Sehr cool, eines meiner Lieblings-Addons. Besten Dank also. Kommt das noch in ein Repo?
Beiträge von Dark Helmet
-
-
Also laut kodi wiki sollte das eigentlich möglich sein. Wichtig ist beim Einsatz von nfo-Dateien, dass die nfo exakt genau so heißt wie die Mediendatei, in deinem Fall also die .strm Datei. Schon kleinste Abweichungen führen zu Fehlern, ich glaube sogar Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.
Also Beispiel.strm und Beispiel.nfo
Was du in die nfo reinpacken kannst, ist hier im wiki.
http://kodi.wiki/view/NFO_files/music
Welche Streams unterstützt werden, steht hier:
http://kodi.wiki/view/Internet_video_and_audio_streams
Wenn das nicht funktioniert, dann dürfte es ein Bug sein oder eine veraltete wiki. Sag doch mal, ob es so funktioniert.
Edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein album.nfo angelegt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Versuche es doch mal mit einem einzelnen Lied (Stream) und einer nfo Datei.
-
-
Ich sag nix
Siusch, das nehme ich auf meine Kappe. Habe mich beim Testen bei genau dieser Sache unglücklich/falsch ausgedrückt. Als es dann klar war, was ich meinte, war das Addon schon draußen...
-
Ich habe es jetzt selbst geschafft, aber wäre da ohne Nachlesen im .tv-Forum nie drauf gekommen. Es gibt eine zweite Einstellungs-Ebene bei den Quellen, bei denen man bei den Inhalts-Einstellungen (Filme, Serien, Musikvideos) auch (oder nur da?) die Sprache einstellen kann. Ich hatte das in der Addon-Sektion beim TVDB-Scraper gemacht. Keine Ahnung, was diese Einstellungen da bewirken und wozu sie gut sind. Vielleicht kann das ja mal einer beantworten (die Videodatenbanken von Kodi sind böhmische Dörfer für mich).
-
-
Danke dir, jin, für die tolle Arbeit. Echt ein sehr cooles Addon für Musik-(Videos).
Leute, in den Einstellungen könnt ihr die gewünschte Ähnlichkeit der nächsten Videos einstellen. Von 1 (sehr ähnlich) bis 50 (Entdeckungsreise von Musik). Je höher der Wert, desto mehr neue Bands und neue Lieder werdet ihr finden. Ich habe da schon manche mir bis dahin unbekannte, aber sehr coole Band kennengelernt.
-
Was kann JRiver denn besser als Kodi bei der Musik? Ich nutze Kodi fast nur für Musik und Musikvideos und bin damit wohl ein ziemlicher Exot unter Usern wie auch Devs. Vor zehn Jahren kam ich zu XBMC, weil ich eine komfortablere Bedienung meiner MP3s haben wollte als meinen Laptop nebst USB-Platte an meine Anlage anzuschließen. Da war Winamp noch das Maß aller Dinge, was digitale Musik anging.
Kodi war dann schon klasse. In vielen Dingen Winamp sogar überlegen: Scraping (damals noch mit dem tollen last.fm-Scraper), Künstlerbilder, Ausblenden von Compilationskünstlern in der Bibliothek, kein Crossfading bei Albumwiedergabe und noch einige Sachen mehr. Visualisierung auf dem Fernseher. Da war Kodi echt noch richtig weit vorne.
Leider hat sich die Musiksektion seitdem auch quasi überhaupt nicht weiterentwickelt.
Das Anlegen und Pflegen von Musik-Playlists ist weiterhin gruselig. Datenbankeinträge innerhalb Kodi zu bearbeiten geht nicht. Die Statistiken sind Mist (Top 10, 100 der letzten Woche, Monat, Jahr, aller Zeiten). Und noch einiges mehr. Die Verbindungen zwischen Musik und Musikvideos sind zwar etwas besser geworden (durch einen Beitrag eines Nutzers), aber immer noch nicht wirklich gut.
Topp an Kodi ist natürlich die Oberfläche und die mannigfaltigen Bedienmöglichkeiten (Fernbedienung, Smartphone).
Kann JRiver das besser? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
-
Pure
Überhaupt wo ist er denn habe mich immer über seine tollen Ideen für Scripts und Addons gefreut.Wissen wir leider nicht (zumindest ich nicht). Er kam nach einer längeren Auszeit kurzzeitig zurück, aber das ist nun auch schon Monate her. Ich tippe auf Real Life (soll's ja geben sowas). Job, Frau/Freundin oder so. Die natürliche Feinde eines Nerds, die alle irgendwann bekommen...
