Frei nach dem Motto: "Was lange währt wird endlich gut" bin ich heute aus dem Urlaub zurück gekommen und es waren endlich alle Teile da. Das weitere war dann recht unspektakulär, ein paar kleinere Einstellungen und der HTPC läuft wir er soll. Auch die selbstgebaute IR funktioniert tadellos mit der URC 7962. Der Stromverbrauch liegt im idle so um 9 Watt und wenn ich eine Serie in 720p schaue bei 15-16 W, das gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Als nächstes wird die Diode noch verlötet, das ganze sitzt bisher nur auf einem breaker board.
Beiträge von greyfox339
-
-
Das Peaktech 9035, scheint von der Genauigkeit ok zu sein und war wie gesagt im Laden verfügbar. Den Brennstuhl und seine Kameraden hatte ich bei Mindfactory nicht gefunden, hatte nach Stromverbrauchs... gesucht und nicht nach Ernergiekosten...
-
Danke für den Tip, ich konnte die Bestellung Problemlos ändern, war noch nicht verschickt. Ich habe jetzt die 128GB Sandisk Ultra Plus Notebook genommen. Mir war ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass die zwar die 64GB Sandisk aus dem Programm genommen haben aber dafür die 128GB jetzt so günstig ist. Ich werde dann wahrscheinlich die Sandisk in meinen Desktop PC einbauen und dessen 60GB OCZ Agility 3 in den HTPC, die findet sich im openelec wiki sogar unter supported hardware.
Stromverbrauchsmessgerät habe ich auch gekauft, gab es im Elektronikladen der auch den TSOP hatte. Da zeigt sich das der HTPC wahrscheinlich kaum vom verbrauchen auffallen wird, wenn TV + AV Receiver und TV Receiver laufen zeigt er schon ~145 W an.
-
Hm,verdamm, dann hilft wohl nur Probieren. Wenn die Platte nicht funktioniert wie sie soll werde ich sie wohl umtauschen müssen.
Was meinst du genau mit Messgerät zum testen? -
So, Umzug ist geschafft und HTPC bestellt. Die Auswahl viel nun auf folgendes:
[table='1,2']
[*] Asrock Q1900TM-ITX [*] 99.97
[*] 2GB Crucial ValueRAM DDR3-1600 [*] 19.44
[*] 128GB Sandisk Ultra Plus Notebook [*] 53.26
[*] One For All URC 7962 [*] 18.40
[*] Leicke ULL Netzteil 65W [*] 14.99
[*] TSOP 31238 IR Receiver [*] 1.40
[*] Summe [*] 207.46
[/table]Als Festplatte habe ich auf die Transcend gewechselt da die Sandisk bei Mindfactory im Preis stark gestiegen ist. Ich hoffe die taugt auch was, schau mer mal. EDIT: Die wiederum habe ich abbestellt und jetzt eine 128GB Sandisk Ultra Plus Notebook genommen, danke nochmal an DDD für den Tip.
Die Einzelteile sind jetzt im Zulauf, ich hoffe das alles bis zum Wochenende da ist. Ich berichte dann weiter wenn alles da ist und ich die ersten Probleme beim installieren und einrichten habe. -
Ich bin da jetzt lieber vorsichtig, ich würde behaupten das bei Einsatz von Bauteilen der gleichen Qualität ein Board mit DC Anschluss eine bessere Effizienz erreicht als eine Kombination ATX + Board. Und das bezogen auf den relevanten Lastbereich <25 W.
-
Allerdings wie wir schon gemerkt haben ist die Frage ATX vs pico/dc etwas was die Gemüter recht erregt. Meine Entscheidung war einerseits durch Tests geleitet, aber auch durch die simple Überlegung mehr Bauteile mehr Verlust. Und jeder kann sein ATX durch zählen, das sind mehr Elko, Spulen und Widerstände als in der ac dc mobo Variante.
