Beiträge von Commander71
-
-
So, den ganzen Morgen nochmal rumprobiert und getestet. Leider alles ohne Erfolg.
Hab zunächst wie von @SkyBird1980 empfohlen, alle Geräte runtergefahren und am Ende den Router aus. Dann Router ein und warten, bis er komplett oben ist und alle Leuchten dauerhaft an sind. Dann nur den PC an den Router und die Shield an den Router, um ein "kleines" Heimnetz zu testen und Switche usw. erst mal weg lassen. Es hat aber nicht geholfen, Zugriff geht weiterhin nur per IP Adresse. Zugriff geht auch nicht per Name, also die Namensauflösung geht ebenfalls nicht.
Netzwerk steht auch auf privat, nicht auf öffentlich. Netzwerkkennung ist an.
Habe dann an der Shield mal die Netzwerkfreigabe deaktivert, neu gestartet und wieder aktiviert mit neuem User und PW, hat auch nichts geändert.
Dann den alten Router nochmal angehängt und siehe da, Shield wird wieder angezeigt. Morgen geht der alte Router aber an den Anbieter zurück....
Dann noch am PC SMB1 wieder aktiviert, aber auch das bringt keinen Erfolg, wird weiterhin nicht angezeigt.
Heisst jetzt, ich habe die Shield über die IP Adresse in den Schnellzugriff gelegt und kann so zugreifen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ist zwar insgesamt ja eigentlich eine Kleinigkeit und belanglos, weil es ne Lösung gibt, aber es nervt einfach, wenn man es nicht versteht und nicht so will, wie ich
-
Erstmal danke für die Tipps und Empfehlungen.
@DaVu
Verstehe, was du meinst. Das sich nix geändert hat, war auf die Konfiguration bezogen. Dass der Router selbst so eine große Rolle spielt, war mir nicht bewusst. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der Regel die Router an Standards angelehnt sind, um maximal kompatibel zu sein. In der Vergangenheit hatte ich nach einem Routerwechsel auch noch nie irgendeine Änderung am Heimnetz bemerkt.@catshome
Klar nutze ich auch Kodi, aber relevant für die Anzeige der Shield ist ja "nur", ob in der Shield die Freigabe eingeschaltet ist für die Übertragung von Daten zum PC und umgekehrt. Auch hier ist ja alles noch so wie vorher, da habe ich nichts verändert und bis dato lief das immer problemlos inkl. der Anzeige aller Geräte.@SkyBird1980
Das werde ich mal testen. Heisst also, alle PCs und Switche im Netzwerk ausschalten und dann am Ende auch den Router. Müssen auch alle Geräte, die per Lan oder WLan angeschlossen sind, vorher weg vom Netz (also sowas wie Handys, TVs usw.)? Und danach dann zunächst den Router starten, warten, bis er oben ist und dann die Switche wieder an den Strom hängen und somit auch die Geräte, die an den Switchen hängen. Geht das dann gleichzeitig, weil ja mehrere Geräte an jedem switch hängen, oder sollte man die auch einzeln nacheinander wieder anklemmen? -
Ja, der Router wurde auch gewechselt, ist jetzt ein ARRIS TG1652S-85 (ich wohne in Frankreich).
UPnP ist aktiviert im Router.
Mit Menü meine ich diese Ansicht
Gebe ich oben in der Leiste die IP Adresse ein, komme ich zur Shield:
Wie gesagt, es hat sich am Netzwerk selbst nichts geändert, nur neuer Anbieter und neuer Router.
-
-
Hi zusammen,
ich habe vor kurzem den Internetprovider gewechselt. Soweit ist das ja ohne Probleme möglich, Homenetz läuft auch stabil. Im Windows Explorer sehe ich auch alle angeschlossenen Geräte, PCs, VU Boxen, NAS usw., nur nicht die 2 Shields. Das ging bisher problemlos, SMB in Windows ist verfügbar und in der Shield ist die Freigabe auch eingestellt. Greife ich über die Leiste mit \\192.168.0.37 zu, sehe ich die Shield, aber sie taucht nicht mehr im Menü auf.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Am Router selbst sollte hier ja nichts einzustellen sein.
-
Hallo zusammen,
habe mal ne Frage wegen eines Hardwarewechsels. Und zwar habe ich mein NAS tauschen müssen und alle Filme und Serien vom alten NAS auf das neue NAS kopiert. Im EMM hab ich jetzt bei Filmen und Serien das neue NAS unter den Dateien und Ordnern entsprechend angelegt.
Was muss ich jetzt tun, um die Datenbank und somit auch alle Filme und Serien mit der neuen Ablage zu aktualisieren?
Danke!
-
Heißt das jetzt, dass im letzten offiziellen Nightly eine Anpassung drin ist wegen dem Rucklerproblem? Wenn @Maven dann ein neues "DV Build" erstellt, könnten die bisherigen Probleme weg sein und DV würde sauber laufen, richtig?
-
@Commander71 Kannst du den Link bitte in deinen ersten Post übernehmen?
erledigt
-
@Commander71 Am besten mal im ersten Post verlinken.
erledigt.