-
das mit yatse machen wir mal seperat morgen über pm.
die eingabe scheint zu gehen, nur geht danach irgendetwas schief.oh man ok, ich habs. liegt an dem großbuchstaben, warum auch immer. schau ich mir morgen genauer an.
Stimmt. Auch wenn ich über die Kodi-Tastatur nach Metallica suche und nicht nach metallica wird nichts gefunden.
Hier ist ein [definition='1','0']log[/definition] mit einem lokalen Video auf der lokalen Festplatte. Ich habe ein Dummyfily namens "Hurts - Stay (Test).mp4" in einem Test-Ordner angelegt. Dazu noch eine "Hurts - Stay (Test).nfo"-Datei mit
Code<musicvideo><title>Stay (Test)</title><artist>Hurts</artist><album>Test</album><genre>Pop</genre><runtime>04:09</runtime><plot>Music Video</plot><year>2010</year></musicvideo>
Die Datei in die Musikvideo-Datenbank eingelesen und im Addon alle anderen Quellen außer den lokalen deaktiviert. Leider wird mir das Video nicht im Addon angezeigt. Auch die Angabe des Ordners statt der Datenbank in den Addon-Einstellungen ändert das nicht.
Hier ist das [definition='1','0']log[/definition] dazu:
Wenn du mehr Infos brauchst, sag Bescheid. Mich hat ne scheiß Grippe erwischt und ich habe Zeit...
Daneben möchte ich aber mal loswerden, dass ich deinen Ansatz herausragend gut finde. Sogar deutlich besser als die Kodi-Bibliotheken, die mir ja NUR lokalen Inhalt anzeigen. Eine Such-Funktion, die mir lokale und Internet-Inhalte anzeigt, habe ich mir schon lange gewünscht, auch wenn diese Funktion hier ja eher ein Nebenprodukt ist
Kennst du das Vevo-Plugin von t1m bzw. Bluecop? Das hatte eine hervorstechend gute Funktion namens "Favourite Artists". Dabei wurden die Künstler, die in der Musik-Datenbank vorhanden sind, schon gleich übernommen. Wenn man "Favourite Artists" angeklickt hat, bekam man gleich eine Liste der Künstler aus der eigenen Musikdatenbank, von denen es Videos bei Vevo gibt. Vielleicht ist das ja auch etwas für dieses Addon? Tastatur-Eingaben sind ja je nach Eingabegerät und Künstler-Name hin und wieder ziemlich mühsam über die Bildschirm-Tastatur. Für viele Künstler entfällt das Tippen dadurch und man kann sie einfach aus einer Liste auswählen.
-
Hier ist das yatse-log. Ich suche nach Metallica. Ab Zeile 1707 dürfte es interessant werden.
Und ja, ich kann die Eingabe mache, die Kodi-Tastatur auf dem Bildschirm übernimmt meine Eingabe und schließt sich, aber es werden dann keine Künstler angezeigt.
Und hier zum Vergleich die Suche nach Metallica über die Kodi-Bildschirm-Tastatur (ab Zeile 1786). Da erhalte ich diverse Ergebnisse. Metallica und Metallica mit Gast-Künstlern.
Das mit den Videos auf der lokalen Platte teste ich in ein paar Minuten.
-
Hi Jin, krass gutes Addon. Weitere Künstler mit Umlaut wären sonst "Die Ärzte" oder Motörhead.
Die Möglichkeiten der Beschränkung der Treffer in last.fm finde ich super. Das hat richtig Wirkung.
Jetzt zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
Meine Lokalen Files werden definitiv nicht berücksichtigt. Ich habe alle Sourcen bis auf die lokalen deaktiviert und die Treffer sind dann leer, obwohl ich von den Künstlern definitiv Musikvideos habe. Auch mit der Angabe eines Ordners funktioniert es nicht (ich habe daneben auch zwei Ordner, da zwei NAS, so dass die Option für mich nur halbgut wäre). Hier ist mal ein [definition='1','0']log[/definition] dazu:
Wenn ich mit einem bestimmten Video eines Künstlers beginne, wird keine Playlist aufgebaut. Das passiert nur, wenn ich mit einem unbestimmten Video eines Künstlers beginne. Keine Ahnung, ob das gewollt ist.
Die Eingabe mit Yatse funktioniert bei mir weiterhin nicht. Keine Ahnung, was da los ist.
