buers Habe nochmals kurz mit einem anderen Scraper getestet und Du hattest recht, die heissen .@__thumb. Aber wie gesagt, ich finde die nicht und klann die mit nichts anzeigen lassen. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit diese zu sehen und mit was und wie kann ich die dann alle zusammen löschen?
Beiträge von looks
-
-
nerd dies ist bei mir schon so eingestellt.
-
buers bei mir gehe ich per NFS auf mein Qnap NAS und bei dem anderen, bei dem ich eben gar nichts machen kann, da gehe ich über Root Dateisystem/media auf die Elemnts Externe HD. Ich habe es mir ohne das UNderscore Zeichen aufgeschrieben, bin aber nun unsicher. Da müsste ich jetzt nohcmals scrapen lassen, um dann in der Db nachschauen zu können. ich habe versucht unter Win11, kodi dateimanager, Qnap Filestation 5 zu schauen, ob es eine Möglichkeit gibt dies Ordner anzuzeigen, aber ich habe nirgens diese gesehen. also nun weiss ich nciht sicher, ob diese Ordner noch irgendwo versteckt sind.
-
Hallo zusammen,
Da bin ich wieder und zwar weil ich am verzweifeln bin, weil es einfach nicht geht, wie ich es gerne hätte. Das Problem ist folgendes:
Ich habe also, wie von Euch empfohlen die Quelle bearbeitet und an Stelle von Filme Lokal, the Movie Database Python ausgewählt. Danach habe ich zuerst mal den Raspi neu gestartet. Als ich dann aber "Bibliothek Aktualisieren" gestartet habe begann Kodi zu scrappen und findet viele ganz komische Einträge:
Barbie Presents: Thumbelina(2009) und zwar so viele, dass die Datenbank Einträge von ca. 1600 auf ca. 10000 gestiegen ist. als ich dann die MyVideo131.db mit dem DB Browser angeschaut habe, sind da pro Film noch jeweils zwischen 3-5 neue Einträge die hinten beim Link so was haben: smb://Elements/Filme/.@thumb/C800Hair - Milos Forman (1979)_de.mkv. Auf der externen HD Elements finde ich aber keinen solchen Ordner ".@thumb". im kodi selber unter Posteransicht sehe ich dann das Poster von einem Anime Film über Barbie und zwar eben massenhaft. Auf der HD sind jeweils im Ordner eines Films, durch das ich die Bibliothek separat exportiert habe, folgende Dateien: MKV(Film), .nfo, fanart.jpg, poster.jpg, Ordner .actors mit jpg's, Ordner extrafanart mit jpg's & Ordner extrathumbs mit jpg's.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wo da der Fehler liegt und warum der scrapper solche Barbie Daten in die DB schreibt. Wenn ich the Movie Database Python auswähle, kann ich ja unter Einstellungen noch vieles einstellen, kann es daran liegen? Interesant ist, dass ich von diesem Database Scraper auf Universal Scraper wechseln kann und es passiert das Gleiche. Also es ist unmöglich neue Filme per Scrapper hinzuzufügen. Ich selber habe ja den gleichen Raspi mit einem NAS und da hatte ich die DB vor länger Zeit eingerichtet ,mit eben the MOvie Database Python und da kann ich ohne Probleme neu Filme hinzufügen. Wenn ich aber da die Quelle bearbeite und z.B., den Universal scraper auswähle, dann passiert mir das Gleiche und ich werde mit Barbie zugemüllt. Übrigens noch zur INfo, ich habe keinen BarbieFilm in der Sammlung.
Ich weiss nun nicht mehr weiter und habe so viel ausprobiert und verstehe einfach nicht, was da passiert. Nun hoffe ich sehr, dass jemand von Euch mir einen entscheidenden Tip geben kann, der mir weiter helfen wird.
Gruss Looks
-
-
SkyBird1980 : Okay, aber ich möchte eigentlich nciht neu und alt unterscheiden, sondern alles in einem Ordner (Filme) haben.
derMaik : okay, dann werde ich das so mal versuchen. Wenn ich dann gefragt werde neu einlesen, dann nehme ich an nein sagen und somit würden dann die neuen FIlme mit THe Movie Database gescrappt und eingebunden. Nur noch zum Wissen. Wenn ich aber neu einlesen würde und kodi beginnt zu scrappen mit der TMDB, dann würde das Programm erkennen, dass ich lokal die nfo habe und diese nehmen und das in die MyVideo131 schreiben oder würde alles einfach von TMDB neu geholt?
