Hallo zusammen,
bin gerade völlig happy und möchte meine Begeisterung teilen. Die Idee von Anfang des Jahres ist implementiert. Und das ging noch viel einfacher als gedacht.
Mein aktuelles Setup:
- DE: "Grosses" Heimnetzwerk mit UDMP, mehreren Switches, APs (mehrere VLANs), Server, Sat-Anlage, etc.. Internet per Vodafone Red 1000 mit fester IP4
- AT: Mein "mobiles" Mini-Netzwerk mit Dream Router und integriertem Access Point. Internet kommt vom vorinstallierten Router in der Mietwohnung. Doppeltes NAT. Egal. Hab also eine private IP hier.
- Beide Router laufen über den gleichen Unifi Account, sind also beide im Unifi Portal verfügbar.
Das reicht für ein neues Unifi Feature, das sich "Magic site-to-site" nennt. Ist ziemlich neu und erst ab Unifi OS 3.1.8+ verfügbar. Das ist für die UDMP schon released, für den DR noch im Release Candidate Channel. Damit war die site-to-site Verbindung super leicht:
- Erst habe ich auf dem DR in AT das lokale Netz geändert, von 192.168.1.0/24 auf 192.168.2.0/24, weil sich die Netze über die Sites hinweg nicht überschneiden dürfen.
- Dann bin ich ins Portal gegangen. Dort ist ein neuer Button für Magic site-to-site.
- Einfach anklicken und beide Router auswählen -> Es reicht, wenn 1 Router eine public IP hat!!!
- Und dann die Netzwerke verbinden, die man verbinden will. Waren bei mir nur die Default-Netzwerke (Kinder und Gast-VLANs, etc. brauche ich hier z.B. nicht)
- Der Rest läuft von ganz alleine. Einfacher geht es echt nicht.
Jetzt sitze ich in AT und streame über diese Verbindung mit Emby eine alte Grand Tour Folge in 4k-Auflösung über Emby. Ich kann meinen OMV Server warten. Nur TVH läuft noch nicht. Ich glaube, weil der Zugriff auf das 192.168.1.0/24 Netzwerk eingeschränkt ist. Aber sonst läuft alles so, als wäre ich im Heimnetz in DE.
Sind jetzt erste Erfahrungen, aber soweit voll begeistert...