Btw wie sieht denn die restliche Hardware aus? Ich meine ich bin immer dafür alte Hardware zu recyclen, Frage ist ob es Sinn macht.
Was meiner Meinung nach keinen Sinn macht ist 70€ auszugeben um 4W oder so an Strom zu sparen.Das macht einerseits von den Stromkosten her keinen Sinn, aus ökologischer Sicht noch weniger weil die funktionierende Hardware austauschst.
Da geb ich dir recht. Neu gekauft hab ich nix, das ist mein "alter" PC, da ich eig. nur noch mein Laptop nutze brauch ich den so nicht mehr.
Hardware ist:
Asus H97m-Plus
i5-4590
8GB RAM (vieleicht auch 16 oder doch nur 4GB )
Samsung 250gb SSD (Modell weiß ich gerade nicht)
2x 4TB WD 3,5 HDD
1x 8TB WD 3,5 HDD (als Backup Platte)
Stromverogrung: PicoPSU-150-XT + Bicker 160W Tischnetzteil
Mein Ziel war es schon damals ein Stromsparenden PC zu bauen, daher auch die PicoPSU. Troz undervolting bin ich aber mit Windows nie unter 19Watt gekommen, da die verbaute externe Grafikkarte teilweise Stromsparfunktionen des Bords verhindert hat (kam nie über C3 bei den paket c states).
Aktuel bin ich jetzt mit OMV (8GB RAM, ohne Grafikkarte) bei ~8W im Idle wenn die Festplatten schlafen, drehen sich alle 3 Platten sind es min. 16Watt.
Das Ganze erserzt ein RPI3, an welchem die drei Fesplatten über USB angeschossen waren, was fast mehr Strom gebraucht hat (im Idle).
Neben OMV läuft auf dem NAS noch FHEM zur Smart Home Steuerung und ein Logitech Media Server, viel mehr ist erstmal nicht geplant