Wie @SkyBird1980 in seinem youtube-video.
Was mich wundert ist, dass ich aus dem Verzeichnis "Videos" bereits mehrere Unterordner als Bibliothek anlegen konnte.
Wie @SkyBird1980 in seinem youtube-video.
Was mich wundert ist, dass ich aus dem Verzeichnis "Videos" bereits mehrere Unterordner als Bibliothek anlegen konnte.
Ich habe im Pfad Dokumentationen zwei Ordner:
Dokureihen und Dokufilme.. Wenn ich zu den Verzeichnissen über die Lupe navigiere, dann werden mir bei den Dokureihen die Unterordner angezeigt, bei den Filmen aber nicht. Entsprechend lassen sich auch nur die Dokureihen einlesen und bei den Dokufilmen wird nichts gescannt
.
Gib in der Konsole mal "id emby" ein und schau nach den "groups". Welche sind da aufgelistet?
zu spät..habe jetzt mal emby über docker installiert. Läuft soweit auch ganz gut. Habe einige Verzeichnisse zur Bibliothek hinzugefügt. Allerdings habe ich bei einigen Verzeichnissen ein komisches Verhalten vom Embyserver..
In der Verzeichnisstruktur wähle ich den entsprechenden Pfad. Wenn ich diesen Auswähle, wird mir aber kein Verzeichnis angezeigt, sondern die Zeile "bricht". Klicke ich auf ok, erhalte ich die Meldung ich solle ein Verzeichnis angeben.
Kennt ihr das Problem?
Der Befehl muss doch in irgendeine config-Datei hineingeschrieben werden oder? Wo finde ich diese um zu überprüfen, ob der Befehl auch korrekt abgesetzt wurde?
Hm. Dann wird mir wohl der Versuch über den Docker-Container nicht erspart bleiben.
habe jetzt mal sudo usermod -a -G root emby im Terminal eingegeben. Aber das mit der Wiedergabe klappt immernoch nicht. Hab ich dein Hinweis @McStarfighter falsch umgesetzt?
Bin gespannt was du berichtest. Vielleicht kann ich aus meinem ja noch mehr rausholen
Sollte es Embuary irgendwann in MrMC schaffen, wäre es eine Überlegung wert
Das wird es wohl leider NIE.. Das wäre genial, da gebe ich dir recht.
Ich brauche nochmal Hilfe..nachdem ich den o.g. Befehl von @McStarfighter im Terminal eingegeben habe, funktionierte das erneute Starten an der zuletzt gestoppten Stelle. Auch die Bilder ließen sich herunterladen. Aber irgendwie scheint er die Bilder nicht gespeichert zu haben. Nachdem der Emby Server und auch das NAS neugestartet wurden, scheinen die Rechte wieder weg zu sein.. als würde der Terminalbefehl nur für die eine Sitzung erfolgt sein.
Soll ich den Befehl in die rc.local schreiben um ihm beim Start jedes Mal auszuführen? Wenn ja, mit dem Zusatz „sudo“?
Oder doch Docker?
Muss es denn unbedingt Kodi sein? Schaut euch mal die App MrMC an. Man ist zwar etwas eingeschränkter aber durchaus eine Alternative.
Ich könnte ja auch gleich einen Metadatenordner auf der SSD anlegen, dann würden sämtliche Infos zu den Filmen/ Serien auf der SSD und nicht in den Film-/Serienordnern liegen. Hätte ja den gleichen Effekt oder? Wahrscheinlich würde aber mehr Speicherplatz auf der SSD benötigt als wenn man mit einem Cache-Ordner arbeiten würde richtig?
@McStarfighter kann es sein, dass ich den Befehl sudo usermod -a -G embytower emby mit einem cronjob versehen muss, sodass immer wenn NAS und somit der Emby Server Neustarten diese Rechtevergabe berücksichtigt?
Beides einfache Methoden, danke für den Denkanstoß. Kann ich auch die .nfos löschen? Sollte doch gehen, emby schreibt doch beim neuen Scan eine neue oder?
Lagert ihr die Bilder eurer Datenbank "Cache Server" bspw. auf einer SSD? Macht doch durchaus Sinn oder?
Kann, aber muss nicht
Unter welchen Umständen kann und unter welchen muss nicht?
Mit dem Total Commander geht das ganz gut.
Super. Werde ich heute Abend gleich mal einem Test unterziehen.
Mal eine weitere Frage an euch Emby-Experten.
Ist es unter Umständen sinnvoll meine bisher mit dem EmberMediaManager gescrapte Datenbank von Emby neu scrapen zu lassen?
Kennt ihr eine Methode (batch-Datei o.ä.) aus einem Verzeichnis alle nicht mkv Dateien zu löschen?
@b0mb da der Vorschlag von @McStarfighter zum testen der einfachere war, habe ich den erstmal verfolgt. Nun scheint das Rechteproblem behoben zu sein und ich kann einen gestoppten Film wie gewohnt an der Stelle wieder abspielen. Auch das Speichern der Bilder klappt nun offensichtlich. Danke euch!
Zumindest ist das Problem bekannt
Beides kann man sich sparen, wenn man den Docker Container nutzt.
Also sollte ich es wagen? Da brauche ich doch sicher jemanden der mich an die Hand nimmt. Hab schon so viel gelesen, dass man sich mit dem Thema Docker länger auseinandersetzen muss..
Würde der von @McStarfighter beschriebene Weg das Problem ebenfalls beheben?
Um das zu ändern, mußt du via usermod den "emby"-Account in die Gruppe deines Standardusers aufnehmen.
Klingt für mich noch bisschen böhmisch.. Bedeutet ich muss mir erst noch einen Standarduser anlegen richtig?
Mein bei der Kubuntu-Installation erstellter Account heißt "embytower"
Sprich den Standarduser stelle ich bei mir im OMV ein? Wobei ich nicht wüsste wo..
Dann ist mir heute noch ein weiteres Problem aufgefallen..Vielleicht kennt ihr das ja auch..Filme oder Serien, die ich unterbreche und später weiterschauen möchte, starten dann wieder am Anfang. Ich werde also nicht gefragt, ob ich von Anfang oder von der Stelle xx:xx abspielen möchte.. Woran liegt das?
Gruß
pauabaer
Wo finde ich das?
Was genau hast Du denn vor?
Ich möchte alte Poster gegen neue austauschen.
Von welchem OS reden wir denn bei deinem Emby Server?
OMV