Und dann noch ein Feature Request: Toll wäre es, wenn man ein Video aus der Videoliste manuell in die Playlist einreihen (enqueue) könnte.
-
Auch wenn ich mit dem Vergleich zum Musik-Addon Gefahr laufe zu nerven, sind hier meine Beobachtungen nach ein paar Tagen Nutzung.
Wie bereits geschrieben, entfernt man sich relativ schnell vom Genre des Startkünstlers. Außerdem kam ich meistens in einen "Band-Bereich", bei denen die Künstler ziemlich unbekannt sind und habe diesen Bereich auch nicht wieder verlassen.
Ich habe mir bei Last.fm mal einige Künstler angesehen, um zu prüfen, weshalb das so sein könnte. Ohne es jetzt statistisch belegen zu können, gibt es bei den bekannteren Bands rein von der Anzahl her mehr Bands, die von last.fm als ähnlich, insbesondere "super großer Ähnlichkeit", "sehr großer Ähnlichkeit" oder "großer Ähnlichkeit" identifiziert werden. Das Addon kann hier also aus einer großen Anzahl an Bands wählen. Bei den kleineren Bands sind dies rein von der Anzahl deutlich weniger. Wenn man einmal den Bereich der unbekannteren Bands erreicht hat, kommt man da kaum noch raus ist meine Beobachtung.
Häufig werden kleinere Bands bei den bekannteren Bands als "super ähnlich" bezeichnet. Im Profil dieser kleineren Band ist die bekanntere Band aber nur "mittel ähnlich". Ist mir bei einigen Bands aufgefallen. Man kommt also in last.fm von den großen Bands recht leicht zu den kleinen, aber nicht wieder zurück.
Das Musik-Addon sucht ja nach Tracks aus der "ähnliche Lieder"-Funktion von last.fm. Das führt dazu, dass man das Genre nicht so schnell verlässt aber auch zu einer Tendenz zu bekannteren Bands und da auch noch zu den Hits bzw. Singles dieser Bands.
Ich bin gar nicht so sicher, was mir persönlich mehr zusagt. Hits und Superstars müssen ja nicht per se besser sein. Ich habe durch dein Addon schon einige neue Bands entdeckt. Das passiert beim Musik-Addon nicht (das durchsucht auch nur die lokale Datenbank). Andererseits ertappe ich mich schon häufiger dabei, dass ich dein Addon irgendwann "neu starte", weil ich nach einiger Zeit auch gerne mal wieder einen Hit oder einen Song hätte, den ich kenne. Das Musik-Addon lasse ich einfach laufen, wenn ich Besuch habe. Das hier wohl eher nicht, weil einfach irgendwann keiner mehr einen Song kennt.
Was ich besser finde, hängt wesentlich von dem ab, was ich gerade möchte. Zum Entdecken neuer Musik ist dein Addon richtig, richtig gut. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen möchte ich eher Hits hören möchte. Das wird durch die Besonderheiten von last.fm hier nicht erreicht.
Trotzdem spitzenmäßige Arbeit und eine echte Bereicherung für mein Kodi.
-
Habe gerade im Vevo-Addon mit yatse nach Alice in Chains gesucht und da funktioniert es.
-
Hab das Addon jetzt mal deinstalliert und neu installiert. Bekomme das mit YATSE irgendwie nicht hin. Nutze Isengard und laut Kodi auch die richtige Version des Addons (0.0.4).
Edit: Depeche Mode ging jetzt über YATSE. Alice in Chains weiterhin nicht (über die Tastatur geht die Band allerdings).
Die "Show Artist Videos"-Funktion hatte ich vorher gar nicht gesehen. Sehr nice. Leider kann ich anhand der Liste nicht erkennen, welche Videos lokal sind und welche nicht und aus den Codec-Infos auch nicht. Die Videos, die lokal habe, sind meist bzw. wahrscheinlich immer auch auf den Streaming-Seiten erhältlich. Ich habe aber einige Videos von Künstlern gefunden, die ich lokal habe und die defintiv nicht bei einem Streaming-Anbieter vorhanden sind (i.d.R. Live-Aufnahmen). Die waren in der Liste der angezeigten Videos nicht vorhanden.
Bei der Band Oasis sind mir in der Liste der Videos diverse "Documentary"-Filme aufgefallen.
-
Gibt es schon Erfahrungswerte, was Kodi auf Windows 10 angeht? Würde gerne welche lesen, bevor ich selbst welche mache *g*
Wer war mutiger als ich?
