt die STOP-Funktion von REC auf STOP legen? Es kommt ja kein Code an wie bei Lirc, den man dann mappen kann.
-
Kann man bei dem Adapter die Tastenbelegung ändern? Hab einen zum testen hier, leider fehlen wichtige Funktionen und einige sind komisch belegt, ich stoppe ein Video z. B. über die REC-Taste.
-
Wovon denn ein Firmwareupdate? Dem Adapter?
-
Hallo,
der CEC-Adapter von Pulse Eight ist ja nicht billig, ich wollte daher vorher fragen ob er zuverlässig mit LE läuft? Braucht es ja Zusatzsoftware?
-
-
-
Aber wie wird Hyperion z. B. unter LibreELEC installiert? Ist ja ein von Grund auf neu geschriebenes System, dass nicht mal einfach so Neuinstallationen zulässt wie ein Ubuntu. Gibt es da ein Addon? Die gleiche Frage stellt sich für OpenELEC und letztlich auch RetroPie.
-
Morgen,
ich habe gelesen, dass man mit Hyperion Ambilight wie Philips Hue nutzen kann. Ist das dan ein Pi der nur für Ambilight da ist und der andere HDMI-Geräte steuert oder wird Hyperion direkt auf das Wiedergabegerät installiert? Geht das unter allem was verfügbar ist: Libreelec, Openelec, Retropie oder auch Nicht-Raspberry-Systeme wie ein einfacher x86-basierender HTPC?
-
Hallo,
ich verwende auf dem TV mit WebOS gerne die Option Später ansehen beim Youtube-Addon. Das wollte ich mit LibreELEC auf dem Raspberry Pi auch versuchen, leider fehlt dort diese Option. In den Einstellugen gibt es aber die Möglichkeit genau diesen Menüpunkt einzublenden, was aäer aber nicht wird. Ist das ein bekannter Fehler? Oder mach ich etwas falsch?
-
Danke, jetzt gehts. Bei meinem vorherigen war das Just Scan an anderer Stelle glaube ich.
-
Hallo,
ich habe einen neuen Fernseher (wieder ein 55'' 4K von LG, aber ohne 3D), habe diesen aber jetzt per HDMI über den AVR angeschlossen, vorher hatte ich den HTPC direkt am TV und per SPDIF den HTPC mit dem AVR verbunden. Ich habe hier das Problem, dass ich zwar die Kodi-Oberfläche ausrichten konnte, so dass keine Bildschirminhalte unter dem Rand des TVs verschwinden, das wird aber nicht auf die Wiedergabe übernommen. Wenn ich da Pause drücke, verschwinden Teile unter dem Fernseherrand. Ich hab schon mit diversen Bildschirmmodi des TVs experimentiert (Kino, Sport, usw.) da ich mich zu erinnern glaube da ändert sich was - dem war aber nicht so. Das Problem besteht aber auch, wenn ich den HTPC wieder direkt mit dem TV verbinden, ohne den AVR zwischen.
Woran liegt das? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten, das separat einzustellen.