Hallo zusammen.
Sicher gibt es unter uns auch einige Sky Abbonnenten die nicht glücklich sein werden demnächst einen Zwangsreceiver benutzen zu müssen. Dazu zähle auch ich. Ich habe mir meinen HTPC mühsam "zusammengelesen", Komponenten gekauft, zusammen gebaut, installiert, konfiguriert gemappt und geskinnt. Und das alles einige male bis alles so war wie man es wollte. Um dann wieder von vorne zu beginnen. Die meisten werden wissen wovon ich schreibe .
Alles funktionierte "Familientauglich" incl. Sky und HD+. Welch glückliches Fernsehleben. Bis mir in einer eMail von Sky eine innovative und zukunftssichere Highend TV Maschine (Sky Receiver ) incl. Kartentaus angekündigt wurde. Meine(??) Bestellung war sogar schon unterwegs! Dieser Apparat sollte also besser sein als mein HTPC? Ja, geht das denn überhaupt? Da ich mich aber diesem Thema schon länger gewidmet hatte, war ich einigermaßen darauf vorbereitet. Meine Waffe ist eine Dreambox 7080HD. Die war schneller hier als die DHL Lieferung von Sky. Diese ersetzt nun meine altgediente und unerschütterlich laufende 8000er. Die diente als TV Server im Standby für meinen HTPC. Den gelieferten Sky Receiver habe ich dann noch, nach einem netten telefonat, gegen ein Ci+ Modul getauscht. Dieses werkelt jetzt in meiner 7080 mit einer gepairten V14 Karte. Mit dem VU+ /Enigma2 Addon kann ich nun, nach wie vor, problemlos Sky auf meinem HTPC schauen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ich weiß, ich weiß! Es ginge vorerst auch ungepairt per Osc... aber ich wollte wissen: Ci+ Modul + HTPC =?
Ergebnis: Dreambox 7080HD + Ci+ Modul von Sky = HTPC LiveTV mit Sky, Sky HD und HD+
Beiträge von Spatz45
-
-
Stimmt schon aber im Moment halt noch machbar. Irgendwann ist natürlich Schluß. Deswegen interessiert mich ja auch die Kombination: CI+ fähiger Enigma2 Receiver und HTPC mit VU+/Enigma2 Client. Geht...geht nicht?
-
Wenn die Karte bereits mit einem Sky Receiver gepairt ist, hat sich das erledigt. Keine Chance mehr. Nur mit neuer Karte (vom Hund zerbissen, versehentlich in der Mikrowelle gelandet ).
Im Grunde genommen kannst Du ja mit jedem Enigma2 fähigen Receiver das TV Programm im Netzwerk sharen. Das Addon hierfür heißt VU+/Enigma2 Client. Damit kann jeder im Netzwerk hängende Kodi Client das Programm des Enigma2 fähigen Receiver wiedergeben. Für das Entschlüsseln von PayTV in einem Enigma Receiver ist hier aber das falsche Forum. -
Ob das dann auch noch mit einem Ci+ Modul funktioniert?
Meine Umschaltzeiten sind momentan bei ca 0,5 sek. eher sogar drunter ! -
Fazit des Umstiegs auf Openelec: "Mein HTPC bootet so schnell wie noch nie und man merkt auch einen deutlichen Geschwindigkeitsanstieg innerhalb von Kodi!"
Sag ich dochKeymap: /storage/.kodi/userdata/keymaps/
Edit: horschte war schneller
-
Ich habe eine ähnliche Chronologie hinter mir. Zunächst, weil man sich ja auskannte, ein Windows 8 mit XBMC. Antivir, Antispyware, CCleaner usw. immer frisch halten war nervig! Dann habe ich die Chance genutzt von XBMC 13.2 auf Kodi Helix mit einem OS wechsel zu verbinden. Der gleiche HTPC nur die SSD gewechselt. LiveTV ca. 20 sek. nach Hochfahren des Systems! Das hatte ich schon seid Jahren nicht mehr! Meine Dreambox 7080 als TV Server und ich schalte um bevor ich den Finger vom Knopf habe. Also meine klare empfehlung für Kodi komplett auf OE umzusteigen.
-
Hier habe ich nach Google suche von:
182 0 KEY_TUNER devinput
182 0 KEY_TUNER_UP devinput
die Lösung!Danke an alle!
-
Jetzt steh ich ganz auf'm Schlauch!
182 0 KEY_TUNER devinput
182 0 KEY_TUNER_UP devinputsagt Putty!
Was'n das für 'ne Taste?
Profil ist: Microsoft Windows Media Center SE -
Auch wenn ich mich wiederhole:
Getan! Resultat = oberes Bild! Gibts doch nicht! -
Getan! Resultat = oberes Bild! Gibts doch nicht!
-
Jo! Hab ich gar nicht gesehen. Das war einmal falsch kopiert und eingesetzt! Hab sie geändert.
In der Sektion "<FullscreenVideo>" "<up>ActivateWindow(TVGuide)</up>" erzeugt die Timeline. Bei "<guide>ActivateWindow(TVGuide)</guide>" die Kanäle (oberes Bild) . -
Tja! Es geht einfach nicht! Selbst auf meinem "TestKodi" auf dem Laptopp (Windows 8.1) nicht. Das ist mit dem auf meinem HTPC identisch. Dort kann ich einfacher und schneller Änderungen ausprobieren und halt Tastaturbefehle der keyboard.xml ausführen. Also: ActivateWindow(tvguide), ActivateWindow(TVChannels), ActivateWindow(PVROSDGuide) und ActivateWindow(PVROSDChannels) bringen keine "Zeitlinie" (das untere Bild) auf den Bildschirm. Ich hänge mal meine remote.xml als umbenannte Textdatei drann. Ich krieche es nich hin...
