öööhhhem. Wie macht man denn Screenshots auf der shield?
Beiträge von willicooper
-
-
Noch ein paar Fragen:
- Ist TVHeadend sehr performant? Meine Synology DS412+ ist schon etwas älter / hat 1GB Arbeitsspeicher
- Kann man die Lautstärke von einem modernen Verstärker (hab noch einen nutzlos im halbfertigen Kinozimmer) über HDMI-CEC regeln? ( willicooper?)TVHeadend lief auf meiner DS 214 und jetzt auf der DS 418 ohne dass ich irgendwelche Performanceeinbußen gespürt hätte. Nebenbei läuft noch Oscam und Emby-Server bei gleichmäßig hohen Übertragungsraten im Netz. Kannst dir doch TVHeadend einfach mal runterladen, installieren und starten. Dann merkst Du schon, ob dein NAS das verträgt. (meine DS214 hatte nur 512 MB)
Und was verstehst Du unter einem "modernem" Verstärker? Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort sollte etwas über HDMI-CEC zu finden sein.
-
Habe folgende Konfiguration:
- Digibit R1 (läuft narrensicher im Dauerbetrieb ohne Abstürze mit Original-Firmware)
- Synology DS418 mit TVHeadend Server; easymouse mit HD02-Karte; oscam für DS 418
- Hauptclient: Shield mit TVHeadend: Ton an Denon, Bild an Sony TV (UHD); Bedienung per Original-TV-FB des Sony, da alles über HDMI-CEC perfekt läuft (und meine Logitech überflüssig macht)
- Nebenclients: Vero 4 K (Nachteil: Amazon, SkyGo und Netflix laufen nur auf 720p) - TVHeadend - SamsungTV (FHD)
- Nebenclients: Android-Tablets (Samsung und FireHD), jeweils mit TVHeadendDie etwas "hakelige" TVHeadend-Ersteinrichtung wird locker durch die simple Anbindung verschiedener Kodi-Clients wett gemacht!
Über jeden Client lassen sich TV-Aufnahmen programmieren und ansehen und nebenbei alle HD+-Sender anschauen. Ebenfalls funktionieren die UHD-Kanäle (RTL UHD, TravelXP und Testsender). TV schaue ich nur noch über KODI, da die Bedienung überall gleich ist (und das Sony-Android-Bedienprinzip einfach nur Kac...).
-
Nein, hat auf dem Sony TV auch noch nie funktioniert.
-
Nimm mal die vorletzte Version des Netflix-Addons: 0.13.19 - damit läuft bei mir auch 4K mit HDR und DD+
-
Auf meiner Shield geht das Add-On zwar nicht mehr, aber die per Osmosis erstellten Streams laufen noch.
-
Mein Yamaha konnte auch 4K durchschleifen, nur leider kein HDR. Zudem konnte der Yammi die neuen Tonformate noch nicht. Habe mir auch mit einem Splitter beholfen (Kostenpunkt ca. 110 Euro), neue Kabel und dergleichen. Hat auch alles irgendwie funktioniert, aber zuverlässig war etwas anderes. Zudem kommt eine weiter Fehlerquelle in die Kette.
Schau zuerst mal in die BDA deines Pioneers, ob dieser auch die neueren HDMI-Spezifikationen kann - eher nicht. Vielleicht bekommst Du auch zuhause einen neuen Amp durch. Bin vom Yamaha auf Denon umgestiegen und habe es nicht bereut.
-
Hallo,
Ich hab versucht das Netflix Addon auf dem OSMC zum laufen zu bekommen. Aber es bricht jedes mal mit einer fehlermeldung ab, anscheinen fehlt mir laut dem Kod [definition='1','0']log[/definition] wohl das "cryptodome" . aber wenn ich es über die SSH installieren will bekomm ich ebenfalls nur eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung beim Installieren vom "cryptodome"
Code
Alles anzeigenosmc@osmc:~$ sudo pip install pycryptodomex Collecting pycryptodomex Using cached https://files.pythonhosted.org/packages/4c/09/7276a3481d9361dfa6e1530fc94f66cc66a3a651917b079925f176258d41/pycryptodomex-3.7.2.tar.gz Complete output from command python setup.py egg_info: Traceback (most recent call last): File "<string>", line 1, in <module> ImportError: No module named setuptools ---------------------------------------- Command "python setup.py egg_info" failed with error code 1 in /tmp/pip-build-6ol_o7/pycryptodomex/
Mache ich hierbei etwas falsch oder kann mir jemand bei dem Problem helfen?PI3 => OSMC 18
Nein, Du machst nichts falsch. Unter OSMC musst du das cryptodome nachinstallieren. Schau mal in dortigem Forum nach der Anleitung. Da ich im Zillertal bin (komplett ohne KODI!!!!) kann ich leider nicht auf meine Aufzeichnungen zurückgreifen.
-
Ich habe noch ncht gemessen.....Aber die Animation von Android..wo die gelbe Kugel nach rechts durchgereicht wird.....läuft nun in Zeitlupe....vorher schnell....flüssig.
Boogie2005@ Nimm wieder 0.13.19
So, habe ich auf meiner Shield auch gemacht und alles läuft wieder (DD+; 4K; HDR). da belasse ich es jetzt erst mal mit!
