Dubioserweise erscheint der bei einer Kodi Instanz, bei einer anderen nicht - beides LibreElec auf Raspi 4. Dubios, aber bei der, bei der es nicht geht, kann ich zumindest über "Videos" drauf. Daher mal danke für den Hinweis, ich habs mit den Anleitungen von oben soweit hinbekommen
Beiträge von Tormentor667
-
-
Hast du dir den Wikithread im zweiten Post hier angesehen?
Ja und ich habe doe Vorkehrungen soweit auch schon getroffen, aber wie spiele ich über ein externes BluRay Laufwerk jetzt die BluRay über Kodi ab?
-
-
"What have I done..."
Man kann hier wohl ziemlich in die Details gehen, die waren für mich aber um ehrlich zu sein echt nicht relevant. Ich will hier keine Raubkopie erstellen sondern meinen Besitz modifizieren, damit ich diesen nicht über ein optisches Medium abspielen muss sondern auf einen digitalen Datenträger bringen kann, der auch ohne physische Disc den Inhalt wiedergeben kann.
-
Vielen Dank für die Info, gibt es denn im LibreELEC Forum ein Thema, wo beschrieben wird, wie man das konfiguriert und realisiert?
-
-
Erstmal vielen Dank für die Info und den Hinweis, natürlich meine ich LibreELEC und nicht OpenELEC (das hab ich vorher genutzt). Im Priinzip muss ich also den Anweisungen des Wiki-Eintrages folgen und einfach mal schauen, ob ich eine entsprechende KEYDB.cfg finde?
-
Liebe Kodianer,
ich bin seit Jahren im Besitz diverser BluRay Compilations, darunter auch das komplette Herr der Ringe Extended Set inkl. Anhänge (aka "Making Ofs"). Nun habe ich mir schon ein paarmal überlegt, diese Discs zu digitalisieren und auf meine NAS zu bringen. Da ich hier aber nicht jede BluRay in maximaler Auflösung brauche (da reicht mir auch schon ne solide komprimierte Fassung in FullHD), wollte ich mal fragen, ob es Software und Tutorials gibt, die das entsprechend so umsetzen können, dass das auch zu Kodi ordentlich komatibel ist und ich am Ende die komplette Menüführung auch beinander habe.
Als Bonusfrage wäre noch interessant: Die BluRay Fassing von Herr der Ringe (am Beispiel "Die Gefährten") besteht ja aus insgesamt 4 Discs (2x Film, 2x Anhänge). Wie könnte man so eine Kompilation denn in Kodi unter einem Eintrag vereinen und dann nach und nach "durchwechseln"?
Viele Grüße,
Tormi -
Liebe Kodianer,
ich habe bei mir zuhause eine Raspberry Pi 4 am laufen, als Firmware habe ich OpenELEC in der aktuellsten Version mit Kodi installiert. Grundsätzlich läuft das alles ausgezeichnet gut. Nun habe ich zuhause ein paar Blu Ray Klassiker, die ich auch gerne auf diesem Medium belassen würde (rippen würde meine NAS vermutlich zumüllen mit 500 GB, das will ich mir gerne ersparen). Nun habe ich zusätzlich zuhause einen externen BluRay Brenner bzw. ein BluRay Laufwerk, das ich mit USB 3.0 an die RaspiPi4 klemmen kann.
Nun aber die Frage: Wie kann ich denn eine BluRay über das Laufwerk dann abspielen in Kodi?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi -
-
Grundsätzlich würde ich mir dann eine andere Quelle für deine Downloads suchen. Ich gehe mal davon aus, dass du die nicht selbst so gerippt hast. Wenn es darum geht große Dateien in kleinen Mengen runter zu laden, dann würde ich deiner Quelle mal den Tip mit gesplitteten RAR-Archiven geben. Wenn du diese wieder entpackst, wird es automatisch wieder eine einzelne Datei
Bin ich voll bei dir. In dem Fall handelt es sich um die "Schlag den Raab" Folgen, die ich bei "MySpass" gerippt habe und dort werden die Dateien immer in zwei Teilen runtergeladen, d.h. ich habe jede Folge mit zwei Parts, andere Quellen habe ich hierzu nicht gefunden.
An DaVu und Simaryp, ich nutze einen Windows PC und kann daher dieses Bash-Script nicht wirklich ausführen. Ich kann nur soviel zu sagen: Es gibt nur einen Ordner mit allen .mkv Dateien. Die Naming-Conventions sind praktisch wie es Kodi/tMM benötigen, d.h.
