Danke, mir ist wieder eingefallen wie ich das schon mal gemacht habe. Siehe hier: Alternative keymaps for Fire TV remote
Beiträge von elknipso
-
-
Hallo,
wo befindet sich nochmal beim Skin Amber die Option die Vorschau der Filmen bzw. Serien beim Hauptmenü abzuschalten?
Sprich ich will, dass da die Menüpunkte Filme, Serien, Einstellungen usw. stehen und dann im Hintergrund an der Stelle nur das Hintergrundbild des Theme zu sehen ist. Im Fall von "Filme" z.B. der Mann der mit dem Rücken zu einem steht.Hatte das mal so konfiguriert, aber ich finde absolut nicht mehr die entsprechende Option.
-
Hallo,
ich habe bei Kodi 18.2 (mit dem Amber Skin falls das relevant ist) das Problem, dass mein Film nicht automatisch pausiert wenn ich per zurück Taste ins Menü gehe um z.B. was in den Einstellungen zu ändern. Wie kann ich dieses Verhalten ändern, so dass er den Film dann an der Stelle pausiert?
-
Danke, dann lasse ich das mal so.
-
Mir geht's eigentlich nur darum da nichts falsch zu konfigurieren und nachher aus welchen Gründen auch immer einen schlechteren Ton zu haben als möglich wäre.
-
/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/ dort müsste sich der Ordner addon_data befinden und darunter der skin.aeon ... ordner. dort kannst du die settings.xml löschen (bitte kodi vorher schließen)
Habe die Datei gelöscht, das hat das Problem aber leider noch nicht behoben. Hängt immer noch an der gleichen Stelle.
Edit: Habs hinbekommen, hab den kompletten Skin Ordner gelöscht, danach versucht er zwar nochmal den Skin zu laden aber wenn man ein paar Minuten wartet setzt er sich nun von selbst zurück und lädt das Standard Skin.
-
Danke für die Info. Welches Tool/App bietet sich an um Zugriff auf das Dateisystem des Sticks zu bekommen?
-
Auf einem Fire TV 4K. Sorry für die fehlende Angabe.
-
Hallo,
habe den Aeon MQ 8 Skin ausprobiert nur leider hängt dieser nun bei 0 Prozent keine Taste drücken. Warten bis Vorgang abgeschlossen ist. Und an der Stelle tut sich nichts mehr. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage wie ich das Problem gelöst bekomme da ich ja keine Eingaben mehr machen kann um den skin über das Menü zurück zu setzen.
-
Hallo,
eine kurze Frage, ich nutze Kodi 18.2 auf einem Fire TV Stick 4K an einem LG Fernseher an den eine LG Soundbar mit Subwoofer angeschlossen ist.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Einstellung Passtrough bei Verwendung einer Soundbar aktivieren sollte, oder das besser deaktiviert lassen und oben nur das Soundprofil statt 2.0 auf 2.1 stellen? -
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich mein NAS nicht bei Kodi einbinden kann. Ich mache wahrscheinlich irgendeinen grundsätzlichen Fehler auf den ich gerade nicht komme.
Als Protokoll habe ich auf Empfehlung in diversen Anleitungen NFS ausgewählt, und dann gebe ich die IP Adresse der NAS ein, aber an der Stelle fragt er mich nicht mal nach dem Benutzernamen oder Passwort (Felder darunter sind nicht anwählbar) und wenn ich dann auf durchsuchen gehe zeigt er mir auch (logischerweise) keine Ordner vom NAS an.Eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler mache?
Edit: Konnte das Problem lösen, ich war zu blöd die NFS Freigabe im NAS richtig zu konfigurieren
-
Danke für eure Einschätzungen, ich wühle mich mal durch.
-
Danke für die Empfehlung, aber über 200 Euro sind dann doch "etwas" übertrieben in meinen Augen für einen Kodi Client :).
Wie sieht es denn Richtung Raspberry aus, oder ist das Ding dafür eher etwas schwach auf der Brust und man sollte was anderes nehmen?
-
Hallo,
ich hatte früher Kodi im Einsatz und sehr zufrieden damit. Durch einen Umstieg auf einen 4K Fernseher von LG, der leider kein Kodi unterstützt, hatte ich nun Plex im Einsatz der aber leider an vielen Stellen so seine Tücken hat. Daher würde ich gerne wieder auf Kodi umsteigen, und überlege mir was dafür die geeignete Hardware Plattform ist.
Sehr wichtig sind mir:
- es muss alles (per CEC?) über die Fernbedienung vom Fernseher funktionieren, ich möchte nicht mit verschiedenen Fernbedienungen hantieren müssen
- es ist eine Soundbar mit Subwoofer vorhanden welche das Audiosignal durchgeschliffen vom Fernseher per HDMI bekommt das sollte natürlich auch funktionieren
- mein Fernseher hat chronischen HDMI Port Mangel, es müsste für Kodi dann der vorhandene Chromecast weg fallen und da wäre es schön wenn man vielleicht auf der Box auf der Kodi dann läuft auch Chromecast zur Verfügung stellen könnte, sofern das möglich ist. Oder alternativ gibt es HDMI-Mehrfachstecker (wie USB Hubs quasi) bei denen man nicht manuell schalten muss?
- wenn möglich sollte es sich preislich unter 100 Euro bewegenBesten Dank schon mal für eure Empfehlungen.
-
Die Verbindung zur NAS Freigabe läuft aktuell über SMB. Ich habe den Kanal manuell auf Kanal 48 geändert (siehe Screenshot) und seit dem läuft es seit 2 Tagen bisher mal ohne Ruckler. Ich hatte zwar schon mal alle Kanäle durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Da es so aber nun aktuell funktioniert, lasse ich mal schön von den Einstellungen die Finger, vielleicht ist ja jetzt Ruhe :). Das ist auch der Grund wieso ich noch kein Logfile erstellen konnte.