Ich hoffe, dass ich bald mal wieder Zeit habe, auch was zu testen. Es scheint ja gut voranzugehen. Hoffen wir mal, dass FFMPEG hier auch tätig wird und das Ganze integriert...
-
Da ich die Kombi auch habe, muss es was spezielles bei dir sein. ich hab das Problem nämlich nicht und noch nie gehabt bisher. Aber es gibt halt auch zig Einstellungen in der Shield, Kodi, Denon und LG, was da verantwortlich sein könnte.
Ich habe am HDMI Kabel an der Shield einen Adapter, bei dem Pin 13 fehlt (oder wars Pin 12?). Der Grund ist, dass der Denon sonst immer auf dem Shield Kanal startet, wenn er eingeschaltet wird und das will ich nicht.
Ansonsten probier am Denon mal einen anderen HDMI Port.
-
Ich verstehe nicht, wieso das hier immer hin und her geht. Jeder hier, der DV sehen will, sollte ja einen 4k TV haben. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass der TV das Skalieren von Sendungen kleiner 4k Auflösung meist besser beherrscht als die Shield oder Kodi oder sonstwer.
Von daher habe ich schon immer Kodi und die Shield so benutzt, dass der TV alles, womit er gefüttert wird, auf die 4k Auflösung zur Anzeige bringt. Das bedeutet, ich wähle in Kodi in der Whitelist alles aus, damit ist sichergestellt, dass Kodi nichts am Bild skaliert, sondern alles 1 zu 1 ohne Änderung an den TV weiterleitet und der TV daraus das 4K Bild erzeugt.
Zum Testen, wie gut Kodi bzw. die Shield das Upscaling macht, nehme ich z.B. die 1080p mit 23,98 Hz raus aus der Whitelist und sehe dann, ob das Bild besser ist als vorher, denn jetzt übernimmt ja Kodi bzw. die Shield das Upscaling. Für mich ist es das definitiv nicht. Der LG macht den Job hier sehr gut, so dass alles in der Whitelist ausgewählt wird.
Und mit diesen Einstellungen und dem aktuellen Build von fandangos läuft es stabil und problemlos.
-
Macht es denn nicht Sinn, die Bildwiederholrate auf 23,98 Hz zu setzen? Nahezu alle Filme laufen doch mit dieser Frequenz und wer Live TV nutzt, kann dort die Frequenz auf 50 Hz setzen im o.g. Menüpunkt.
-
Ja, einfach drüberinstallieren.
-
Ich hab jetzt ebenfalls mal einige DV Filme abgespielt und nebenbei laufen lassen für gut 15 Minuten jeweils. Das hat mit der neuesten Version sehr gut funktioniert, kein Absturz, kein Startproblem. Sieht sehr vielversprechend aus die aktuelle Entwicklung.
-
Ich wollte auch unbedingt die beste Qualität haben und hatte mir daher einen HTPC zugelegt mit ner RTX2080 damals, damit ich sauber und mit höchster Stufe MadVR nutzen kann. Am Ende war das zwar möglich, aber der Lärm der GraKa war einfach nix für mich. Und die Graka kommt da schon ziemlich ans rechnen mit MadVR, wenn man die beste Qualität haben will.
Jetzt mit der Shield ist alles leise und funktioniert. Wenn irgendwann mit Kodi dann auch noch Dolby Vision in den mkvs problemlos klappt, bin ich rundum zufrieden.
-
Nach den Feiertagen komme ich auch zum testen. Ich verfolge das im anderen Forum die ganze Zeit mit, da geben die Jungs ja richtig Gas momentan. Allerdings habe ich jetzt beim schnellen Lesen den Überblick verloren, welches File das aktuellste ist, das man jetzt testen sollte. Gibt ja einige....
-
Liest sich bei den Kollegen so, dass "nur" noch der richtige Abgriff erfolgen muss, wann es wirklich DV ist und wann nur normales HDR. Immerhin ist man ja schon ein gutes Stück weiter. Hoffen wir mal, dass die Kollegen das noch hinbekommen und es mit dem testen losgehen kann.
Wenn das dann läuft wie bei Emby oder mit mp4 Dateien, wäre echt perfekt!
-
@Commander71 Kannst du diesen Link mal im ersten Post dieses Threads ergänzen. Evtl. wäre auch eine deutsche Übersetzung gut. Das macht es Neulingen einfacher, die richtigen Informationen schnell zu finden.
Gruß Hoppel
erledigt.
-
Der Exoplayer sollte ja auch "nur" als Test dienen, um zu zeigen, dass es grundsätzlich läuft mit DV in mkv Dateien. Und bei manchen läuft es gut, bei anderen eben nicht. Von daher wäre es natürlich super, wenn es eben im Standardplayer integriert wäre. Zumindest wissen wir mittlerweile ja, dass es geht und dass es jetzt an der FFMPEG Integration hängt.
Und wenn man sich die mp4 Testfiles anschaut, bekommt man erst Recht Lust auf die DV Integration. Aber mp4 ist halt auch kein Zielformat u.a. wegen der fehlenden Audio Unterstützung für alle Formate. Da ist mkv einfach perfekt geeignet.