Ja das habe ich immer mal bisschen verfolgt. Da geht auch eine vertikale Darstellung ja?
Beiträge von pauabaer
-
-
Hallo Leute,
mein HTPC läuft derzeit noch mit 13.2 Gotham und dem super ACE-Skin. Da ich mir aber einen Pi aufbaue und den Vorteil einer gemeinsamen Datenbank nutzen möchte, muss ich wohl oder übel meinen HTPC updaten.
Jetzt suche ich nach einem schönen Skin, der es mir ebenfalls ermöglicht das Menü vertikal darzustellen. Bin bisher nicht fündig geworden. Habt ihr Vorschläge für mich?
Gruß
pauabaer -
irgendwie unbefriedigend
-
Wakeup from USB ist aus S5 nicht spezifiziert.
Dadurch macht es jeder anders.
Kann funktionieren, muss es aber nicht.Deshalb hab ich den YARD entwickelt
Aber warum funktioniert es manchmal und manchmal nicht? Das verstehe ich nicht!
Danke, dein YARD-Projekt schaue ich mir mal an. Aber eigentlich wollte ich keine zusätzlichen Bastelarbeiten und Moneten aufbringen. Es "funktioniert" ja..wenn auch nicht immer -.-
-
Das komische ist ja, dass es ab und zu funktioniert und momentan seid einer Weile nicht mehr.
-
-
Stimmt. Da war mein Denkfehler. ARC nicht weiter relevant bei optischer Verbindung. Dank dir.
Hast du zufällig die Möglichkeit das mit dem dualen Audioausgang zu testen? -
falls du den pi schon hast
Also der kommt in den nächsten Tagen. Werde es dann mal versuchen. Aber hier klingt es so als wäre es kein Problem mit dem dualen Audio-Ausgang unter Openelec..Das wäre eine gute Sache.Allerdings hab ich grad festgestellt das der von präferierte TV kein HDMI-ARC hat. Jetzt stehe ich grad auf dem Schlauch..benötige ich das überhaupt? In Verbindung mit einer Soundbar schon oder?
-
schau nach einer soundbar mit bluetooth und schicke darüber die musik an diese statt über airplay.
Wäre eine Option. Allerdings nicht in meinem Sinn. Hab über die WHAALE-App eine Multiroom-Lösung mit drei weiteren AirPlay-Speakern, aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung die Soundbar AirPlay-fähig zu machen um sie einzubinden -
Noch habe ich mir keine spezielle ausgesucht. Das passiert erst wenn ich alles andere soweit angebracht habe und lauffähig ist.
Die Soundbar soll nur ein weiteres Highlight werden. Erstmal nicht zwingend um das Projekt ins Rollen zu bringen.
b die mit einer usb soundkarte funktioniert weis ich jetzt leider nicht. Sonst müsstest du ja immer umstellen von hdmi Ausgabe auf die usb karte.
kann ich auch ohne Soundkarte eine Anlage/ Soundbar oder ähnliches per Klinke verbinden? -
zumal du sie ja auch problemlos zurück senden kannst
Das stimmt wohl. Ich hab mal bisschen in der Preisklasse rumgestöbert und mich schon fast für eine von Samsung entschieden.Hätte noch eine Frage. Vielleicht kann dir mir ja jemand bereits beantworten:
Geht es grundsätzlich, dass ich die Soundbar als AirPlay-Speaker nutzen kann ohne das der TV dafür an sein muss?Verbinden würde ich Pi mit dem TV über HDMI. Den TV und die Soundbar wahrscheinlich über Toslink. Geht es, dass ich beispielsweise über eine USB-Soundkarte die Soundbar auch direkt mit dem Pi (AirPlay-Client dank Kodi) verbinden kann und diese Kombi ohne den TV für Musik nutzen kann? Sprich der Pi wäre dann mit zwei Geräten verbunden.. Machbar oder nicht?
Gruß
pauabaer -
Guten Abend,
ich habe in meinem HTPC das Mainboard ASRock B85M-ITX verbaut. Hab über USB einen IR-Empfänger angeschlossen und im 'Bios' die Funktion wake on USB aktiviert.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich manchmal den Rechner per FB wecken kann und manchmal passiert gar nichts. Woran könnte das liegen? Habt ihr ähnliche Erfahrung mit der Einstellung gemacht?
