Das klingt mir nach ner Firewalleinstellung.
Ich vermute du hast in der Windowsfirewall der App (Kodi) Zugriff gewährt. Damit müsste die Regel mit dem Pfad zur .exe abgespeichert sein.
Verschiebst du die jetzt von c: nach woanders, passt die Regel nicht mehr.
Du bräuchtest also eine portbasierende Firewall Regel (default sollte 8080 sein), dann müsste es egal sein, von wo du Kodi startest.
Beiträge von Arndt
-
-
Hallo Don,
so hatte ich das auch gelesen. Allerdings sieht mein UseCase eben vor, dass ich jedesmal aufs Neue entscheiden kann, ob ich 'normal' oder random abspielen will.
Ob ich die Funktion dann per Kontextmenü oder Keymapping realisiere ist dabei sekundär.
Die Tage war mir noch ein Kontexmenu Addon über den Weg gelaufen, das ein direktes Anspringen des Künstlers bzw. des Albums ermöglichte.
Leider weiß ich nicht mehr ob das hier war oder bei kodi.tv
Wie auch immer als ich das gestern suchte in der Hoffnung mich für mein Vorhaben daran orientieren zu können, habe ich es leider nicht mehr finden können.
Tante Edith hat es gerade wieder gefunden: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=264870Mal schauen ob mir das schon weiterhilft
-
Moin moin zusammen,
nachdem ich jetzt bereits mehrere Stunden erfolglos google bemüht habe, hoffe ich, dass ich hier im Forum jemand einen Denkanstoß für mich hat.
Und zwar würde ich gern das Kontextmenu eines Albums bzw. Künstlers um die Option 'Zufällig wiedergeben' erweitern.
Soweit ich das bisher gelesen habe, ist die Möglichkeit der zufälligen Wiedergabe nur für eine 'bestehende Wiedergabeliste' möglich (Ich nenne das einfach mal so; gemeint ist: Erst Wiedergeben drücken, dann über das OSD die Zufallswiedergabe aktivieren)Gibt es evtl. bereits ein AddOn, dass diese Funktionalität implementiert? (Ich habe keines gefunden...)
Wenn Nein, wie würde ich am Besten an dieses Problem rangehen?
Ich vermute mal ich muss den Abspielen Eintrag duplizieren und dann mit einer anderen Aktion versehen. Bloß dass das wohl nicht so simpel sein wird, wie ich das hier gerade formuliert habe...Wie gesagt ich freue mich über jeden Hinweis in welche Richtung ich recherchieren sollte um das umgesetzt zu bekommen.
Sollte es von Relevanz sein:
OS: Windows 7/Windows 10/Android (FireTV)
Kodi: 16
Skin: EminenceBeste Grüße
Arndt -
Was genau möchtest du tun? Addon aus zip installieren? (So klingt es mir zumindest)
Vor dem Problem stand ich gestern auch und nachdem ich das File nach dem pushen via adb auf dem Stick nicht gefunden habe,
stellte ich jedoch fest, dass das zip auch in einem freigegebenen Netzwerkordner liegen kann und dann ganz regulär von Kodi installiert wird.
Sprich du gehst zu Einstellungen->Addons->Aus Zip-Datei installieren->Durchsuchen->Windows-Netzwerk (SMB)-><Dein Rechner>-><Deine Freigabe>
Dann ggf. Anmeldeinformationen eingeben und das Zip File auswählen -
Hi,
ob es innerhalb von Kodi diese Funktion gibt kann ich dir leider nicht beantworten. Da ich allerdings öfters mal vor dem selben Szenario stehe hier mal meine Herangehensweise:
- Scrapen mittels externem Tool (ich nehme dazu den Mediaelch)
- innerhalb von Kodi dann mit local .nfo scrapen
- wenn du dann den Filmordner extern verschiebst musst du anschließend in Kodi
1 - die Datenbank aktualisieren (da muss als Quelle natürlich auch der Ordner mit vorhanden sein wohin du verschoben hast)
2 - die Datenbank bereinigen - sonst hast du ja doppelte Einträgeblöd dabei sind zwei Sachen: der 'Gesehen' Status geht verloren & das ganze ist recht aufwändig
Darf man fragen wozu du die Filme verschieben möchtest? Vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Ansatz für dein Problem
-
Gehst du in Kodi einfach zu Einstellungen->Video->Datenbank->Bereinige Bibliothek
-
Hi, danke für die Antwort.
