Habe ich geahnt, dass hier noch weitere coole Ideen kommen.
Syncthing werde ich mir mal ansehen. Mit direkt installieren auf einem ReadOnly-System ist ja schwierig, müsste es also einen Docker oder ein Kodi-Addon für geben (habe ich jetzt noch nicht geschaut).
In Kodi bindest du Emby über das Addon im "Native Mode" ein. Die Inhalte lässt du dann überhaupt nicht durch Kodi scrapen, sondern nutzt die Informationen die Emby bereits zur Verfügung stellt.
Das wäre jetzt zumindest der Ansatz den ich gewählt hätte.
Wollte ich auch erst so machen. Noch einfacher war es aber dann aber, Kodi einfach nur lokal scrapen zu lassen, so dass die von Emby angelegten NFOs genutzt werden. Kodi selbst nutze ich ja nur in Verbindung mit dem Beamer, d.h. nahezu immer werde ich den den Pi vor der Kodi-Nutzung neu booten und damit wird die Kodi-DB mit passender Einstellung immer automatisch aktuell gehalten. Wenn ich allerdings irgendwann mal die Vorzüge von mehreren DBs derselben Art (verschiedene Filme-DBs zB) nutzen möchte, oder ich merke, dass ich die DB doch öfter bereinigen lassen muss, dann mache ich das, wie du es hier mit Emby skizziert hast.
Die modernen Smartphones sind ja alle dafür ausgelegt immer und überall im Internet zu sein. Das stellen die Hersteller sicher indem sie bei Verbindung zu einem WLAN fest hinterlegte URLs auf ihre Erreichbarkeit abprüfen. Ist die URL nicht erreichbar (weil der Hotspot mit dem Verbunden werden soll z.B. selbst keine Internetverbindung hat), wird stattdessen die Mobilfunkverbindung genutzt. Auf die Dienste die über den Hotspot erreichbar wäre kann in dem Fall dann trotz Verbindung zum zugehörigen WLAN mitunter nicht zugegriffen werden.
Mit dem Connectivity Check hatte ich in die Richtung bislang noch keine Probleme. Merkwürdigerweise ist es umgekehrt eher so, dass mein Smartphones es in diesem Fall nicht geschissen bekommt, bei einem Offline-Hotspot nebenbei mobile Daten benutzt. Sobald ich den Pi-Hotspot anwähle bin ich auf dem Smartphone also offline. Bei anderen Hotspots, die keinen Internetzugriff haben, fragt mich mein Handy immer, ob ich für den Internetzugriff mobile Daten nutzen möchte. Bei dem Pi-Hotspot will mein Smartphone partout nur anbieten, ein anderes WiFi zu wählen. Es hat noch nicht mal was genützt, in den Entwickleroptionen "Immer auch mobile Daten nutzen" zu wählen.