-
YATSE-Eingaben gehen leider noch nicht.
Gerade eben kam bei mir ein Making Of, namentlich "Making Of 'Days Are Forgotten' von Kasabian.
Schade dass mit dem später Abspielen nicht geht. Jetzt ist meine Neugierde geweckt. Ändern sich die URLs der Streams von Zeit zu Zeit?
Ob und wie jetzt lokale Dateien genommen werden, ist leider gar nicht so trivial zu erkennen. Aus der Playlist habe ich jetzt keinen Weg gefunden, um zwischen Streams und lokalen Dateien zu unterscheiden. Wie kann ich das machen?
-
Also ich muss sagen, dass ich das Addon schon richtig, richtig klasse finde! Tolle Arbeit, danke schon einmal.
Habe ich dich richtig verstanden, dass Editors und Alice in Chains bei dir funktionieren? Ich habe hier mal ein [definition='1','0']log[/definition] angehängt. Bei mir funktionieren die Bands weiterhin nicht.
Wobei ich jetzt gerade merke, das wird wohl gar nicht am Addon liegen, sondern hängt irgendwie mit der Texteingabe von YATSE zusammen. Wenn ich Editors über die Pfeiltasten und der Tastatur von Kodi eingebe, dann funktionieren die Editors. Wenn ich den Text hingegen mittels YATSE übertrage, wird nichts gefunden. Merkwürdig.
Lokale Files wären halt noch toll. Wenn ich manuell lokale Videos zur Playlist hinzufüge, findet das Addon übrigens auch mit diesen Songs ähnliche Künstler. Das finde ich auch schon mal super.
Ich hatte es hin und wieder, dass ich Videos, die zur Playlist hinzugefügt wurden, kein zweites Mal abspielen kann. Das Video wurde dann übersprungen. Ich habe hier auch mal ein [definition='1','0']log[/definition] angehängt.
Leider war das [definition='1','0']log[/definition] zu groß, um es komplett bei pastebin hochzuladen. Ich hoffe, du kannst dennoch etwas damit anfangen.
Nachdem ich mit den Editos begonnen hatte, kam ein Interview-Video mit dem Gitarristen von Interpol. Offenbar von muzu namens "Interpol - La videointervista". Solche Files wolltest du doch haben, oder?
-
die playlist wird so aufgebaut, dass bei jedem start eines videos ein ähnlicher künstler vom laufendem video bei lastfm gesucht wird (per zufall ausgewählt) und dann ein video der gefundenen videos hinzugefügt wird (per zufall ausgewählt). das kann dann am ende, oder auch am anfang wie ich gerade merke, in eine musikalisch ganz andere richtung laufen :>
Verstehe. Hast du dich bewusst dagegen entschieden, nach ähnlichen Songs zu suchen und nur nach ähnlichen Künstlern? Wie gesagt, ich kenne nur das Addon für auf last.fm basierende Musik-Playlists und da wird nach ähnlichen Songs gesucht. Dadurch sind sich die Songs vielleicht auch musikalisch ähnlicher. Dieses Addon fügt übrigens immer drei Tracks zur Playlist hinzu, weil es sonst passieren kann, dass die Playlist endet, wenn keine ähnlichen Songs bzw. Künstler bei last.fm vorhanden sind. Dieses Risiko wird dadurch minimiert.
das mit der lokalen berücksichtung ist ein guter einfall. daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
wie sind denn die dateien bei dir benannt? ich werde dann sicher nur welche mit 'artist_-_title' oder 'artist - title' nehmen können.
über weitere/andere ideen bin ich im übrigen sehr dankbarArtist - title
So ist auch die Namenskonvention für Musikvideos in Kodi.
Ich habe jetzt ein wenig mit dem Addon herumgespielt. Das ist schon so richtig gut. Einige Künstler werden nicht gefunden, obwohl sie bei last.fm, Muzu und Vevo vorhanden sind. Alice in Chains, Editors, Bloc Party und The Wombats sind Beispiele.
-
Klingt super. Das ist genau das, was mich am neuen Vevo-Addon von t1m stört. Die ganzen Documentaries und so, die mit abgespielt werden.
Wie wird die Playlist basierend auf last.fm aufgebaut? Ähnliche Künstler oder auch ähnliche Songs laut last.fm? Das geht ja für Musik hervorragend mit diesem Addon.
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=83915
Was im übrigen super wäre, wenn die lokale Musikvideo-Bibliothek auch durchsucht werden würde (und bevorzugt).