Du brauchst keine Hotfixe mehr, du kannst direkt auf die 8.1.1 upgraden.
Beiträge von Commander71
-
-
Ich habe heute auch mal die neue Shield 19 Pro in Betrieb genommen. Soweit funktioniert schon mal alles, was ich bisher getestet habe. Folgendes ist aber etwas komisch:
Wenn ich einen Film abgespielt habe, egal, wie lange, und kehre zurück in irgendein Menü, habe ich Bildprobleme, so, als gäbe es Stress mit HDMI. Zunächst "zittert" die untere Bildhälfte, dann geht das Bild ganz weg bis zum Ameisenrauschen. Wenn ich dann am Receiver den Kanal wechsle und direkt wieder zurück zur Shield gehe, ist alles wieder ok, bis ich den nächsten Film sehe. Bei der "alten" 17er hatte ich das nie.
Die Einstellungen der Shield und in Kodi hab ich jetzt mehrfach überprüft, die sollten eigentlich passen. Vtl. hat jemand ein ähnliches Problem?Und, was mir aufgefallen ist, jetzt zum ersten Mal (ist aber bei der 17er auch so), wenn ich eine iso Datei abspiele, die auch DV integriert hat, fehlt der Ton, wenn es kein Dolby True HD Ton ist. Ich habe mir die Discs, die auch DV haben, derzeit als iso abgespeichert, um am Oppo auch DV sehen zu können und den Rest als MKV. Am Oppo läuft alles problemlos mit DV und Ton, bei der Shield werden die Filme auch alle abgespielt (natürlich ohne DV), aber der Ton fehlt, wenn es Dolby Digital Ton ist. Bspw. bei Transformers 4 und 5, beide als iso mit DV abgespeichert, der 4er hat aber nur DD als Ton, der 5er hat Dolby Atmos. Der 5er geht mit Ton, der 4er nur ohne Ton. Ist das Problem bekannt?
-
Dann hoffen wir mal, dass es so langsam Realität wird. Ist "nur" noch die Frage, welche Hardware man benötigen wird, um alles darstellen zu können.
-
-
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde: Ich lese derzeit immer mehr, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis es möglich sein wird, mkv mit Dolby Vision zu erzeugen, also das volle Programm in mkv bereitzustellen inkl. HDR10+, DV und Atmos. Glaubt man den einschlägigen Foren, wird es nur noch wenige Wochen dauern, bis es soweit ist, dass das Ganze theoretisch gehen wird und die mkv Spezifikationen entsprechend angepasst werden.
Was müsste denn noch passieren, damit man die Dateien dann auch per Kodi abspielen kann? Wäre dazu die Shield 19 Pro notwendig? Diese unterstützt ja schon mal DV, dann müsste es doch "nur" noch in Kodi integriert werden, oder?
Update 04.12.2020:
Hier noch ein Link zum Kodi Forum mit weiteren Infos: https://forum.kodi.tv/showthread.php…5374#pid2975374Update 24.12.2020:
Sehr gute Zusammenfassung von @hoppel118 zum aktuellen Stand: Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?Update 24.02.2021:
Link ins Kodi Forum zu den aktuellen fandangos Builds: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360018 -
Danke, das wars. Wenn ich es als Admin ausführe, geht es.
-
Hi,
habe heute auf die 1.5.0 aktualisiert. Starte Programm, Filme und Serien werden korrekt angezeigt. Klicke ich jetzt auf Datenbank aktualisieren, kommt die Fehlermeldung "attempt to write a readonly database" und EMM schließt sich. Filme und Serien liegen auf dem NAS, wo ich nichts dran geändert habe. Was kann das sein? -
Ist sicher "nur" eine Lizenzfrage. Ob Dolby offiziell Kodi unterstützen würde mit DV, ist aber fraglich. Wenn Plugins a la Netflix und co das im Gepäck haben (inkl. Lizenz) wird es klappen, ohne ein solches Plugin vermutlich nicht.
-
Lizenzgründe müssten aber doch entfallen, wenn die darunter liegende Hardware bereits die Lizenz hat, also so wie die neue Shield. Dann braucht Kodi ja nicht nochmal die Lizenz, zumindest soweit ich das bisher in den Diskussionen im Kodi.tv Forum verfolgt habe. Wenn das tatsächlich so ist, dann sollte es ja kein großes Thema sein, es zu integrieren in die Software. Hoffe, das kommt bald noch.
