Windows 7 mit XBMC 13.2 funzt einwandfrei. Good job - vielen Dank!
Beiträge von Bajano
-
-
Ich habe gestern von der XBMC Alpha 1-HD Audio (vom April 2012) auf die Final 12 upgedatet (Neuinstallation) und musste leider feststellen, dass der Wasapi-Treiber für meinen externen DAC (über USB am HTPC verbunden) nicht mehr funktioniert. Er wird zwar unter XBMC angezeigt, aber es kommt kein Ton. Mit dem Direct-Sound-Treiber von Windows funktioniert es, aber dann ist die Bitrate fest eingestellt und das möchte ich natürlich nicht.
Nachdem ich zurück auf die Alpha 1-HD Audio bin, funktioniert es wieder. Hat jemand von Euch eine Idee für mich hierzu?
-
@ keibertz
Cool - vielen Dank funzt wirklich gut!
-
Ich habe mittlerweile Frodo RC2 (Windows) installiert und habe leider noch immer Probleme mit Videobuster. Das Add-on lässt sich weder konfigurieren, noch deaktivieren - man kann nur die Informationen abrufen (es erscheint die Meldung: dieses Add-on kann nicht konfiguriert werden). Alle anderen Scrapper funktionieren (nur leider nicht in deutsch). Gibt es eine Möglichkeit, Videobuster als Add-on neu zu installieren, ohne XBMC neu aufsetzen zu müssen? Die Vorgängerversionen (1.1.4 und 1.1.5) habe ich auch schon als ZIP-Dateien installiert und trotzdem funktioniert es nicht.
Die verlinkte Datei Videobuster.xml habe ich übrigens unter \XBMC eingespielt.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
-
Gibt es eigentlich auch schon einen Fix für Windows?
Ich habe nun den RC1 installiert und bin bisher sehr zufrieden. Nun muss ich nicht mehr ständig den Audiotreiber wechseln, wenn ich zwischen reinem Stereobetrieb (über DAC) und Mehrkanal (über Vorstufe) wechsel.
-
Oh man, ist das peinlich. Man muss nur den "richtigen" Button finden. Alles klaro, hat nun endlich gefunzt.
-
Leider kann ich unter dem genannten Link nur die Datei "ilividsetup.exe" herunterladen, egal auf welchen Button ich klicke.
-
Könnte mir wohl jemand freundlicherweise die Datei als PM schicken? Ich möchte ilivid nicht extra installieren.
-
Ich habe die Alpha 4 (auch die Version vom 13.07.12) mal ein wenig getestet:
DualAudio ist wirklich klasse und man kann nun fest einstellen, welcher Treiber für "normalen" Sound und welcher für "passthrough" verwendet werden soll. Damit entfällt endlich das lästige Umstellen bei mir. Leider scheint noch irgendetwas mit DTS-HD Master nicht richtig zu funktionieren. Bei Thron Legacy ist der deutsche Ton total leise - die englische Tonspur läuft aber normal. Außerdem stelle ich leichtes Ruckeln bei 1080p fest und in den Menüs kann man sich nicht ganz so flüssig bewegen, wie man es bisher gewohnt war. Manchmal reagiert das System auch etwas träge (zu spät). Naja, ist halt noch im Entwicklungsstadium.
Also wieder zurück auf Alpha 1 - da muss ich zwar die Soundtreiber wechseln, aber dafür laufen die anderen Sachen gut (und sehr flüssig). Weiß zufällig jemand von Euch, ab wann man ungefähr mit der finalen Version von Frodo rechnen darf/ kann?
-
Ich habe gerade gesehen, dass die Nightly XBMC Alpha 4 vom 07.07.12 Dual Audio unterstützt. Werde ich am Wochenende mal installieren und testen, oder spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen?
-
Nachdem die Wärmeleitpaste heute geliefert wurde habe ich sie vorhin aufgetragen und mal einen Lasttest unter Prime95 gefahren. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Kerntemperatur ist von gestern noch 83 Grad auf nunmehr 69 Grad gesunken - wenn das nicht für die Artic Cooling MX-2 spricht. Im normalen XBMC-Betrieb dürften somit 55 Grad nicht mehr überschritten werden.
-
@ blauesgruen:
Du hast natürlich grundsätzlich recht. Da ich aber unter XBMC passthrough benötige (WASAPI-Treiber), um die HD-Tonformate wiederzugeben, geht das leider nicht. Ich habe vorhin den "Primären Soundtreiber" ausgewählt und dann bekomme ich leider kein DTS-HD Matser und auch kein Dolby TrueHD.