Danke Euch beiden für die schnellen Anworten
Gruss Looks
-
@ Skybird1980: da hast Du mich falsch verstanden, ich habe ein raspi eingerichtet, der dann nur auf die externe HD zugreifen wird. Also es gibt nur eine Ort mit den Filmen und da sollen auch die neue drauf kommen.
derMaik: Wie genau meinst Du das? ich kann nochmals die DB löschen und die neue Quelle(externe HD) einlesen und dann The movie Database auswählen und die scrappt dann und schaut, ob es schon eine nfo Datei gibt und falls, dann wird von dort die Infos geholt und in die Database MYvideo131 geschrieben anstelle von the movie databse? wenn das so ist, wäre das natürlich super und ich würde niochmals neu machen.
-
Hallo zusammen,
Ich habe einen Raspi5 & Kodi 21 unter Libreelec mit NAS. Nun habe ich neu für einen Freund einen Raspi eingerichtet mit einer externen HD. Auf der HD, wie auch auf dem NAS sind die Filme jeweils in einem Ordner mit dem Filmnamen (Ordner: Hair, Film: Hair - Milos Forman (1979)_de.mkv). Die Bibliothek habe ich am Schluss separat exportiert und somit sind noch jeweils die NFO Datei und die Bilder in den jeweiligen Ordner. Da ich in der Sammlung Filme habe, die vom Scrapper nicht richtig erkannt wurden und ich somit vieles von Hand korrigiert habe und ich dies nicht nohcmals alles neu korrigeiren konnte, habe ich auf dem neuen Raspi mit externer HD die Filme Lokal eingelesen( nicht mit der The Movie Database Python).
Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich nun neue Filme hinzufügen will ( Film auf HD kopieren und dann mit Bibliothek aktualisieren ) geht das nicht, weil die Bibliohtek immer lokal nach den Filmen sucht.
Meine Frage an Euch, wie kann ich einer Lokal in die Bibliothek hinzu gefügten Sammlung, Filme hinzu fügen , die dann bei "Bibliothek aktualisieren" mit "the Movie Database Python" gescrappt und hinzu gefügt werden? Ich habe lange gesucht und leider ncihts zu dem THema gefunden, auch nciht hier im Forum.
VIelleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir einen entscheidenten Tip geben, ich wäre sehr froh darum. Denn wenn ich keine Lösung finde, muss ich alles von null an neu machen und das ist bei 1600 Filmen eine riesige Aufgabe.
Gruss Looks
-
So da bin ich wieder nach ein paar Tagen Auszeit.
Nun habe ich mir eine Sandisk Extreme Pro mit 32 Gb (UHS-I,U3,V30) mit bis zu 100 MB/s Lese- und 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit.Ja nun läuft alles auch mit dem Eminence 2 mod Skin, dass nicht der schnellste ist, wie geschmiert und ohne Probleme.
Ich hätte nie gedacht, dass dies so viel ausmachen kann und dass diese Kingston, die mir empfohlen(!) wurde, so eine lahme Ente ist.
Also nun weiss ich, bei der Karte nie sparen, denn das ist gerade in diesem Fall sehr wichtig.
Ich danke nochmals allen, die hier mitgedacht und geholfen haben.
Ich wünsshe Euch allen ein gutes und erfolgreiches 2020
Gruss
Looks
-
Danke zuerst für Eure Posts. JA ich habe mir auch gedacht, dass ich morgen auf jeden Fall eine neue SD karte kaufen werde. MIr wurde diese empfohlen für den raspi, aber
da wurde ich falsch beraten. Ich kaufe mir ja nicht einen Raspi4 und dann bremse ich ihn mit der SDkarte ein. Sandisk extreme wäre auch meine Wahl gewesen.
Ich habe den Skin Eminece 2 mod installiert, mit läuft mein raspi 3 gut, aber scheinbar ist da bei der installation was schief gelaufen, denn wenn ich auf den default
Skin(estaury) wechsle, dann hat kodi.bin nur noch ca. 23% Auslastung. Da es aber eine neue SD- Karte gibt, werde ich, wie auch von CvH empfohlen alles neu installiert.Nun noch eine Frage, wo ich mir unsicher bin, was empfehlt Ihr, um mit dem Nas sich zu verbinden smb oder nfs? Ich bin da unsicher und habe keine ahnung, was da
schneller und besser ist. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch da tips geben.Danke nochmals für Eure Hilfe und mitdenken, ich melde mich wieder, wenn der raspi neu aufgesetzt ist.
Gruss
Looks -
ich habe nun nach Anleitung von BJ1 (danke) top ausführen lassen, aber was ich da sehe verstehe ich zu wenig.
ich hänge mal ein screenshot an, vielleicht sieht ja jemand was , dass da trouble macht. -
Hallo Brumm,
Kannst Du mir erklären, wie diese Top funktioniert, denn ich weiss nciht, wie man dies macht?
-
Wie wichtig ist eigentlich die SD Karte, da kann man ja sehr teure und schnelle finden, macht das einen Sinn? Oder genügt so eine, wie ich oben beschrieben habe?
-
sorry CvH, aber ich weiss nicht was top in konsole ist, bin da nur begrenzt mit kodi und libreelec vertraut.
