Hehe, auch das neue Album von Chvrches auf der Platte? Dass Chvrches nicht gefunden werden, habe ich Zag, dem Betreiber von theaudiodb, schon geschrieben, ist mir nämlich auch aufgefallen. Er will es sich angucken.
Beiträge von Dark Helmet
-
-
Hier benutzen die meisten Leute Mp3Tag oder Picard. Ich persönlich finde mp3Tag für Kodi störungsunanfälliger, manche bevorzugen allerdings Picard. Ich habe meine gesamte Sammlung mit mp3tag getaggt und hatte noch keine Probleme mit Kodi. Hier habe ich ein kleines How To geschrieben.
Ja, ich würde auch MP3tag empfehlen. Einfach zu bedienen und tut, was es soll.
Je nachdem wie groß deine MP3-Sammlung ist, nimm dir für die nächsten Abende eher nichts vor
Fülle bei Alben auch das Feld "albumartist". Dieses Tag-Feld benutzt Kodi für das Sortieren in der Ansicht der Künstler. Das verbessert die Übersichtlichkeit, weil im "artist"-Feld auch mal "Künstler XY feat DJ Dübel." und so was drin ist. Wenn du "albumartist" nicht füllst, würde dir auch dieser "Künstler XY feat. DJ Dübel" als separater Künstler angezeigt werden, ggf. nur mit einem Song.
-
Schönes How-To erst mal... Bin noch dabei meine Ordnerstruktur zu erstellen und die Alben richtig zu bennen.
Ist es eigentlich wichtig dass die MP3-Tags richtig gepflegt sind oder reicht es wenn die Dateien Titelnummern und Namen haben (in den Album-Ordnern)?Hab da direkt auch noch ne Frage zu nem kleinen Spezialfall. Ich hab einen Extra Ordner für Live-Sets, also einzelene MP3s die so 1-2 Stunden am Stück gehen.
Bekomm ich die auch irgendwie in meine Dabenbank gescrapt? Weil auf Musicbrain & co werden die garantiert nicht zu finden sein. Lediglich ein paar Künstler der Sets.Die Tags sind extrem wichtig. Kodi beachtet die Dateinamen nicht, sondern nur die Tags. Insofern kannst du auch die Livesets in die Bibliothek einlesen. Kodi nimmt hier die Tags, die du bei der Datei einpflegst.
Ich persönlich rate dazu, die Option "Online-Informationen bevorzugen" (hieß vor Jarvis "Überschreibe Tags mit Online-Informationen" oder so) zu deaktivieren, aber das mögen andere anders sehen. Für mich ist das eine Option für sehr fortgeschrittene Benutzer, die sich sehr gut in Musicbrainz und auch Picard auskennen. Obwohl ich fast ausschließlich die Musikfunktionen in Kodi nutze, traue ich mich da nicht ran.
-
Ich bin als heavy user von Musikvideos in Kodi davon auch betroffen. Blöde Situation, auch wenn das Abschalten durch Zag, den Betreiber von theAudioDB, natürlich verständlich ist. Für Musikvideos (aber auch Videos generell) wäre es gut, wenn es wenigstens die Fallback-Lösung durch das Einlesen von Tags in z.B. mp4-Dateien ginge. Ohne funktionierenden Scraper ist es aktuell nicht möglich, Musikvideos zur Kodi-Datenbank hinzuzufügen. Nfo-Dateien für jedes einzelne Video sind keine geeignete Lösung.
Generell scheint die Abhängigkeit der Videodatenbank von den Scrapern eine Schwachstelle zu sein. Es gab ja in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, bei denen Seiten aufgrund des Traffics die Schnittstellen für die Scraper deaktiviert haben. Der Last.fm-Scraper für Musik fiele mir da ein. Die Qualität der Daten, die man damals da ziehen konnte, ist bis heute unerreicht.
-
Das benutze ich jeden Tag, könnte ohne dieses Addon nicht leben.
Hier kannst du die aktuelle Version runterladen.
http://forum.kodi.tv/showthread.php…8642#pid2108642
Es gibt jetzt auch etwas ähnliches für Musikvideos. Das findest du hier:
-
Ich nutze Kodi fast nur für Musik. Videos so gut wie gar nicht. Das Ergebnis bestätigt meine Vermutung, dass ich damit krass in der Minderheit bin.
Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass alle Nutzer von Kodi auch Musik hören. Was nutzt ihr zum Abspielen?
-
Seit einigen Tagen werden keine anderen Künstler mehr der Playlist hinzugefügt. Nachdem ich mit dem ersten Künstler gestartet habe, werden nur noch Videos desselben Künstlers hinzugefügt. Kann das jemand bestätigen?
Generell finde ich dass, seit last.fm die Homepage umgestellt hat, die Qualität abgenommen hat. Das dürfte aber nicht am addon liegen, sondern am Relaunch von last.fm. Gibt viele Beschwerden im Support-Bereich von last.fm, dass die Anzahl und Qualität der ähnlichen Songs und Künstler abgenommen hat.
-
Reaktivierung wurde auf 05. Oktober verschoben. Nur damit du Bescheid weißt.
