Hast du vieleicht feste IPs in deinen Geräten vergeben (inkl. DNS?)
in meinen Geräten nicht, das hat die Fritzbox übernommen.
Die LAN-Geräte können ins Internet?
Auch die nicht. Nur WLAN an meinem Laptop.
Hast du vieleicht feste IPs in deinen Geräten vergeben (inkl. DNS?)
in meinen Geräten nicht, das hat die Fritzbox übernommen.
Die LAN-Geräte können ins Internet?
Auch die nicht. Nur WLAN an meinem Laptop.
Mit Standard meinst du sicher „vom Internetanbieter zugewiesenem Server verwenden“ ??
Das habe ich wieder aktiviert und meinte genau das im vorherigen Post.
Im [definition='1','0']log[/definition]? Oder wo? Hab eine Fritzbox und dachte immer alles unter Kontrolle :))
Hatte kürzlich ein Raspberry mit pihole installiert als DNS Server im Einsatz. Der ist abgeraucht und so habe ich in den Einstellungen der Fritzbox die „Verknüpfung/ IP“ zum pihole rausgenommen.
Seitdem habe ich das Problem.
Hi Leute,
hattet ihr schon einmal das Problem, dass euer Netzwerk ohne Probleme funktioniert und auch die mobilen Endgeräte im Wlan sind, aber diese keine Internetverbindung aufbauen können?
Am Laptop funktioniert das Wlan wunderbar, aber derzeit nicht auf den Handys. Das verstehe ich nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
pauabaer
Hallo Leute,
habe mir folgende externe Festplatte zugelegt: https://www.toshiba-storage.com/de/products/canvio-alu/
Sie soll als Backup-Platte an meinem NAS dienen. Habe sie zu Testzwecken an meinem Laptop angeschlossen und wirklich gute Schreibwerte ca. 130MB/sec erreicht. Wenn sie jetzt an meinem OMV-NAS hängt und ich mittels Midnight Commander über die Konsole Daten vom NAS auf die externe schieben möchte, dann erreiche ich bei dem Datentransfer mickrige 5MB/sec.
Was ist hier los? woran kann das liegen? Habt ihr eine Vermutung?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
pauabaer
@Ruschi sag mal wie lautet das Kommsndo für einen automatischen Backupjob? Beispielsweise jeden ersten Sonntag im Monat um 4:00 in der Früh?
Super.
Zurück zu OMV und meiner jetzt neuen externen HDD. Diese habe ich an einen USB-Port angeschlossen und wird von OMV als /sdc angezeigt. Unter dem Menüpunkt Dateisysteme habe ich die Festplatte eingebunden. Diese wird mir dann aber beispielsweise von meinem Windowsrechner nicht im Netzwerk angezeigt ist das korrekt?
Wie löst ihr das mit dem Backupjob? Ist eure externe HDD immer an? Oder kann OMV die auch für einen BackupJob hochfahren und danach wieder ausschalten?
Mittels welchem Plugin macht ihr eure Backups? rsync, dublicati, snapshot? Gibt es die Möglichkeit auch inkrementelle Backups zu machen?
EDIT:
Im Netzwerk werden natürlich nur Freigaben angezeigt. Da war ich zu voreilig mit dem Tippen. Funktioniert.
Ok. Also könnte ich dann mit theoretischen 12TB (3x4TB) Festplattenspeicher immernoch 8TB reellen Speicher realisieren und dabei die Ausfallsicherheit einer Platte erhöhen.
Nochmal eine kurze Frage zu den raids und Parity. Wenn ich die beiden 4TB Platten zusammenfüge, muss dann die Parity 8TB groß sein?
Ja das stimmt. Aber meine WD Red 4TB arbeitet jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ihr Ende naht. Auch wenn ich noch keine Auffälligkeiten feststellen musste.
Man denkt immer das man viel Watt braucht
Ich dachte immer, dass bei Systemstart die HDDs mehr Watt ziehen und deshalb das System eventuell gar nicht starten kann.
Demnach könntest du in deinem Beispiel die zusätzliche Platte verbauen, müsstest sie aber als Parity Platte nutzen und hättest damit keinen Gewinn an Speicherplatz, nur eine gewisse Erhöhung der Ausfallsicherheit.