-
dam_j: Danke für den Artikel, aber der passt nicht zu deiner Aussage. Darin geht es um das Streacom Nano, also eine Pico Psu, von dem externen 12V Netzteil das der vorgeschaltet ist sehe ich da nichts. Und wo steht da was von gefährlich?
In meinem Fall kommt ja ein 19V AC/DC Wandler zum Einsatz und das weitere übernimmt das Board. Wenn das jetzt abraucht weil die internen Wandler schlecht sind -> Garantie.
Ich will dich nicht vor den Kopf stoßen, aber das Thema ATX Netzteil, Pico Psu und Board mit DC Anschluss habe ich lange recherchiert um mich gegen ATX und Pico und für Board mit DC oder die Zotac Box zu entscheiden.
Und in Sachen Effizienz, schau dir den Test noch einmal an und jetzt verlängere die Effizienz Kurve der großen Netzteile weiter runter, da bleibt bei denen auch kein viel besserer Wert mehr stehen.HeinzPSX: Danke für den Link, und ja, wenn die das von Zotac besser lösen würden wäre klasse. Das mit dem anlernen hatte ich auch überlegt, aber ich habe mir dann das Ziel in den Kopf gesetzt das günstigste System zusammenzustellen was meinen Voraussetzungen genügt. So liegen alle 3 etwa gleich auf, aber wenn man bei Zotac die ~25 Euro für die Fernbedienung dazu rechnet hat es leider verloren. Vielleicht überlegen die es sich damit in Zukunft ja nochmal und ändern das.
-
Danke, an der hatte ich mich orientiert. Dann wird es wohl das Q1900TM werden und ich versuche mich mal mit selber basteln. Zum Ende des Monats steht erstmal ein Umzug an, danach kann ich dann von der Planungsphase hier hoffentlich in den Einkauf übergehen.
-
Ich denke ich werde es dann sogar mal mit nem Selbstbau CIR versuchen, wenn ich es richtig verstehe nehme ich den hier:
TSOP31238 verschalte den wie im Datenblatt mit nem Wiederstand und nem Kondensator und verbinde das ganze dann hoffentlich richtig mit dem CIR Header vom Mainboard? -
Die 3 Beispiel Netzteile im Handbuch habe ich natürlich glatt übersehen, sorry.
-
Das Q1900TM reizt mich schon, nur die Netzteil Frage verwirrt mich doch etwas. Laut Manual hat das einen 7.4 mm x 5.1 mm 19 V Anschluss. Bei den meisten Universal Netzteilen ist diese Größe aber nicht dabei. Am nächsten kommt noch das 7.4 mm x 5.0 mm von Dell, aber ob das wirklich passt bin ich mir nicht sicher. Kann hier vielleicht wer weiterhelfen?
-
Habe jetzt noch einmal genauer geschaut und nach längerem Suchen einen preiswerteren IR Empfänger gefunden, so komme ich jetzt preislich mit dem q1900dc etwa 2 euro billiger. Hier die Einträge aus dem Warenkorb:
Q1900DC:
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S6/2)
1 x ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ)
1 x Streacom IR-Receiver (ST-IRPB)
1 x Inter-tech Sinan 90W (NB-90TA)
1 x Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Half Mini Card (3160.HMWG)
1 x One For All URC-7962Das Netzteil ist aufgrund dem was Mindfactory da hat ausgesucht worden, die sind der günstigste Händler für die meisten anderen der Teile.
CI320
1 x Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1333, CL9 (CT25664BF1339)
1 x One For All URC-7962Wenn man jetzt mit einrechnet das ich für das Q1900DC keinen Versand zahlen muss wenn ich bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestelle kommen beide auf ~210. Die Fernbedienung kommt bei einer meiner Amazon Bestellungen mit und wäre daher auch Versandkostenfrei.