-
Ab dem 01. Oktober wird die API wieder freigeschaltet. Bis dahin würde ich warten mit deinen Musikvideos.
-
Nur zur Info. Die API für Musikvideos, die der Scraper von Kodi nutzt, ist seit Samstag abgeschaltet. Insofern können im Moment, außer durch nfo Dateien, keine Musikvideos zur Datenbank hinzugefügt werden. Kann also sein, dass du dir einige Arbeit mit den nfo-Dateien leider umsonst gemacht hast.
http://forum.kodi.tv/showthread.php…6804#pid2116804
Ich würde also mit dem Rumprobieren erstmal warten, bis das online scrapen wieder geht.
Interpretenbilder und Fanart werden in der Tat aus der Musikbibliothek gezogen, sprich, wenn du von einem Künstler nur ein Musikvideo hast und keine Audiodateien mit den entsprechenden Fanart und anderem, dann wird dir bei den Musikvideos nichts angezeigt. Cover von Alben zieht sich der Scraper von theaudiodb, aber im Moment down.
Musikvideos sind in Kodi in der Tat so ein Zwischending zwischen Musikbibliothek und Videobibliothek. Leider damit auch nicht so richtig toll unterstützt.
Guck dir mal das Last.fm-Musikvideo-Addon von Jin an:
[Release] Music Video Mix (Player)
Das ist super.
-
Spontan fällt mir das YouTubeMusic-Addon ein.
Dort werden die Tracks, z.B. eben Charts, in eine Playlist eingefügt.
-
Wenn man in den Video-Einstellungen "Nächstes Video automatisch abspielen" aktiviert hat, hat man diese Option nicht. Sie wird dann durch "nur das abspielen" ersetzt. Das default wäre bei meiner Einstellung eben, dass alle Videos in die Playlist übernommen werden, es sei denn, man möchte, dass nur eins abgespielt wird. Wenn du "nächstes Video automatisch abspielen" deaktiviert hast, müsste bei genau das passieren, was ich gerne hätte.
-
Addon funktioniert soweit gut. Danke. Nur eins ist mir aufgefallen: Wenn ich die Charts abspielen will, wird nur der Song, mit dem ich starte zur Playlist hinzugefügt. Sprich, die Playlist endet nach einem Lied. Besser wäre es in meinen Augen, wenn die Charts komplett in die Playlist (bzw. Wiedergabeliste) eingefügt würden und die Wiedergabe mit dem Lied beginnt, mit dem ich starte, sprich, auf das ich klicke. Ist das möglich?
-
War das nicht schon mal Thema? Und war es nicht Provider abhängig? Bei mir, Telekom/Congstar, ging gestern Abend über weite Strecken garnichts. Genauso am Sontag ab ca. 19 Uhr.
Das war aber schon immer so, aber nicht so schlimm, wie seit der UserAgent Umstellung
Könnte passen. Ich bin auch bei Congstar.
-
-
-
Das hilft mir sehr weiter!
Vielen Dank. Der Schandfleck stört mich eher weniger, es ist eher meine Freundin die das nicht so schön findet. Ich habe 2 Jahre in der WG mit nem Tower neben dem TV gewohnt und keine Probleme gehabt. Nun sie als neue Mitbewohnerin und die Probleme beginnen bereits beim Einrichten
Solche oder ähnliche Geschichten dürftest du hier häufig finden. Das Zusammenziehen mit der Freundin beendet so manche Liebesgeschichte zu ausgefeilter Technik
Bei mir ging's so:
Xbox mit XBMC drauf (laut wie ein Fön!!!) in der Studi-Bude
Acer "Kompakt"-PC in der ersten gemeinsamen Wohnung für XBMC und Zocken (Kompromiss pur, Highend-Spiele gingen nicht mehr)
Jetzt Intel NUC und Amazon Fire TV in der Wohnung nach dem Ende des Studium (flüsterleise, kein Gaming mehr, was sich durch den Arbeitsalltag und Zeitmangel aber auch eh erledigt hat)Für die Wahrung des Beziehungs-Friedens nimm einen Kompromiss-PC, der Spielen ermöglicht, wenn auch nicht die letzten High-End-Spiele. Ansonsten droht unausgesprochener Dauer-Stress mit der Freundin. Zum Zocken triff dich mit Single-Freunden bei denen Bring Bier mit!
-
Ich glaube nicht, dass du das pro Ordner steuern kannst, aber du kannst z.B. FLAC oder ogg komplett aus der Musikdatenbank verschwinden lassen. dann sind aber alle FLAC und ogg Dateien weg. Sprich, wenn du Lieder nur in einem dieser Formate und nicht noch zusätzlich als MP3 hast, dann tauchen die auch nicht in der Datenbank auf.
Du kannst Formate ausschließen, indem du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegst. Hier mal der Link zur Wiki. Wenn das für dich in Betracht kommt und noch Fragen auftauchen, sag einfach Bescheid.
-
Leute, fantastische Arbeit, die ihr hier leistet! Kann mich gar nicht genug bedanken.
-