-
Bei mir läuft 7.2 sehr gut. Panikmache ist also unbegründet. Bisl Hirn verwenden dann klappt es auch.
Dann erleuchte mich und gebe den entscheidenden Hinweis. Ich glaube, ich kann durchaus ein "bisl Hirn" verwenden.
Poste Deine Einstellungen der Shield und von KODI zur korrekten Darstellung von 1080p-Inhalten auf einem 4K-TV unter Verwendung der KODI-eigenen Add-Ons.
Danke im voraus.
P.S.: Panik macht doch keiner, aber auch 7.2 ist aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.
-
Tritt das in Verbindung mit 4K TV´s auf? Hier am 1080p TV / Beamer keinerlei Probleme.
Ja, wird dann in 2160p wiedergegeben.
-
..und damit bist Du nicht alleine! Werde mir wohl ein 7.1-Image besorgen müssen und downgraden. Ärgert mich immens, wenn die Shield skaliert.
-
Gleiches gilt bei mir. Shield 7.2 und die Wahl der Auflösungen stimmt nicht mehr. 1080p@25 wird mit 3860p@50 abgespielt, egal was ich in der Whitelist einstelle. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.
Kann bestätigen, dass dieses Phänomen unabhängig von den Shield-Einstellungen ist (positiv: mit 7.2 kann ic jezt auch bei 59.94 Hz alle Auflösungen unter KODI wählen). -
Stimmt! Geht wieder mit heutigem Nightly sowohl auf Shield als auch unter Libreelec.
-
und bei der Shield auch, und bei libreelec auf NUC auch. --> Downgrade erforderlich,
-
Bei mir funktioniert das auch nicht mit den Kanälen der Prime-App. Werde mal Dein Vorgehen testen, bladerunner und berichten.
...und es hat mal in der Vergangenheit funktioniert.
-
Meine NAS ist per NFS in Kodi angebunden. Auch die Laufwerksverknüpfungen in der emby-Datenbank habe ich komplett auf NFS-Basis gemacht. Das Netzwerk ist komplett verkabelt. Dein Ansatz, dass SMB an den Abbrüchen "Schuld" ist, scheint mir sehr plausibel.
Die Shield ist zwar in mein Windows-Netzwerk eingebunden, ich greife aber nicht auf sie zu (mache ich direkt an der Shield per x-plore). Für Repository- oder Add-On-Installation nutze ich einer meiner NFS-Verknüpfungen auf der NAS.
-
Deaktivieren oder Deinstalieren beseitigt leider nicht die abhängigen Scripts oder Addons. Da hilft leider nur Kodi komplett löschen und neu machen.
Das mit der RC2 ist schon mal ein guter Anfang.
-
Hallo bladerunner,
direkt mit einem so komplexen Skin zu beginnen und dabei noch auf die Settings einer alten Kodi-Installation zurückzugreifen ist sicherlich der Overkill und Ursache vieler Deiner Probleme - das hast Du jetzt selbst herausgefunden. Es ist immer gut, bei Null anzufangen - auch wenn es zu Beginn nach mehr Arbeit ausschaut, am Ende ist es doch weniger.
Total-Crashs unter Kodi kenne ich so gut wie gar nicht. Einzig im Zusammenspiel mit TVHeadend (als Client) kommt es zur Zeit zu Problemen, wenn ich zum Start mit einem Öffi beginne (720p). Viele Problemchen (25Hz-Ruckeln, manchmal laggende Bedienbarkeit) konnte ich mit dem kompletten Neuaufsetzen der Shield beseitigen.
Zuerst meine Kette: Nvidia Shield - Denon AVR - Sony Bravia UHD-TV - alles mit relativ neuen HDMI-Kabeln verbunden
Einstellungen der Shield: 4K60 bei YUV 422 BT2020 - nur dann habe ich die maximale Anzahl der Auflösungen in Kodi (wobei ich nicht glaube, dass das die Ursache für Deine Crashs ist). Ich nutze keinerlei "Optimierungs"-Tools. Als Dateimanager "x-plore".
Einstellungen in KODI:
- Zentrale Datenbank: Emby
- Oberfläche in 1080p/50Hz - weil ich auch Live-TV schaue und die Kodi-Oberfläche für mich in dieser Auflösung am besten aussieht
- Whitelist: alles was Kodi und TV hergeben (25Hz-Ruckler sind nach dem Rücksetzen der Shield passé)
- Audio: durchgängig Passthrough
- als Skin nutze ich pkscouts Estuary-Mod, schlank und doch ausreichende KonfigurationsmöglichkeitenMeine wesentlichen Add-Ons:
- TVHeadend-Client für Live-TV (Backend werkelt auf einer Synology-NAS mit einem Digibit als Quelle), da geht auch UHD (schaue gerade Formel 1)
- Netflix: mit Eingabe der kompletten ESN-Nummer auch in UHD und HDR
- Amazon Prime
- SkyGoEinen anderen als den originalen Skin würde ich zumindest solange nicht nutzen, bis alles stabil läuft - oft sind die Skins Ursache für viele Probleme. Und manchmal hilft nur ein kompletter Reset;-)!
P.S.: Wie hast Du Kodi installiert? Aus Google oder per Dateimanager? Würde auf jeden Fall direkt mit KODI 18RC1 beginnen.
-