-
So, ich hatte mich ja eigentlich für das Q1900DC entschieden. Dann ist mir aber beim durchrechnen aufgefallen das wenn ich Preise für den ir receiver, Netzteil und evtl. Wifi Karte die CI320 dich die günstigere Alternative ist. Aber die ist bei meinem Händler natürlich nicht lieferbar
Die Sache steht irgendwie unter keinem guten Stern, Lol. -
Das Q1900DC hat direkt auf dem Board einen 12V Anschluss, d. h. du brauchst kein ATX Netzteil sondern kannst ein 12V Netzteil direkt anschließen. Dadurch hat du weniger Verlust. Dein recht hoher idle wird auch mit an der 3TB Platte liegen, die verbraucht wohl um die 6 Watt. Wenn es geht, klemm die Platte doch mal ab und teste den Stromverbrauch nur mit der SSD.
Und DDD du hast natürlich recht, ein RAM Riegel verbraucht natürlich weniger als 2, da stand ich kurz auf dem Schlauch, danke!
-
Danke DDD, die werde ich mir merken. Ich habe noch zwei Fragen dazu: Da mein Ziel ein möglichst günstiges System ist war bei der SSD mein Augenmerk auf den 60-64 Gb großen, gibt es in der Größe auch etwas empfehlenswertes? Und bei dem RAM macht es da Sinn für die Q1900 boards zwei Module zu nehmen?
Auch bezüglich der Fernbedienung hast du recht, anlernen geht auf jedenfall, bisher habe ich aber in meinem Freundeskreis keinen gefunden der eine Fernbedienung hat die als "Lehrer" dienen kann. Wenn die Gerüchte nicht wären das Logitech seine Harmony Sparte verkauft könnte ich mich sogar zu so einer durchringen... -
dam_j Weil die normalen Netzteile nicht unter 300 Watt zu haben sind und daher extrem ineffizient laufen wenn ich nur 10 Watt brauche. Zusätzlich haben die normalen, günstigen ATX Netzteile immer nen Lüfter, ich wills ohne versuchen. Und ein pico psu ist mir zu teuer. So kann ich direkt ein günstiges 60 Watt Netzteil anschließen und gut ist. Übrigens gibt es da auch einige Tests zu, wenn du willst such ich dir die raus.
-
OK, danke. Dann wäre wohl das Q1900DC die günstigste Wahl. Danke für eure Entscheidungshilfe. Gibt's hier irgendwelche Empfehlungen für die SSD und den RAM?
-
Laut dem Test bei technikaffe.de lässt sich die CI320 nicht mit der URL 7960 ein oder ausschalten, da die nicht das benötigte Signal beherrscht. Da die 7962 der sehr ähnlich ist vermute ich das es bei der ähnlich ist. Und da das ganze möglichst günstig sein soll will ich mir keine zotac Fernbedienung holen um es der URC abzulehnen, und die Harmony fällt daher auch raus. Ob nur S3 oder S5 ist jetzt nicht so wichtig. Falls es doch mit URC 7962 und CI320 funktioniert wäre das klasse, bitte um Rückmeldung.
-
Hallo liebe XBMC Fans,
ein tolles Forum habt ihr hier! Ich hätte gerne eure Meinung zu dem von mir geplanten HTPC. Er soll möglichst leise, günstig und sparsam sein. Er soll mit OpenELEC laufen und die Daten liegen auf ner synology. Als Fernbedienung möchte ich die url 7962 nutzen, Harmony ist mir einfach zu teuer. Nun habe ich folgende 3 Optionen ins Auge gefasst, aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Daher würde ich euch um eure Meinung bitten.
- ZBOX CI320; hier stört mich das ich die mit der URC wohl nicht so ohne weiteres aus dem Standby geholt bekomme.
- Asrock q1900dc; sparsam da nur ein 12V Netzteil benötigt wird und günstig. Aber da kein CIR Header könnte es auch Probleme mit dem Standby geben, oder?
- Asrock Q1900TM; 19V Netzteil benötigt, etwas teurer, nur ein USB3, dafür aber mit CIR header. Verstehe ich das richtig das wenn ein header vorhanden ist das mit Standby und URC 7962 kein Problem ist?
Ein Gehäuse wird übrigens nicht benötigt.
Ich freue mich auf eure Eingebungen!
Gruß,
GF