Danke. Ernsthaft....danke!!! Denn genau so ist es. Wir müssten über JEDEN VERDAMMTEN KLICK nachdenken und es würde darin enden, dass wir alle mit einem Aluhut auf dem Kopf zu Hause in einem Haus mit Bleimantel sitzen würden.
Jeder so viel wie er verantworten kann
Ich denke zwischen @Cineologe und @DaVu ist alles gesagt. Ich danke euch beiden für eure Sichtweisen was dieses Thema angeht. Deshalb zurück zum Thema..
Anfangs habe ich ja einen "Selbstbau" ausgeschlossen, aber mittlerweile beschäftige ich mich (doch wieder) mit pfsense. Doch wieder, weil mir das mit einem NAS genauso ging. Da habt ihr mich auch umstimmen können. Bis auf die Probleme im anderen Thread bin ich mit dem Selbstbau & OMV aber zufrieden.
Also wieder...Das Heft in die eigene Hand nehmen..Meine Angst ist nur, dass ich durch Unwissenheit große Lücken in meinem Netzwerk aufreißen könnte.
Da pfsense ja auch die Möglichkeit bietet openVPN zu installieren und wie jetzt mehrfach bestätigt wurde, VPN nur ein Baustein in Sachen Netzwerksicherheit darstellt, muss eine ordentliche Firewall her.
Da gehen die Fragen schon gleich los
Ich habe von meinem Anbieter eine Fritzbox, an der ich Telefone und Thermostate per Dect betreibe. Die Fritzbox sollte/ kann also als Modem weiter fungieren. Ich würde eine pfsense Hardware hinter die 7490 hängen und alle Netzwerkgeräte an die pfsense.
Zu welcher Hardware würdet ihr tendieren? Eher einem APUC2D4 oder einem Lynksys wie dem hier? [Anzeige]
Oder sollte man die pfsense doch vor die Fritzbox packen?
Frohe Weihnachten
Gruß
pauabaer