Hallo root2,
danke für den Tip und sorry, daß ich erst jetzt schreibe.
Ich lege mal fest, daß es der "Klemmmechanismus" der SD Karte war/ist. Seitdem ich das gefaltete Stück Papier reingesteckt habe, ist Schluss mit dem o.g. Phänomen.
Ich schaue mal nach einem 2-2,5A-Netzteil. Schaden kann es ja nie. Aber bis jetzt läuft´s gut.
Beiträge von Tank
-
-
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet und bin beim Stöbern hier gelandet.
Ich habe dieses Phänomen auch. Teilweise...naja, ich müßte es erst mal einkreisen, in welchen Abständen das kommt.
Auflösung ist bei meinem 720p Plasma 1280x720. So weit, so gut. Anfangs war im Auswahlmenü sogar 1366x768 auswählbar. Wunderbar, denn das ist die native Auflösung des TV. Leider behielt XBMC dies nicht lange und beim nächsten Start ist dann wirder 640x480 eingestellt. Komischerweise ist dann die native Auflösung des TV von 1366x768 in der Auswahl der Einstellungen für die Auflösung nicht mehr verfügbar. Ich gehe dann immer auf 1280x720. Das läuft gut. Manchmal ist dann wieder 1366x768 verfügbar, oft verliert XBMC die Einstellungen auch. Und nicht nur die Auflösung, sondern auch Ländereinstellungen usw.
Wenn man weiß, was es ist, ok. Dann kann man reagieren. Es nervt nur ein wenig.
Mit diesem Problem hängt dann auch das CEC-Problem zusammen. Ich kann dann den Pi/XBMC mit der FB des TV nicht mehr bedienen. Erst nach einem Reset und der richtigen Reihenfolge (erst Receiver an, dann TV und Pi) funktioniert alles wieder, dann aber den ganzen Abend. -
Hallo,
hmmm....
sollte es die SD-Karte gewesen sein? Seitdem ich das Papier reingeklemmt habe, ist Ruhe mit "Flashlaufwerk erfolgreich verbunden" und "Flashlaufwerk erfolgreich getrennt". -
Hallo,
ich habe/hatte dies auch. Allerdings geht das System dann noch, nur die Menüs sind nicht erreichbar. Also ein Teilabsturz. Sollte das auch an der SD liegen? Der Hintergrund wird schwarz, einige Menüpunkte sind nicht mehr sichtbar und wenn man in ein anderes Menü will, bleibt der Bildschirm schwarz. Bei Drücken der "exit"-Taste auf meiner TV-FB geht es aber zurück in den Menüs.
Ich habe jetzt auch mal ein Stück Papier dazwischengeklemmt, denn die Karte sitzt da schon recht locker drin. Vielleicht hilft´s ja und es war das. Danke für den Tip
Ich habe das Stück Papier jetzt seit gestern Morgen drin und es ist noch nichts passiert.Als Meldung bekam ich immer
"Flashlaufwerk erfolgreich verbunden", dann ein paar Sekunden später "Flashlaufwerk erfolgreich getrennt". Und das im 5-10Sek.-Rhythmus im Wechsel.
Zur Info: ich habe weder ein USB-Stick, noch eine Festplatte o.ä. angeschlossen. Nur die SD-Card. Als Stromversorgung habe ich ein 1500mAh Netzteil.Der Pi dient bei mir nur als Client, der über W-LAN auf meinen TV-Server mit DVB-Viewer zugreift. Angeschlossen ist er nur per HDMI an meinen Receiver.
p.s.:
Vielen Dank übrigens an den Administrator
Ich hatte Anmeldeschwierigkeiten und wurde manuell freigeschaltet.