Vielen Dank! Linux Mint wird es dann wohl werden.
Beiträge von lemonsoda
-
-
Moin!
Gerade habe ich mir einen HTPC zusammengebastelt (hoffentlich läuft die Kiste ) und schon schlage ich hier mit einer Frage auf:Welches Betriebssystem bietet sich an?
Etwas Hintergrund:
Selbst bin ich nur mit Windows-PCs unterwegs, mein Sohn (Informatiker) kommt aber auch mit Linux gut zurecht. Deshalb wäre es schön, eine nicht allzu "fremde" Bedienung zu haben.
XBMC als Multimedia-Oberfläche passt, denke ich.
Über den HTPC sollen Bilder und Filme an einem LCD-TV angesehen werden (über NAS, Web-Streaming, eigene SSD), Ton soll auch rauskommen. Daneben möchte ich ganz normal im Netz surfen, es soll aber auch OpenOffice darauf laufen und ggf. Programme wie Gimp.Hardware sieht so aus:
Thermaltake Sugo Gehäuse
ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150
Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX
4GB RAM
256GB SSDWenn ich es richtig verstanden habe, besteht XBMCbuntu aus einer abgespeckten Ubuntu-Version mit integriertem XBMC. "Einmal installieren - fertig" wäre natürlich schön. Aber ist das abgespeckte Ubuntu für meine Zwecke (s.o.) ausreichend? Oder ist es vernünftiger, eine andere (welche?) Linux Distribution zu wählen und diese dann um XBMC zu ergänzen?
Oder anders ausgedrückt: möglichst einfache und idiotensichere Installation, die aber mehr als Multimedia-Anwendungen erlaubt.
Könnt ihr mich erhellen?