Sobald die Ruckler wieder auftreten werde ich ein Logfile erstellen und dies hier zur Verfügung stellen.
-
@DaVu
Das ist korrekt, Kodi läuft nativ auf meinem Sony Fernseher mit Android TV. Installiert ganz normal aus dem Google Play Store.
Dieses leichte ruckeln was auf die Schwierigkeiten mit der 24p Wiedergabe zurückzuführen ist kenne ich. Das hatte ich früher auch bei manchen Filmen, das war aber nur geringfügig. Immer noch störend, aber nur als geringfügiges leichtes ruckeln bemerkbar. Das was ich aktuell habe sind ganz massive Ruckler, also das Bild stoppt komplett für mehrere Sekunden, und das innerhalb kurzer Zeit immer wieder. So kann man keinen Film schauen.
Was mich wundert ist auch, dass es seit einigen Monaten im Prinzip funktioniert hat. Es gab mal ab und zu solche Aussetzer, aber die kamen vielleicht einmal alle zwei Wochen vor und nicht absolut 100% reproduzierbar quasi fast immer wie es aktuell der Fall ist.
Was die Dateifreigabe angeht habe ich das gerade geprüft, die Freigaben zu meinem NAS sind als normales SMB Share eingerichtet, daran sollte es also auch nicht liegen.
Dass der Sony Fernseher vielleicht nicht die beste Plattform für Kodi ist mag sein, ich mag aber die aktuelle All-in-One Lösung und würde ungern wieder auf den Zustand zurück wechseln, welchen ich vorher hatte bei meinem alten Fernseher, mit zig verschiedenen Mediaboxen. Aus dem Grund kauft man sich ja einen Smart-TV, weil man alles unter einer Oberfläche haben will. Wobei ich persönlich nie, nie wieder ein Gerät mit Android TV kaufen würde.@Racecore
Das ist ja schon mal gut zu wissen, dann brauche ich in der Richtung auch nicht weiter zu probieren, wenn es daran schon mal nicht liegt.
Ja, der Fernseher kann mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN umgehen und ist aktuell mit dem 5 GHz (WLAN AC) verbunden. Über das 2,4 GHz funktionierte er noch nie sauber ohne zu ruckeln. Bisher getan gegen die WLAN Probleme habe ich folgendes:- statt dem Automatikmodus in der Fritzbox jeden einzelnen manuellen WLAN Kanal von Kanal 36 bis Kanal 128 für das 5 GHz Netz ausprobiert.
- mögliche elektrische Störquellen aus der Nähe des Fernsehers und der Fritzbox komplett entfernt und abgeschaltet
- Position der Fritzbox verändert (wobei wie oben beschrieben sowieso nur etwa 2 Meter zwischen der Fritzbox und dem Fernseher sind, gleicher Raum mit Sichtkontakt)
- WLAN N Netz statt WLAN AC getestet -> funktioniert überhaupt nicht. Nur massive RucklerDas waren so meine bisherigen Maßnahmen um die WLAN Probleme in den Griff zu bekommen :).
-
Die Ruckler treten selbst bei 2 GB Files mit einer Serienfolge auf und sind ganz massiv. Sprich alle paar Sekunden längere mehrsekündige Pausen und Ruckler.
-
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass ich ganz massive Bild Ruckler habe wenn ich in Kodi einen Film abspiele und mein Sony KDL55W755C per LAN angeschlossen ist. Das liegt wohl einfach daran, dass Sony so clever war und sich die 50 Cent bei dem teuren Fernseher gespart hat und nur eine 10/100 Mbit/s LAN Schnittstelle verbaut hat und kein Gigabit LAN. Per WLAN funktioniert es meistens, außer gegen Abend da tritt in der Nachbarschaft irgendwelche Störsignale auf welche meine WLAN Bandbreite ganz massiv reduzieren. Habe schon alles mögliche versucht am Router das Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, daher würde ich gerne auf einen Anschluss per LAN ausweichen, was aber die oben beschriebenen Probleme verursacht.
Nun gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten, erstens gibt es vielleicht die Möglichkeit in den Einstellungen von Kodi was zu optimieren, dass er mit weniger Bandbreite klar kommt? Und sollte das nicht gehen gibt es eine Möglichkeit eine Gigabit Schnittstelle per USB auf Netzwerkadapter nachzurüsten, oder würde diese Netzwerkschnittstelle sowieso nicht von Kodi erkannt werden können?
Wenn noch jemand eine andere Idee hat, nur her damit und vielen Dank schon mal :).
-
Habe die Einstellungen jetzt mal durchgetestet, mit folgendem Ergebnis
Android, IEC Passtrough: alles funktioniert wie es soll
Android, RAW Passtrought: kein Ton und ganz massive BildrucklerVon daher bin ich dann mal bei der IEC Einstellung geblieben :).
-
Hallo,
Ich teste gerade SPMC auf meinem Sony Fernseher mit Android TV, da ich mit der normalen Kodi App sehr häufig ganz massive Probleme bei der Soundwiedergabe habe.
Nun stelle ich mir aber in den Einstellungen die Frage was der Unterschied zwischen der Option Digitales Ausgabegerät "Android, IEC Passtrough" und "Android, RAW Passtrought" ist? Normalerweise habe ich das immer so eingestellt, dass der Ton 1:1 zu meinem Teufel Decoder durchgeschleift werden soll und dieser steuert dann korrekt die angeschlossene 5.1 Soundanlage an. Welche Option muss ich in diesem Fall wählen?Besten Dank für eure Hilfe.