Muss ich wohl doch warten, bis es den DualAudioPatch auch für Frodo gibt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@ brotherjohn:
Cooles Script und funktioniert super! Nur leider nicht in Verbindung mit XBMC - dort muss ich nach wie vor unter "System-Einstellungen-System-Audiohardware" das Audioausgabegerät manuell auswählen. Kann man denn ein solches Script nicht auch für XBMC schreiben, oder mache ich wohlmöglich etwas falsch?
Nochmal in Kurzform: den gewünschten Audiotreiber kann ich unter Windows 7 64bit mit dem Script über die Funktionstasten auswählen nur leider ändert sich bei den Einstellungen unter XBMC nichts.
Danke für Eure Hilfe
-
Ich werde zunächst mal eine neue Wärmeleitpaste (Artic Cooling MX-2) ausprobieren und schauen, ob sich damit die Temperatur merklich nach unten verändert. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg erzielt, dann werde ich den SILENX Ixtrema Pro IXP-34-08 gegen einen IXP 34-12 tauschen. Leider hatte ich damals versehentlich den kleineren Lüfter bestellt. Sollte das auch nicht klappen, dann wird es der Scythe Big Shuriken werden.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
-
Vielen Dank - again what learned!
-
Vielen Dank für den Hinweis, MasterPhW - ich bin halt noch ein Newbie in Sachen XBMC. Funzt auch unter 12 Alpha, allerdings ohne HD-Audio. Oder gibt es den Patch auch schon in Verbindung mit HD-Audio?
-
Kurzes Update:
Ich habe nun alle Komponenten im neuen Gehäuse (e.mini E-Q5i silver) verbaut und keinerlei Störgeräusche mehr - es lag also tatsächlich am Netzteil des LC-1320mi. Wenn ich längere Zeit einen Film über XBMC schaue, dann geht die Temperatur nach ca. zwei Stunden bis auf 68 Grad Celsius. Vielleicht tausche ich den Prolimatech Samuel 17 in Verbindung mit dem SILENX Ixtrema Pro IXP-34-08 doch noch gegen einen CPU-Lüfter. Könnt Ihr mir einen "unhörbaren" CPU-Lüfter für Sockel 1155 empfehlen?
-
Ich habe den von mad-max verlinkten Patch heruntergeladen und wollte die xbmc.exe gerade ausführen, aber mein System ist wohl nicht ganz einverstanden. Folgende Meldung erscheint nach dem Doppelklick:
Das Programm kann nicht gestartet werden, da SDL.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um den Fehler zu beheben.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese SDL.dll herbekomme, bzw. was ich falsch mache? Reicht es denn aus, die xbmc.exe nur auzuführen?
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bin erst wieder am Freitag daheim, aber dann werde ich den Patch von mad-max gleich mal testen (funktioniert der denn auch mit 12 Alpha?). Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mal das von MasterPhW empfohlene Programm checken.
blauesgruen:
Da die hochauflösenden Tonformate (DTS-HD Master, Dolby TrueHD) nur über HDMI übertragen werden können und der DAC zwar digital durchschleifen kann (allerdings "nur" coax und optisch), benötige ich beide Ausgänge gleichzeitig.Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Hallo Leute,
ich nutze nun seit einigen Wochen XBMC 12 Alpha und bin von Woche zu Woche mehr begeistert. Nun schaue ich aber nicht nur meine Filme mit HD-Ton über HDMI, sondern höre auch meine Musik über einen externen DAC. Dazu habe ich den HTPC sowohl über HDMI direkt an meiner Mehrkanal-Vorstufe, als auch über ein optisches Kabel an den DAC angeschlossen. Vom DAC geht es dann analog in die Vorstufe (Bypass). Da der reine Stereoklang über den DAC besser klingt als über HDMI, möchte ich nicht auf diese Verbindung verzichten.
Nun muss ich aber jedesmal beim Wechsel von Film auf Musik (oder anders herum) den Soundtreiber in den Audioeinstellungen von XBMC ändern (WASAPI HDMI bzw. WASAPI SPDIF).
Ich habe bereits herausgefunden, dass es für die Version 10 von XBMC mal einen Dual Audio Patch für zwei Audiotreiber gleichzeitig gab. Wurde dieser Patch weiterentwickelt für 11.0 oder vielleicht sogar schon für 12 Alpha? Oder gibt es vielleicht eine andere (komfortable) Lösung?