Gruß
pauabaer -
huhu,
also ich stand auch mal vor der Frage wie ich eine Art Multiroom bei mir realisieren kann, ohne den Preis für die Sonos zahlen zu müssen..
Da du von einem Ipad gesprochen hast (auch IPhone?), ist für dich vielleicht diese Variante auch eine Möglichkeit, da du dann deine Musik über AirPlay streamen kannst. Whaale Multiroom.
Ich habe einen AVR der AirPlay tauglich ist. Dazu habe ich mir einen AirPlay-Speaker für die Küche besorgt und im Schlafzimmer habe ich meine bereits vorhandene kleine Anlage mit dem ersten AppleExpress angeschlossen. So habe ich drei Räume mit drei AirPlay-Lautsprechern. über die Whaale App kann ich 1, 2 oder alle 3 Speaker ansprechen. Das läuft meiner Meinung nach auch super synchron. In der Whaale-App kannst du auf deine Musik auf dem Gerät, vom Netzwerk, Internetradio oder sogar Playlisten von einem (eventuell) bestehenden Deezer-Account abspielen.Für meine Zwecke eine wirklich gute, weil preiswerte Lösung.
-
Die klingt in der Tat sinnvoller werd mir mal in der Preisklasse ein paar anschauen.
Hast du gute Erfahrung mit einer Soundbar gemacht? Stelle mir das doch irgendwie bisschen künstlich vor die 5.1 Tonsapur auf 2.1 Boxen herunter zu brechen.
-
bei der Soundbar, würd ich eher anstatt der von dir verlinktet Peaq eher zu sowas in der art und preisregion greifen, die kann auch DD und DTS. die Peak anscheinend gar nix, zumindest findet man nirgeds was
Bei welcher?Der sollte im Idealfall hinter oder unter den Fernsehen (ich verstecke immer alles gerne ), dann musst du im Zimmer ja nochmal ein Kabel durchlegen zum Pi.
Ich hab das Glück das das Kabel zum Pi zum größten Teil hinter einem Schrank verschwinden kann. Aber klar das gehört auch noch dazu. Meinst du die Easy Smart Technologie Amortisiert sich sowieso erst nach ewiger Zeit? -
Ach, der Drucker hat Wi-fi? na hättest du das mal eher gesagt
Hör blos auf. Hätte ich mir das Ding mal besser angeguckt hätte ich mir so einiges Rätselraten sparen können. Die HitzeDa habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
War nur kurz irritiert. Doch hat er. Das erleichtert ALLES.Jetzt wird es der TP-Link TL-SG108E (Switch) [Anzeige] und gut ist.
Brauche ich ja quasi nur noch eine vernünftige Soundbar die ich auch bezahlen will
-
zumal du dann maximal 3 Geräte anschließen kannst
Das stimmt wohl..mit dem Rechner und dem Pi wäre ich dann nur noch bei einem Port.Muss denn der Drucker zwingend ins Netzwerk eingebunden werden? Ich frag nur, weil du ja eh alles ins Schlafzimmer packen willst und ihn dann ja quasi direkt an den PC stöpsel kannst.
Der Drucker soll auch vom Smartphone und Tablet aus nutzbar sein. Aber mir ist gerade eingefallen, dass er wirklich am PC angeschlossen sein kann, denn das Ding hat WiFI!! nur weil ich ihn derzeit als Netzwerkdrucker eingerichtet habe und an meiner Fritzbox klemmt, kam ich auf dem Trichter das auch wieder so machen zu müssen wenn ich mit den Sachen umziehe. Aber Quatsch! so suche ich mir jetzt einen Switch aus und ziehe das Kabel. Das ist dann preislich und für die Zukunft sicher die beste Lösung. -
Viele Leute viele Erfahrungen Danke euch. Ich merke aber ich gehe zur Nummer sicher den Aufwand ein!
Allerdings
habe ich Gbit Verbindung und alleine auf die Verbindung kommt es
an.
Das habe ich auch. Allerdings dachte ich, es ist auf Seiten des Pi nicht möglich, dachte dieser hätte nur Fast-Ethernet?wozu
mehrere gigabit anschlüsse? soweit ich weiß, gibt es sowas auch nicht.
usbanschluß ist IMHO auch nicht (auch hier die frage wozu? um nen
drucker anzuschließen?)