Bis dahin nutze ich für die DV Filme den Oppo Player, aber da ist halt nix mit grafischer Darstellung a la Kodi. -
Hallo zusammen,
habe mal ne Hardware-Frage:
Momentan nutze ich u.a. die Shield mit Kodi und bin soweit zufrieden. Mir fehlt hier allerdings die Dolby Vision Unterstützung. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, muss die entsprechende Hardware wohl DV lizenziert haben, damit man die Unterstützung dan auch in Kodi nutzen könnte (wenn es implementiert ist). Nvidia macht wohl jetzt mit der neuen Shield den ersten schritt dazu.Gibt es aktuell eine Hardware, auf der man Kodi installieren kann und auch DV Unterstützung hat?
-
Der Fix hat bei mir auch geholfen. Aber bei manchen Serien habe ich immer noch Probleme. Fehlermeldung z.B. bei Breaking Bad lautet "Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiges DateTime erkannt". Lässt sich da was machen?
-
In den Audio-Einstellungen während der Filmwiedergabe. Da kann ich es anklicken und dann die Werte ändern. Aber wie gesagt, solange Passthrough aktiviert ist, hat es keine Auswirkungen.
-
Ja, habe ich. Aber egal, was dort eingestellt wird, das hat keine Auswirkungen, liegt wohl daran, dass Passthrough aktiviert ist.
-
Hi,
wenn ich über Kodi Filme oder Serien schaue, ist der Ton bei mir sehr sehr leise. Im Vergleich dazu sind die Systemtöne sehr laut.
Die Shield (Version 8.0) hängt an einem Denon AVR (4400H) und geht von dort zum TV. Audio ist auf Passthrough eingestellt, ist auch egal, ob Atmos, DD oder DTS ausgegeben wird von der jeweiligen Quelle. Ich habe Kodi in Version 18.2 und 19 getestet, gleiches Ergebnis. Gibt es irgendwo in Kodi oder auf der Shield eine Einstellung zur Lautstärke? Oder ist das so normal? Als Anhaltspunkt: Bei normalen TV Programm über Receiver oder UHD Player, PC usw. steht der Denon so auf 35-40, hier muss ich mindestens auf 65 gehen, damit es passt. Stoppt dann der Film und man geht zurück ins Menü, merkt man ja direkt an den Systemtönen beim Tastendruck, wie laut es ist.
Irgend eine Idee dazu?
-
Hmmm, ich will von der 18.0 Beta 1 (1799803) auf die aktuelle 18.2 RC1 (1801902) wechseln.
-
Frage an die Runde:
Ich wollte die Kodinerds Version jetzt auf eine der letzten Versionen aktualisieren, klappt aber leider nicht. Ich gehe auf den Link von Seite 1 und hab mir die arm64 Version vom 19.03., 20.03. und 21.03. geladen, aber alle 3 gehen bei mir nicht.
Ich klicke auf installieren, das startet auch, aber kurz vor Ende kommt nur noch die Meldung "App wurde nicht installiert". Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Oder wo finde ich eine Fehlermeldung dazu? Danke!
-
Wenn es daran liegt, müsste es gehen, wenn ich auf 50Hz stelle. Muss ich mal testen.
Alternativ probiere ich dann mal das Kodi Add On und aktiviere unter whitelist alle HZ-Zahlen mit HD Auflösung, dann müsste der automatische Switch ja gehen, bin gespannt.
-
Hi zusammen,
ich habe meine 2. Shield an einem normalen Full HD TV hängen und soweit eingerichtet, dass alles läuft. Allerdings habe ich bei Nutzung von Amazon Prime alle paar Sekunden (5-10 Sekunden) einen Ruckler, dann läuft es weiter und so wiederholt sich das. Die Internetverbindung ist stabil und schnell genug, daran sollte es nicht liegen, ich vermute eher eine Einstellung. Es ist auch egal, welcher Film abgespielt wird, immer gleiches Resultat.
Ich nutze aktuell die normale Prime App, die bereits installiert war auf der Shield, aktuelle Version. Der TV steht auf 1920x1080 und 60Hz. Habe hier auch schon 24HZ und 59Hz probiert, gleiches Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, was hier die Ursache sein könnte und wonach ich kucken muss?
Oder besser Kodi nutzen und dort über die Prime App gehen?
Vielen Dank!
-
Die Version nicht, nur die kompletten Nutzerdaten
Dann ist es ja nicht so schlimm
-
Habe die Anleitung zur portablen Version jetzt auch gefunden. Das werde ich mal probieren. Muss nur darauf achten, dann auch immer mit der Verknüpfung auf dem Desktop zu starten und nicht irgendwann versehentlich von woanders aus, sonst ist wohl die 17.6 überschrieben. Werde erstmal ne Sicherung anlegen....