Das war ursprünglich auch mein Anliegen, dass ich die zweite Platte als Spiegelung habe und nur dann "eingesetzt" wird, wenn die andere HDD abraucht. Wenn das bei Snapraid auch schon mit nur einer Platte + Parity funktioniert, ist es doch wieder eine Idee. Letztlich wäre die noch nicht genutzte Platte als externe Backup-Platte ja in der selben Funktion.
USB 3.0 Gehäuse bestellt für max 15,-€ und eine Externe aus der Interne gebaut
Sag mal @noob_at_pc..ich schaue gerade nach so einem Gehäuse und lese in den Specs, dass die Windows und MacOS unterstützen. Was ist mit Linux? Möchte die Platte doch an mein OMV-Nas stecken..
Ok. Vielen Dank. War ja dann doch eine leichte Sache.
Was mit OMV alles möglich ist. Wie konnte ich einst ein Synology-NAS gut finden?
...die kein extra Strom benötigt...
Ich betreibe mein NAS mit einem picoPSU 120 glaube ich mit einer SSD und einer HDD geht das noch wunderbar, aber bei noch einer weiteren HDD + eine externen SSD wird wohl auch ein neues Netzteil benötigt.
Ich glaube da schaue ich mich zunächst mal nach einem Gehäuse um. Sollte ich irgendwann doch 8TB Speicher benötigen, kann ich mein System immernoch upgraden
Vielen Dank. Genau diese Hinweise brauchte ich. Jetzt habe ich im ausgewählten Pfad einen Ordner mit verschiedenen Dateien. Allerdings sind das nur knapp 5GB während meine Systemplatte circa 11GB Speicher verwendet.
Meine Frage: Wie kann ich sehen, dass Clonezilla alles korrekt geklont hat?
Mir geht es eigentlich nur darum die bisher nicht genutzte HDD zu verwenden, bevor ich mir extra eine kaufe. Die 4TB Speicher reichen noch vollkommen aus.
Dann löse ich das am besten mit einem internen IDE-SATA-Adapter oder? So mache ich aus der externen HDD eine USB-Platte.
Sag mal @horschte ich finde keine gescheite Anleitung zur Installation vom clonezilla auf meinem OMV-System. Das geschieht doch sicher über die Konsole und nicht über ein Extra-Plugin in der WebGui von OMV?
Backup - USB Backup auf externe USB HDD. Gibt es ein Addon für
Funktioniert das nur mittels externer HDD oder kann ich eventuell die zweite bisher ungenutze interne HDD dafür nutzen?
Hallo Leute,
ich benötige eure Empfehlung/ Hilfestellung zum Thema Datensicherung.
Mein OMV-NAS besteht aus einer System-SSD und einer Daten-HDD (4TB). Ich habe noch eine weitere 4TB große HDD rumzuliegen, die ich gerne in mein NAS integrieren möchte. Ein Raid-System kann ich ja nun nicht mehr erstellen, da die eine HDD bereits befüllt ist. Jetzt gibt es noch Snapraid, wo man auch bereits befüllte Datenträger "zusammenführen" kann. Funktioniert das auch bei nur zwei HDDs? Also kann ich die zweite integrieren und beim Ausfall als Spiegelbild der 1.HDD nutzen?
Oder lässt sich in OMV die zweite HDD als separate Festplatte integrieren und ich erstelle von den wirklich wichtigen Daten zeitgesteuerte Backups?
Was sind eure Empfehlungen?
Gruß
pauabaer
von dem kannst du booten und deine spiegelung wieder herstellen.
Wie kann ich mir das vorstellen?
1. Auf welchem System erstelle ich mir den bootbaren Stick wenn das NAS nicht mehr funktioniert?
2. Der Stick wird dann an mein NAS gesteckt und via Bios lass ich vom Stick booten?
3. Clonezilla Live erstellt eine Umgebung in der ich dann auf meine Datenplatte zugreifen kann?
4. Wie bekomme ich dann meine Spiegelung auf die neue Systemplatte?