-
Das Problem ist das ich nicht weiß wie das Fenster heißt!
Ich habe schon alles mögliche durch aber es geht einfach nicht die "Timeline" auf! -
N'abend zusammen.
Kann mir vielleicht jemand bei einem kleinen Problem helfen? Es geht ums keymappen.
Und zwar habe ich mir, nach langer Zeit als "Windows XBMC Nutzer", Openelec 5.0.8 mit Aeon Nox als Skin installiert. Natürlich ging damit meine alte keyboard.xml nicht mehr. Also machte ich mich daran die remote.xml für meine Zwecke anzupassen. Das mußte alles ein bischen synchron mit der Logitech Harmony Software abgestimmt werden da das "MS MCE Keybord" mit Openelec nicht funktioniert. Die ganze Sache war zwar ein bischen fummelig hat aber ganz gut geklappt. Als Fernbedienung dient übrigends eine
Logitech Harmony 900. Zum Live-TV schauen benutze ich das "VU+ /Enigma2 Client" Addon. Als Server dient meine Dreambox 8000HD. Die Nutzung von Kodi (XBMC) sollte Fernbedienungstechnisch möglichst nahe an der Dream liegen, um anderen Familienmitgliedern den "Umstieg" zu erleichtern. Wie gesagt funktioniert soweit alles bis: wenn ich ein Video schaue und die Taste "Guide" drücke soll die "Timeline" vom EPG aufgehen. Es kommen aber nur die aktuellen Sender:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Drücke ich das Steuerkreuz nach oben funktioniert's!Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich hab schon sämtlich Befehle in den verschiedensten Sektionen ausprobiert und wieder rückgängig gemacht! -
Ich hatte ein ähnliches Problem wenn ich mit der "Hand" geändert habe, also einen Editor benutzt habe. Habe ich danach mit dem "Keymapp Editor" auch nur eine Taste gemappt, war alles wieder weg. Meine remote.xml und keyboard.xml wurden umbenannt in remote.xml.old und eine gen.xml wurde erstellt!
-
Da bin ich noch mal. Also: KODI 14.2/1 mag meinen TV scheinbar nicht! Alle...aber wirklich alle Varianten und Versionen habe ich erst schematisch und logisch dann wütend unlogisch und chaotisch durch probiert!
Es bleibt ein Rätsel!
13.2 installiert....keine Probleme!
Aber dadurch bin ich jetzt zu meiner, im Herzen immer gewollten, Wunschkombination gekommen: OpenELEC!
Das habe ich am Anfang meiner HTPC Zeit eigentlich immer schon gewollt. OpenELEC! Der heilige Gral unter den HTPC Betriebsystemen :-). TV Bild sofort einwandfrei! Konfiguriert und Eingestellt! Paßt!
So bin jetzt bei Kodi 14.2 unter OpenELEC 5.0.8 gelandet. Also habe ich mein Ziel, nämlich Kodi (bzw. XBMC) endlichzu ohne ein MS OS nutzen zu können, erreicht. -
Hallo zusammen.
Nach dem ich jetzt schon eine ganze Zeit mit meinem HTPC auf Basis von XBMC 13.2 zufrieden war aber man ja mit der Zeit gehen will, habe ich mir gestern KODI 14.2 zugelegt.
Verschiedene modifizierte xml Dateien per Hand gesichert und XBMC sauber deinstalliert und KODI blütenrein installiert. Hat alles prima funktioniert. Nach der Installation gings dann ans Einrichten und Konfigurieren.
Als Backend benutze ich das VU+/Enigma2. Auch das war kein Thema, kennt man ja alles noch von vorher. Jetzt habe ich aber das Phänomen das alle SD-Sender gewölbt erscheinen. Es sieht aus als würde man durch ein Goldfischglas schauen. Bei N24 sieht man es besonders gut. Die Laufschrift erscheint von rechts kommend wie durch ein Vergrößerungsglas. Sie wird in der Mitte des Bildschirms wieder normal um nach links wieder duch ein Vergrößerungsglas zu verschwinden!
Der ganze Effekt betrifft ca. 1/3 die linke und 1/3 die rechte Seite des TV! Besonders kraß ist es bei Kameraschwenks. Bei den HD-Sendern ist alles OK! Sämtliche Einstellungen bezüglich des TV Bildes die KODI bietet habe ich schon in verschiedenen Varianten durch, incl. der TV eigenen Einstellmöglichkeiten. Ich bekomme es nicht weg!! Wenn ich das Bild über die Videoeinstellungen (Taste "m") verkleinere wird ab einem bestimmten Punkt alles normal. Aber das ist leider keine Dauerlösung. Bei meinem 13.2 war das nicht so...
p.s.: meine HW steht unten im Profil. Der Skin ist wieder Aeon Nox! -
Auch wenn es schon länger her ist! Der Tipp von "Strubbl" hat's gebracht. Habe ich heute allerdings erst angewendet nach dem ich mich wieder näher mit dem Problem befaßt habe.
Also im nachhinein:
DANKE -
So? Das geht auch mit AEON NOX 5 und z.B dem VU+/Enigma Addon.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe ein ähnliches Problem, nach dem sich XMBC 13.2 bereits zum 2.mal von selbst zurück gesetzt hatte, aber nur mit N24! Die Laufschrift unten fing rechts unscharf an wurde mittig scharf um nach links laufend wieder unscharf zu werden. Wie der Blick durch ein Wasserglas! Alles fummeln in den Einstellungen brachte nichts. Meine Lösung war schließlich das Seiten und Pixelverhältnis manuell etwas zu verkleinern! Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Bild.