Mehrere Gigabit-Anschlüsse weil ich in einem halben Jahr mein 'ganzes Büro' ins Schlafzimmer bringen werde.
Da kommt dann mein Rechner, der Pi und wer weiß was noch kommen wird ran. Da ich einen Drucker habe, will ich mir ungerne einen neuen zulegen und deshalb benötige ich eine USB-Schnittstelle mit der ich den Drucker netzwerkfähig machen kann.Wahrscheinlich macht es dann am meisten Sinn, wenn ich mir einen Gigabit-Router mit USB anschaffe und diesen quasi als Switch verwende? dann verbinde ich den Pi mit dem
Router und hab keine Wlan oder Dlan Latenzen?!Habt ihr gute Erfahrungen mit solchen Routern`? Oder dem anhängen an eines Routers an eine FritzBox?
Was haltet ihr von diesem TP Link TL WDR3600 [Anzeige] oder dem D-Link DIR-655 [Anzeige] für meinen Anwendungszweck?
Letztlich würde sie doch beide ihre Aufgabe erfüllen oder?
Gruß
pauabaer -
Danke soweit!!
Wenn du dir tatsächlich Aufwand sparen willst dann lass die ganzen Umwege über WLAN und DLAN und setze auf Kupfer. Die anderen Wege können funktionieren, müssen es aber nicht und umsonst gibts das auch nicht. Kupfer wird funktionieren, das ist zumindest sicher.Kupfer wird funktionieren? Ich weiß nicht was du meinst das höre ich gerade zum ersten Mal.
das mit DLan ist eine gute Alternative. Hab mal geschaut nach solchen Adaptern. Da ich in naher Zukunft mein Schreibtisch ins Wohnzimmer verfrachten muss, kommt dann auch mein Desktop PC und ein USB Drucker ins Zimmer. Kennt ihr einen DLan Adapter mit mehreren Gigabit Anschlüssen UND einem USB-Port?! Bin bisher nicht fündig geworden.
-
Hallo Nerds..
..ich hab mir mal wieder ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt: Meine bessere hälfte wünscht sich schon lange einen Fernseher im Schlafzimmer. Diesen Wunsch möchte ich ihr gerne erfüllen.Da wir bereits im Wohnzimmer einen richtigen HTPC nutzen und die Vorzüge von Kodi kennen und lieben gelernt haben, würde ich dem ganzen Setup im Schlafzimmer ebenfalls ein MediaCenter spendieren wollen. Allerdings im ganz kleinen Stil mit möglichst kostengünstiger Hardware. Aus diesem Grund habe ich an den neuen Raspberry Pi 2 gedacht. Hiermit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus und habe ein paar kleine Fragen an euch.
Da mein Router für eine Netzwerkerweiterung im Schlafzimmer sehr ungünstig steht, diese Position aber nicht geändert werden kann, bin ich am überlegen wie ich den Pi am besten anschließe.
Hier stellt sich jetzt die Frage ob ich ihn über LAN oder WLAN ins Netz integrieren soll..LAN würde bedeuten ich müsste mir einen Switch besorgen um am gewünschten Ort das Netzwerkkabel verlegen zu können. Diesen Aufwand würde ich mir eigentlich gerne sparen.Fragen:
1. Wenn ich mit dem Pi sowohl Filme/ Serien (gestreamt von einer NAS) als auch Live-TV schauen will, bin ich mit WLAN trotzdem gut aufgestellt?
2. Wenn ja, reicht ein 2,4GHZ WLAN-Adapter oder sollte ich auf 5GHZ gehen?
3. Meine Videodateien haben meist DD 5.1 oder DTS Tonspuren. Wie verhält sich das mit dem Ton, wenn ich beispielsweise diese Soundbar via optischen Kabel an den TV stecke? Bekomme ich Tonprobleme oder wird der Ton dann ganz einfach stereo ausgegeben?
4. Wie verhält es sich bei einer Soundbar die auch DTS-Ton ausgeben kann?Würde mich freuen ihr könnt mir in einigen Punkten helfen.
Vielen Dank schonmal.Gute Nacht
pauabaer