Hallo blabub123,
ich betreibe eine Shield (keine Pro) als Kodi-Client an einem Sony KD75XD. Wie Du richtig feststellst, macht es keinen Sinn einen AndroidTV als Kodi-Client zu benutzen - die Beschränkungen sind zu groß (kein Framerate-Switching, SkyGo und Netflix funktionieren nicht als Kodi-Addons, verbaute Prozessoren zu schwach.
Der Sony macht als FullArray-LCD ein exzellentes Bild, kann aber bei 720p und 1080p keine 25Hz-Wiedergabe, so dass ich bei diesen Framerates immer ein kleines Ruckeln feststellen muss. Leider muss ich dann auf das hundsmiserable Upscaling auf 4K der Shield zurückgreifen, weil der Sony nur hier die 25Hz kann. Ansonsten gibt es in der neuen Video einen Systemvergleich zwischen OLED, QLED und LCD. Unter dem Gesichtspunkt Bildqualität/Preis würde ich mich wieder für einen FullArray-LCD entscheiden, aber auf die 25Hz-Fähigkeit achten.
Mit der Shield bin ich sehr zufrieden, solange ich den Content nativ (ohne Scaling) an den TV schicken kann. Alle Inhalte (Filme - auch in 4K und HDR, Musik und Online-Mediatheken) werden mittlerweile ohne Probleme wiedergegeben, selbst 4K von Netflix geht.
Und die Entwicklung bei HDR mit all seinen Unterarten/Weiterentwicklungen ist wohl noch nicht abschließend zu betrachten und ich bin mit dem "Einfach-"HDR des Sony vollauf zufrieden. (in 5 Jahren vielleicht nicht mehr - aber das steht auf einem anderen Blatt ;-))