Schlag den Raab - S01E01 - Esther Frericks.CD1.mkv
Schlag den Raab - S01E01 - Esther Frericks.CD2.mkv
Schlag den Raab - S01E02 - Johannes Rieks.CD1.aviSchlag den Raab - S01E02 - Johannes Rieks.CD2.avi
Schlag den Raab - S01E03 - Matthias Göbel.mkv (es gibt auch Folgen, die nur aus einer Datei bestehen)Schlag den Raab - S01E04 - Nils-Heiko Hutter.CD1.mp4
Schlag den Raab - S01E04 - Nils-Heiko Hutter.CD2.mp4Wie könnte man das nun elegant lösen? Vielen lieben Dank schonmal jetzt für euren Einsatz!
-
Also, ich habe eine Lösung gefunden, das vorab, aber es war eine ziemlich unnachvollziehbare Sache.
Wenn ich beim scrapen des Ordners "lokale Informationen" verwende (Inhalte wechseln), dann findet er nach wie vor nur die 1. Folge von Schlag den Raab. Wenn ich statt "lokale Informationen" dann "TheMovieDB" als Scraper nehme, passiert dasselbe. Erst wenn ich "TheTVDB" als Scraperquelle verwende, findet er alle Inhalte und packt diese auch korrekt in die Datenbank. Ich verstehe zwar nicht, warum das nicht mit den lokalen Infos geht aber - es funktioniert für den speziellen Fall.
Danke an alle für die Unterstützung, vllt. hilft das ja weiter - auch anderen
-
Kann es sein das du "Ordner beinhaltet eine einzige Serie" angeklickt hast?
Ja, wie oben @lightboy schon vorgeschlagen hat. War das jetzt falsch?
-
-
Update
Ich habe eben herausgefunden, dass wenn ich im Dateibereich von Kodi manuell per rechtsklick die einzelnen nicht indizierten Folgen anklicke und dann auf "In Bibliothek aufnehmen" klicke, die Folge dann auch korrekt in die Datenbank übernommen und dargestellt wird. Es scheint also hier irgend ein Problem bei der automatisierten Indizierung zu geben.
-
Warum nicht einfach zu einer Datei zusammen schneiden? Habe mir gerade Herr der Ringe gekauft und genau das vor.
Grundsätzlich ne super Idee, in meinem Fall aber eher schwierig, weil es sich um insgesamt 55 Datensätze handelt, das dauert ja manuell ne halbe Ewigkeit, die alle zu joinen, weshalb ich darauf gerne verzichten würde
-
schau mal ins Wiki, hier wird alles gut erklärt.
https://kodi.wiki/view/Naming_vi…#Multi-EpisodesDanke für den Hinweis, aber das löst leider mein Problem nicht. Ich nutze keine "Multi-Episodes", d.h. dass ich eine Datei hab, die zwei Episoden beinhaltetn, sondern ich habe eine Episode, die aus zwei Dateien besteht und hier bekomme ich leider keine Antwort.
-
-
Liebe Kodi-Nerds,
ich habe festgestellt, dass es bei Filmen möglich ist, dass ein Film aus mehreren Parts besteht, zum Beispiel
Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD1.avi
Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD2.avi
Herr Der Ringe - Die zwei Türme.CD3.avid.h. man bekommt keine 3 Einträge sondern Kodi versteht, dass es sich hier um einen Eintrag handelt.
Geht dass selbe Konzept eigentlich auch bei Episoden für Serien? Also zum Beispiel
Smallville - S01E03.CD1.avi
Smallville - S01E03.CD2.aviwird nur einfach mit tMM gescraped und in Kodi entsprechend angezeigt?
Vielen Dank,
Grüße,
Tormi -
Ich hab mir mal einen Testordner angelegt und mit tMM gescraped. In Kodi unter Serien hinzugefügt, es sind alle Folgen erkannt worden,
Mein Ordner liegt local auf dem Laptop.
Der Ordner heißt Schlag den Raab kein Staffel Unterordner
Die Folgen waren so benannt S01E01, dann mit tMM umbenannt.
Dann hinzugefügt mit -> Ordner beinhaltet eine einzige Serie <-So, jetzt wirds hier tatsächlich etwas witzig. Ich habe den Unterordner "Season 1" entfernt, sämtliche Episoden und Episodendaten (Infos, Grafiken) direkt in den Root-Ordner "Schlag den Raab" gesetzt. Als nächstes habe ich in Kodi den Ordner angepeilt und exakt so hinzufügen lassen, wie du das vorgeschlagen hast.
Nun ist die Serie wieder verfügbar aber nur mit Folge 1 (Esther Frericks), alle anderen Folgen werden einfach nicht gefunden obwohl diese vollkommen richtig benannt sind, zbsp. "Schlag den Raab - S01E08 - Gene Allen.mkv". Ich kapier absolut nicht, was hier schief läuft. Auch wenn ich nochmal neue Inhalte suche, zeigt er mir nur die 1x01 an. I don't get it...