@Shinzon Mariadb 5.x sollte aber immer noch unterstützt sein. Das Problem ist halt, dass du die Migration machen musst. Mich würde mal der Fehler interessieren, den du damit hast.
Aber du kannst natürlich machen, was du möchtest. Sei dir nur gewiss, dass wenn du den Fehler weder angehst noch berichtest, dann wird er auch vielleicht nie gefixt werden. Und irgendwann werden wir dir beim nächsten Fehler mit Kodi 19 sagen, dass du dafür keinen Support mehr bekommst, weil es EOL ist.
In dieser Konstallation halte ich es für ein Gerücht, dass du eine zentrale Datenbank für ALLE dieser genannten Clients mit ihrer Kodi Version verwendest. Eine zentrale Datenbank (wie MySQL oder MariaDB) erfordert, dass alle Kodi Clients die gleiche Major-Version aufweisen. Ein Mischmasch mit Kodi 18 und Kodi 19 funktioniert in dem Fall nicht.
Im Endeffekt aber deine Entscheidung.
Natürlich nicht EINE Datenbank für alle ! 3 Clients mit 19.5 (NODI Fork / Android) davon 2x mit Kodi 18.9 wegen des Titan Skins (auf den ich einfach nicht verzichten will auf meinen Mediaplayern (Minix U9H) im Wohn und Schlafzimmer) und mein Ubuntu Notebook jetzt mit 22.05 Version bei der das Installieren der 19.5 Kodi Version TOP Funktioniert hat.
Auf meiner NAS Laufen 2 verschiedene Datenbanken für Kodi 18.9 und 19.5 das Funzt spitze und die Kodi Fork NODI hilft ungemein neuere Kodi Versionen nebeneinander
lauf zu lassen auf einem Client zumindest unter Android, muss mal schauen ob es NODI dort auch für Linux gibt.
Aber danke dir trotzdem Linux war in 10 min Installiert und Backup in 13 min eingespielt alles läuft wieder wie vorher