-
Hallo CvH,
Das mit Texturecache.py nach diesem oben beschrieben Link von Windows aus mit Putty gemacht. Aber das hat ausser bei den Posters keine verbesserung gebracht,
das ganze System ist langsam. Wie geht das übrigens direkt aus Libreelec heraus texturecahce.py zu starten?
Ich weiss jetzt wirklich nicht, ob es an der Sd- Karte liegen kann....
auch bin ich nun unsicher, wie ich am besten mit dem NAS verbinden soll. An verschiedenen Orten habe ich gelesen, dass es mit SMB machen soll, aber anderen
wieder lese ich es sei besser nfs, aber da glaube ich braucht es dann berechtigungen.
vielleicht hast DU ja noch andere tipsgruss
Looks -
Durch suchen habe ich dies hier gefunden: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=3203
da der 4. Post hat mir geholfen, dass mindestens die Posters einigemassen schnell geladen werden. Aber leider das ganze System ist immer noch seh langsam.
Kennt das jemand von Euch und kann mir da helfen? ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Das system völlig neu laden? irgendwas muss da sein,
dass mir das System langsam macht, es kann ja nicht sein, dass Raspi3, der auf die gleichen Daten zugreift und die gleich Skin und konfiguration hat, so viel
schneller läuft. ZUerst kam mir der Gedanke, dass es daran liegt, dass die Datenbank ausgelagert ist. Auf dem PC ist das bei Kodi auch so und da merke ich
keine verzögerung, aber ist auch ein anderes System.ich hoffe sehr, dass mir da jemand ein tip geben kann.
Gruss
Looks -
Hallo zusammen,
Ich habe mir neu einen Raspi4 4GB mit LIbreelec 9.2.0 aufgesetzt und ich finde den extrem langsam. z.b. bei den FIlmen habe ich posters und da braucht der für jede seite sehr lange, ein durchscrollen ist nicht möglich
Auch in den einstellungen finde ich, dass es langsam ist im Vergleich zu dem raspi 3, den ich auch noch habe.
Ich weiss nicht woran es liegen kann. Was ich anderes habe, als beim raspi3, ich habe die MYSQL zentral auf dem NAS und nicht mehr auf dem raspi. Kann dies es sein, dass es so langsam macht?
Ich greife auf das NAS über SMB zu, wie ich es auch bei dem raspi3 gemacht habe und dort liegen ca. 1200 Filme, ein paar Serien.
Ebenfalls habe ich im raspi4 eine andere SD karte und zwar eine Kingston 16GB microSd HC UHS-I U1 / Class10. Aber das sollte doch reichen oder was denkt Ihr? Beim raspi3 habe ich eine sandisk,a ber weiss nich mehr
was für eine.
Nun meine Frage an Euch, was kann ich machen und wie kann ich eruieren an was es liegt? Kann mir die logdatei da was sagen? Habe sie hier noch angehängt....
Ich bin ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.Gruss
Looks -
-
@ darkside40: Okay pathsubstitution ist raus, war so bei Qnap bechrieben, aber jetrzt ist es weg. Das Log-File habr ich angehängt
menuhin: diese IP ist mein NAS, anpingen, weiss ich nciht, wie es geht. Kann man so was driekt aus dem raspi machen, um zu testen, ob der sich damit verbinden kann?
-
Hallo zusammen,
Ich wollte den neuen Raspberry Pi 4 einrichten und auf die MYSQL Datenbank von meinem QNAP zugreifen. Ich weiss das Thema wurde schon oft
hier erwähnt und behandelt, aber ich habe nichts in KOmbination von Raspi und Qnap gefunden.
Meine Geräte und konfiguration:
- Raspberry Pi 4 4GB mit LIberelec 9.2
- Qnap HS-251
- Advancedsettings.xml auf dem Raspi (/storage/.kodi/userdata)
- User "kodi" eingerichtet bei MYSQL auf dem Qnapdie [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:
Code
Alles anzeigen<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.178.27</host> <port>3306</port> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> <name>kodi_film</name> </videodatabase> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.178.27</host> <port>3306</port> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> <name>kodi_Serien</name> </videodatabase> <musicdatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.178.27</host> <port>3306</port> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> <name>kodi_musik</name> </musicdatabase> <pathsubstitution> <substitute> <from>special://masterprofile/Thumbnails</from> <to>/nas_share/Thumbnails</to> </substitute> </pathsubstitution> <videolibrary> <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <importresumepoint>true</importresumpoint> </videolibrary> <videoscreen> <screen>0</screen> </videoscreen> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Leider funktioniert es so nicht, ich habe einige Filme zum Test eingelesen, aber die Datenbank wird nicht auf dem NAS erstellt.
In einer früheren Version konnte ich es so, wie es im Code ist installieren, aber von Windows aus.
Was mache ich da falsch oder was muss ich noch einstellen?Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruss
Looks