Daran liegt es nicht
Über den Hinweise war ich gestolpert, nachdem ich das erste Mal die 'verhunzte' Musikdatenbank in XBMC/Kodi bestaunt habe (weiß nicht mehr in welcher Version das eingeführt wurde)Musicbrainz ist/war deswegen für mich interessant, da ich keine unvollständigen Alben/Sampler in meiner Sammlung haben möchte.
Und da man ja nicht jede Veröffentlichung kennen kann, gibt mir Musicbrainz einen guten Eindruck ob das soweit passt. Außerdem finde ich die Möglichkeiten zur Verschiebung/Benennung grandios.
Aber da hat ja sowieso jeder seinen eigenen Workflow entwickelt... -
Meine Musik - äh, sagen wir Sammelzeit - liegt zwar schon etwas zurück, aber grundsätzlich habe ich mit Picard getaggt, benannt und verschoben.
Danach in iTunes geladen um noch ein passendes Cover (falls nötig einzufügen)
Die Ordnerstruktur ist
Anfangsbuchstabe\Künstler\(Jahr) - Album [RELEASETYP] (ggf. Disc Zahl)\ggf. Disc\TrackNo - TrackArtist - Tracktitle.mp3z.B. "D:\Musik\2\2Raumwohnung\(2009) - Lasso [ALBUM] (2 Discs)\Disc 1\13 - 2raumwohnung - Angel Of Germany.mp3"
Wenn jemand das Rename Skript für Picard braucht, gebt Bescheid.
-
Hi,
ich habe das auch schon versucht, bin aber am Ende daran gescheitert, dass die Spuren nicht 100% synchron waren.
Wenn das bei dir passt, schau dir mal mkvtoolnix/mkvmerge an. Da kannst du mehrere Dateien auf einmal laden und selektieren welche Spuren mit in die Ausgabedatei sollen
Quasi:
Quelle1 -> Video in Ausgabedatei (Audio abwählen)
Quelle2 -> Audio in Ausgabedatei (Video abwählen)Wenn jemand was besseres weiß, bin ich ebenfalls an Lösungsvorschlägen interessiert
-
Moin moin zusammen,
in der Hoffnung mir einen Haufen Arbeit ersparen zu können, frage ich einfach mal in die Runde:
Gibt es eine Möglichkeit Kodi zu sagen, den MusicBrainzAlbumID Tag in meinen MP3s zu ignorieren?Hintergrund ist folgender - Ich habe ca 5.500 Alben und Sampler in meiner Sammlung.
Alle wurden mit Picard getaggt. Die Ordnerstruktur passt auch:
A\Artist\(year) Album [RELEASETYPE] (Disccount)\Disc n\Trackno - TrackArtist - Title.mp3z.B.: "D:\Musik\2\2Raumwohnung\(2009) - Lasso [ALBUM] (2 Discs)\Disc 1\01 - 2raumwohnung - Der Letzte Abend Auf Der Welt.mp3"
Die Tags wie AlbumArtist(Sort), TrackArtist(Sort), Album(Sort) sind durchgehend korrekt. Mittels iTunes wurde für jedes Release (sofern auffindbar) ein Cover in vernünftiger Qualität in die Tags gespeichert.
Nun zum Problem:
Kodi legt obiges Album (2Raumwohnung - Lasso) zweimal an. Für jede Disc eines.
Nachdem ich ein bißchen hin und her probiert habe, stellte sich heraus, dass die beiden Discs (warum auch immer) verschiedene Einträge im MusicBrainzAlbumID Tag haben.
Also habe ich diesen kurzerhand mit MP3Tagger gelöscht. Datenbank neu eingelesen; und siehe da - alles schick. Nur noch ein Eintrag.
Natürlich könnte ich das jetzt für die verbleibenden ca. 5.499 Alben auch noch machen, jedoch gehen da ja Informationen verloren, die ich evtl. an anderer Stelle noch brauche.
Option 2 sähe ich darin, die falsch getaggten Alben zu identifizieren und dort die MusicBrainzAlbumID glatt zu ziehen. (Das ist genau die Arbeit, die ich mir sparen will)
Von daher wäre ich froh es gäbe eine Einstellung MusicBrainz Tags ignorieren - Allerdings habe ich dazu bisher noch nix gefunden.
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr?Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße
Arndt